Montag, 30. Dezember 2019

Spazieren waren Latjak, Valentina, Angel, Lucia, Lucky, Balto, Sam, Susanna, Keksi, Percy, Maggie, Coco, Jaris, Rosalie, Xaverl, Paddy, Mogli, Jimmy, Charmeur und Cheyenne. Es war ein herrlich sonniger Tag und sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Latjak und Valentina machte Michi am Morgen einen langen Spaziergang, erst den Weg entlang zu den Weihern, dann über die mit Raureif bedeckten Wiesen durch das Unterholz in den Wald. Die beiden fanden das richtig klasse. Sie haben viel geschnüffelt, jedes Loch untersucht und gingen dann entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Angel und Lucia fuhren Alexandra und Michi vor zur großen Wiese. Von dort aus ging es los zum ersten Spaziergang für die beiden. 🙂 Angel tippelte gleich neugierig los, während Lucia sich erstmal ängstlich im Unterholz verkroch, weshalb Michi sie raus bis zur Wiesenmitte trug. Von dort aus ging sie dann erst mit eingeklemmter, dann aber schon bald mit locker hängender Rute weiter. Wann immer die beiden unsicher wurden, blieben sie stehen und warteten, sobald sie dann aber gemerkt haben, dass nichts passierte, gingen sie weiter. Richtig schön war der erste Spaziergang und lachend saßen die beiden dann für den Rückweg im Auto. 🙂

Mittags fuhr Em mit Lucky und Balto zum Hundeplatz. Heute brauchte Em etwas Geduld, bis auch Balto ins TierHeimauto hüpfte und drinnen blieb, aber nach einigen Leckerlies ließ er sich überzeugen, dass Autofahren toll ist. Neugierig guckten die beiden Em über die Schulter, als es los ging. 🙂 Auf dem Hundeplatz flitzten sie viel herum und arbeiteten dann mit Em an den Geräten. Die Jungs waren hoch konzentriert bei der Sache und bekamen viel Lob und viele Leckerlies. 🙂 Entsprechend glücklich und müde kamen sie wieder zurück, wo Em noch mit ihnen im Zimmer kuschelte. 🙂

Elfriede machte mit Sam einen langen Spaziergang zum Förchensee. Sie lobte Sam sehr, denn er hat seit der letzten Woche ganz tolle Fortschritte bei der Leinenführigkeit gemacht und suchte auch ständig Kontakt zu ihr. Elfriede machte auch immer mal wieder kleine Pausen, um mit Sam zu kuscheln, was er sehr genoss und sich eng an sie schmiegte. Mit einem fröhlichen Lachen ging er in sein Zimmer, um es sich in seinem Körbchen gemütlich zu machen. 🙂

Auch Keksi freute sich über einen Ausflug mit Elfriede. Sie gingen schön gemütlich bis zur Raststätte, kuschelten dort ein wenig und bei den Weihern legte ihm Elfriede eine kleine Leckerliesuche aus. Mit Feuereifer machte sich Keksi darüber her und dann schlenderten sie zurück. Zufrieden legte sich Keksi auf sein Sofa und döste sofort ein. 🙂

Percy freute sich riesig, als Robert mit ihm in Richtung Felden ging. Er schnüffelte vermutlich Sam`s Spuren nach und war damit schwer beschäftigt. Zwischendurch nahm er immer wieder Blickkontakt mit Robert auf und war richtig entspannt unterwegs. Lachend kamen die beiden zurück und Percy wurde von seinen Mädels Nicky und Laluna ganz lieb begrüßt. 🙂

Coco, Jaris, Rosalie und Xaverl freuten sich über einen schönen sonnigen Spaziergang mit Elke auf der großen Wiese. Lachend kamen alle von ihrem kleinen Ausflug zurück. 🙂

Maggie zögerte zuerst, als Em mit ihr losgehen wollte, aber kaum aus dem TierHeimhof draußen, entspannte sie sich und freute sich über den sonnigen Spaziergang über die Wiesen bis zum Weiher. Die beiden kuschelten viel und genossen ihren Ausflug in vollen Zügen. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Conny. Sie konnten es schon kaum abwarten, bis es los ging und natürlich freuten sie sich nach dem Spaziergang über die tägliche Gute-Nacht-Kuschelstunde mit Conny. 🙂

Luisa und ihr Freund haben Spenden für uns gesammelt und einen großen Bus voll Futter, Decken, Leinen, Näpfe, Geschirre usw. bei uns vorbei gebracht. Herzlichen Dank dafür! 🙂 Die beiden gingen eine Runde mit Susanna spazieren, die begeistert mitlief, viel schnupperte und sich über eine Leckerliesuche freute. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen Spaziergang mit Jutta und Renate. Sie waren in den Rottauer Wäldern unterwegs und machten einen schönen entspannten Spaziergang mit vielen Leckerliesuchen und Streicheleinheiten. 🙂

Em leistete Maggie, Elias und Nero lange Gesellschaft im Zimmer und las ihnen wieder vor, was sie immer ganz besonders genießen. 🙂

Abends bürstete Michi Keksi im Hof. Schaut mal, wie hübsch! 🙂 Danach ging Em mit ihm spazieren, worüber er sich sehr freute. 🙂

Auch Pensionshund Jimmy freute sich über einen Spaziergang mit Em. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich am Abend Lucky und Balto und danach Maggie, Elias und Nero. 🙂 Nero ist ganz versessen auf das gekochte Hühnchen, dass Julian immer für die Hunde dabei hat. 🙂

Robert und Alexandra fuhren mit Charmeur und Cheyenne bis hinter die Autobahnraststätte und gingen dort mit den beiden spazieren. Charmeur und Cheyenne lachten schon von einem Ohr bis zum anderen, als Michi mit den Geschirren ins Zimmer kam und gingen freudig mit. Ein gemütlicher Abendspaziergang für die beiden. 🙂

Da ich heute viel später als sonst dran war, hielt Aslan schon immer erwartungsvoll Ausschau nach mir und als ich gegen 17.30 Uhr endlich eintraf, legte er einen Freundentanz in seinem Zimmer hin, der mich fast umgeworfen hätte. 🙂 Dann waren wir noch im Tierarztraum und im Hof, wo Michi und ich ein paar Dinge besprachen und er uns dabei Gesellschaft leistete. Zurück im Zimmer bekam er etwas zum Knabbern und schlief dann selig ein. Schaut mal, wie niedlich er ist:

  

Gowinda lief heute um vieles besser als gestern. Er belastet den rechten Huf wieder vermehrt und lahmt nicht mehr so stark. Trotzdem bekommt er natürlich weiterhin Schmerzmittel. Leider hat er etwas Durchfall vom Wurmmittel gestern, Michi wollte ihn deshalb säubern, aber das fand er gar nicht toll, drehte Michi sofort sein Hinterteil zu und schlug seitlich aus. Ein Rankommen war nicht möglich. 🙁 Beim Striegeln undHufe sauber machen war er aber total brav, wie auch Sternchen und Wallace. 🙂 Als Michi abends zum Stall kam, belastete Gowinda alle vier Hufe völlig normal. Deshalb wird Michi ab morgen das Schmerzmittel, wie mit der Tierärztin besprochen, nochmal reduzieren . 🙂