Samstag, 26. September 2020

Spazieren waren trotz des ungemütlichen und nasskalten Wetters Lucky, Yuna, Montana, Omana, Jaro, Latjak, Valentina, Keksi,  Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten viel Zeit im Hof und in den Regenpausen auch in den Ausläufen.

Jutta brachte vormittags die reparierten und gewaschenen Mäntel von Momo und Aika vorbei. Vielen Dank! 🙂 Danach besuchte sie Keksi, Momo, Aika, Flora, Fio und Grisu und verbrachte viel Zeit bei ihnen. Die Hunde freuten sich sehr über ihren Besuch und genossen Jutta`s Gesellschaft und die Leckerchen, die sie mitgebracht hatte. 🙂

Auch Rosalie, Coco und Diego bekamen Besuch. Elke war lange bei ihnen im Zimmer, kuschelte mit ihnen und arbeitete weiter am Vertrauensaufbau mit Diego. Rosalie bekam außerdem eine Bürstenmassage, die sie sehr genoss. Alle drei freuten sich über Leckerlies, die der Reihe nach verteilt wurden. 🙂

Christine besuchte Josh und Snowwhite. Während sie Snowwhite bürstete, schnupperte Josh sie neugierig ab und beobachtete, was sie mit Snowwhite machte. 🙂

Frederick machte mittags einen Spaziergang mit Lucky, als es gerade nicht so stark regnete. Lucky lief gerne mit ihm mit und so kamen sie entspannt bis zum Waldweg. Dort zeigte Lucky dann, dass es nun Zeit zum Umkehren ist und so liefen sie zurück zum TierHeim, wo Frederick noch lange bei Lucky und Balto im Zimmer war und mit ihnen kuschelte. 🙂

Robert ging mit Yuna bis zu den Weihern beim Maler Haas. Bis auf einen Jogger, den Yuna energisch verbellte, hatten die beiden einen sehr entspannten und angenehmen Spaziergang. Das Abtrocknen im Zimmer fand Yuna wieder ganz toll und kuschelte sich dabei lachend ganz eng an Robert. 🙂

Mit Flora, Fio und Grisu übte Robert das Einsteigen ins Auto. Flora hüpfte mehrmals rein, Grisu traute sich nicht so recht und Fio hatte heute gar kein Interesse am Auto und den Leckerlies, er schnüffelte und markierte stattdessen kreuz und quer durch den Hof.

Alex ging mit Montana und Omana auf die große Wiese. Die beiden liefen von Anfang an gut mit und da keine Radler unterwegs waren, war auch Montana total entspannt. 🙂 Fröhlich tollten die beiden durch das nasse Gras, schnüffelten herum und erkundeten die vielen Mauselöcher. Jeden Richtungswechsel, den Alex den beiden anzeigte, machten sie sofort an lockerer Leine mit. Der Heimweg verlief ebenso entspannt und so war es ein toller Spaziergang für alle. 🙂

Julian besuchte Lucky, Balto, Momo, Aika, Omana und Montana, um mit ihnen zu kuscheln und Leckerchen zu verteilen, was natürlich alle klasse fanden. 🙂

Mit Jaro fuhr Michi nach Bernau. Von der Tischlerei Mehnert aus ging sie mit ihm über den Waldweg zum Hundeplatz. Jaro war sehr aufgeregt und zog anfangs stark an der Leine, weshalb Michi ihn unentwegt mit „laaaangsam“ ausbremsen mußte. Auf dem Hundeplatz angekommen, verbellte er erstmal die Holzpilze, die er unheimlich fand, aber Michi konnte ihn so weit beruhigen, dass er zu ihnen hin ging und sie beschnupperte. Den restlichen Hundeplatz fand er klasse! Er tobte durch die Pfützen, ging – ohne dass Michi ihn dazu aufforderte – über den Steg und die Hängebrücke. Dann fuhr er wieder vor Aufregung hoch, kam zu Michi gerannt und hielt sie am Arm fest. Dabei sprang er an ihr hoch und klaute ihr die Leine, die sie um die Schulter gehängt hatte und begann damit zu zergeln. Michi ging darauf nicht ein, drehte sich ab und ging weg – so wurde die Leine für Jaro uninteressant. Danach ging sie mit ihm nochmal ruhig um den Platz, leinte ihn an und lief mit ihm zurück zum Auto. Auf dem Waldweg kamen ihnen drei Reiter entgegen, die Jaro auch wieder ängstlich und aufgeregt verbellte. Als sie vorbei geritten waren, schaute er ihnen neugierig hinterher, blieb aber ruhig. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna übte Michi wieder das Einsteigen ins Auto. Percy und Nicky sprangen mehrmals rein, Laluna stellte ihre Vorderpfoten rein, ganz reinzuspringen traute sie sich noch nicht.

