Spazieren waren Carlos, Donna, Eddie, Mona, Marschalla, Mina, Percy und Gandalf. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lilly hat ihre zweite Nacht viel schöner verbracht als die erste, denn Gandalf und sie werden immer vertrauter miteinander. Am Morgen konnte Sabine die beiden bei einem ausgelassenen Spiel beobachten. Gandalf hatte die Initiative ergriffen und forderte Lilly immer wieder auf. Die wusste erst nicht so recht, ob sie darauf einsteigen sollte oder nicht, machte aber schließlich doch mit und so rannten die beiden durch den Auslauf und sahen richtig glücklich dabei aus. Sobald Gandalf etwas zu stürmisch war, quietschte Lilly kurz auf, worauf Gandalf sofort die Dynamik aus seiner Bewegung nahm, beschwichtigte und Lilly erneut zum Spielen aufforderte. So ging das hin und her und war sooo schön anzusehen. 🙂

Olga besuchte uns am Vormittag, brachte zwei Stunden Zeit und viel Motivation für zwei ausgiebige Spaziergänge mit. Den ersten davon durfte Carlos genießen, was er auch in vollen Zügen tat. Er begrüßte Olga freudig und war kaum zu bremsen, als es los ging. Die Leckerlifährte, die Olga ihm auslegte, schnupperte er im Nu ab. 🙂

Donna freute sich noch überschwänglicher über Olga`s Besuch. Auch sie war mit großem Eifer bei der Leckerlisuche, wälzte sich viel und hüpfte unermüdlich durch den Schnee.
Schön, dass Donna das Spazierengehen wieder genießt und Freude daran hat. 🙂

Eddie war bei seinem Ausflug mit Sabine super entspannt. Sabine trällerte ein Lied nach dem anderen vor sich hin, was Eddie offensichtlich gefiel, da er sich immer mal wieder umdrehte und Sabine zum Kuscheln animierte, was total niedlich war. Auf dem Rückweg fand Eddie einen langen Ast, den er perfekt ausbalancierte und stolz zurück ins TierHeim trug. Der Versuch, den Ast mit in sein Zimmer zu nehmen, scheiterte bereits am Hoftor, da er einfach nicht durch die Tür passen wollte. 🙂

Wolfgang war nachmittags zuerst eine große Runde mit Eddie spazieren. Auch bei ihm war Eddie den ganzen Spaziergang über total entspannt und genoss es, draußen zu sein. 🙂

Danach durfte Carlos mit Wolfgang zum Chiemsee. Er trug fast den ganzen Weg irgendwelche Stöckchen und spielte übermütig damit. Dann schlitterte er mit Wolfgang noch etwas auf dem zugefrorenen Chiemsee herum und danach ging es entspannt wieder zurück. 🙂

Eva war mit Marschalla, Mona, Belinda und Button und Michi mit ihren Hunden wieder bei strahlendem Sonnenschein am Chiemsee. Auf dem Weg dorthin begegneten sie Donna, was problemlos funktionierte. Alle Hunde nahmen kurz Notiz voneinander und liefen dann entspannt weiter. 🙂

Bianca und eine Freundin von ihr waren nachmittags zum Gassigehen für Bella, Idefix und Armani da. Als sie losgehen wollten, legte sich Bella mal wieder auf den Rücken und wollte keinen Schritt mehr gehen. Dani beschloss kurzerhand Bella einfach vor das Tor zu tragen. Von dort aus lief sie dann freudig mit den Mädels mit. Unterwegs legte sich Bella zwar immer mal wieder auf den Rücken, ließ sich aber jedes Mal doch noch zum Weitergehen überreden. Auch Armani und Idefix liefen super mit und waren total entspannt bei den für sie fremden Mädels. 🙂

Ein junges Paar war nachmittags zum Beratungsgespräch bei uns. Sabine stellte ihnen Gandalf, Mina, Mona und Percy vor. Der junge Mann hat bereits Hundeerfahrung, auch mit Hunden, die zum Beispiel nicht ohne Leine laufen können. Die beiden werden sich melden, um einen Termin zum Gassigehen auszumachen. Eine Vermittlung würde aber ohnehin erst ab Mitte März möglich sein, da die beiden zuerst noch umziehen werden. 🙂

Bei den Interessenen von Marschalla habe ich am Abend die Vorkontrolle gemacht, die sehr positiv verlief. Marschalla wird am kommenden Wochenende umziehen und mit zwei weiteren Hunden bei einer sehr netten Familie wohnen, die schon seit Wochen mit ihm spazieren geht. 🙂

Olivia und Sebi hatten erneut einen aufregenden Spaziergang mit Gandalf, der schon wieder aus seinem Geschirr schlüpfte. Das Halsband, das er als zusätzliche Sicherung trug, leistete aber zum Glück gute Dienste, so dass er nicht weglaufen konnte. Beim ersten Mal konnte Sebi ihn schnell festhalten und ihm sein Geschirr wieder anziehen. Beim zweiten Mal allerdings schlüpfte Gandalf kurz vorm TierHeim durch den Stacheldrahtzaun. Sebi reagierte sofort und kletterte hinterher, wobei er sich seine Hose zerriss. Gandalf war am Halsband noch gesichert und konnte dem spannenden Geruch, den er offensichtlich in der Nase hatte, nicht nachlaufen. Sabine kam Sebi zu Hilfe, legte Gandalf das Geschirr wieder an und führte ihn am Geschirr haltend zurück ins TierHeim, was wirklich mühevoll war, da er permanent Richtung Wald zog und sich kaum beruhigen ließ. Zurück im TierHeim durfte er gemeinsam mit Lilly im Hof sein, um sich etwas auszutoben und dann zur Ruhe zu kommen. 🙂

Lilly näherte sich neugierig Olivia und Sebi, die im Hof saßen und sich von dem Schreck erholten. Zwar traute sie sich noch nicht ganz an die Menschen heran, aber sie schreckte auch nicht sofort zurück, wenn jemand eine Bewegung machte. Dann genoss sie die Zeit im Hof und wälzte sich total genüsslich im Schnee. 🙂

Morgens durften die Pferde erst eine gründliche Fellpflege genießen, dann ging`s für alle zum Spazierengehen. Mit den Ponnys machte Dani eine tolle Waldrunde und mit Wallace und Gowinda ging sie auf den Platz. Ihnen war allen etwas zu warm mit ihrem Winterfell bei dem warmen Wetter. Sie haben leicht geschwitzt, aber Dani rubbelte sie im Stall mit einem Handtuch weitgehend trocken. 🙂