Sonntag, 30. Mai 2021

Spazieren waren Momo, Aika, Bonnie, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Giselle, Sam, Kaya, Jaro, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Rosalie, Xaverl, Percy, Melody und Mikey. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Friederike und Anjan holten Momo und Aika am frühen Vormittag zu einem schönen Spaziergang ab. Nach einer fröhlichen Begrüßung sprangen die Mädels ins Auto und schon konnte es losgehen. Die beiden genossen es sehr, an einer wenig frequentierten Stelle am See zu laufen. Fröhlich tollten sie am Ufer entlang und plantschten viel im Wasser. Immer wieder legten Friederike und Anjan kleine Kuschelpausen mit ihnen ein, die alle sehr genossen. Müde und zufrieden kamen die beiden Mädels zurück, wo sie sich in ihre Körbchen kuschelten, nachdem sie gefressen hatten. 🙂

Conny fuhr am frühen Vormittag mit Bonnie zum Chiemsee. Vom Medical Park aus liefen sie am Ufer entlang und hatten sehr viele Hundebegegnungen, die alles sehr freundlich verliefen. Entspannt beobachteten Conny und Bonnie während der Pause auf einer Bank das Geschehen auf dem Wasser und genossen die angenehme Stimmung. Wieder zurück im TierHeim blieb Conny noch lange bei Bonnie im Zimmer, bis diese entspannt eindöste. 🙂

Nachmittags fuhr Conny mit Bonnie nochmal vor zum Maler Haas und machte mit ihr eine gemütliche Runde um den Förchensee, die beide ebenfalls sehr genossen. 🙂

Lucky und Balto freuten sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Jutta und Renate. Sie liefen bis zum Waldweg bei der JVA, bei der Balto meist selbst lief. Im Schatten machten sie immer wieder kleine Pausen und während sich Balto ein wenig ausruhte, stöberte Lucky im Gestrüpp. Bei den Leckerliesuchen war Balto aber voll dabei. 🙂 In den Bach wollten die beiden heute nicht, stattdessen liefen sie einen Gang langsamer zurück ins TierHeim, wo sie sich zufrieden auf den kühlen Fliesenboden in ihrem Zimmer legten. Es war ein schöner Ausflug. 🙂

Em und Elfriede gingen mit Resi und Franzi auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim, da es auf dem Weg nur so vor Radfahrern und Wanderern wimmelte. Entspannt schnupperten die beiden Mädels durch das Gras und Franzi hatte auffallend gute Laune. Sie wälzte sich lachend, sprang auf und sauste übermütig über die Wiese, während Resi ein wenig gechillter unterwegs war, gaaanz lange im Gras herumschnupperte und sich dann wohlig wälzte. An den Baumstämmen durften die beiden nach Leckerlies suchen, danach machten sie sich entspannt auf den Rückweg. 🙂

Mit Giselle fuhr Conny nach Bernau und ging mit ihr im Kurpark spazieren. Giselle genoss den Ausflug sehr, schnupperte viel, wälzte sich fröhlich und setzte sich immer wieder mal hin und strahlte Conny an. Ein toller Spaziergang, von dem beide gut gelaunt zurück kamen. 🙂

Sam war währenddessen mit Em am Förchensee. Er ging die meiste Zeit gut neben Em, sie hatte den Eindruck, dass er sich ohne Hundebegleitung nicht so wohl fühlte. Am Förchensee badete und plantschte er aber ausiebig, was seine Anspannung löste. Auf dem Rückweg zog er öfter an der Leine, aber mit den vielen Radfahrern unterwegs waren Richtungswechsel nicht so einfach durchzuführen und so kamen sie nur langsam voran. Als er das Auto sah, wollte er gleich dorthin stürmen und als Em ihn per Richtungswechsel ein paar Schritte in die Wiese laufen ließ, war er überfordert, setzte sich ins Gras und zitterte leicht. Em konnte ihn beruhigen, dann gingen sie auch die restlichen Meter zum Auto zurück. Im TierHeim begrüßte er seine Mama Giselle freudig und kuschelte sich gleich zu ihr. 🙂

Mit Pesnionsgast Mini-Jimmy ging Conny bis zum Eingang der großen Wiese. Dort machten sie eine gemütliche Pause im Schatten und kuschelten ein wenig. Langsam ging es danach wieder zurück ins TierHeim. Abends freute sich Jimmy sehr, als er von seinen Haltern  abgeholt wurde. 🙂

Kaya freute sich über einen Spaziergang mit Jutta und Renate zu den Weihern bei der Raststätte und dann weiter zum Waldweg. Sie lief toll mit, die Menschenmassen auf dem Weg waren ihr egal. Sie badete lange in den Weihern, danach stromerte sie schnüffelnd den Waldweg entlang und genoss lachend die Streicheleinheiten von Jutta und Renate. Sie kam fröhlich von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Abends durfte sie noch mit Chris auf der Wiese schräg gegenüber vom TierHeim stöbern. 🙂 Leider hatte Chris nicht viel Zeit, deshalb ging Karin gleich als Kaya zurückkam nochmal mit ihr los. Die beiden waren richtig lange unterwegs. Karin fuhr mit ihr nach Felden, dort gingen sie am Strand spazieren. Kaya genoß den Ausflug sehr, nahm ein kühles Bad im See und kam lachend zurück. 🙂

