Montag, 28. Dezember 2020

Spazieren waren Jaro, Aslan, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Keksi, Josh, Snowwhite, Paddy, Percy, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Pensionsgast Jimmy, Rosalie und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Alois war da und hat den ganzen Vormittag verschiedene Reperaturen im TierHeim ausgeführt. Mit Michi fuhr er hoch zum Stall, um sich die Installation der frostsicheren Wasserhähne für unseren Brunnen anzuschauen. Vielen lieben Dank für Deinen Einsatz, Alois! 🙂

Mit Jaro fuhr Dani am Vormittag zum Hundeplatz. Sie parkten bei der Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus erst einmal zum Hundeplatz, wo sich Jaro richtig austobte. Als eine Gruppe mit mehreren, sehr freundlichen Hunden vorbei kam, beschnüffelten sich alle durch den Zaun und flitzten dann ein paar mal gemeinsam auf und ab. Als Dani Jaro mit „schau mal her“ rief, kam er gleich angeflitzt. Auch als Dani ihn zum Weitergehen aufforderte, schaute er den anderen Hunden nur kurz nach und lief dann ganz brav mit Dani mit. Dann übten sie das Kommando „bleib“, das Jaro noch schwer fällt. Er blieb zwar erst einmal sitzen, aber schon nach drei Schritten stand er neben Dani. Bei der Wiederholung ging Dani nur zwei Schritte weg und das klappte ganz gut. Danach gingen die beiden am Bachweg entlang in Richtung Farbinger Hof und zurück auf dem Waldweg. Jaro schnüffelte viel, lief auf dem Hinweg gut an der Leine. Auf dem Rückweg in Richtung Auto zog er immer mehr, ließ sich aber einigermaßen gut einbremsen. 🙂

Mit Aslan waren Alex und ich auf der großen Wiese. Wir hatten die letzte Portion Rindfleisch dabei, das er total klasse findet und das es schon in den letzten Tagen gab, weil Dani es als Weihnachtsleckerchen für die Hunde gekauft hatte. Weil er unbedingt welches haben wollte, blieb er immerzu stehen um mich so zum Üben aufzufordern. Total niedlich. Der Riesenkerl setzte sich einfach hin, ging keinen Meter mehr weiter und sein ganzer Gesichtsausdruck sagte: „Üben! Jetzt! Ich will das leckere Rindfleisch.“ 🙂 Zurück im TierHeim bekam er noch einen Joghurt, den er in seinem Zimmer ausschlabberte. 🙂

Momo und Aika  wurden von Friedericke und ihrem Mann zu einem schönen Ausflug abgeholt. Die vier fuhren nach Prien und machten dort einen durch und durch entspannten Spaziergang. Fröhlich und ausgelastet kamen die beiden Mädels zurück ins TierHeim und bekamen erst einmal ihr Futter. Danach kuschelten sie sich in ihre Decken und dösten zufrieden ein. 🙂

Mit Latjak und Valentina machte Dani einen ebenfalls sehr entspannten Spaziergang auf die große Wiese und anschließend auf den verwilderten Teil. Beide schnüffelten viel und fanden die Mauselöcher sehr spannend. 🙂

Mit Keksi ging Alex mittags zu den Weihern an der Raststätte, da sich bis dahin noch keine Gassigeher angekündigt hatten. Keksi ging gerne mit und freute sich über eine Leckerliesuche auf der Wiese. Nachdem sie abgesucht war, liefen sie gemütlich zurück. 🙂

Mit Josh und Snowwhite ging Dani auf die große Wiese. Als die drei losgehen wollten, kam gerade Conny zu Paddy und so ging sie mit Paddy mit. Josh und Snowwhite liefen gleich fröhlich los, nur Paddy trödelte noch etwas herum. Dani wartete erst mit Josh und Snowwhite, ging dann aber bis zum Wiesenanfang und ließ sie dort herumschnüffeln, bis Conny und Paddy nachkamen. Paddy ließ sich nur schwer motivieren, weshalb  Conny überlegte, mit Paddy umzudrehen. Da kam Michi mit ihren Hunden dazu und schon lief auch Paddy fröhlich mit. Josh und Snowwhite schauten gleich ganz neugierig und besonders Snowwhite fand Michi`s Hunde sehr spannend. Als Michi`s Hündin Lucy zu Snowwhite kam, beschnüffelten sich die beiden freundliche. Josh blieb lieber etwas auf Abstand, aber man merkte, dass auch er interessiert war. Dann gingen alle gemeinsam mit etwas Abstand über die Wiese. Als Michi`s Rüde Hope zu Snowwhite ging, legte die ihren Kopf ganz kurz auf seine Schultern. Hope zeigte ihr sofort, dass er das nicht möchte und knurrte kurz, woraufhin Snowwhite sich sofort abwendete. Schön, wie die Hunde miteinander klar kamen. Währenddessen hatte Conny die Hündin Anni übernommen und ging mit ihr und Paddy am Rand der Wiese entlang. Dani ging schließlich mit Josh und Snowwhite zurück ins TierHeim, Conny und Michi blieben noch auf der Wiese und ließen alle Hunde gemeinsam herumstromern. 🙂

