Donnerstag, 01. Oktober 2020

Spazieren waren Snowwhite, Jaro, Keksi, Paddy, Mogli, Latjak, Valentina, Otello, Momo, Aika, Aslan und Lucky. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

In der Früh fuhren Michi und Dani mit Jaro und Snowwhite in die Tierklinik. Snowwhite wurde geröntgt, weil ihr Gangbild leider noch nicht viel besser geworden ist. Dabei wurde festgestellt, dass sie an der gesamten Wirbelsäule Spondylosen hat, nur ein einziger Wirbel ist in Ordnung. 🙁 Wir sind so froh, dass sie bei uns ist, wo sie nicht der Kälte des rumänischen Winters ausgesetzt ist und Schmerzmittel bekommt. Zur weiteren Unterstützung werden wir eine Akkupunkturbehandlung beginnen. Snowwhite war super brav während der Untersuchung. 🙂 Während Jaro geröntgt und kastriert wurde, erkundete Snowwhite die Umgebung der Tierklinik. Dort traf sie auf die Katze der Klinik, die Snowwhite aber gar nicht interessierte. Sie schnüffelte in aller Ruhe weiter. 🙂

Jaro´s Hüfte ist wider Erwarten in Ordnung, aber er hat beidseitige, hochgradige ED. Er braucht wahrscheinlich lebenslänglich eine gut ausdosierte Schmerzmediktion. Jaro darf sich aber normal bewegen, nur steil bergauf und bergab sollte er nicht laufen und keine Sprünge machen. Hundesport oder zu wildes Toben ist auch nicht ratsam. Seine Kastration verlief ohne Probleme. Während Jaro noch in Narkose war, bürsteten Michi und Dani sein komplettes Fell, so dass er jetzt noch hübscher aussieht. Zurück im TierHeim blieb Robert noch lange bei Jaro im Zimmer und begleitete ihn während der Aufwachphase. Dabei wechselte er sich mit den anderen ab, bis Jaro am Nachmittag wieder einigermaßen fit war und mit uns in den Hof ging. Er war richtig verkuschelt und suchte unsere Nähe. 🙂

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Chris. Die beiden gingen in Richtung Übersee und machten dabei an der kleinen Bank eine ausgiebige Pause mit Streicheleinheiten und Leckerchen. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich sehr, als Conny schon am Vormittag zu den beiden kam. Sie hatte eine Überraschung dabei, weil Paddy heute seinen 15 (!) Geburtstag hatte. 🙂 Paddy freute sich über eine leckere „Geburtstagsrolle“ in Form einer aufgewickelten Zeitung, in der Leckerchen versteckt waren. Er grinste über das ganze Gesicht und wedelte fröhlich während er sie zerlegte. Natürlich bekam auch Mogli so ein Paket, denn er sollte ja nicht leer ausgehen. 🙂 Danach machten die drei einen schönen, langen und entspannten Spaziergang zu den Weihern beim Maler Haas und von dort aus am Bach entlang in Richtung Förchensee. Einen kurzen Schreckmoment hatte Conny, als sie eine Ringelnatter im Schilf entdeckte, aber die Jungs schnüffelten an der Schlange vorbei und beachteten sie nicht weiter. Glücklich und müde kamen sie zurück und genossen noch Conny`s Streicheleinheiten, bis sie einschliefen. Selbst für die abendliche Hofrunde waren sie zu müde. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina zum Chiemsee. Beide wedelten schon fröhlich aufgeregt, als Doris zu ihnen in den Auslauf kam und ihnen die Geschirre anlegte. Es war wieder ein sehr schöner und entspannter Spaziergang, während dem Latjak und Valentina viel zu schnüffelten und zu entdecken hatten. 🙂

Mit Otello ging Robert auf die große Wiese. Otello ist ein sehr umgänglicher und lieber Hund, der gleich gerne mit ging und dabei vorbildlich an der Leine lief. Die beiden umrundeten die gesamte Wiese, Otello fand das richtig spannend, schnüffelte viel und freute sich über den Ausflug. 🙂

Robert fuhr gemeinsam mit Chris und Hans mit Momo und Aika zum Waldweg. Dort schnüffelten die beiden herum und nahmen ein Bad im Bach. Hans und Chris verteilten Leckerchen an Momo und Aika, worüber die sich natürlich freuten. 🙂

Elke war bei Coco, Rosalie und Diego im Zimmer zum Kuscheln. Alle drei nahmen gerne Leckerchen von ihr und Diego blieb die ganze Zeit mit im Zimmer. Besonders den Joghurt, den Elke ihnen mitgebracht hatte, schlabberten alle mit Begeisterung aus. Diego setzte sich ganz nah zu Elke und verteilte Küsschen auf ihrem Arm, was sehr niedlich war. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese. Er war sehr verspielt und forderte mich immer wieder auf, Tricks mit ihm zu üben, für die es Leckerchen gab. Zurück in seinem Zimmer bekam er eine Kaustange. 🙂

Lucky freute sich über einen schönen Abendspaziergang mit Fabienne. Entspannt liefen sie bis zur Unterführung in Richtung Übersee. Fabienne wollte eigentlich noch bis zum Chiemsee gehen, aber Lucky war sehr gemütlich unterwegs und wollte immer wieder bekuschelt werden, so dass sie vor dem See noch umkehrten weil es dunkel wurde. Zurück im TierHeim leistete Fabienne ihm und Balto Gesellschaft im Zimmer. 🙂

Als Dani am Morgen in den Stall kam, schauten Gowinda und Wallace sie ganz verdutzt an, denn sie war heute viel früher dran als sonst. Etwas verschlafen begrüßte Wallace Dani mit einem sanften Nasenstubser. 🙂 Nach dem Abmisten kümmerte sich Dani um die Fell- und Hufpflege. Danach bekamen Judina, Wallace und Gowinda ihr morgendliches Kraftfutter, das sie gleich fraßen. Als die Weide geöffnet wurde, waren alle drei noch damit beschäftigt, im Stall und auf dem Paddock herumzustromern, aber als Dani fuhr, gingen Wallace und Judina schon langsam in Richtung Weide. Gowinda knabberte noch etwas am Heu, ist später aber sicher auch raus gegangen. 🙂 Am Abend war Yvonne im Stall und versorgte die Pferde. 🙂