Mit Jaro fuhr Alex vor zum Wertsstoffhof und ging von dort aus mit ihm zum Förchensee. Jaro war richtig toll und brav, er lief gut mit Alex mit, schnupperte entspannt im hohen Gras am Wegesrand und sah das Reh, das die beiden lange begleitete, gar nicht. Als das Reh kurz vor ihnen den Weg kreuzte, hob er die Nase in die Luft und schnupperte eine Weile, danach ging er entspannt weiter. Als ihnen der Jäger entgegen kam, wollte er gerne zu dessen Hund, aber der bellte Jaro an und wurde vom Jäger recht kurz gehalten, also wollte er keinen Kontakt und so ging Jaro brav mit Alex weiter. Am Förchensee legte Alex eine Leckerliesuche für ihn aus. Nachdem er die gefunden hatte,  legte er sich zufrieden hin und ließ sich den Bauch kraulen. Dann gingen die beiden noch vor bis zum Maler Haas und machten sich von dort aus entspannt auf den Rückweg, Es war ein richtig schöner Spaziergang in angenehmer Stimmung für beide. 🙂

 

Karin besuchte am Nachmittag Flora, Fio und Grisu, die sie überschwänglich begrüßten. Mit Flora und Grisu machte Karin Geschirrtraining. Danach kuschelte sie ausgiebig mit Fio und widmete sich seiner Fellpflege. 🙂

Mit Mikey fuhr Em auf den Hundeplatz, weil er dort die Hunde von Anja kennenlernen sollte. Coco freute sich so sehr Em zu sehen, dass sie erst gar nicht wahrnahm, dass die auch einen Hund mit dabei hatte. Mikey wurde sowohl von Kisha als auch von Coco gleich akzeptiert. Die drei stromerten gemeinsam über den Hundeplatz und gingen dann – ebenfalls gemeinsam – zurück zum Auto. Richtig gemütlich! 🙂

Mikey und Snowwhite haben jeder ein orthopädisches Bett bekommen! Ein ganz herzliches Dankeschön an die Spenderin! Gerade den beiden wird das gut tun. 🙂

Über Besuch von Elke freuten sich Diego, Rosalie und Xaverl sehr, die sie alle stürmisch begrüßten! 🙂 Leider war am Nachmittag noch so viel Radlverkehr auf der Strasse, dass es nicht möglich war, mit Rosalie und Xaverl sicher bis zur Wiese zu kommen. Deshalb ging Karin am Abend mit den beiden auf die Wiese rechts vom TierHeim, worüber sich beide sehr freuten! Xaverl hatte etwas Schwierigkeiten mit dem unebenen Boden, aber er genoß es sehr, sich im Gras zu wälzen. Rosalie sauste lachend über die Wiese und kam jedes Mal begeistert angesaust, wenn Karin sie rief. 🙂

Auch Latjak und Valentina freuten sich sehr, als Karin mit ihnen zur großen Wiese rechts vom TierHeim ging. Eine kleine Lücke an vorbeifahrenden Radlern nutzte Karin, um entspannt mit Latjak und Valenina auf die Wiese zu kommen. Dort fanden es die beiden klasse! Sie schnupperten viel, wälzten sich und genossen eine ausgiebige Kuscheleinheit mit Karin, erst auf der Wiese und später nochmal im Zimmer. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Em und Elfriede am Abend spazieren, als nicht mehr so viel los war. Beide gingen freudig mit und freuten sich unterwegs über eine Leckerliesuche und über Streicheleinheiten. 🙂

Später war Karin mit Percy auf der Wiese. Er zögerte anfangs etwas, ging dann aber gut mit. Auf der Wiese schnupperte er neugierig herum und beobachtete in der Ferne Melody und Mikey, die zeitgleich mit Michi und Em auf der Wiese unterwegs waren. Zurück im TierHeim freute er sich sehr, Laluna und Nicky wiederzusehen. 🙂

Mit Aslan habe ich lange im Hof gekuschelt und Suchspiele gemacht. Teilweise fischte er die Leckerchen aus dem Pool, teilweise fand er sie an den Baumstämmen. Zum Abschluss bekam er in seinem Zimmer einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Melody ließ sich das Geschirr schon ganz flott anziehen und auch das Einhängen der Leine war kein Problem. Sie sauste angeleint gleich runter in den Hof und vor zur Tür, denn sie wußte schon, dass es los geht zum Spaziergang. Als Mikey nachkam, gingen alle auf die Wiese.  Melody schnupperte viel, schaute sich neugierig um, beobachtete Percy aus der Ferne und ging dann in die andere Richtung weiter. Sie war heute schon viel flotter unterwegs als gestern und erschrak auch nicht mehr bei jedem Geräusch. Als sie auf dem Rückweg gerade auf dem Parkplatz vor dem TierHeim war, fiel ein Schuß im Wald. Sie spitzte kurz die Ohren und blieb stehen, schaute sich nach Mikey um, der hinter ihr ging und den Schuß völlig ignorierte und ging dann auch ruhig weiter. 🙂 Ableinen war gar kein Thema und auch das Ausziehen des Geschirres nicht. Sie genoß die Streicheleinheiten von Michi und ging auch zu Em hin, die derweil mit Mikey kuschelte und holte sich auch von ihr Streicheleinheiten ab. Als Karin etwas später zu ihr ins Zimmer kam, ging sie auch zu ihr, um gestreichelt zu werden. 🙂

Über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi und Franzi und Lucky und Balto sehr! 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und ließ sie nach dem Frühstück raus auf die Weide. Michi hatte am Morgen das Paddock abgezogen, deshalb kann sie mit Sicherheit sagen, dass die beiden den ganzen Tag auf der Weide waren, denn es war kein einziger Hufabdruck im Sand zu sehen. Als sie nach ihnen rief, kamen Gowinda und Wallace gleich brav von der Weide und freuten sich auf ihr Futter. Über Nacht machte Michi ihnen die Weide wieder zu.