Chris fuhr mit Percy zum Waldweg hinter der Raststätte. Percy stieg gleich in Chris` Auto, aber am Waldweg zögerte er beim Aussteigen, denn von der JVA her konnte man aus weiter Entfernung Hundegebell hören, was ihn sehr verunsicherte. Percy wollte deshalb nicht weiterlaufen und so gingen sie zurück zum Auto und fuhren ein Stück vor zu den Weihern. Dort fand es Percy gleich weniger gruselig und sprang aus dem Auto. Als er aber wieder das Gebell hörte, wollte er weg von dem Geräusch, also ging Chris mit ihm zurück ins TierHeim. Percy`s  Anspannung ließ sofort nach und so gingen sie deutlich entspannter zurück.

Mit Franzi und Resi gingen Conny und Michi am Nachmittag. Resi war anfangs etwas unsicher als Conny zu ihr ins Zimmer kam, ließ sich aber gut anleinen, nachdem Conny ihr einige Leckerchen gegeben hatte und ging gerne mit ihr mit. Der Spaziergang war sehr entspannt. Franzi und Resi schnupperten interessiert erst über die große und dann über die vordere Wiese und gingen auch entspannt wieder mit zurück ins TierHeim und ins Zimmer. Dort leistete Conny den beiden noch lange Gesellschaft. 🙂

Elke kam nachmittags, als Resi und Franzi gerade unterwegs waren und so blieb sie mit Rosalie, Coco und Diego im TierHeim und machte mit den dreien im Hof Autotraining. Rosalie und Coco haben keinerlei Probleme mit unserem neuen TierHeimauto und auch Diego ging immer wieder interessiert heran und schnupperte es ab. Sobald ihm Rosalie aber zu präsent war, ging er weg. Elke setzte sich deshalb hinten ins Auto, schirmte Rosalie und Coco mit einer Hand etwas ab und bot Diego mit der anderen Leckerlies an, die er auch aus ihrer Hand nahm und sich so wieder ganz nah ans Auto traute. 🙂

Lucky und Balto freuten sich über einen Spaziergang mit Chris zu den Weihern beim Maler Haas. Es war wieder ein sehr schöner Spaziergang, während dem beide viel schnüffelten und Balto sehr viel selber lief. Zurück im TierHeim kam es leider zu einem Missverständnis, als Chris die beiden ableinte. Balto erschrack sich so, als Chris sich über ihn beugte, dass er sich auf den Boden legte und unterwürfig quietschte. So war es für ihn leider kein so schöner Ausklang des Spaziergangs für ihn…

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Lucky, Balto, Keksi, Josh und Snowwhite. 🙂

Jaro freute sich über einen zweiten Spaziergang mit Alex auf die große Wiese. Er lief gut mit und zog kaum an der Leine. Auf der Wiese schnüffelte er kreuz und quer über die Fläche und als er die gefrorenen Pfützen entdeckte, tollte er übermütig darauf herum. Alex bemerkte, dass er durch seine Spielstimmung anfing sich hochzufahren und lenkte ihn deshalb mit ein paar Leckerlies ab. Danach umrundeten sie in aller Ruhe die gesamte Wiese, wobei er immer wieder nach ein paar Leckerlies suchen durfte und so auch wieder ruhiger wurde. Nach ein paar Übungen und Richtungswechseln, die er gut ausführte, freute er sich über die Belohnungsleckerlies und schließlich machten sie sich entspannt auf den Rückweg. 🙂

Auch Keksi freute sich über einen zweiten Spaziergang, diesmal mit Chris. Sie gingen gemütlich zu den Weihern, wo noch Chris´ Auto vom Spaziergang mit Percy stand. Da es mittlerweile ziemlich zu schneien begonnen hatte, stieg Keksi gut gelaunt ins Auto und ließ sich bequem nach Hause fahren. 🙂

