Mittwoch, 30. September 2020

Spazieren waren Keksi, Lucky, Percy, Latjak, Valentina, Jaro, Josh, Snowwhite, Montana, Omana, Yuna, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Keksi freute sich schon am Vormittag über einen Spaziergang mit Elfriede zu den kleinen Weihern bei der Autobahnraststätte. Unterwegs legten sie immer wieder Kuschelpausen ein und auf dem Rückweg gab es Leckerchen an der kleinen Bank, über die sich Keksi sehr freute. 🙂

Danach ging Elfriede mit Lucky bis zum Maler Haas. Der ging fröhlich mit, schnüffelte immer wieder und freute sich auch über Leckerchen. Besonders das Kuscheln mit Elfriede genoss Lucky sehr. 🙂

Frau Schatz besuchte uns am Vormittag und ging zuerst zu Lucky und Balto ins Zimmer zum Kuscheln. Lucky begrüßte sie herzlich und pfötelte gleich in ihre Richtung, was sehr niedlich war. 🙂

Danach besuchte Frau Schatz Josh und Snowwhite in ihrem Zimmer. Snowwhite suchte auch gleich ihre Nähe und freute sich über die Streicheleinheiten. Josh legte sich ganz nahe neben Frau Schatz und genoss ihre Anwesenheit. 🙂

Anschließend freute sich  Yuna über lieben Besuch von Frau Schatz und ließ sich gerne kraulen und auch  Pensionshund Otelllo freute sich sehr, Frau Schatz wiederzusehen, die er noch aus der Zeit kennt, als er zur Vermittlung bei uns war. Sie blieb einige Zeit bei ihm im Zimmer und kuschelte mit ihm. 🙂

Mit Percy fuhr Dani nach Bernau und ging dort den Waldweg zum Farbinger Hof entlang. Percy wollte zum Hundeplatz abbiegen, wo die beiden Elke mit ihren Hunden trafen. Es war eine freundliche Begegnung und anschließend ging Dani mit Percy auf dem Bachweg weiter und Elke und ihre beiden Hunde folgten innerhalb vom  Hundeplatz. Percy war sehr entspannt und schnüffelte viel am Wegesrand. Auf dem Rückweg gingen die beiden den Waldweg runter, wo sie auf mich und Winnetou trafen. Da sich Percy und Winnetou kennen und mögen, gingen wir alle gemeinsam zurück, nachdem wir uns freundlich begrüßt hatten. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina zum Chiemsee. Beide liefen entspannt mit, schnüffelten viel und hatten einfach Freude. Die Spaziergänger und auch ein vorbeifahrendes Motorrad störten Valentina und Latjak gar nicht. Zurück am TierHeim mußten die beiden noch kurz vor dem Tor warten, weil Elke gerade mit Coco, Rosalie und Diego im Hof war. Schaut mal, wie entspannt Latjak und Valentina waren:

Elke trainierte mit Coco, Rosalie und Diego das Einsteigen ins Auto. Rosalie und Coco sprangen gleich hinein, Diego schnüffelte erst noch etwas im Hof, aber schon nach kurzer Zeit sprang auch er rein. Richtig gut. 🙂

Robert ging mit Jaro zu den kleinen Weihern. Der ging gut mit und schnüffelte viel am Wegesrand. Schon nach kurzer Zeit fing Jaro an zu ziehen, weshalb Robert ihn immer wieder mit „laaangsam“ einbremsen mußte, was auch  einigermaßen gut funktionierte. Vorbei an den Kühen verbellte er diese wieder, aber Robert konnte ihn auch hier gut ausbremsen und bis zu den Weihern führen, wo Jaro ausgelassen im Wasser plantschte. 🙂 Auf dem Rückweg versuchte er immer wieder in die Leine zu beißen – Robert ignorierte das, bis Jaro damit aufhörte.

