Sonntag, 27. Dezember 2020

Spazieren waren Percy, Latjak, Valentina, Aslan, Jaro, Keksi, Lucky, Balto, Paddy, Rosalie, Coco, Momo, Aika, Josh, Snowwhite, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Karin ging gleich in der Früh mit Percy in Richtung Übersee, aber schon kurz nach dem TierHeim wollte er nicht mehr weiter gehen. 🙁 Deshalb gingen sie zurück und Karin fuhr mit ihm zum Waldweg, wo er zwar recht unsicher wirkte, aber immerhin mit Hilfe von Leckerchensuchspielchen mit ging. Kaum zurück im TierHeim war er wieder fröhlich gelöst und sauste erst durch den Hof und dann zu Nicky und Laluna ins Zimmer. Karin blieb noch eine Weile bei den dreien und versorgte auch Percy`s Augen gleich noch mit seiner Salbe. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Karin lange am Chiemsee unterwegs. Den Christbaum am Chiemseestrand haben sie sehr interessiert beschnuppert und bestaunt. Die drei hatten viel Spaß, Latjak und Valentina tollten übermütig am Ufer und genossen den entspannten Spaziergang sehr. 🙂

Mit Aslan waren Alex und ich auf der großen Wiese, wo ich mit ihm Tricks übte, für die es Leckerchen gab. Zurück im TierHeim bekam er einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Em fuhr mit Jaro zum Waldweg. Von dort aus gingen sie im Wald spazieren und übten viele Richtungswechsel um die Bäume. Jaro machte ganz toll mit und hörte prima auf Em. Außerdem versteckte Em Leckerchen für ihn, die er begeistert suchte – und fand. Zufrieden kamen die beiden zurück. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Chris bis zum Stromhäusl, wo sie eine Kuschelpause einlegten. Ebenso gemütlich gingen sie wieder zurück ins TierHeim, wo Chris noch zum Kuscheln bei Keksi im Zimmer blieb. 🙂

Später gingen Em und Chris mit Lucky und Balto zu den Weihern an der Raststätte. Balto lief den größten Teil der Strecke selbst. Als sie von der Metallbrücke über die Wiesen gingen, fand er das besonders klasse. Auch den Rückweg wollte er selbst laufen und kam mit Lucky  zufrieden lachend zurück ins TierHeim. 🙂

Paddy freute sich über einen Spaziergang mit Conny. Karin begleitete die beiden mit Pensionshund Jimmy, da sich die beiden Hunde recht gut verstehen. 🙂 Sie waren ein Stück auf der großen Wiese und auf der Wiese daneben unterwegs und hatten viel zu schnüffeln. Während Karin mit Jimmy zurück lief, gingen Conny und Paddy nochmal auf die große Wiese, wo sie auch Michi und deren Hunde trafen. Gemeinsam sausten die fünf Hunde über das gefrorene Gras und hatten viel Spaß. Pünktlich zur Fütterung kamen sie zurück und Conny blieb noch lange bei Paddy im Zimmer, versorgte seine Ohren, Brust und Pfoten mit Surolan und kuschelte ihn schließlich in den Schlaf. 🙂

 

Karin war lange bei Flora, Fio und Grisu im Zimmer, kuschelte mit ihnen und machte dann bei Flora und Grisu weiter mit dem Geschirrtraining. Die drei begrüßten Karin fröhlich und warteten schon mit lachenden Gesichtern, ob es denn auch wieder Leckerlies gibt. Natürlich wurden die drei nicht enttäuscht. 🙂

Mit Rosalie und Coco war Christine auf der großen Wiese. Coco ließ sich nur ein kleines Stück tragen, danach merkte sie, wie spannend es auf der Wiese roch und lief die ganze Strecke am Waldrand entlang und wieder zurück alleine. Als Elke ankam, waren sie gerade auf dem Rückweg und freuten sich auf eine Kuscheleinheit mit ihr. Schaut mal, wie niedlich:

Danach ging Elke mit den dreien in den Hof und übte das Einsteigen ins neue TierHeimauto mit ihnen. Rosalie und Coco hüpften mehrmals hinein und hinaus und Diego traute sich auch schon an das Auto heran und nahm Leckerlies von der Stoßstange, während die hintere Tür geöffnet war. 🙂

Währenddessen war Christine bei Jaro im Auslauf und machte mit ihm kleine Leckerliesuchspiele, was er richtig klasse fand. Als Diego, Rosalie und Coco in den Hof sausten, verbellte er sie kurz, aber als Christine ihn ermahnte und ihn mit Kommandos ablenkte, folgte er ihr sofort, wurde ruhig und freute sich über die Leckerlies für die brav ausgeführten Kommandos. 🙂

Momo und Aika freuten sich sehr, als Jutta und Renate die beiden zu einem schönen Ausflug abholten. Sie fuhren vor zum Bahnhof in Bernau und gingen dann an der Bahnlinie entlang fast bis zum Torfbahnhof nach Rottau. Obwohl viele Leute unterwegs waren, vor denen sich Momo manchmal ein wenig fürchtete, konnte auch sie immer wieder komplett entspannen und so machten die vier einen langen und schönen Spaziergang. Fröhlich kamen Momo und Aika zurück ins TierHeim und nach dem Füttern kuschelten sie sich gleich gemütlich in ihre Körbchen. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Chris und Christine vor in Richtung Bernau. Nach anfänglichem Zögern lief auch Josh gut mit und sie kamen bis kurz hinter die erste Bank, dann drehte Josh um und zeigte damit deutlich, dass er wieder zurück wollte. Snowwhite ging gleich mit ihrem Freund Josh mit, wobei sie zwischendrin immer wieder kleine übermütige Sprints einlegte, was richtig niedlich war. 🙂

Mit Franzi und Resi waren Em und Michi lange spazieren. Sie gingen bis zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte und dort in den Wald. Resi und Franzi waren sehr entspannt, schnupperten neugierig am Wegesrand und die Fahrradfahrer, die vorbei fuhren, waren ihnen völlig egal. In der Dämmerung gingen sie wieder heimwärts, auch das war kein Problem. Nachdem Resi und Franzi abends gemeinsam Zeit im Hof verbracht hatten, gingen Em und Michi lange zum Vertrauensaufbau und zum Kuscheln zu ihnen ins Zimmer. 🙂

 

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, danach durften sie wieder gemeinsam mit Judina raus auf die Weide. Als Gowinda bereits auf dem Weg auf die Weide war, nutzte Wallace die Gelegenheit, um sich mit Lara über den Zaun zu beschnuppern. Als Gowinda das sah, kam er sofort von der Weide und drängte Wallace weg, der daraufhin mit Judina in den Stall ging und am Heu knabberte. Gowinda blieb bei Lara am Zaun stehen. Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später noch mal hoch kam, war alles friedlich. Alle standen in ihren Ställen und knabberten am Heu. 🙂