Donnerstag, 30. Mai 2019

Endlich hat der Regen aufgehört, am Nachmittag kam sogar mal die Sonne raus! Spazieren waren Bella, Armani, Momo, Aika, Tex, Keksi, Stella, Charmeur, Cheyenne und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Manuel und Franziska waren mit Bella und Armani in Grassau auf dem Mohrwanderweg. Der Weg war leicht überschwemmt, was Armani total klasse fand und es genoss, im Wasser herum zu plantschen. Bella stellte sich nur mit den Füßen hinein. Armani ging neugierig auf Menschen zu, die den beiden entgegen kamen, was für ihn sehr ungewöhnlich ist, denn normalerweise ist er Fremden gegenüber ja sehr zurückhaltend. 🙂

Danach gingen Manuel und Franziska eine große Runde mit Tex, der die beiden gleich freundlich im Hof begrüßte und begeistert mit ging. 🙂 In den Weihern an der Autobahnraststätte genoss Tex ein kühles Bad und kam pitschnass, aber zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Danach freute sich Keksi über einen Spaziergang mit Manuel und Franziska. Gemütlich trottete er mit ihnen bis vor zum Maler Haas, genoß die Leckerchen, die er unterwegs bekam und freute sich über die Streicheleinheiten, die es zwischendrin gab. 🙂

Mit Momo und Aika waren Jutta und Renate in den Rottauer Wäldern, wo sie neugierig die Wegesränder abschnüffelten und die Streicheleinheiten von Jutta und Renate genossen. Natürlich gab`s unterwegs auch jede Menge Leckerchen und so kamen Momo und Aika sehr zufrieden von ihrem kleinen Ausflug zurück. 🙂

Im Anschluss gingen Jutta und Renate mit Stella spazieren. Stella fand den Ausflug klasse und hat sich sehr über die Leckerlies gefreut, die sie bekam. Den Kühen auf der Weide begegnet sie nach wie vor misstrauisch und verbellt sie auch mal vehement, wenn sie sich neugierig dem Weidezaun nähern. 🙂

Michi machte wieder Halsbandübung mit Nero. Leider wollte Nero heute gar nicht ins Halsband schlüpfen, was vermutlich an der Ablenkung lag, da Michi mittags bei ihm war und nicht – wie normalerweise – am Abend und da war in den Ausläufen war immer wieder lautes Gebell der anderen Hunde zu hören, was ihn sehr ablenkte. 🙁

Flora und Grisu freuten sich über die Gesellschaft von Michi im Hof. Grisu ließ sich wieder von Michi am Hals kraulen, während er an einem Leckerchen nagte. 🙂 Richtig süß! 🙂

Elke war vormittags bei Rosalie, die heute wieder etwas aufgeschlossener war als in den letzten Tagen. Die beiden übten im Zimmer das Einsteigen ins Geschirr, was keine wesentlichen Fortschritte machte, aber zumindest wieder so weit klappte, wie es schon einmal war. 🙂 Als ich am frühen Abend kam, übte ich zuerst mit ihr am Auto. Sie holte sich nur die Leckerchen, die sie nehmen konnte, ohne ganz hinein zu springen. Im Zimmer ließ sie sich streicheln, nahm gern Leckerchen und leckte mir mehrfach die Hand ab, was sehr niedlich war. 🙂

Mit Aslan war ich im Hof und im Zimmer. Während wir im Hof waren, saß Karin wieder am Tisch und gab ihm immer mal wieder ein Leckerchen, was ganz entspannt klappte. Im Zimmer war er sehr verkuschelt. 🙂

Percy, Nicky und Laluna freuten sich über Kuschelbesuch von Rita. Teils im Zimmer, teils im Auslauf arbeitete Rita am weiteren Vertrauensaufbau mit Nicky und Laluna. Die beiden tauen schon richtig auf, nehmen Leckerchen von ihr und zeigen Freude, wenn sie rein kommt. Percy genoss sehr die Streicheleinheiten, die er von Rita bekam. 🙂

Maurice und Marina gingen zuerst mit Coco und dann mit Keksi spazieren. Dabei entstanden diese schöne Aufnahmen. 🙂

Chameur und Cheyenne freuten sich wieder über einen Ausflug mit Hayo und Sybille. Mit dem TierHeimauto ging es in Richtung Wald, wo die beiden viel am Wegesrand geschnüffelt haben. Die Kuscheleinheiten genossen Charmeur und Cheyenne sehr und natürlich gab es auch Leckerlies. 🙂

Maggie und Elias freuten sich über Kuschelbesuch von Carola. Carola arbeitete mit Elias im Zimmer weiter am Vertrauensaufbau und es war schön zu sehen, wie Elias sich auf die Übungen einließ. 🙂

Sabine machte am Abend einen längeren Spaziergang mit Coco. Coco schnupperte viel am Wegesrand und wältze sich genüsslich im Gras. Zufrieden kam sie zurück ins TierHeim. 🙂

Danach ging Sabine eine Runde mit Stella raus in Richtung des Stromhäuschens. Stella war flott unterwegs und freute sich über die Leckerlies, die sie von Sabine bekam. 🙂

Keksi freute sich über eine längere Abendrunde mit Sabine. Er hat viel geschnüffelt und sich über die Streicheleinheiten gefreut, die er von Sabine bekam. Zufrieden und mit einem breiten Grinsen kam er zurück. 🙂

Am Morgen striegelte Michi Sternchen, Isabella, Wallace und Gowinda und machte allen die Hufe sauber. Sternchen und Isabella verlieren immer noch Unmengen von Fell. Danach durften alle auf die Weide. Kaum war die offen, trabten sie begeistert raus und wälzten sich genüsslich im Gras. 🙂 Gowinda und Wallace kamen abends nur kurz von der Weide, um im Stall ihr Kraftfutter zu fressen und gingen danach gleich wieder raus. Sternchen und Isabella sind es schon gewöhnt, dass sie nachts auf dem Paddock bleiben müssen und bleiben deshalb brav im Stall, wenn wir die Zäune schließen. 🙂