Spazieren waren Donna, Carlos, Georgie, Murphy, Idefix, Marschalla, Mina, Mona und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen haben wir Lilly und Gandalf einander vorgestellt. Lilly war anfangs sehr zurückhaltend und drückte sich ängstlich gegen die Wand. Gandalf verstand es aber hervorragend Kontakt mit ihr aufzunehmen: Er ging langsam auf sie zu und drehte beschwichtigend den Kopf zur Seite. Als er ihr etwas zu nahe kam zeigte sie ihm kurz die Zähne, worauf er gleich wieder den Abstand vergrößerte. Das ging so einige Male, immer wieder zeigte er ihr, dass er in freundlicher Absicht kommt und so konnte er die Distanz zu ihr stetig verringern und sie schließlich beschnuppern. Dann stand sie auf und schnupperte auch an ihm und begann freundlich zu wedeln. Darauf folgte dann schon die erste Spielaufforderung von Lilly. Wie selbstverständlich ging sie dann mit Gandalf ins Zimmer und legte sich gleich auf die Couch. 🙂

Susi war vormittags eine lange Runde mit Donna spazieren. Sie war total aufgedreht und wollte gar nicht mehr umdrehen. Übermütig sprang sie im Schnee herum und ließ sich kaum bremsen. Wahrscheinlich genoß sie – wie wir alle – das milde Wetter nach der Eiseskälte der letzten Wochen. 🙂

Murphy`s Interessenten holten ihn vormittags zu einem ausgedehnten Spaziergang ab. Murphy freute sich, die beiden zu sehen und lief geradewegs auf`s Hoftor zu, damit es los gehen konnte. Es wurde ein langer Spaziergang, den Murphy in vollen Zügen genossen hat. 🙂

Carlos war bei seinem Spaziergang mit Olivia und Sebi etwas seltsam. Er klebte quasi an ihren Beinen, wollte immer wieder gestreichelt werden und war nicht sonderlich in Spiellaune und so ausgelassen wie sonst. 🙂 Krank wirkte er aber nicht…

Olivia und Sebi machten anschließend mit Gandalf einen Ausflug zum Chiemsee. Alles lief total super, bis Gandalf plötzlich den Rückwärtsgang einlegte und im Nu aus seinem Geschirr geschlüpft und im Gebüsch verschwunden war. Olivia und Sebi starben tausend Tode in der Zeit, in der er weg war, riefen nach ihm und versuchten seinen Spuren nachzugehen. Nach nur ein paar Minuten war Gandalf wieder bei ihnen, ließ sich Geschirr und Leine anlegen und schlug gemeinsam mit ihnen den Rückweg ins TierHeim ein. Nach dem Schock ruhten sich Olivia und Sebi eine kleine Weile im Zimmer von Gandalf und Lilly aus, bevor sie den nächsten Spaziergang unternahmen. 🙂

Nun war Georgie an der Reihe, der sich riesig freute mal wieder raus zu kommen. Zwar regte er sich zuerst sehr auf, da er beim Rausgehen Murphy im Auslauf sah, den er nicht leiden kann und zusätzlich gerade ein Auto am TierHeim vorbei fuhr, aber als es dann los ging beruhigte er sich wieder und genoss den Ausflug auf die große Wiese. 🙂

Theresa, Brigitte und Rudi kamen mittags zum Gassigehen. Da Jimmy nach sehr kurzer Zeit von seinem Spaziergang mit Theresa schon wieder zurück wollte, schlossen sich Theresa und Rudi zusammen und gingen gemeinsam eine Runde mit Carlos. Bei dieser Runde war temperamentvoll und lauffreudig wie immer. 🙂

Brigitte drehte eine Runde mit Murphy, der zwar schon lange unterwegs war, aber trotzdem gern noch einmal los zog. 🙂

Eddie durfte am Nachmittag Eva`s Hunde Button und Belinda kennenlernen. Zwar ist Eddie etwas grob beim Spielen, aber sowohl Button, als auch Belinda reagierten darauf sehr souverän und Eddie ebenso auf deren Signale, wenn es wirklich zu viel wurde. Eddie hatte einen riesigen Spaß, was man an seinem lachenden und glücklichen Gesichtsausdruck sah. Schaut mal:

Idefix war nachmittags eine große Runde mit Sonja unterwegs. Fast zwei Stunden! Das ist wirklich sehr ungewöhnlich für ihn und es kommt dazu, dass Sonja völlig fremd für ihn war. Sonja sagte, dass er anfangs etwas zögerlich war, sich dann aber doch mit Leckerlies zum Weitergehen überreden ließ. Sie waren am Chiemsee, wo sie lange am Ufer entlang liefen und Idefix sogar auf das Eis ging. Es war wirklich ein sehr schöner und entspannter Spaziergang. 🙂

Mina, Mona Percy und Marschalla freuten sich wieder über ihren täglichen Spaziergang mit Eva. 🙂

Abends wollte Eva sich noch zu Eddie ins Zimmer setzten, um ihm aus einem Buch vorzulesen. Der fand das aber so aufregend, dass er immer wieder versuchte, das Buch anzuknabbern und sehr nervös dabei wurde. Also setzte sich Eva zu Gandalf und Lilly ins Zimmer nebenan, das ja durch eine Gittertür mit Eddie`s Zimmer verbunden ist. Eddie zog sich sein Körbchen so mitten in sein Zimmer, dass er Eva sehen konnte, legte sich hinein und hörte ruhig und aufmerksam zu. Sooooo niedlich!
Später machten Eva und Michi ein Feuer im Hof und alle Hunden durften nochmals für eine zusätzliche Runde raus und einfach am Feuer mit dabei sein. Besonders Eddie fand das richtig klasse und saß ruhig neben ihnen und ließ sich genüsslich kraulen. Auch Gandalf und Lilly waren im Hof mit dabei. Lilly hat Gandalf schon richtig ins Herz geschlossen. Wenn er zum Beispiel hinter dem Haus verschwindet und dann etwas später wieder nach vorne in den Hof kommt, geht sie gleich freudig auf ihn zu und begrüßt ihn richtig nett. Sie fordert ihn auch schon regelmäßig zum Spielen auf. Richtig süß! 🙂
Isabella und Sternchen waren mit Dani im Tiefschnee unterwegs. Da es durch den Föhn ziemlich warm war, waren sie ziemlich schnell ausgepowert. Trotzdem wollten sie den ganzen Weg zurück zum Stall traben. 🙂