Dienstag, 29. September 2020

Spazieren waren Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Aslan, Lucky, Keksi, Latjak, Valentina, Jaro, Mogli,  Coco, Rosalie, Yuna, Montana und Omana. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich nach der Morgenrunde ging Robert mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese. Beide Hunde gingen entspannt mit und während Snowwhite immer wieder schnüffelte, wartete Josh geduldig auf sie. Die drei umrundeten die ganze Wiese und gingen dann noch ein Stück auf dem Weg in Richtung Autobahnraststätte. An der kleinen Metallbrücke wollte Josh aber umdrehen, während Snowwhite gerne noch weiter gegangen wäre. Robert ging mit den beiden zurück ins TierHeim, wo sie noch etwas Zeit im Auslauf verbrachten. 🙂

Mit Momo und Aika fuhr Doris gemeinsam mit Friedericke zum Hundeplatz. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und gingen entspannt den Waldweg hoch. Auf dem Hundeplatz tobten sich die beiden Mädels richtig aus, dann gingen Doris und Friedericke mit ihnen bis zum Farbinger Hof. Beide Hunde schnüffelten viel und wälzten sich begeistert in der feuchten Wiese. Es war ein sehr schöner Spaziergang. 🙂

Dani kam mit Aslan zum Hundeplatz, wo ich schon auf die beiden wartete. Aslan tobte wieder begeistert über das Gelände und nach 1/2 Stunde war er so ausgepowert, dass Dani ihn zurück ins TierHeim fuhr, wo er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Hayo und Sybille haben drei Paletten Joghurt und jede Menge Fleischwurst für die Hunde vorbei gebracht. Vielen Dank! 🙂

Am Vormittag kamen Dagmar und Fred. Dagmar ging mit Lucky bis zum Waldweg und den hinter bis zur Schranke der JVA. Lucky hatte richtig Spaß, er schnüffelte viel und an den kleinen Weihern sprang er auf die Baumstämme, um sich von oben die Gegend anzuschauen. Dort legte Dagmar ihm auch eine Leckerliesuche aus. Zurück im TierHeim begrüßte Balto die beiden fröhlich und Dagmar blieb noch lange bei ihm und Lucky im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Während Dagmar mit Lucky unterwegs war, ersetzte Fred die Steckdosen in den oberen Zimmern, die er letzte Woche ausgebaut hatte. Vielen Dank! 🙂

Danach ging Fred mit Keksi bis zur zweiten Bank. Keksi lief begeistert mit und freute sich über die mitgebrachten Pferdeleckerchen. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da, um Mogli mit dem Blasrohr in Narkose zu legen. Bei ihm mußten die Wolfskrallen gestutzt werden, die schon wieder im Kreis gewachsen waren und die Haare im Bereich der Augen und des Afters wurden auch gleich kurz geschnitten. Nachdem er gerade vom Spaziergang zurückgekommen war und nicht lange Zeit hatte, sich auf die Anwesenheit des Tierarztes einzustellen, verlief die Narkose relativ unproblematisch. Er schlief rasch ein und wachte auch schnell wieder auf, nachdem er das Gegenmittel bekommen hatte.

Rosalie lahmt leicht hinten links. Der Tierarzt tastete sie ab, untersuchte ihre Gelenke von der Schulter bis zu den Zehen, sie zeigte keine Anzeichen von Schmerzen. Vermutlich hat sie sich nur etwas vertreten, wir sollen abwarten und sie weiter beobachten.

Josh hat zwei krustige Stellen an seiner Körperseite. Wir dachten an eine allergische Reaktion, aber es war eine oberflächliche Bissverletzung, vermutlich hatte ihn Snowwhite mal bei einer Auseinandersetzung mit Flora am Zaun erwischt. 🙁 Die beiden Stellen sind aber sehr oberflächlich und es reicht, wenn wir sie ein paar Tage lang mit Salzwasser behandeln. 🙂

Snowwhite läuft zwar um vieles besser, seit sie Schmerzmittel bekommt, dreht aber hinten rechts den Fuß ein beim Laufen. Der Tierarzt tastete sie ab und stellte fest, dass sie eine Meniskusverletzung hat, die aber selbstheilend ist. Am Donnerstag, wenn wir mit Jaro zur Kastration in die Klinik fahren, werden wir sie mitnehmen und röntgen.

Diegos Verletzung am Auge ist gut verheilt. Er braucht kein Antibiotikum mehr. 🙂

Paddy`s Jucken hat durch das Kortison, das er seit letzter Woche bekommt, aufgehört. Wir werden nun versuchen, das Kortison wieder auszuschleichen. :-).

Balto muss weiterhin Antibiotika bekommen, sein Schleimbeutel ist immer noch leicht geschwollen. Er ließ sich heute erstmals ohne Narkose vom Tierarzt abtasten. Unser Tierarzt bringt uns am Donnerstag eine kühlende Creme vorbei, die abschwellend wirkt.  Balto hat keine Schmerzen, das Zittern, das er manchmal zeigt, ist auf seine Muskelschwäche zurückzuführen.

