Donnerstag, 30. Januar 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Sam, Keksi, Maggie, Lucky, Angel, Lucia, Paddy, Mogli, Percy, Susanna, Aslan, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Angel und Lucia freuten sich sehr, als Karin die beiden zu einem Spaziergang abholte. Unter der Autobahnunterführung durch ging es an den Chiemsee, wo Angel und Lucia viel schnüffelten und am Ufer kleine Spurts hinlegten. Auf dem Rückweg machten sie am Stromhäuschen halt, das die beiden sehr interessant fanden, denn auch hier gingen sie vielen Spuren nach. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese und auf der kleinen verwilderten nebenan, was ihm immer besonders gut gefällt. Dort scheint es viel mehr Wildgerüche zu geben, denen er interessiert nachgeht. Zurück im TierHeim gab es einen Joghurt. 🙂

Momo und Aika wurden von Nikolas und Theresa zum Spaziergang abgeholt. Die Mädels konnten es kaum erwarten und sprangen aufgeregt ins TierHeimauto, damit es gleich losgehen konnte. Sie gingen an der Oberprienmühle bei Frasdorf an der Prien entlang und alle hatten viel Spaß miteinander. Momo und Aika genossen die Sonne und tollten ausgelassen im Schnee. Als ihnen ein größerer Hund entgegen kam, wichen sie aus und ließen den angeleinten Hund mit Herrchen passieren. Momo blieb gleich sitzen und wollte nicht mehr weiter gehen. Da sie eh schon ein gutes Stück unterwegs waren, kehrten sie um und gingen gemütlich zurück, unterbrochen von ausgiebigen Kuschelpausen. Zurück im TierHeim legten sich gleich nebeneinander auf ihre Kuscheldecke. 🙂

 

Percy freute sich über einen schönen Sonnenspaziergang mit Em. Gleich nach dem Tor wollte er wieder auf die Wiesen und schnüffelte auf den Pfaden der Kühe an den Zäunen entlang. Begeistert suchte er Leckerlies, die ihm Em versteckt hatte und wollte ganz viel kuscheln. Zufrieden kam er wieder zurück in sein Zimmer und kuschelte sich in sein Körbchen. 🙂

Elfriede ging lange mit Sam spazieren, der sie freudig im Hof begrüßte. Die beiden gingen fast bis nach Übersee. Unterwegs schüffelte er viel und war immer wieder mit seiner Nase in den Mauselöchern am Wegesrand. Auch die Maulwurfshaufen fand er sehr spannend und während er einen zerbuddelte, flitzten 2 kleine Maulwürfe von Sam unbemerkt ein Stück weg, um sich gleich wieder zu vergraben. Sam kam mit einem zufriedenen Lachen zurück ins TierHeim, denn er hatte auch viele Leckerlies und Streicheleinheiten von Elfriede bekommen. 🙂

Elfriede machte auch mit Susanna einen langen Spaziergang vor in Richtung Felden. Susanna schüffelte und markierte viel und fand immer wieder interessante Stellen, an denen sie sich genüsslich wälzte. Zwischendurch nahm sie gerne Leckerlies und ließ sich sanft streicheln. 🙂

Keksi lag gerade im Auslauf 1 in der Sonne als Susanne kam, um mit ihm einen kleinen Spaziergang zu machen. Er freute sich, sie zu sehen und begrüßte sie freundlich. Die beiden gingen bis zur Bank und ein kleines Stück weiter, bis Keksi Susanne zeigte, dass es Zeit zum Umkehren ist. So schlenderten die beiden langsam wieder zurück, kuschelten immer wieder ein wenig und Keksi ließ sich die Pferdeleckerlies schmecken, die Susanne extra für ihn besorgt hatte. 🙂

Em fuhr mit Maggie bis vor zum Maler Haas. Von dort aus gingen sie erst in Richtung Förchensee und dann querfeldein über Wiesen und Bäche. Maggie hatte richtig viel Spaß, sie schnupperte den ganzen Bachlauf ab und freute sich über Leckerlies und viele Streicheleinheiten. Entspannt kam sie zurück, wo Elias sie ganz lieb begrüßte. 🙂

