Dienstag, 29.Dezember 2020

Spazieren waren Resi, Franzi, Momo, Aika, Jaro, Rosalie, Coco, Josh, Snowwhite, Paddy, Percy, Keksi, Latjak, Valentina, Lucky und Balto. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Dani und ich haben uns mit Percy und meinen Hunden bei mir im Garten getroffen, weil wir hofften, dass er sich über das Wiedersehen mit meinen Hunden freut und seine Ängst überwindet. Aber schon der kurze Weg von der Schreinerei, wo Dani geparkt hatte, bis zu unserem Gartentor war schrecklich für  Percy und selbst das Zusammentreffen mit meinen Hunden heiterte ihn nur ganz kurz auf, danach stand er wieder mit eingeklemmter Rute am Tor und wollte nur zurück zum Auto, das ihn zurück ins TierHeim bringt. Als mittags unser Tierarzt kam, haben Michi und ich lange mit ihm gesprochen, denn so kann es für Percy nicht weiter gehen. Aus einem ehemals fröhlichen Hund, der begeistert spazieren ging, den ich sogar frei laufen lassen konnte, ist ein Angstbündel geworden und wir finden keinen ursächlichen Grund auf der Erlebnisebene. Am wahrscheinlichsten ist (auf körperlicher Ebene) eine Schilddrüsenfehlfunktion, weshalb wir ihn ab morgen probeweise auf Forthyron setzen. Natürlich hatten wir seine Werte schon überprüft, aber da waren sie im unteren Normalbereich, weshalb wir dachten, hiervon könne das Problem nicht kommen. Aber das Verhaltensmuster stimmt einfach so stark mit einer Schilddrüsenunterfunktion überein, dass wir ihn nun trotzdem behandeln. Wir wünschen ihm so sehr, dass wir damit einen Treffer landen und er aus seinen Ängsten raus kommt. In den nächsten Tagen werden wir ihn jedenfalls nicht Gassi führen, damit er sich in seine Ängste, das TierHeim zu verlassen, nicht immer weiter herein steigert. Noch dazu, weil leider schon die Sylvesterböllerei anfängt, vor der er sich auch fürchtet. 🙁

Dani ging mit Josh und Snowwhite in Richtung Bernau. Fröhlich liefen beide mit und schnüffelten viel. Als sie am Stromhäusl ankamen, erkundeten beide Hunde alles ganz genau, dann ging es weiter bis fast zur zweiten Bank. Josh zeigte heute keinerlei Angst vor der Autobahn und lief fröhlich neben Snowwhite her. Als Dani mit ihnen umdrehte, wollte Snowwhite erst gar nicht so gerne zurück gehen, Dani mußte sie richtig überreden. Zurück im TierHeim kuschelten sich Josh und Snowwhite zufrieden auf ihre Decken. 🙂

Mit Momo und Aika ging Robert mittags zu den Weihern beim Maler Haas und am Nachmittag kamen Fabienne und ihr Freund und fuhren mit den beiden zum Waldweg. Dort machten sie einen schönen entspannten Spaziergang, während dem Momo und Aika viel zu schnüffeln hatten. Gut gelaunt kamen sie zurück ins TierHeim, wo Fabienne und ihr Freund noch einige Zeit mit ihnen im Auslauf verbrachten. 🙂

Mit Lucky und Balto machten Bärbl und Tanja einen schönen langen Spaziergang. Erst ging es auf die große Wiese, dann weiter zu den Weihern und von dort noch bis zur zweiten Unterführung. Beide schnüffelten viel und hatten richtig Spaß. Nach fast zwei Stunden kamen sie fröhlich und ausgelastet zurück ins TierHeim. 🙂

Dani fuhr mit Jaro wieder zum Hundeplatz. Jaro war heute sehr aufgeregt und zog anfangs stark an der Leine, aber kurz vor dem Hundeplatz entspannte er sich und schnüffelte fröhlich herum. Auf dem Platz hatte Jaro wieder richtig Spaß, denn erst tobte er mit einem Stöckchen über die Wiese, dann entdeckte er Wassertropfen, die von der Dachrinne des kleinen Schuppens herab fielen und ihn völlig faszinierten und schließlich kam am Bachweg noch ein sehr fröhlicher Junghund vorbei. Mit dem flitze er auf und ab und beide Hunde hatten richtig Spaß dabei. Auf dem Rückweg zum Auto merkte man ihm an, das er richtig gut ausgelastet war. Jaro lief viel besser an der Leine und war auch nicht mehr so aufgeregt. 🙂

