Mittwoch, 30. Dezember 2020

Spazieren waren Rosalie, Coco, Keksi, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Jaro, Jimmy, Josh, Snowwhite, Paddy, Aslan, Lucky, Balto, Franzi und Resi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen verbrachten Josh, Snowwhite und Paddy gemeinsam mit uns Zeit im Hof. Alle drei stromerten fröhlich herum, schnüffelten alles interessiert ab und waren alle sehr entspannt miteinander. Schön war auch eine Situation, in der Robert Snowwhite streichelte und Josh hinzu kam und auch gestreichelt werden wollte. Als Robert irgendwann aufhörte mit dem Streicheln, ging Josh Robert hinterher und fprderte ihn zum Weiterkuscheln auf. So schön! Wenn man bedenkt, wie schüchtern und misstrauisch er am Anfang gegenüber uns war, immer voller Vorsicht, ob wir etwas Ungutes im Schilde führen… Und jetzt so viel Vertrauen! 🙂

Danach waren Percy, Nicky und Laluna mit Robert und Dani im Hof. Nicky und Laluna kamen gleich fröhlich aus ihrem Zimmer und als Dani Leckerchen ins Auto legte und „Auto hopp“ sagte, sprang Nicky sofort hinein. Laluna fixierte derweil die Leckerliebox, die Dani in der Hand hielt und so stieg Dani mit der Box ins Auto und schon sprang auch Laluna hinein und beide Hunde blieben einige Zeit mit Dani im Auto. 🙂 Als Dani wieder ausstieg, warf sie nochmals Leckerlies ins Auto, worauf Nicky und Laluna gleichzeitig hinein sprangen, um sie sich zu holen. Jetzt kam auch Percy aus seinem Zimmer und hopste zu den beiden ins Auto. So toll! Es war das erste Mal, dass alle drei gemeinsam drin waren. 🙂

Mit Rosalie und Coco waren Elke und Michi unterwegs. Sie fuhren mit den beiden mal woanders hin und gingen über die Felder und am See spazieren. Beide Hunde fanden es klasse und erkundeten glücklich die neue Umgebung. Schaut mal:

Mit Latjak und  Valentina ging Robert erst auf die große Wiese, wo beide viel herumschnüffelten und sich über Leckerchen freuten. Danach gingen die drei noch zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Auch hier hatten beide Hunde viel zu entdecken. 🙂

Em ging mit Keksi bis zur zweiten Bank und noch ein Stück weiter. Keksi freute sich unterwegs über eine Leckerliesuche, die er eifrig abschnüffelte. Die beiden waren lange unterwegs und so kam Keksi ausgelastet und glücklich zurück. 🙂

Mit Momo und Aika ging Robert zu den Weihern bei der Autobahnraststätte und dann noch ein kleines Stück weiter. Robert hat viel mit den beiden gekuschelt und beide freuten sich auch über Leckerchen. 🙂

Mit Jaro fuhr Em zum Hundeplatz. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und gingen von dort zu Fuß am Waldweg entlang. Jaro lief recht entspannt an der Leine und schnüffelte alles fröhlich ab. Auf dem Hundeplatz tobte Jaro etwas herum und lief fröhlich über die Hängebrücke. Dann legte Em Leckerlies für ihn aus, die er interessiert suchte. Auch die anderen Geräte fand Jaro super, vor allem den Slalom durch die Balken! 🙂

Chris ging mit Jimmy zu den Weihern bei der Autobahnraststätte, wo Jimmy viel herumschnüffelte und sich über eine „Leckerliedusche“ freute, denn als Chris den Leckerliebeutel aus seiner Tasche nahm, ging dieser auf und alle fielen heraus. Jimmy war begeistert und futterte alle auf. 🙂

Mit Josh und Snowwhite ging Dani bis zur zweiten Bank. Beide liefen gern mit und schnüffelten viel herum. Als sie an der ersten Bank waren, kam ihnen Em mit dem Auto entgegen, die gleich anhielt, so dass Dani mit den beiden problemlos vorbei gehen konnte. Em parkte dann das Auto und ging mit den dreien gemeinsam weiter. Ihr Auto holte sie später. 🙂

Conny fuhr mit Paddy nach Bernau und ging dort von der Schreinerei Mehnert aus über den Waldweg in Richtung Fabinger Hof und über den Bachweg zurück. Paddy schnupperte neugierig am Wegesrand und freute sich über Leckerliesuchen, die Conny für ihn auslegte. Ganz besonders groß war seine Freude, als eine große Hundegruppe kam, die er vorsichtig, aber freundlich begrüßte. Er fühlte sich sehr wohl in der Gruppe und wäre am liebsten nochmal mit ihnen mit gelaufen. Auf dem Bachweg trafen Conny und er auf einen Reiter, den er neugierig beobachtete. 🙂

Glücklich kam Paddy zurück ins TierHeim und freute sich noch über eine lange Kuscheleinheit mit Conny im Zimmer. Snowwhite und Josh leisteten ihnen Gesellschaft. 🙂

Mit Aslan waren Dani und ich auf der großen Wiese und an dem See dahinter. Aslan geht sehr gerne dorthin und schnupperte auffallend viel an den Büschen im Unterholz. Anscheinend hatte dort jemand zuvor für einen anderen Hund Leckerchen aufgehängt… Zurück in seinem Zimmer gab`s sein Futter und zum Nachtisch einen Joghurt. 🙂

Em und Chris fuhren mit Lucky und  Balto zum Hundeplatz. Die vier parkten bei der Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus den Waldweg hoch. Balto war in seinem Wagerl und Lucky lief fröhlich nebenher. Auf dem Platz angekommen, sprang Balto aus seinem Wagen und beide liefen herum und hatten richtig viel Spaß! Sie probierten viele der Geräte aus und als ein fremder Hund am Zaun vorbei ging, rannten Lucky und auch Balto (!) in vollem Tempo hinterher. Es war schön zu sehen, wie schnell Balto wieder laufen kann. Nach über einer Stunde machten sie sich wieder auf den Rückweg, wozu Balto wieder in sein Wagerl sprang. Es war für alle ein sehr schöner Ausflug. 🙂

Mit Franzi und Resi gingen Dani und Michi auf die große Wiese. Beide liefen gut mit und schnupperten neugierig herum. Auffällig war, dass die beiden im Vergleich zu den letzten Spaziergängen wieder näher beieinander laufen. Wenn Resi irgendwo schnuppert, schnuppert Franzi auch dort, aber sie wartet vorher doch, bis Resi fertig ist. Am Abend waren Karin und Em lange bei den beiden im Zimmer zum Vertrauensaufbau und zum Kuscheln. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und wusch Wallace‘ Schlauchsack mit Jodseife und cremte ihn ein. Danach durften wieder alle auf die Weide. Am Abend bekam Gowinda eine Ohrenmassage, die er sehr genoss und danach freuten sich alle Pferde über ihr Abendessen. 🙂