Sonntag, 27. September 2020

Spazieren waren Keksi, Aslan, Yuna, Montana, Omana, Lucky, Momo, Aika, Josh, Snowwhite, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um die 24°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Keksi freute sich über einen Morgenspaziergang mit Kathrin. Nach seinem Frühstück gingen die beiden gemütlich vor bis zur ersten Bank. Sie genossen die wärmenden Sonnenstrahlen und kuschelten miteinander, was Keksi ganz toll fand. Dann liefen sie in aller Ruhe zurück ins TierHeim, wo Keksi glücklich in sein Zimmer ging. 🙂

 

Doris fuhr mit Aslan zum Hundeplatz, wo er sich mit mir und seinen Freunden Jutta, Matthias, Frieda und Wilma traf. Die Hunde flitzten kreuz und quer über die Fläche und hatten richtig viel Spaß dabei. 🙂 Charmeur blieb derweil im TierHeim und genoss ausgiebige Streicheleinheiten von Alex. 🙂 Nachdem Aslan, Wilma und Frieda zurück imTierHeim waren, blieben Frieda und Wilma bei Charmeur im Auslauf, während Jutta und Matthias viele unserer Hunde besuchten und ihre mitgebrachten Leckerlies verteilten, was alle sehr freute. 🙂

Hayo und Sybille, die gerade im Chiemgau sind, kamen vorbei um Charmeur zu  besuchen und mit ihm zu kuscheln. Es war rührend zu sehen, wie sehr er sich freute, die beiden zu sehen. 🙂

Jaro, der erst seit wenigen Tagen bei uns ist und dessen Stresslevel noch sehr hoch ist, verbrachte mit uns Zeit im Hof und ich erklärte dabei Elke, Doris, Robert, Michi, Kathrin und Alex, wie sie mit Jaro umgehen können, um ihm die Eingewöhnung zu erleichtern und wie sie in aller Ruhe und Sorgfalt darauf achten können, dass er nicht so schnell hochfährt.

Frau Schatz besuchte Yuna. Nach einer überschwänglichen Begrüßung kuschelte sich Yuna ganz eng an Frau Schatz und ließ sich von ihr streicheln. Ihr glückliches Lächeln dabei war sehr niedlich. 🙂

Danach ging Frau Schatz zu Percy, Nicky und Laluna ins Zimmer und war ganz verblüfft, dass nicht nur Percy, sondern auch Laluna sie freudig mit vielen Nasenstubsern begrüßte. Nicky hielt sich anfangs noch etwas zurück, aber nach kurzer Zeit kam auch sie näher zu Frau Schatz und beobachtete genau, wie sie Percy den Bauch kraulte. 🙂

Rosalie, Coco und Diego freuten sich, als Elke sie besuchte und mit ihnen kuschelte. Diego gab Elke immer wieder Küsschen auf ihre Hände und Arme und genoss die Zeit mit ihr. Auch Rosalie und Coco ließen sich gerne von Elke streicheln und Coco setzte dabei ein glückseeliges Grinsen auf. 🙂

Doris ging mittags mit Keksi spazieren. Der war richtig gut drauf und lief gemütlich bis zu den Weihern an der Raststätte. Nach einer kleinen Pause machten sie sich auf den Rückweg und kamen zufrieden wieder zurück ins TierHeim 🙂

Danach ging Doris mit Yuna auf die große Wiese. Die Radfahrer auf dem Weg regten Yuna sehr auf und wurden energisch von ihr verbellt, aber kaum auf der Wiese angekommen, war sie sofort entspannt und erkundete neugierig die Gegend. 🙂

Um die Mittagszeit verbrachten Percy, Nicky und Laluna Zeit mit Doris und Alex im Hof. Die Tür vom TierHeimauto stand offen, Nicky sprang von ganz alleine hinein und suchte darin nach Leckerlies. Als sie fündig wurde, kamen auch Percy und Laluna neugierig zum Auto hin, aber hineinspringen wollte Laluna nicht, obwohl Doris nochmal ein paar Leckerlies hinein warf.

Lucky freute sich über einen Spaziergang mit Frau Maienberger und ihrer Enkelin, die mit ihm in Richtung Bernau bis zum Outlet und dann über den Förchensee wieder zurück gingen. Lucky hatte bei dem schönen Wetter richtig Lust zu laufen und so hatten die drei viel Spaß auf ihrer großen Runde. Zufrieden und hungrig kam er zurück und freute sich über seinen vollen Futternapf, den er im Nu leerte. 🙂

Frau Maienberger hatte auch an Keksi gedacht und Pferdeleckerlies für ihn mitgebracht. Vielen Dank dafür. 🙂

Jutta besuchte währenddessen Balto und danach Diego, Rosalie und Coco und leistete ihnen lange Gesellschaft, was die Hunde alle toll fanden. 🙂