Elke besuchte Jaris, Rosalie und Coco. Die drei waren gerade im Auslauf 1, wo Elke mit ihnen kuschelte. 🙂

 

Em kuschelte mit Maggie, Elias, Nero, Lucky und Balto, was alle sehr genossen. Außerdem machte sie mit Nero im Hof Autotraining, wobei Nero ein paar Mal ins TierHeimauto hüpfte, was für ihn eine ganz tolle Leistung war. 🙂

Paddy und Mogli waren lange mit Conny spazieren. Nachdem es Mogli gestern nicht gut ging, war es schön zu sehen, dass er heute wieder besser drauf war. Mogli begrüßte Conny freudig und ging mit hoch erhobener Rute los. Auch sein Blick war wieder viel klarer als gestern.

 

Impressionen von einem müden Paddy, so niedlich. 🙂

Da wir uns trotzdem Sorgen machten, fuhren Michi und Conny abends mit Mogli in die Tierklinik. Nach eingehender Untersuchung, die unter Narkose stattfand, wurden ihm 3 Zähne gezogen (oben links der M1 und M2 und unten links der P3). Laut unserem Tierarzt waren die Zähne höchstwahrscheinlich der Grund, dass es Mogli so schlecht geht. Jetzt, da sie entfernt sind, hoffen wir für Mogli auf baldige Genesung. Er bekommt morgens und abends je eine halbe Amox 400 und eine Prednisolon und bis einschließlich Montag 3 x 1 Metamizol. Auch ist Mogli zu dick, so dass wir mit Diätfutter, bzw. Schonkost weitermachen werden.  🙂 Conny hat am Abend noch lange mit Paddy und Mogli gekuschelt. 🙂

Karin machte mit Lucky eine Gassigehereinführung für Bärbel. Bärbel, die ihre Tochter beim Gassigehen bereits mehrfach begleitet hatte, konnte auch schon bald alleine mit Lucky weiterlaufen. Lucky hat den Spaziergang sehr genossen und immer wieder Streicheleinheiten bei Bärbel eingefordert, die er auch bekam. Auf dem Weg zurück ins TierHeim hatte es Lucky besonders eilig, denn da wartete bereits sein Abendessen auf ihn. 🙂

Charmeur und Cheyenne hatten es richtig eilig damit, ins TierHeimauto zu steigen, so sehr freuten sie sich auf ihren Ausflug mit Em zum Hundeplatz. Dort waren bei dem schönen Wetter viele Spaziergänger unterwegs, so dass sie richtig sportlich unterwegs waren, um jeden lautstark zu begrüßen. 🙂 Außerdem kuschelten sie viel mit Em und Cheyenne wälzte sich immer wieder begeistert im Gras. Mit lachenden Gesichtern kamen die beiden zurück und legten sich zum Ausruhen auf ihre Terrasse. 🙂

Steffi machte am Abend einen kleinen Spaziergang mit Keksi, der sich über den Ausflug und über die Leckerlies freute, die es an der Bank gab. Steffi hat viel mit ihm gekuschelt, danach traten die beiden den Rückweg an. Im Zimmer hat sich Keksi gleich zufrieden seufzend in sein Körbchen gelegt. 🙂

 

Karin hat am Morgen Wallace, Gowinda und Sternchen geputzt und gefüttert. Am späteren Nachmittag hat sie den Pferden die Weide geöffnet und Wallace und Gowinda sind gleich raus getrabt. Sternchen ist erstmal in den Stallbereich von Wallace und Gowinda gegangen, vermutlich um zu schauen, ob es dort noch etwas besonders Leckeres gab. 🙂 Als Karin am Abend nach den Pferden schaute, standen alle drei in Erwartung ihres Abendessens auf dem Paddock. Danach wurden die Hufe bei Wallace und Sternchen geputzt – Gowinda hatte leider keine Lust. Als Karin ging, standen alle gemütlich im Stall und kauten am Heu. 🙂