Donnerstag, 30. Juli 2020

Spazieren waren Montana, Omana, Saba, Shorty, Lucky, Percy, Momo, Aika, Faro, Maggie, Paddy, Mogli, Latjak, Valentina und Balto. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei hochsommerlichen Temperaturen um die 30°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Paddy`s Wunde am Anus sieht gut aus, Michi hat ihm vormittags nochmal nach Anweisung unseres Tierarztes Duphamox gespritzt, was Paddy brav machen ließ.

Dani fuhr mit Omana und Montana zum Förchensee. Nachdem sie beim Maler Haas geparkt hatte, sprangen Montana und Omana fröhlich aus dem Auto und schnüffelten gleich los. Als ein Mann mit lila T-Shirt vorbei ging, verbellte Omana ihn, was den nicht sehr beeindruckte, aber leider Montana, der ab diesem Zeitpunkt richtig Angst hatte. Omana hatte die Begegnung schnell vergessen und war weiterhin gut drauf, schnüffelte viel und war neugierig, Montana hingegen war bis zurück zum  Auto ängstlich und orientierte sich lieber an Dani.

Bärbel kam schon in der Früh, um die Mittagshitze zu vermeiden und machte einen gemütlichen Spaziergang mit Saba. Es war aber schon recht warm und Saba hatte viel mehr Lust auf Kuscheln als auf Bewegung. Deshalb gingen die beiden nur bis kurz vor den Weihern bei der Raststätte. Nach ausgiebigen Streichelpausen kam Saba gut gelaunt zurück ins TierHeim, wo sie freudig von Omana und Montana begrüßt wurde. 🙂

Anschließend ging Bärbel mit Shorty vor bis zur ersten Bank. Shorty lief fröhlich mit ihr mit und genoss den kleinen Ausflug. Auch er ließ sich gerne von Bärbel bekuscheln und kam lachend zurück zu seinen Zimmergenossen Josh und Diddi. 🙂

Bärbel besuchte Lucky und Balto, die gerade im Auslauf waren. Lucky freute sich über Streicheleinheiten, Balto war noch etwas zurückhaltend, blieb aber in der Nähe. 🙂

Auch Keksi lachte fröhlich, als Bärbel zu ihm ins Zimmer kam und sich viel Zeit für ihn nahm. Aus ihrer Hand fraß er auch schnell sein restliches Futter, das er in der Früh noch nicht wollte. 🙂

Alex machte mittags mit Lucky eine Gassigehereinführung für Rebecca und Lena. Nach Lucky`s  freundlicher Begrüßung gingen sie langsam los in Richtung Übersee und Alex erklärte den beiden, worauf es uns beim Gassigehen mit unseren Hunden ankommt. Lucky lief mustergültig mit und Rebecca zeigte ein gutes Handling, so dass Alex die drei kurz nach der Bank alleine bis zu den Weihern weitergehen ließ. Dort machten sie eine Kuschelpause und gaben Lucky die Möglichkeit, zu trinken oder zu baden, aber er ging nicht einen Schritt ins Wasser. Gemütlich machten sie sich auf den Rüchweg, der ebenfalls problemlos verlief. 🙂

Mit Percy ging Alex auf die große Wiese. Percy lief die ganze Zeit entspannt an lockerer Leine mit und freute sich über eine Leckerliesuche im Schatten am Wiesenrand. Danach liefen sie entspannnt kreuz und quer über die Fläche und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Als Julian nachmittags kam, gingen er und Robert gleich mit Momo und Aika zu den Weihern hinter der Raststätte. Die Mädels liefen fröhlich mit und plantschten ausgelassen im Weiher. Auf dem Rückweg machten sie noch einen Abstecher zu den anderen Weihern bei der Raststätte und legten eine Leckerliesuche am Ufer aus. Nach dem Baden gingen die Hunde pitschnass und fröhlich zurück. 🙂