Doris und Renate fuhren mit Montana und Omana an den Chiemsee. Es ist schön zu sehen, wie Montana von Tag zu Tag lockerer wird und die Spaziergänge ohne Panikattacken genießen kann. 🙂 Alle vier genossen den schönen Ausflug und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Danach fuhren Jutta und Renate mit Yuna zum Waldweg. Von dort machten die drei einen langen Spaziergang und genossen die ruhige und angenehme Stimmung. Yuna war recht entspannt unterwegs und steckte ihre Nase neugierig in sämtliche Grasbüschel am Wegesrand. 🙂

Lukas und Lara holten Momo und Aika zu einem Spaziergang in Rottau ab. Die Mädels freuten sich sehr und liefen fröhlich mit. In Rottau hatten sie kleine Startschwierigkeiten, da gerade andere Hundehalter am Parkplatz standen und nicht so richtig registrierten, dass Lukas und Lara auf einen Sicherheitsabstand zwischen den Hunden bedacht waren. Als die Leute endlich außer Sicht waren, entspannten sich Momo und Aika aber gleich und so machten die vier einen angenehmen, stressfreien Spaziergang mit vielen schönen Kuschelpausen. 🙂

Über Julian`s Kuschelbesuch freuten sich Lucky, Balto, Montana, Omana, Momo und Aika. 🙂

Mit Josh und Snowwhite waren Karin und Michi am Abend spazieren. Die Anzahl der Radfahrer hatte sich etwas reduziert und so liefen die beiden gemütlich und entspannt zur Wiese. Josh, der schneller unterwegs war, waretete immer auf Snowwhite, bevor sie gemeinsam auf die Wiese abbogen. Dort untersuchten sie neugierig den Waldrand und schnupperten im Gras herum. 🙂

Chris und seine Frau waren mit Keksi spazieren. Keksi begrüßte die beiden freudig im Hof und ging auch gleich begeistert mit. Gemütlich ging es bis zur ersten Bank, dort wurde gekuschelt, dann wollte Keksi weiter zum Stromhäuschen. Dort schnupperte er neugerig alles ab, bevor er den Rückweg einschlug. 🙂

Wieder im TierHeim waren Chris und seine Frau noch lange zum Vertrauensaufbau bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer. Grisu und Flora kamen immer wieder gerne zu den beiden um Leckerchen abzuholen. 🙂 Später am Abend war Karin bei Flora, Fio und Grisu und übte weiter mit ihnen mit dem Geschirr. Sowohl Flora, als auch Grisu stecken schon neugierig die Nasen durch die Öffnung des Geschirres und finden dieses Spiel richtig klasse. Grisu steckte einmal sogar den ganzen Kopf durch, bis hinter die Ohren, allerdings in das für ihn zu große Geschirr von Flora. Trotzdem ein schöner Fortschritt! 🙂

Jaro verbrachte abends viel Zeit mit Karin, Michi und Conny im Hof. Er war sehr entspannt und genoss es einfach dabei zu sein. Michi machte mit ihm eine Leckerliesuche an den Baumstämmen. Als Chris und seine Frau aus dem Zimmer von Flora, Fio und Grisu heraus wollten, ging Michi mit ihm in den Auslauf, damit er nicht versehentlich zu den anderen ins Zimmer schlüpfte. Dort war er erst ganz entspannt und suchte Leckerchen, als sich aber die Frau von Chris dem Auslauf näherte, reichte das schon, um seinen Stresslevel wieder so hoch zu schrauben, dass er anfing bei Michi aufzureiten und sie am Arm festzuhalten. Michi konnte ihn aber relativ schnell wieder beruhigen.

Während Michi abends im Stall war, freuten sich Latjak und Valentina über Gesellschaft von Karin im Hof. Neugierig schnupperten sie in aller Ruhe herum und begleiteten Karin in die Futterküche. Als Michi aus dem Stall zurück kam, wurde sie stürmisch von den beiden begrüßt. Valentina zeigte Michi gleich, dass sie wieder in die Futterküche wollte. Dort fanden sie und Latjak es richtig spannend, untersuchten jedes Regal und schnupperten neugierig unter die Schränke. Natürlich wissen die beiden genau, dass die Geflügelfleischwurst im Kühlschrank gelagert wird und als dessen Tür auf ging, saßen sie gleich neben Michi und Karin und warten auf Leckeres. 🙂

Über einen langen Spaziergang mit Conny freuten sich Paddy und Mogli. Erst ging es in Richtung Übersee auf die große Wiese hinter der Autobahnraststätte, wo die drei eine halbe Stunde kreuz und herimstromerten, dann ging es zurück. Beide wollten aber noch am TierHeim vorbei in die andere Richtung zum Stromhäusl, um auch dort alles gründlich zu untersuchen. Wieder zurück kuschelte Conny lange mit den beiden im Zimmer, bevor sie wieder raus durften in den Hof für die abendliche Runde. 🙂

Michi machte am Morgen Wallace und Gowinda die Hufe sauber, bevor sie raus durften auf die Weide. Nachdem sie wegen des Regens zwei Tage auf dem Paddock bleiben mußten, freuten sie sich heute um so mehr, als die Weide gehöffnet wurde. Abends standen alle drei zufrieden im Stall und wareten auf ihr Futter. 🙂