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris nach Rottau. Das war für die beiden eine ganz neue Umgebung und so hatten sie jede Menge zu erschnüffeln. 🙂 Als ein Eichhörnchen plötzlich vom Baum sprang, erschrak Valentina kurz, blieb aber ganz ruhig, ebenso wie Latjak. So konnten die drei entspannt weiter gehen. 🙂

Mit Jaro ging Dani zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Der ging freudig mit und schnüffelte etwas, bis die beiden an den Kühen vorbei kamen. Die verbellte Jaro wieder aufgeregt, ließ sich aber gut weiter führen, ohne in die Leine zu beißen. Als Jaro merkte, dass es Richtung Weiher ging, fing er an zu ziehen, weshalb Dani versuchte, ihn über „laaangsam“ einzubremsen. Als ein Auto vorbei fuhr, wollte Jaro es jagen, aber auch hier ließ er sich gut einbremsen. An den Weihern hatte Jaro richtig Spaß bei einem ausgiebigen Bad. Auf dem Rückweg nahm sich Jaro wieder ein Stöckchen mit, das er die meiste Zeit stolz herumtrug. 🙂

Yuna freute sich sehr, als Christine sie zu einem Spaziergang in Richtung Maler Haas abholte. 🙂 Fröhlich gingen die beiden los und Yuna hatte richtig Spaß beim Schnüffeln und Herumschauen. 🙂

Elke war mit Roalie und Coco auf der großen Wiese. Coco wollte zeitweise getragen werden, aber genoss den Spaziergang in vollen Zügen. Rosalie lachte von einem Ohr bis zum anderen. Sie schnupperte fröhlich über die Wiese und kam immer begeistert angesaust, wenn Elke nach ihr rief. 🙂

Mogli freute sich heute gleich zweimal über einen Spaziergang. Erst ging Dani mit ihm zu den kleinen Weihern, bevor der Tierarzt kam und nach dem Tierarzt ging Conny mit ihm nochmal bis zum Stromhäuschen. Vorher war Conny lange bei Paddy und Mogli im Zimmer und begleitete Mogli in seiner Aufwachphase nach der Narkose. Mogli war sichtlich froh, das Conny und Paddy bei ihm waren. 🙂 Paddy hatte nicht wirklich viel Lust zu laufen, beide Male ging er mit in den Hof, aber als er merkte, dass es regnet, wollte er lieber wieder zurück ins Zimmer.

 

Dani ging mit Percy auf die große Wiese. Percy ging gleich begeistert mit und schnüffelte am Wegesrand. Auf der Wiese hatte Dani eine Leckerliesuche für Percy vorbereitet, die er ganz geschickt absuchte. Die beiden umrundeten die gesamte  Fläche, zurück im TierHeim wurden sie fröhlich von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂 Die waren gerade im Hof, weil Doris mit den beiden Autotrainig machte. Nicky sprang gleich wieder ins Auto, nur Laluna überlegte noch etwas. Als sich Doris mit der Leckerliebox ins Auto setzte, sprang auch Laluna rein. Beide sind dabei zwar noch sehr aufgeregt, aber es sind Fortschritte zu verzeichnen. 🙂

Doris ging mit Omana und Montana zum Förchensee. Die beiden waren auf dem Hinweg sehr entspannt,  schnüffelten viel und fraßen Gras. Auf dem Rückweg mußte Montana wieder mit „laaangsam“ ausgebremst werden, was hervorragend klappte. 🙂 Nur auf dem letzten Stück  zum Auto fing er wieder an zu ziehen.

Lucky und Balto freuten sich abends sehr über die Zeit mit Karin im Hof. Balto legte sich ins Körbchen vor der Bürotür und beobachtete Karin, die Lucky streichelte. Dann drehten die drei eine Runde über den Hof, bevor es wieder zurück ging ins Zimmer. 🙂

Auch Paddy und Mogli freuten sich sehr, als Karin sie zu ihrer abendlichen Hofrunde raus ließ. Mogli merkte man schon noch etwas an, dass ihm die Narkose vom Nachmittag in den Knochen hing, aber er forderte bellend seine Hofzeit ein, während Paddy neben ihm stand und fiepte, bis beide raus durften. 🙂

Auch Flora, Fio und Grisu verbrachten Zeit im Hof mit Karin und Michi. Grisu stellte heute das erste Mal seine Pfoten auf Michi`s Beine, um sich Leckerchen abzuholen. Er hat sich das bei Flora abgeschaut, echt niedlich! 🙂 Karin war danach noch lange bei den dreien im Zimmer und übte wieder mit dem Geschirr mit Flora und Grisu, die Spaß daran haben, den Kopf bis zu den Ohren ins Geschirr zu stecken um Leckerchen zu bekommen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und ölte sie ein, bevor es wieder raus ging auf die Weide. Als wir eine Stunde später wieder hoch zum Stall kamen, weil wir uns mit einer neuen Einstellerin trafen, war nichts mehr von dem Glanz zu sehen, denn beide waren voller Schlamm. Offensichtlich hatten sie Spaß beim Wälzen gehabt. 🙂 Abends warteten Judina, Gowinda und Wallace bereits im Stall auf Michi, die ihnen gleich ihr Abendessen gab, wobei sie fröhlich wieherten. 🙂