Mit Rosalie und Coco ging Alex abends auf die große Wiese. Coco wollte am Eingang zur Wiese getragen werden und so nahm Alex sie auf den Arm. Kurz nach dem Hochstand wurde Coco unruhig und Alex setzte sie auf die Wiese. Dort schnupperte sie ein wenig und sauste dann lachend los. Auch Rosalie wurde von Coco`s Eifer angesteckt und so umrundeten sie in Coco`s Flitzetempo die gesamte Wiese. Gut gelaunt kamen sie zurück, wo Diego die drei freudig im Zimmer begrüßte. 🙂

Dani war bei Percy, Nicky und Laluna im Zimmer zum Vertrauensaufbau und um mit dem Geschirr zu üben. Laluna macht es immer besser und hat auch keine Angst, wenn Dani ihr das Geschirr über den Kopf zieht. Richtig toll! Sie möchte nur gleich wieder raus. Nicky ist noch nicht ganz so mutig, sie steckte ihre Nase durch um ans Leckerchen zu kommen, aber dann geht sie auch ganz schnell wieder rückwärts. Danach holte Michi die drei in den Hof und Michi und Dani öffneten die Tür des neuen Autos. Percy sprang gleich rein, Nicky wollte auch, aber Percy war ihr im Weg. Deshalb lenkte Dani ihn ab und schon sprang auch Nicky ins neue TierHeimauto. Nur Laluna traute sich noch nicht ganz, holte aber Leckerchen von der Türschwelle ab. 🙂

Karin und Chris waren zum Vertrauensaufbau bei Franzi und Resi im Zimmer, Michi begleitete die beiden. Chris setzte sich zu Resi und Karin zu Franzi. Resi nahm gleich Leckerlies von Chris und ließ sich auch von ihm streicheln, Franzi war anfangs noch etwas unsicher, ging dann aber doch zu Karin in ihr Abteil des Zimmers. 🙂 Als Michi aber aus dem Zimmer draußen war, wurde Resi von einem Moment auf den anderen unsicher gegenüber Chris. Sie ging von ihm weg, setzte sich ins Körbchen auf der anderen Zimmerseite und knurrte ihn an. Karin und Chris wechselten deshalb die Seiten und von Karin ließ sich Resi streicheln. Franzi ging auch zu Chris und holte sich Leckerchen von ihm ab und legte sich dann direkt vor ihn auf den Boden. 🙂

Josh, Snowwhite und Paddy waren abends gemeinsam im Hof und als sie wieder ins Zimmer gingen, machten wir die Zwischentür zwischen den beiden Zimmern auf. Paddy fand das sehr aufregend, freute sich aber. Snowwhite ging gleich zu Paddy ins Zimmer und schnüffelte neugierig herum, Josh blieb lieber erstmal in seinem. Paddy ging neugierig zu ihm rüber, Josh blieb auf seiner Matratze und beobachtete ihn ruhig. Snowwhite legte sich bei Paddy im Zimmer auf seine Matratze und schlief entspannt ein, während Paddy sich auf seine Couch legte. Als Paddy später Geräusche im Hof hörte, Karin war gerade mit Pensionsgast Jimmy im Hof, wollte er unbedingt wieder raus. Also durften die drei nochmal gemeinsam in den Hof und danach machten wir die Zwischentür über Nacht wieder zu und Josh und Snowwhite blieben auf ihrer Seite des Zimmers und Paddy auf seiner. Morgen werden wir tagsüber die Tür wieder aufmachen, vielleicht können wir die drei so gut aneinander gewöhnen, dass sie zur Senioren-WG werden. 🙂

Karin war am Abend wieder bei Flora, Fio und Grisu. Erst durften sie jeweils einen Schnüffelteppich absuchen, dann übte Karin mit ihnen wieder mit dem Geschirr. Später am Abend war Michi bei den dreien im Zimmer. Grisu ließ sich an der Brust streicheln, während er Leberwurst von Michi’s anderer Hand leckte. 🙂

Mit Pensionsgast Jimmy fuhr Conny vor bis zum Weiher hinter der Autobahnraststätte und ging dort mit ihm spazieren. Auf dem Hinweg war er im Auto sehr nervös, auf dem Rückweg lag er aber schon entspannt auf dem Beifahrersitz. Den Spaziergang genoss er sehr und ging flott mit. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und cremte Wallace’s Schlauchsack ein. Danach machte sie ihnen die Weide auf und Judina und Gowinda gingen gleich raus auf die Weide, während Wallace noch auf dem Paddock blieb und am Heusack knabberte. Abends warteten alle drei bereits im Stall auf Michi und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