Samstag, 29. Mai 2021

Spazieren waren Aslan, Lucky, Balto, Kaya, Percy, Momo, Aika, Sam, Giselle, Resi, Franzi, Jaro, Bonnie, Josh, Snowwhite, Mikey und Melody. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Aslan freute sich sehr, als Jutta ihn abholte, um mit ihm zum Hundeplatz zu fahren, wo er seine Freudinnen Wilma und Frieda traf. Matthias und ich waren auch dabei und schauten zu, wie Aslan mit den Mädels über den Platz tobte. Nach einer 3/4 Stunde fuhr Jutta ihn wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Percy, Nicky, Laluna, Latjak und Valentina freuten sich über Kuschelbesuch von Jutta. 🙂

Matthias ging zu Latjak und Valentina in den Auslauf und kuschelte mit den beiden. Sie freuten sich sehr, ihn zu sehen und propellerten mit den Ruten vor Begeisterung. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Em und Frederick zu den Weihern beim Maler Haas. Die Jungs freuten sich sehr über den Ausflug, sie schnupperten viel und stöberten entspannt am Wegesrand. Lediglich die Unmengen von Mückenschwärmen machten allen zu schaffen. Balto sprang für ein kurzes Stück in sein Wagerl, dort war er von den Mücken sicher. Danach lief er wieder fröhlich selber weiter. An den Weihern wäre Lucky am liebsten auf Fröschejagd gegangen, so spannend fand er es, wie sie ins Wasser hüpften. Danach wurde ausgiebig gekuschelt und an der Holzbrücke gab es für die Jungs eine Leckerliesuche, die sie ganz klasse fanden. 🙂 Ein Eichhörnchen beobachteten die beiden sehr genau, bis es in den Baumwipfeln verschwunden war, danach machten sie sich gemütlich auf den Rückweg. Zurück im TierHeim blieb Frederick noch lange bei den beiden im Zimmer und kuschelte mit ihnen. 🙂

Kaya freute sich über einen schönen und langen Spaziergang mit Frau Maienberger an den Chiemsee. Die vielen Radfahrer waren für die beiden kein Problem, Frau Maienberger achtete immer auf genügend Abstand und hatte Kaya gut im Auge. Am Chiemsee ging Kaya immer wieder ins Wasser und stöberte lachend durch den Uferbereich. Nach einer ausgiebigen Kuschel- und Leckerliepause machten sich die beiden gut gelaunt auf den Heimweg. 🙂

Mit Percy ging Robert auf die große Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Percy kam nach anfänglichem Zögern gut mit, schnüffelte entspannt über die Wiese und markierte ausgiebig. Bei den Baumstämmen machten die beiden eine Kuschelpause, danach wollte Percy weiter die Wiese erkunden. Wieder zurück wurden die beiden freudig von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

Mit Momo und Aika ging Robert zu den Weihern an der Raststätte. Die Mädels liefen brav mit und da endlich wieder die Sonne schien, plantschten und tobten sie ausgelassen im Wasser. 🙂 Im Gestrüpp dahinter stromerten sie herum und wälzten sich im Gras so einigermaßen trocken. Dann machten sie sich gut gelaunt auf den Rückweg, der ebenfalls recht entspannt verlief. 🙂

Mit Sam und Giselle fuhren Em und Robert zum Hundeplatz. Von der Schreinerei Mehnert aus liefen sie zum Platz und Robert mußte Sam dabei immer wieder mal einbremsen, weil er es so megaspannend fand, dass er anfangs sehr an der Leine zog. Auf dem Platz durften Mutter und Sohn ausgelassen toben, danach übten Em und Robert mit Sam an den Geräten, während Giselle in aller Ruhe den Platz abschnüffelte. Nach einer fröhlichen Leckerliesuche gingen sie wieder zurück, wobei Sam ausgepowert war und deshalb viel besser an der Leine lief als auf dem Hinweg. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Em und Conny in Richtung Übersee unterwegs. Sie gingen auf den Waldweg hinter der Autobahnraststätte, dort schnupperten die beiden neugierig am Wegesrand entlang bis zur Schranke der JVA. Dann gingen Sie entspannt wieder zurück. 🙂

Mit Rosalie und Xaverl war Robert auf der Wiese rechts vom TierHeim. Rosalie liebt diese Wiese. Mit Xaverl machte Robert eine Kuschelpause, Rosalie legte sich direkt neben die beiden ins Gras und beobachtete sie. 🙂

Mit Jaro war Robert am Chiemsee, wo Jaro versuchte die Wellen zu fangen, bis er ein Rettungsboot und einen Taucher ganz in Ufernähe entdeckte. Die fand er sehr unheimlich und verbellte sie. Robert konnte ihn aber gut beruhigen und legte ihm zur Ablenkung eine  Leckerlisuche aus, die Jaro mit Begeisterung absuchte. :-).

