Sonntag, 30. Januar 2022

Spazieren waren Josh, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Suri, Fonzi, Momo, Aika, Rosalie, Diego, Sam, Giselle, Kaya, Latjak, Valentina, Percy, Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Schon am Morgen ging Em mit Josh zu den Weihern bei der Raststätte. Er lief freudig mit Em mit und suchte an den Weihern eifrig nach Leckerlies. Danach machten sich die beiden gut gelaunt auf den Rückweg. Im TierHeim wurden sie freudig hüpfend von Suri begrüßt. Em blieb noch lange bei den beiden im Zimmer, bürstete Josh, wusch ihm den Hintern und cremte die wunde Stelle ein, was Josh sich problemlos machen ließ. 🙂

 

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede zum Medical Park. Die Mädels hatten viel Spaß und genossen es sichtlich, sich wieder im Gras wälzen zu können, da der Schnee über Nacht fast komplett weggetaut war. 🙂

Auch Lucky und Balto durften mit Em und Elfriede im Medical Park gehen. Die Jungs genossen die wenigen Sonnenstrahlen und schnüffelten entspannt die Wege entlang. Die Sturmböen waren am See so stark, dass sogar Balto`s Ohren immer wieder im Wind flackerten, was seiner guten Laune aber keinen Abbruch tat. 🙂

Suri freute sich über einen entspannten Spaziergang mit Elfriede bis zu den Weihern beim Maler Haas und auch Suri genoss es sehr, ein paar Grashalme zu beknabbern und ausgiebig die Wegesränder abzuschnuppern. An der zweiten Bank machten sie eine schöne Kuschelpause, danach ging´s  mit Rückenwind flott zurück ins TierHeim. 🙂

Em und Elfriede waren lange bei Resi und Franzi zum Kuscheln und Bürsten, was den beiden richtig gut tat. 🙂

Juri freute sich sehr Jutta, Matthias, Frieda und Wilma zu sehen. Als Jutta mit ihm kuschelte, wurde er vor lauter Begeisterung zu übermütig und streifte ihre Wange versehentlich mit seiner Pfote, womit er Jutta einen Kratzer verpaßte. Juri nahm freudig Kontakt zu Frieda und Wilma durch den Zaun auf. Auch Wilma war diesmal sehr entspannt und schmiegte sich in Juris Richtung an den Zaun. Schaut mal:

Dann brachten wir Juri zurück in sein Zimmer und holten Fonzi, der sofort mit Wilma und Frieda zu spielen anfing.

Nachdem die drei sich ausgetobt hatten, brachen David, Matthias und Jutta mit allen drei Hunden zu einem ersten gemeinsamen Spaziergang auf. Anfänglich war Fonzi fröhlich und immer noch sehr an Wilma interessiert, aber als Wilma leichte Anzeichen von Stress zeigte, nahm er sich zurück. Frieda ging meist voraus, Wilma und Fonzi hinterher. Die drei schnüffelten an den selben Stellen und waren immer gemeinsam unterwegs, nur als Frieda und Wilma durch die Pfützen tobten, guckte Fonzi lieber von der Seite zu. Wilma`s Spielknurren beeindruckte Fonzi einen Moment, weshalb er kurz etwas Abstand suchte. Aber dann merkte er, dass sie fröhlich war und ging wieder freundlich wedelnd zu ihr hin. Es kostete bei allen drei Hunden etwas Überzeugungsarbeit, damit sie wieder mit zum TierHeim kamen, denn sie wollten noch nicht zurück. 🙂

 

Jutta, Matthias und David montierten am Nachmittag die Führungsschienen für den Kletterschutz von Auslauf 4. Dabei leisteten ihnen Juri, Sam, Giselle, Lucky, Balto, Flora, Fio und Grisu abwechselnd Gesellschaft. 🙂 Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung und Zeit. Außerdem Danke an Jutta, Matthias und Jutta`s Vater für das Herstellen der Schienen und die Durchführung von Vermessung, Konzeption, Lieferung und Montage. Jetzt fehlen nur noch die Spanndrähte, dann ist der Auslauf auch für den großen Juri ausbruchssicher. 🙂

Mit Momo und Aika war Alex auf der großen Wiese, wo die Mädels entspannt durch das Gras schnupperten und die kleinen Schneereste zum Wälzen nutzten. An lockerer Leine umrundeten sie die Fläche, kuschelten zwischendurch ausgiebig mit Alex und sprangen mit Schwung über die großen Pfützen. Entspannt machten sie sich über die Wiese nebenan auf den Rückweg.  🙂 Am Nachmittag waren Chris und Moni lange mit den beiden in Rottau spazieren. Momo und Aika kamen am späten Nachmittag zurück und waren total müde. Als Michi sie am Abend nochmal in den Hof ließ, pinkelten sie nur schnell und gingen dann gleich wieder ins Bett. 🙂

Mit Rosalie und Diego war Elke nachmittags auf der großen Wiese. Die beiden freuten sich sehr, als Elke zu ihnen kam und begrüßten sie überschwänglich. 🙂 Auf der Wiese hatten alle viel Spaß, die Hunde flitzten lachend über die Fläche, kamen auf Abruf jedes Mal sofort zu Elke gerannt und freuten sich über Belohnungsleckerlies. 🙂

Mit Sam und Giselle waren Conny und Michi spazieren. Während Giselle gemütlich mitlief, zog Sam anfangs wie blöd an der Leine. Um ihren Rücken zu entlasten, hängte sich Michi die Leine um den Bauch und jedesmal bevor Sam in die Leine zog, machte Michi einen Richtungswechsel mit ihm. So brauchten sie zwar ganz lange bis sie an den Weihern bei der Autobahnraststätte angekommen waren, aber dort begann Sam zu verstehen und lief dann an lockerer Leine mit Michi mit. 🙂

Mit Kaya fuhr Karin zum Förchensee und ging dort mit ihr spazieren. Ins Auto einsteigen wollte Kaya nicht, deshalb hob Karin sie rein. Am Förchensee fand sie es klasse und schnupperte neugierig herum, wälzte sich begeistert im Schnee und ignorierte einen vorbeifahrenden Radfahrer. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich sehr, als Karin mit ihnen losging. Es ging erst auf die Wiese rechts vom TierHeim und dann weiter bis zur zweiten Bank. Es war ein ruhiger und entspannter Spaziergang. 🙂

Mit Percy ging Michi am Abend spazieren. Er ging fröhlich mit, schnupperte neugierig durch`s Gras und wälzte sich im Schnee. Echt schön! 🙂 Derweil machte Karin Autotraining mit Nicky und Laluna. Beide sprangen mehrmals rein um sich die Leckerlies rauszuholen, die Karin reingeworfen hatte. 🙂

Über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Resi und Franzi. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich über Besuch von Karin, die wieder mit ihnen Intelligenzspiele spielte und Berührungen übte. 🙂 Grisu hat eine Bindehautenzündung. Er bekommt deshalb ein Antibiothikum.

Bonnie freute sich über einen schönen Abendspaziergang mit Conny und über ausgedehnte Streicheleinheiten im Zimmer, nachdem sie wieder da waren. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Die beiden waren wegen der starken Windböen etwas nervös, ließen sich aber trotzdem brav putzen. Danach gab es wie immer Frühstück und als der Starkregen einsetzte, standen die beiden gemütlich im warmen Stall und kabberten an ihrem Heu. 🙂 Abends standen sie fröhlich wiehernd auf dem Paddock und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