Dienstag, 31. August 2021

Spazieren waren Momo, Aika, Josh, Bonnie, Jaro, Amando, Latjak, Valentina, Lucky, Balto, Kaya, Resi, Franzi und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Regenpausen auch in den Ausläufen.

Mit Momo und Aika ging Michi gleich am Morgen spazieren. Die beiden waren gerade im Auslauf, als Michi aus dem Stall kam und damit sie sich nicht mit Amando und Jaro hoch fuhren, die gerade in den Nachbarauslauf kamen, ging Michi gleich mit ihnen los. Anfangs waren sie noch aufgeregt, beruhigten sich aber rasch und so ging es dann gemütlich bis zur 2. Bank in Richtung Bernau. Auf dem Rückweg hatte eine Kuh ihren Kopf unter dem Zaun durchgesteckt, was Momo total unheimlich fand und einen großen Bogen laufen ließ. Aika fand`s interessant und schnupperte an der Kuh. 🙂

Danach ging Michi mit Josh auf die große Wiese. Josh zögerte am Ende des TierHeimareales kurz und versuchte wieder zurück zu laufen, aber nachdem Michi ihm sagte, dass er weiter gehen sollte und etwas wartete, bis er in die eingeschlagenen Richtung mitging, lief er den restlichen Spaziergang gut mit. Auf der Wiese schnupperte er neugierig herum und so umrundeten die beiden diese einmal, bevor sie wieder zurück ins TierHeim gingen. 🙂

Bonnie freute sich am Vormittag über einen schönen Spaziergang mit Fred. Die beiden hatten richtig viel Glück, denn während sie unterwegs waren regnete es so gut wie gar nicht. Sie blieben trocken und hatten jede Menge Spaß zusammen. 🙂

David und Dani gingen mit Amando und Jaro zu den Weihern bei der Raststätte. Amando war heute richtig selbstbewußt, schnüffelte viel und hatte an den Weihern viel Spaß. Jaro war leider sehr überdreht, zog stark an der Leine und versuchte die Autos auf der Autobahn zu verjagen. 🙁 Das hat er schon lange nicht mehr gemacht. Dani drehte deshalb mit ihm um und Jaro beruhigte sich auf dem Rückweg auch merklich. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina auch zu den Weihern bei der Raststätte. Valentina merkte wohl schon, dass der Tierarzt kommen würde und ging etwas zögerlich mit. Latjak hingegen war völlig entspannt. Sie schafften es bis zu den Weihern, wo auch Valentina herumschnüffelte. Als sie auf dem Rückweg bei der Bank in der Kurve waren, wußte Valentina sofort, dass gerade der Tierarzt da ist. Sie bellte heftig, aber Doris hatte sie gut im Griff. Am Wiesenanfang warteten die drei, bis der Tierarzt wieder gefahren war, erst dann gingen sie zurück ins TierHeim, wo Valentina aufgeregt die Nase in die Luft hob und dabei leicht knurrte. Unser Tierarzt wird wohl nie ihr Freund…

Der hatte sich Resi`s , Josh’s und Diego’s Gangbild angeschaut. Resi läuft hinten rechts sehr steil und hat eine Verletzung am Außenmeniskus, die aber nicht behandelt werden muß. Nachdem sie gestern und heute in der Früh erbrochen hatte, hörte sie der Tierarzt ab. Sie soll für die nächsten 3-4 Tage 2 x tgl. 1 Omeprazol 20mg vor dem Essen bekommen. Josh’s Schmerzmedikation wurde angepaßt, denn er zeigt altersbedingte Schmerzen im Bereich der Hüfte. Er muß unbedingt etwas abspecken und sollte sich mehr bewegen. Diego’s unrunder Gang ist auf die Impfung zurückzuführen und muskulär bedingt. Eine Anpassung der Schmerzmedikation ist nicht notwendig. Innerhalb der nächsten Woche müßte sich sein Gangbild wieder bessern. Amando’s Augen schaute sich der Tierarzt auch an, denn er bildet vermehrt Augensekret in den letzten Tagen. Er hat aber keine Entzündung, deshalb reicht ein Auswischen der Augen, eine medizinische Behandlung ist nicht notwendig. Und natürlich kontrollierte der Tierarzt die Operationswunde von Sam. Alles in Ordnung. 🙂

David und Chris gingen mit Lucky und Balto in Richtung Bernau bis zur zweiten Bank. Fröhlich liefen beide mit, schnüffelten am Wegesrand und hatten jede Menge Spaß. Nur einmal wurde Balto sehr nervös, als ein Auto sehr schnell an ihnen vorbei fuhr und leider wenig Rücksicht nahm. Balto versteckte sich unter der Bank, beruhigte sich dann aber gleich wieder und so konnten alle ihren Spaziergang in Ruhe fortsetzen. 🙂

Chris nahm Kaya mit zum Wertstoffhof, wo sie ihn neugierig aus dem Auto beim Entsorgen des Sperrmülls und der leeren Futterdosen beobachtete. Danach gingen die beiden am See spazieren, was Kaya klasse fand. 🙂

Danach freute sich Percy über einen Ausflug mit Chris. Die beiden fuhren nach Rottau und nachdem es heute sehr ruhig war – keine Bulldogs, keine Radfahrer, nur angenehme Stille – ging Percy richtig gut mit, schnüffelte interessiert in der Gegend herum und freute sich über Leckerliesuchen, die Chris für ihn auslegte. Wieder zurück im TierHeim wurde er stürmisch von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen David und Conny auf die große Wiese. Fröhlich liefen beide mit, wälzten sich im Gras und suchten Leckerchen.  🙂 Auf dem Rückweg wurde Resi sehr langsam, denn sie wollte noch nicht heim, am liebsten wäre sie noch lange weiter gelaufen.

Bonnie freute sich über einen langen Spaziergang mit Conny. Die beiden waren wieder am See unterwegs und Bonnie nahm ein unfreiwilliges Bad, weil sie zu schwungvoll ins Wasser gesaust war und eine Untiefe erwischte. Wieder zurück am Auto trocknete Connie sie gründlich ab und Bonnie kuschelte sich in ihr Bettchen. 🙂

Danach freute sich Kaya über einen Abendspaziergang mit Conny zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Kaya fand`s klasse, schnüffelte viel, hüpfte den Fröschen hinterher und genoss nach dem Spazeirgang noch Streicheleinheiten von Conny. 🙂

Danach war Conny lange bei Bonnie zum Kuscheln, die zufrieden während des Kuschelns einschlief. 🙂

Wallace und Gowinda waren am Morgen voller Schlamm und klitschnass, weshalb ein Striegeln nicht möglich war. Michi trocknete sie etwas mit einem Handtuch ab und kuschelte mit ihnen. Danach gab es Frühstück. 🙂 Abends standen die beiden noch auf der Weide, als Michi zum Stall hoch kam, freuten sich aber sehr, als Michi nach ihnen pfiff und kamen mit Begrüßungswiehern angesaust. 🙂