Montag, 30. August 2021

Spazieren waren Sam, Giselle, Bonnie, Amando, Jaro, Kaya, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Resi, Franzi, Josh, Rosalie, Lucky und Balto. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh fuhren David und Alex mit Sam und Giselle in die Tierklinik, wo Sam heute den Termin zur Kastration hatte. Damit er in der fremden Umgebung nicht so viel Streß hat, kam Gieselle mit, um an seiner Seite zu sein, wenn er einschläft und wenn er wieder aus der Narkose erwacht. Er war schon unsicher und verbellte unseren Tierarzt auch erst, aber Giselle´s  Ruhe übertrug sich schließlich auf ihn und so ließ er sich die Narkosespritze ganz gut setzen. Kurz darauf schlief er auch schon ein. Während Sam operiert wurde, ging David mit Giselle nach draußen und sie machten einen Spaziergang, aber da es wie aus Eimern schüttete, waren sie nicht lange unterwegs und retteten sich wieder ins Trockene. Neben der Kastration wurde auch Sam´s Nabelbruch operiert, denn das Loch in der Bauchdecke war doch so groß, dass es später vielleicht Probleme gemacht hätte, wenn sich ein Stück Darm darin einklemmt. Schließlich bekam er noch ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum gespritzt. Für die nächsten Tage wird er weiterhin Schmerzmittel und Antibiotika in Form von Tabletten bekommen. Nach dem Eingriff, der gut und ohne Komplikationen verlief, wurde Sam noch schlafend ins Auto getragen, wo Giselle und David schon auf ihn warteten. Der Tierarzt guckte immer wieder nach ihm und als er einigermaßen wach war, fuhren sie zurück ins TierHeim. Sam und  Giselle waren ziemlich müde und geschafft und ruhten sich in ihrem Zimmer aus. Nachmittags war Alex mit den beiden im Hof, wo Sam sich löste und ein wenig unter dem Dach herumlief, aber schon nach 15 Minuten stellte er sich an seine Zimmertür und zeigte deutlich, dass er wieder hinein möchte. Gemütlich kuschelte er sich in sein Körbchen und auch Giselle legte sich wieder auf ihr Bett. Am Abend war Sam schon wieder richtig munter, er hatte einen Mordshunger, flitzte über den Hof und verbellte vorbeifahrende Autos . 🙂

Bonnie freute sich über einen schönen Ausflug mit Fred. Die beiden fuhren nach Marquartstein und gingen dort spazieren. Bonnie hatte zwar ihr Regenmäntelchen an, fand das nasse Wetter aber trotzdem nicht so toll. Sie schnüffelte zwar am Wegesrand, aber die Kuschelpause im trockenen Auto war ihr viel lieber. 🙂

Mit Amando ging Dani erst auf die große Wiese und dann weiter zu den Weihern bei der Raststätte. Amando lief gleich gut mit, schnüffelte am Wegesrand und war richtig gut drauf. Nachdem die beiden die Wiese umrundet hatten, schlug Amando  den Weg zu den Weihern ein. An der Bank in der Kurve machten die beiden noch einen Abstecher in den Wald und dann ging es weiter. Richtig toll! Da Amando so gut drauf war, fuhren David und Dani auch noch mit Jaro und Amando nach Rottau. Da Jaro ja sowieso sehr selbstbewußt ist, konnte sich Amando gut an ihm zu orientieren. Anfangs war Amando noch leicht unsicher, aber das legte sich ganz schnell, denn die beiden hatten viel Spaß zusammen. Es war trotz des Regens ein richtig schöner Spaziergang. 🙂

Mit Kaya ging Alex in Richtung Bernau. Kaya schnüffelte ausgiebig am Wegesrand und steckte ihre Nase in viele Mauselöcher. Gemütlich kamen sie bis zur zweiten Bank, wo sie eine kleine Kuschelpause einlegten. Auf dem Rückweg watschelten plötzlich kurz vor den beiden zwei Enten aus dem Gebüsch auf die Straße. Kaya beobachtete sie aufmerksam, während ihre Schritte immer schneller wurden. Die Enten waren jedoch sehr aufmerksam und flogen hoch, bevor Kaya ihnen hätte zu nahe kommen können. 🙂

  