Über Julian`s Kuschelbesuch und seine mitgebrachten Leckerchen freuten sich Maggie, Elias, Lucky und Balto. 🙂

Julian ging mit Faro zum Chiemsee, dort planschte Faro im Wasser, es war wieder ein sehr langer und schöner Spaziergang. 🙂

Am Abend ging Julian noch mit Lucky bis zum Wertstoffhof. Es war nicht mehr so heiß und so genossen beide den Spaziergang. Lucky schnüffelte viel, schaute sich Mauselöcher an und freute sich über Leckerchen. 🙂

Rosalie, Coco, Diego und Xaverl waren mit Elke und mir im Hof. Elke hat reichlich Leckerchen verteilt und machte wieder Autotraining. Heute sprang Diego zum ersten Mal ins Auto, als Rosalie schon drin war. Wieder ein kleiner Fortschritt! 🙂

Danach waren Elke und ich zuerst bei Aslan im Zimmer und dann mit ihm im Hof. Auch er freute sich über Leckerchen und bekam zum Abschied eine Kaustange, als wir wieder los mußten. 🙂

Über Em`s Kuschelbesuch freuten sich Maggie und Elias sehr. 🙂

Die Interessentin von Didi war lange zum Vertrauensaufbau und Kuscheln bei ihm. Zuerst im Auslauf und dann im Zimmer.  🙂

Em behandelte Balto`s Wunde mit Salzwasser, was er ganz brav machen ließ. Die Wunde sieht schon etwas besser aus. 🙂

Em fuhr am Abend mit Maggie zum Maler Haas und ging von dort aus zurück zum TierHeim. Auf dem Weg ging sie brav an den Radfahreren vorbei, schnupperte aber nicht viel und wollte lieber auf die offene Wiese, wo sie mehr Spaß hatte. Dort schnüffelte sie gleich und wälzte sich im Gras. 🙂

 

Conny ging am Abend mit Paddy und Mogli auf die große Wiese. Paddy lief munter mit und knabberte am Gras. Mogli wälzte sich und buddelte. Nach ca. 25 Minuten wollte Paddy lieber wieder zurück in sein kühles Zimmer. Conny ging mit Mogli weiter zu den Weihern, wo der begeistert herumplantschte. 🙂

Abends kam Karina und war zuerst bei Flora Fio und Grisu, dann bei Maggie und Elias zum Kuscheln. Mit Elias arbeitete sie weiter daran, das Geschirr anzuziehen. Es ging wieder bis zur Stirn, leider noch nicht weiter. Danach war Karin bei Latjak und Valentina, die sich über Streicheleinheiten freuten. Und schließlich hat sie mit Faro im Hof Tricks geübt, was der super machte und viel Spaß dabei hatte. 🙂

Schließlich entschloß sich Karin, mit Latjak und Valentina auf die Wiese rechts vom TierHeim zu gehen. Beide freuten sich sehr und gingen fröhlich mit. Auf der Wiese haben sie sich viel gewälzt und herumgeschnüffelt. 🙂 Leider kam auf dem Rückweg zum TierHeim ein Autofahrer, der keine Rücksicht auf die drei nahm und extrem dicht an ihnen vorbei bretterte, was alle drei sehr erschreckte. 🙁

Em war zur gleichen Zeit mit Balto auf der Wiese links vom TierHeim, Balto ging super mit und freute sich über den abendlichen Ausflug. Auch ihnen kam der Autofahrer entgegen, aber an ihnen konnte er nicht so vorbei brettern, weil Em sich mitten auf die Straße stellte und ihn so zum Bremsen zwang. Balto wartete brav, er macht das echt super. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und wurde fröhlich von allen Pferden begrüßt, die es gar nicht abwarten konnten, auf die Weide zu gehen. Abends war ebenfalls Dani im Stall, mistete aus, kümmerte sich um die Huf- und Fellpflege und fütterte. Alle machten einen sehr zufriedenen Eindruck. 🙂