Auch Latjak und Valentina freuten sich heute über zwei Spaziergänge. Erst ging Robert mit den beiden auf die große Wiese, wo sie viel herum schnüffelten und die drei eine schöne Leckerlie- und Kuschelpause machten. Abends ging Karin nochmal mit ihnen flott bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Valentina war sehr interessiert im Bereich der Böschungen des Baches, immer wieder sprang sie durch das Schilf und kam kurz darauf lachend wieder zurück. 🙂

Mit Aslan waren Alex und ich auf der großen Wiese. Er schnüffelte viel auf den Spuren der anderen Hunde und freute sich über Leckerchen, die ich für ihn mitgenommen hatte. Zurück in seinem Zimmer bekam er wieder einen Joghurt, den er zufrieden ausschlabberte. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da. Er schaute sich Snowwhite an und akkupunktierte sie wieder. Ihr Gangbild hat sich deutlich verbessert, was uns alle sehr freut! 🙂

Mit Franzi und Resi waren Conny und Michi am Nachmittag unterwegs. Gemütlich stromerten die beiden Hunde über die große Wiese. Franzi hatte sogar ab und an die Rute hoch erhoben, lachte von einem Ohr bis zum anderen und rannte zweimal richtig flott los um Resi hinterher zu starten. 🙂 Entspannt ging es nach der Wiesenrunde wieder zurück ins TierHeim. Robert war lange bei den beiden im Zimmer zum Vertrauensaufbau. Resi ließ sich von ihm den Bauch kraulen und Franzi nahm Leckerchen aus seiner Hand. 🙂

Mit Rosalie und Coco war Michi auf der großen Wiese. Rosalie stromerte gemütlich herum und folgte neugierig den vielen Gerüchen, Coco wollte zuerst lieber getragen werden. Während sie bei Michi auf dem Arm saß verteilte sie ununterbrochen Küsschen. Echt niedlich! 🙂 Ab der Hälfte der Strecke wollte Coco auch runter und von diesem Zeitpunkt an flitzte sie richtig flott mit. 🙂 Wieder im TierHeim angekommen kuschelte Michi noch etwas mit Rosalie und Coco. 🙂 Diego flüchtete wie immer vor Michi und zog es vor, auf der Terrasse zu bleiben. 🙁

Keksi durfte heute gleich drei Mal spazieren gehen. Gleich am Morgen ging Bärbl mit ihm in Richtung Übersee bis zur Bank, dort machten die beiden eine Kuschelpause und kamen pünktlich zur Fütterung wieder zurück. Mittags ging Tanja mit ihm, mit der er gerne mit ging und am Abend freute er sich über einen Abendspaziergang mit Chris, bei dem es am Stromhäusl auch eine Leckerlisuche für ihn gab. Zurück im warmen Zimmer kuschelte Chris noch mit ihm, was ein schöner Abschluß des Tages war. 🙂

Karin und Conny gingen gemeinsam mit Pensionsgast Jimmy und Paddy, aber Paddy hatte nicht wirklich Lust zu laufen, deshalb ging Conny mit ihm zurück. Vor dem TierHeim sprang er sofort in Conny’s Auto und so fuhr sie mit ihm vor zum Medical Park, wo die beiden gemütlich am Chiemseestrand entlang stromerten. Paddy untersuchte jede Parkbank, jeden Baum und jede Säule, die Gegend findet er einfach spannend und so kam er mit einem breiten Lachen zurück ins TierHeim. 🙂 Dort verbrachte er noch Zeit mit Conny, Josh und Snowwhite im Hof. Er liebt die Hofrunden. Danach war Conny noch lange bei den dreien im Zimmer. 🙂

 

Karin  und Chris waren wieder zum Vertrauensaufbau bei Resi und Franzi. Franzi war heute etwas vorsichtiger Chris gegenüber, aber dafür war Resi schon um vieles entspannter in seiner Gegenwart. Sie war völlig ruhig bei Karin, ohne Chris permanent im Auge zu behalten. 🙂

Mit Nicky und Laluna machte Dani wieder Geschirrtraining. Fröhlich wurde sie von den beiden Mädels begrüßt und auch Percy freute sich über das schöne Spiel. Laluna war heute etwas zurückhaltender als gestern, steckte aber ihren Kopf trotzdem wieder ins Geschirr. Dafür war Nicky mutiger und steckte auch ihren Kopf bis zu den Ohren durch. 🙂 Percy bekam natürlich auch immer Leckerlies. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Wallace bekam wieder eine Schlauchsackmassage und Michi cremte seinen Schlauchsack ein. Danach durften sie raus auf die Weide. Abends warteten Wallace, Judina und Gowinda bereits auf dem Paddock auf Michi und Gowinda stupste sie zur Begrüssung gleich freundlich an. Er war in Kuschellaune und lehnte seinen Kopf an Michi’s Oberkörper, um sich die Ohren kraulen zu lassen. Echt schön! 🙂