Lucky und Balto freuten sich über eine Leckerliesuche, die Michi ihnen im Hof ausgelegt hatte. Balto`s Spürnase ist um vieles schneller als Lucky`s. Während Lucky manchmal recht lange im Kreis sucht, findet Balto immer ganz systematisch und zielstrebig seine Leckerchen. 🙂

Als ich zu Aslan kam, war es schon dunkel, deshalb habe ich mit ihm im Hof und in der Futterküche gekuschelt. Für das Zeigen von ein paar Tricks bekam er Leckerchen und zurück in seinem Zimmer gab`s eine Kaustange. 🙂

Karin war am Abend mit Latjak und Valentina unterwegs. Die drei gingen vor bis zu den Weihern beim Maler Haas. Ein schöner entspannter Spaziergang, einzig eine Kuh, die nahe am Zaun stand, regte Valentina etwas auf und wurde deshalb kurz von ihr verbellt. Zurück im Zimmer kuschelte Karin mit den beiden, bis sie zufrieden in ihren Körbchen einschliefen. 🙂

Jaro war abends lange mit Karin und Michi im Hof. Er war sehr entspannt und begrüßte Flora, Fio und Grisu freundlich am Gitter zum Auslauf. Flora war zwar richtig zickig und fletschte ihn durch das Gitter an, er aber stand unbeirrt vor dem Zaun und wedelte freundlich. Grisu fand ihn sympatisch. Er wedelte freundlich zurück.  Montana und Omana verbellten ihn auch am Zaun, aber auch hier blieb er ruhig, entspannt und freundlich. 🙂 Als es ihm im Hof zu nass wurde, setzte er sich an den Tisch unter dem Vordach. Er sitzt übrigens sehr gern auf Stühlen. 🙂

Momo und Aika leisteten Karin in der Futterküche Gesellschaft, während Michi im Stall war. Die beiden genießen es immer sehr, wenn sie abends mit uns im Hof dabei sein dürfen. 🙂

Conny war lange mit Paddy und Mogli unterwegs. Die beiden gingen richtig flott mit. Paddy hatte sein Mäntelchen an, so machte ihm das nasse Wetter nichts aus. Mogli war pitschnass als die drei zurück kamen und deshalb genoss er es, sich von Conny mit einem kuscheligen Trotteetuch trocken rubbeln zu lassen. Nach der abendlichen Hofrunde gab`s noch eine ausgedehnte Kuscheleinheit mit Conny im Zimmer. 🙂

Keksi freute sich, als auch er abends mit Conny los durfte. Genau sein Wetter, es regnete nur noch ganz leicht. Flott ging er mit bis zu der kleinen Metallbrücke. Eigentlich hätte er noch weiter gewollt, aber die Lichter auf der Autobahn verunsicherten ihn etwas. Auf dem Rückweg hatte er Begleitung von den Kühen, die am Zaun von der Brücke bis fast zum TierHeim mit ihm mit liefen. Keksi war total ruhig und schaute immer nur neugierig seine großen Begleiter an. Echt süß! 🙂 Danach kuschelte Conny noch lange mit ihm im Hof, was er sehr genoss. 🙂

Michi machte am Morgen Wallace und Gowinda die Hufe sauber, zum Striegeln waren sie zu nass. Leider mussten sie an diesem regnerischen Tag wieder auf dem Paddock bleiben. Michi hängte ihnen zwar Heusäcke auf, damit sie tagsüber Beschäftigung haben, aber trotzdem waren sie abends etwas unruhig und man merkte ihnen an, dass ihnen langweilig ist und sie wieder auf die Weide wollen. 🙂