Elke war lange zum Kuscheln bei Diego, Xaverl und Rosalie. Alle drei freuten sich sehr, sie zu sehen und begrüßten sie stürmisch. Diego ließ sich wieder von Elke streicheln. Richtig schön! 🙂

Kaya freute sich über einen Spaziergang mit Em zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Auf dem Rückweg zeigte Kaya, dass sie noch nicht heim wollte und begann in die Leine zu beißen, weshalb Em ihr viel Zeit zum Schnüffeln und Erkunden gab. Die Radfahrer waren ihr alle egal. 🙂

Conny fuhr mit Bonnie nach Rimsting und ging dort mit ihr spazieren. Sie war wieder der Star bei allen Menschen, denen sie begegneten, denn alle wurden freundlich begrüßt. Danach gingen die beiden noch eine gemütliche Runde durch das Achental, bevor sie wieder heim fuhren. 🙂

Mit Josh und Snowwhite waren Em und Conny am Abend unterwegs. Sie gingen vor bis zum Stadl in Richtung Bernau, dort auf dem unbewachsenen Teil der Weide durften die beiden Leckerlies suchen, danach gingen sie wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Conny war danach lange bei Sam und Giselle zum Kuscheln. Die beiden freuten sich sehr über ihren Besuch und genossen die Streicheleinheiten. 🙂

Em und Michi waren am Abend lange bei Mikey und Melody zum Kuscheln. Melody ließ sich gleich streicheln und kam auch immer wieder selbständig zu Michi, um sich weiter streicheln zu lassen. Als Michi das Geschirr holte, war sie anfangs etwas unsicher. Michi streifte es ihr erst über den Kopf, Melody erstarrte, Michi streichelte sie weiter und machte während des Streichelns das Geschirr wieder ab. Als Michi das nächste Mal das Geschirr über den Kopf zog, blieb Melody schon entspannter und so konnte Michi ihr den Rückensteg auflegen und eine Seite des Verschlusses schließen. Das Geschirr war noch etwas zu eng eingestellt, deshalb zog Michi es Melody wieder aus und als sie es dann weiter gemacht hatte, konnte sie es ihr problemlos und völlig entspannt wieder anziehen. 🙂 Michi hängte die Leine ein und gemeinsam mit Mikey, den Em in der Zwischenzeit angeleint hatte, ging es runter in den Hof. Melody war trotz Leine sehr entspannt, deshalb gingen Michi und Em mit Melody und Sam auf die Wiese rechts gegenüber vom TierHeim. Melody meisterte den ersten Spaziergang großartig, schaute immer wieder nach Mikey und ließ sich jedesmal, wenn sie sich erschrak, gut von Michi beruhigen. Sie ist sehr schreckhaft, viele Geräusch sind ihr unheimlich. Ob es ein Schuh ist, der im Matsch quietschte oder ein Fahrrad, das weit entfernt vorbei fuhr oder ein auffliegender Vogel – sie machte bei allem sofort einen erschrockenen Sprung zur Seite. Aber jedesmal schüttelte sie sich kurz darauf und begann neugierig im Gras zu schnuppern. Es war nur ein kurzer Spaziergang, aber mit sehr vielen Eindrücken für Melody. 🙂 Wieder zurück im TierHeim leinte Michi sie im Hof ab. Sie durfte noch Leckerchen suchen und kam das erste Mal im Hof zu Michi und ließ sich streichen. 🙂

Als Michi morgens zum Stall kam, lag Gowinda auf der Weide, Wallace stand daneben. Als Michi nach den beiden rief, kam Wallace gleich angesaust, aber Gowinda stand nur zögerlich auf und kam ganz langsam herauf getrottet. Als er auf dem Paddock war, nahm er zwar sein Frühstück, aber er war unruhig und stampfte immer wieder mit den Huf in den Boden. Außerdem hatte er sehr weichen Kot. Michi rief den Tierarzt an, der ihr sagte, sie solle ihm Colosan geben und erstmal abwarten. Michi versuchte Gowinda das Colosan zu geben – keine Chance, weder mit Leckerlies, noch mit Karotte oder in Banane. Er flähmte jedesmal, wenn er das Zeug roch und dachte gar nicht daran, etwas zu nehmen. Michi sperrte ihn und Wallace deshalb für zwei Stunden ohne Futter auf`s Paddock, damit sich der Magen-Darm-Trakt von Gowinda beruhigen konnte. Dann fuhr Eva hoch zum Stall und schaute nach Gowinda. Er war total entspannt, sein Bauch war nicht mehr so dick, er hatte nochmal gekotet und er schlug nicht mehr mit der Hinterhand in den Boden. Eva machte den beiden deshalb den Zugang zum Stall auf, so dass sie ans Heu kamen. Nochmal zwei Stunden später fuhr Michi wieder hoch zu den Pferden und da war Gowinda wieder ganz der Alte. Michi telefonierte nochmal mit dem Tierarzt, der sagte, sie könne die beiden wieder für zwei Stunden auf die Weide lassen. Gemütlich trotteten beide raus, als Michi ihnen aufmachte. Abends kamen sie auch gleich wieder rein, als Michi sie rief und nachts machte Michi ihnen den Zugang zur Weide vorsichtshalber zu, damit sich Gowinda nicht wieder überfrißt.