Da sich vor ein paar Tagen Jaro und Aika schon beim Gassigehen kennenlernten und Jaro, wenn er im Hof ist, immer die Nähe von Momo und Aika sucht, haben wir die drei in ein Zimmer umgesiedelt, das eine Abtrennung hat. Michi und Robert blieben am Anfang noch bei den dreien um zu sehen, wie das funktioniert. Schon nach kurzer Zeit legten sich die beiden Mädels in ihre Körbchen und waren entspannt. Jaro war recht aufgeregt und wenn er zu stürmisch an das Gitter sauste, auf dessen anderer Seite Aika lag, stand diese einfach auf und ging ruhig weg. Dann kam sie zurück und legte sich wieder hin. Das wiederholte sich drei Mal. Beim vierten Mal näherte sich Jaro ruhig an und sie blieb in dem Körbchen liegen. Es war wirklich interessant zu beobachten, wie sie ihm eine Nachhilfestunde in anständigem Benehmen gab. 🙂 Auch Momo war sehr ruhig. Wir freuen uns sehr, dass sich die drei gut verstehen und Jaro Gesellschaft hat. 🙂

Josh und Snowwhite freuten sich über einen Spaziergang mit Robert auf die große Wiese. Beide gingen gern mit, genossen das gute Wetter und schnupperten entspannt im Gras herum. 🙂

Yuna lernte unseren Pensionsgast Otello kennen. Die beiden verstanden sich auf Anhieb und schnupperten entspannt durch den Hof. Wir wollten sie dann gemeinsam in einen Auslauf bringen, aber das machte Otello zu nervös. Er versuchte einmal bei Yuna aufzureiten, was sie aber schon im Ansatz stoppte, indem sie ihn anknurrte. Er verstand das sofort und ging weg. Im Hof waren die beiden dann wieder sehr entspannt miteinander. 🙂

Dani machte Geschirrtrainig mit Nicky und Laluna im Auslauf. Auch Percy war dabei. Abwechselnd bekamen die drei ein Leckerlie, wenn sie ihren Kopf durch bzw. an das Geschirr hielten. Percy zeigte den beiden Mädels gleich mal, wie man das macht und anschließend steckte Laluna ihren Kopf komplett durch das Geschirr! Sie war richtig mutig. 🙂 Auch Nicky traute sich heute näher an das Geschirr heran und steckte kurz ihre Nase durch. 🙂

Mit Omana und Montana fuhr Dani zum Waldweg, wo die drei einen sehr entspannten Spaziergang machten. Beide Hunde schnüffelten viel und erkundeten mit erhobener Rute die Gegend. Ohne an der Leine zu ziehen gingen die beiden zurück zum Auto, wo es Leckerlies und Streicheleinheiten gab, bevor die Rückfahrt angetreten wurde. 🙂

Aslan verbrachte am Nachmittag lange Zeit im Auslauf 2, wo er die wärmende Sonne genoss.

Am frühen Abend besuchte ich ihn und wir verbrachten einige Zeit gemeinsam im Hof, nachdem wir zuvor im Zimmer gekuschelt hatten.

 

Paddy und Mogli freuten sich über einen Spaziergang mit Conny. Die beiden gingen richtig flott mit. Nach der Tour kuschelte Conny ausgiebig mit den beiden im Zimmer und danach machten sie noch die abendliche Hofrunde. 🙂

Karin war am Abend mit Yuna spazieren. Allerdings war es schon dunkel und Yuna fand die Lichter auf der Autobahn richtig gruselig und verbellte sie. Als den beiden dann auch noch ein beleuchteter Radfahrer entgegen kam, war Yuna sehr aufgedreht und brauchte lange, um sich wieder zu beruhigen. Zurück im Zimmer kuschelte Karin lange mit ihr. 🙂

Auch Flora, Fio und Grisu freuten sich über Besuch von Karin. Mit Flora und Grisu machte Karin wieder Geschirrtraining. Beide stecken schon begeistert ihre Köpfe bis zu den Ohren in die Geschirre, wofür es Leckerchen gab. 🙂

Und auch Latjak und Valentina freuten sich über den Besuch von Karin. Lange waren sie mit ihr im Hof, während Michi im Stall war. Neugierig schnupperten Latjak und Valentina durch den Hof, meist auf den Spuren von Otello, der vorher dort war. Nach ausgiebigen Streicheleinheiten mit Karin gingen sie entspannt in ihr Zimmer. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Die Pferden genossen nach der morgendlichen Huf- und Fellpflege den sonnigen Tag auf der Weide und kamen abends alle erst zum Stall, als Michi nach ihnen rief und freuten sich über das Futter, das sie vorbereitet hatte. 🙂