Montag, 28. September 2020

Spazieren waren Jaro, Aika, Keksi, Percy, Yuna, Momo, Lucky, Rosalie, Coco, Josh, Snowwhite, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den wenigen regenfreien Phasen in den Ausläufen.

Mit Jaro und Aika waren Dani und Michi spazieren. Erst holten sie Jaro in den Hof, der ganz entspannt war und zogen ihm das Geschirr an. Aber als Dani ihn anleinen wollte, schnappte er sich die Leine und begann damit zu zergeln. Dani ließ deshalb die Leine fallen, ging von ihm weg und schenkte ihm keine Aufmerksamkeit. Nach kurzer Zeit hörte Jaro auf, weil ihm die Leine nicht mehr interessant erschien und ging auch weg. Dani nahm die Leine wieder hoch und diesmal konnte sie ihn entspannt anleinen. Nach den ersten paar Metern fing er aber schon wieder an, in die Leine zu beißen, so dass Dani sie nochmals fallen ließ und ihn ignorierte. Schließlich beruhigte er sich und Dani ging mit ihm vor`s Tor. Michi kam mit Aika an der Leine in den Hof und die beiden beschnupperten sich freundlich am Zaun. Dann ging Dani mit Jaro voraus und Michi mit Aika hinterher, bis zur großen Wiese.  Dort war Jaro die gesamte Zeit sehr aufgedreht und schwer zu bändigen, weshalb Michi mit Aika auf Distanz blieb. Seine Aufregung galt aber nicht unbedingt nur Aika, sondern auch den Umwelteindrücken, er plantschte und schnupperte wild herum, völlig aufgedreht. Als er zu Aika hin wollte, sagte Dani ihm „laaangsam“ und er setzte sich sogar einmal ganz ruhig hin. Aber als er näher zu ihr hin wollte, merkte man Aika an, dass er ihr zu stürmisch war. Sie zog die Rute ein und beschwichtigte stark. Michi und Dani gingen deshalb mit großer Distanz mit den beiden über die Wiese. Erst Jaro etwas voraus, Aika schnüffelte seiner Spur hinterher, dann ging Aika voraus und Jaro schnupperte ihrer Spur hinterher, wobei er vor Aufregung stark an der Leine zog. Michi und Dani gingen deshalb getrennt zurück ins TierHeim. 🙂

    

Mit Yuna haben wir meine Katzen besucht, um zu sehen, wie sie reagiert. Da meine Katzen tiefenentspannt auf sie reagierten, blieb auch sie ruhig. Wir glauben aber, dass es anders aussehen würde, wenn meine Katzen durch die Wohnung gesaust wären… Es ist also fraglich, ob es mit den Katzen ihrer Interessenten klappen würde, weil die den Umgang mit Hunden gar nicht gewöhnt sind.

Mit Nicky und Laluna übten wir das Einsteigen ins Auto. Nicky sprang gleich nach dem Öffnen der Zimmertür ins Auto. Und seht mal, auch Laluna sprang heute mehrfach ins Auto, blieb drinnen und nahm sogar Leckerchen! Was für ein toller Fortschritt! 🙂

Auch mit Flora, Fio und Grisu machten wir Autotrainig. Flora und Grisu sprangen gerne hinein und blieben auch im drinnen. Fio traute sich ganz nah ans Auto heran und nahm neben der Autotüre Leckerchen. 🙂

 

Alex ging mit Keksi gemütlich vor bis zum Stromhäusl. Dort machten sie eine kleine Leckerliesuche, für die Keksi ziemlich lange brauchte, da er voller Freude und Tolpatschigkeit immer wieder knapp am Leckerlie vorbei schnüffelte. 🙂 Nachdem er die Pferdestückchen alle gefunden hatte, liefen sie gemütlich wieder zurück ins TierHeim, wo Keksi zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Mit Percy ging Dani vor zum Maler Haas. Percy lief von Anfang an gut mit, auf die Wiese mit der Scheune machten die beiden einen kurzen Abstecher. Dann ging es weiter zur ersten und zur zweiten Bank. Zwischendurch machten die beiden eine kurze Kuschelpause und dann ging es gemütlich zurück ins TierHeim, wo Percy freudig von Nicky und Laluna begrüßt wurde. 🙂

Dani machte derweil mit Nicky und Laluna Geschirrtraining im Zimmer. Lalauna war schon richtig neugierig und steckte ihren Kopf bis zur Stirn durch das Geschirr, um an ein Leckerchen zu kommen. 🙂 Nicky saß lieber daneben und beobachtete das. Als sie sich endlich traute näher an das Geschirr zu kommen, war Laluna schneller und stecke ihren Kopf wieder bis zur Stirn durch – und schwups war das Leckerchen weg. Echt niedlich. Zum Abschluss bekamen beide ein Stück Käse und wir werden natürlich weiter üben. 🙂

Mit Momo ging Dani bis zur Autobahnraststätte. Momo ging gerne mit, nur im Hof vom TierHeim gab es erst einmal richtig Krawall, weil Valentina gerade im Auslaluf 1 war und die beiden sich ja nicht leiden können. 🙁 Nach ein paar Metern beruhigte sich Momo aber wieder und war nur noch mit schnüffeln beschäftigt. Kurz vor den Weihern folgte sie einer Spur, die Nase am Boden ging sie zielstrebig voraus. Dani lenkte sie in eine andere Richtung und so kamen die beiden entspannt zu den Weihern. Dort fand es Momo klasse und hüpfte begeistert auf die gefällten Baumstämme. Dani legte noch eine Leckerliessuche aus, die Momo ratzfatz abgesucht hatte. Die beiden gingen dann noch ein kleines Stück weiter, bevor sie den Rückweg antraten. Zurück im TierHeim freute sich Aika, Momo wiederzusehen und begrüßte sie fröhlich. 🙂

