Spazieren waren Donna, Carlos, Jimmy, Murphy, Mina, Mona, Marschalla, Percy, Eddie, Valentina und Gandalf. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen brachte Olga ihren Mann Peter mit ins TierHeim, um ihm Donna vorzustellen. Sabine gab Peter etwas gekochtes Hühnchenfleisch, das er Donna gleich zur Bergüßung gab -und schon war das Eis gebrochen. Olga wurde natürlich freudig begrüßt und gleich darauf lief Donna wedelnd zum Hoftor, um zu signalisieren, dass sie sich nun auf den Spaziergang mit den beiden freute. Unterwegs gab es eine Fährte aus Käsestückchen, die Peter auslegte – ohne, dass Donna sehen konnte wo die Spur entlang ging. In Windeseile und mit großer Begeisterung fand Donna jedes einzelne Stückchen. Die 3 machten einen richtig schönen, entspannten Winterspaziergang und freuen sich alle schon auf den nächsten. 🙂

Marc machte einen langen Spaziergang mit Eddie, der ziemlich aufgeregt war. Aber Marc schaffte es zum Glück, ihn schnell wieder zur Ruhe zu bringen, so dass der Ausflug recht entspannt verlief. Am Nachmittag gingen Michi und ich nochmal mit Eddie los und als er sich da kurzfristig hoch fuhr, signalisierte ich ihm klar, dass er das lassen soll – was er auch sofort tat. Ich fragte Eddie, warum er dieses blöde Hochfahren überhaupt zeigt, es mache vielen Menschen einfach nur Angst und sei zu nichts gut und er antwortete, er sei unglücklich und frustiert, weil er so gern Kontakt zu Artgenossen hätte und so viel allein ist. Ähnliches sagte er auch einer ehrenamtlichen Helferin, die mit ihm sprach. Wir müssen uns unbedingt bemühen, geeignete Spielkameraden für ihn zu finden und ihm noch mehr Kontakt zu uns zu ermöglichen! 🙂

Frau Schuster wollte eigentlich eine große Runde mit Jimmy laufen, aber der drehte nach kurzer Zeit wieder um und ließ sich auch nicht zum Weitergehen motivieren, so dass Frau Schuster ihn zurück ins TierHeim brachte. Jimmy macht uns derzeit ein wenig Sorgen, weil er nicht mehr spazieren gehen mag und auch sonst irgendwie einen traurigen Eindruck macht. 🙂

Frau Schuster unternahm einen langen Spaziergang mit Murphy, der sich sichtlich darüber freute und mit voller Motivation dabei war. 🙂

Valentina war mit Christina am See unterwegs, dabei sind diese schönen Fotos entstanden 🙂 :

 

Bella, Idefix und Armani freuten sich riesig, als Dagmar sie in ihrem Zimmer besuchte und mit Leckerchen und Streicheleinheiten verwöhnte. Ebenso Lucky und Balto, bei denen Dagmar anschließend war. Danach ging sie zu Laluna und Nicky, später kam auch Murphy dazu, der von seinem Spaziergang zurück kam. 🙂

Laura kam am Nachmittag, um uns zu helfen. Zuerst ging sie eine große Runde mit Carlos, der sich sehr freute, raus zu kommen. Carlos ging später noch eine zweite Runde mit Alex und Thomas, die ihn gleich in ihr Herz schlossen und abends durfte er nochmal mit Yvonne und Susanne von der animal learn Ausbildungsgruppe eine Runde drehen. Ein toller Tag für ihn! 🙂

Olivia und Sebi holten Gandalf zu einer großen Tour ab. Der freute sich dermaßen über ihren Besuch, dass Sabine Mühe hatte ihm in Ruhe sein Geschirr anzulegen. Während des Spaziergangs trafen sie einen frei laufenden Hund, den Gandalf kurz begrüßte und dann weiter ging. 🙂

Eva war wieder mit Marschalla, Mona, Mina und Percy unterwegs. Alle freuten sich schon riesig, als sie Eva`s Auto vorfahren sahen und gingen freudig mit. Abends gab`s noch die tägliche Kuscheleinheit. 🙂

Lilly, eine bezaubernde Mischlingshündin, ist heute bei uns eingezogen. Lilly war schon vor einigen Tagen bei uns, da sie nachts bei klirrender Kälte alleine unterwegs war und Michi sie in Prien abgeholt hatte, nachdem uns die Polizei um Hilfe für sie gebeten hatte. Die Familie, zu der sie von einem anderen Tierschutzverein vermittelt wurde, war mit der ängstlichen Hündin völlig überfordert und hat sie zu uns gebracht. Morgen werden wir Lilly und Gandalf einander vorstellen und sind zuversichtlich, dass sie dann zu ihm ziehen kann und von ihm sehr schnell lernen wird, Vertrauen zu Menschen zu bekommen. 🙂

Mit Giza habe ich lange in ihrem Zimmer gekuschelt, im Hof waren wir wegen der Kälte nur kurz. 🙂
Sternchen und Isabella liefen am Morgen, als sie ihr Mash und Struktur-light gefressen hatten, schon zum Ausgang und freuten sich, als es zum morgendlichen Spaziergang los ging. Gowinda war etwas nervös, da der Jäger in der Nachbarschaft wieder einige Schüße abgab. Immer wieder rannte er vom Stall raus auf`s Paddock um nachzusehen was da los ist. 🙁 Wallace hingegen blieb völlig gelassen.