Mit Latjak  und Valentina fuhr Doris zum Förchensee. Auch den beiden machte der Regen nicht viel aus, sie schnüffelten gleich gemeinsam los. Als das Gemeindefahrzeug vorbei kam, regte sich Valentina wieder sehr auf, aber Doris beruhigte sie schnell wieder und so setzten sie ihren Spaziergang fort. Kurz danach kam ein Fahrzeug der JVA, aus dem einige Männer direkt neben den dreien ausstiegen. Doris bat sie, etwas Abstand zu halten, aber sie hörten nicht auf sie. Doris sagte zu Valentina, das alles in Ordnung sei und Valentina sah sie an, blieb völlig ruhig und ging entspannt mit Doris und Latjak weiter. So toll – der Hund, nicht die rücksichtslosen Männer. 🙂

David und Alex gingen mit Momo und Aika vor bis zur zweiten Bank in Richtung Bernau. Die Mädels liefen gut mit und waren recht entspannt. Sie schnupperten viel im Gras am Wegesrand und Aika waren auch die tiefen Pfützen völlig egal, sie lief einfach mittendurch. Bei der zweiten Bank stöberten sie neugierig im Gestrüpp herum und liefen danach ruhig und entspannt wieder zurück. Kurz vor dem TierHeim stand eine Jungkuh sehr nah am Zaun und wurde deshalb von den beiden angebellt, was sie wenig beeindruckte. Alex rief die Mädels kurz zur Ordnung und dann ging es weiter. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen David und Dani in Richtung Bernau bis zur zweiten Bank. Den beiden machte der Regen nicht viel aus, fröhlich kamen sie mit und schnüffelten viel herum. An der Bank freuten sie sich über Leckerchen und eine Kuschelpause. 🙂

Mit Josh ging Michi in Richtung Bernau. Josh versuchte immer wieder mal umzukehren, aber Michi sagte ihm ganz sanft „Noch nicht.“ und wartete dann jedesmal, bis er wieder mit ihr weiter ging. Nach dem 3. Umkehrversuch gab er das auf und lief gut mit. Er schnupperte viel am Boden und einem Marder, der ca einen Meter vor ihm über die Straße huschte, schaute er ganz verdutzt hinterher und schnupperte dann intensiv an der Stelle, wo er im Gebüsch verschwunden war. An der zweiten Bank machten die beiden eine kurze Pause, dann gingen sie wieder zurück ins TierHeim. Ein vorbeifahrendes Auto verunsicherte Josh etwas, er ließ sich aber gut beruhigen. Zurück im Zimmer trocknete Michi ihn ab und kuschelte noch mit ihm. 🙂

Bonnie freute sich über einen Abendspaziergang mit Conny. Die beiden wählten eine Strecke, auf der es immer wieder trockene Unterstellmöglichkeiten zum Kuscheln gab. Bonnie genoß den Ausflug sehr und freute sich danach noch über Streicheleinheiten von Conny im Zimmer. 🙂

Diego und Rosalie freuten sich riesig, als Elke zu ihnen ins Zimmer kam. Nach Streicheleinheiten im Zimmer durften Diego und Rosalie mit Elke in den Hof, wo sie Autotraining mit ihnen machte. Rosalie sprang mehrmals ins Auto und Elke konnte sogar die Tür zuschieben (bis auf 10 cm) und wieder auf und Rosalie sprang immer wieder rein. Als sich Elke ins Auto setzte, kam auch Diego angesaust und suchte nach ihr. Richtig niedlich! 🙂 Danach ging Elke mit Rosalie spazieren, während Diego im Hof Leckerlies suchte, die Michi für ihn ausgelegt hatte. 🙂

Danach freuten sich Lucky und Balto über einen gemütlichen Abendspaziergang mit Conny und Karin. 🙂

Abends wurde eine junge Mudi-Hündin als Fundhund zu uns gebracht. Sie war Spaziergängern bis zu deren Haus nachgelaufen. Sie war zwar gechipt, aber nicht registriert. Über die Polizei in Prien erfuhren die Halter, die die Hündin dort als vermißt gemeldet hatten, dass sie bei uns ist und die Freude war groß, als sie sie am späten Abend noch abholen konnten. Gemeinsam mit den Haltern registrierte Michi die Hündin dann gleich bei TASSO e.V. Sie freute sich riesig ihre Leute zu sehen und sprang ihnen förmlich in die Arme. 🙂

Bei den Pferden ist alles in Ordnung. Wallace und Gowinda waren viel auf der Weide und abends – es war schon stockdunkel – hörte Michi sie gleich ganz hinten auf der Weide los sausen, als sie nach ihnen pfiff. So schön! Freundlich wiehernd kamen sie zum Stall und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