Mit Flora und Grisu machte Alex Geschirrtraining. Anfangs trauten sich Flora und Grisu gleich zu Alex und nahmen Leckerlies, die Alex mit der Hand durch die Kopföffnung des Geschirrs anbot. Als aber im Hof lautes Hundegebell zu hören war, kippte die ruhige Stimmung und Konzentration. Flora traute sich gar nicht mehr zu Alex und auch Grisu war merklich unsicherer und bellte viel. 🙁 Aber immerhin nahm er noch ein paar Leckerchen, die Alex auf das Geschirr gelegt hatte, das sie auf ihrem Schoß lag. Zum Schluß kam auch Fio und es gab noch eine Runde Leckerlies für alle drei. 🙂

Michi war lange bei Rosalie, Coco und Diego im Zimmer zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau. Diego hat aus irgendeinem Grund Angst vor Michi und versucht ihr normalerweise immer auszuweichen. Er läßt sie nicht aus den Augen, wenn sie in seiner Nähe ist. Als Michi mit Rosalie und Coco auf ihrer Terrasse saß, beobachtete Diego sie von der Nachbarterrasse aus genau. Michi gab abwechselnd Rosalie und Coco ein Leckerchen. Gleichzeitig legte sie Diego immer eines im Abstand von zwei Metern zu ihr auf den Boden. Erst nahm er die Leckerchen nicht, aber nach einiger Zeit holte er sie sich dann doch. Schließlich kam er bis auf einen halben Meter an Michi heran, um sich seine Leckerchen zu holen. 🙂

Über einen Spaziergang mit Chris freute sich Lucky am Abend und ging richtig flott mit. Die beiden waren bei den Weihern beim Maler Haas. Dort suchte Lucky Leckerchen, die Chris für ihn ausgelegt hatte und freute sich über viele Streicheleinheiten. 🙂

Danach ging Chris auch mit Keksi nochmal in Richtung Bernau. Die beiden kamen bis zum Stromhäusl, wo Keksi neugierig alle Gerüche erkundete. Natürlich wurde auch ausgiebig gekuschelt, bevor die beiden den Rückweg antraten. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich über Besuch von Chris in ihrem Zimmer. Flora und Grisu holten sich begeistert Leckerchen ab, Fio ließ sich von Chris auf dem Balkon streicheln. 🙂

Christine war am Abend mit Yuna auf der großen Wiese. Die Kühe fand Yuna spannend, verbellte sie aber nicht, sondern ließ sich gut zum Weitergehen bewegen. Zurück im Zimmer gab es ein Stück Lammpansen als „Gute Nacht Snack“. 🙂

Danach war Christine mit Rosalie und Coco auf der großen Wiese. Coco hatte nicht wirklich Lust zu laufen, sie wollte lieber getragen werden. Rosalie hingegen fand`s klasse! Sie kam immer wieder zu Christine um sich ein Leckerchen abzuholen und sauste dann wieder glücklich los. 🙂

Dann gingen Christine und Michi mit Josh und Snowwhite spazieren. Beide liefen richtig gut und flott mit. Als ein junger, übermütiger Stier an den Zaun galaufen kam und buckelte, verunsicherte das Josh etwas, Snowwhite hingegen blieb völlig ruhig. Es war interessant zu beobachten, dass Josh genau Snowwhite`s Reaktionen auf den Stier beobachtete und als sie entspannt weiter lief, lief auch er weiter. Sooo niedlich, die beiden. 🙂

Aslan konnte ich leider nur ganz kurz besuchen, weil ich heute so viel zu tun hatte. Aber zumindest für einen mitgebrachten Joghurt und ein paar Streicheleinheiten hat es am Abend gereicht. 🙂

Conny war am Abend mit Paddy und Mogli unterwegs. Paddy wollte schon nicht so recht los, das nasskalte Wetter ist einfach nicht seins. Er ging zwar schließlich mit, aber bei der Metallbrücke angekommen hatte er genug und machte kehrt. Mogli wollte noch weiter. Conny brachte Paddy deshalb zurück, wo er freudig ins gemütliche Zimmer ging. Dann ging sie mit Mogli in Richtung Bernau, was der klasse fand. Flott ging er bis zu den Weihern beim Maler Haas. Als die beiden zurück kamen, stand Paddy vor Freude fiepend an seinem Zimmerfenster und als Conny ihm die Zimmertür auf machte, sauste er gleich fröhlich in den Hof. 🙂 Dort kuschelten die beiden lange mit Conny und erkunden den Hof. Als Conny Paddy und Mogli wieder ins Zimmer brachte, streichelte sie sie noch in den Schlaf. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Leider regnete es wieder stark und so mußte der Zugang zur Weide wieder verschlossen bleiben. Am späten Nachmittag, es nieselte nur noch leicht, ließ Yvonne die Pferde auf die Weide. Judina, Wallace und Gowinda sausten gleich raus und genossen die Zeit auf der Weide, bis Michi sie am Abend wieder in den Stall rief. Dort knabberten sie zufrieden am Heu. Zwischendurch wollte der verschmuste Gowinda unbedingt noch an den Ohren gekrault werden. Sooo niedlich! 🙂