Spazieren waren Henry, Latjak, Valentina, Giza, Jimmy, Gandalf, Krümel, Timmy, Wilma, Mina, Mona, Percy und Eddie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Theresa aus der Ausbildungsgruppe hatte ihren ersten Tag der Praktikumswoche. Wir wünschen ihr eine schöne, spannende und lehrreiche Woche bei uns! 🙂

Früh am Morgen ging Eva eine Runde mit Henry spazieren. Henry freute sich so sehr, dass er bis zur ersten Bank im Sauseschritt lief. Die nächsten 100 Meter war er schon langsamer und den Rest des Spaziergangs legte er im gemütlichen Rentnertempo hin. Eva lief mit ihm bis zum Rastplatz, auf dem Rückweg gab es noch eine Leckerlisuche im Gras und zurück im TierHeim noch ein Schweineohr zum Knabbern im Zimmer. Henry war mit dem Verlauf seines Morgens sehr zufrieden. 🙂

Im Anschluss ging Eva mit Latjak und Valentina spazieren. Es ist so schön zu sehen, wie sicher und routiniert die beiden draußen schon sind. Nicht nur Valentina, auch der eher zurückhaltende Latjak kommt nun schon zum Kuscheln und auch seine Berührungsempfindlichkeit nimmt ab. Als Eva mit den beiden wieder vor dem TierHeimtor ankam, stieg gerade ein nettes Ehepaar aus dem Auto, dass uns Spenden vorbei brachte. Eva bat die beiden, am Auto zu warten, damit Valentina keinen Stress hatte. Die bellte einmal kurz, konnte die Menschen auf eine Distanz von vier Metern dann aber gut akzeptieren und setzte sich sogar auf Eva`s Füße und forderte ganz entspannt Streicheleinheiten ein. Das ist eine tolle Leistung für Valentina! Überhaupt sind wir sehr stolz auf die beiden, sie machen es ganz toll draußen. 🙂

Am Morgen hat uns Familie Wolfinger Spenden vorbei gebracht, die Marc erstmal im Hof abgestellt hatte, um sie dann ins Lager zu räumen. Lucky und Balto fanden die Spenden mega-spannend und untersuchten die Säcke genau. Bei den Spenden war ein Hundebett dabei, das Balto richtig klasse fand und so legte er sich neben die vollgepackten Plastiktüten in es hinein. Marc hat es ihm dann in sein Zimmer gelegt, was ihn riesig freute.  🙂

Doris fuhr mit Jimmy nach Felden und ging dort am Chiemsee mit ihm Gassi. Sie liefen eine Weile durch ein Waldstück und als sie wieder auf eine Wiese kamen, konnte sie gar nicht so schnell schauen, wie sich Jimmy im Odel wälzte. 🙂

Eva ging mit Wilma auf die große Wiese, um weiter an ihrer Leinenführigkeit zu arbeiten. Obwohl dies Mal kein Zweithund dabei war, versuchte Wilma nur kurz, sich aus dem Geschirr zu winden, ließ sich aber rasch zum Weitergehen animieren und lief den Rest des Spaziergangs freudig mit. Eva übte mit Wilma “ schau mal her“, „sitz“ und „Platz“ und das Laufen an lockerer Leine. Wilma begreift sehr schnell und hat die Kommandos toll umgesetzt. Zeit zum Wälzen und Schmusen blieb natürlich auch noch. 🙂

Mittags ging Eva mit Lilly und ihren Hunden spazieren. Alle Hunde hatten wie immer großen Spaß miteinander. Im Anschluss nahm Eva Lilly mit heim, um eine Wunde am Hals genauer anzuschauen. Die Wunde ist stark verkrustet, aber die darunter liegende Schwellung ist kleiner geworden, außerdem nässt die Wunde nicht und Lilly zeigt sich nicht berührungsempfindlich. Es scheint sich um einen ehemals infizierten Zeckenbiss zu handeln. Eva wird die Wunde weiterhin täglich beobachten. Lilly fand die Untersuchung jedenfalls gar nicht schlimm, da sie die ausgestreckt auf Eva`s Bett sogar richtig genießen konnte. 🙂

Dina drehte zuerst eine Runde mit Timmi und war anschließend noch mal lange mit Jimmy unterwegs, der von ihr sehr viele Kuscheleinheiten einforderte. 🙂

Anni hat Haarlinge. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt hat Michi ihr am Nachmittag ein Spot-On Präparat (Advantix) aufgetragen, was sie problemlos machen ließ. In zwei Wochen werden wir die Behandlung wiederholen.

Am Nachmittag kam David zum Gassigehen. Er und Eva gingen ihre erste Runde mit Mina, Mona und Percy. Mina freute sich total, David wiederzusehen, denn sie hat ihn sehr gern. 🙂

Die fünf trafen immer wieder auf Radfahrer und Baustellenfahrzeuge, was für Percy immer noch eine große Herausforderung darstellt. In den meisten Fällen meisterte er diese aber sehr gut, nur zwei Mal regte er sich auf. An einer besonders engen Stelle nahm Eva ihn am Geschirr und redete ihm gut zu, so dass er auch diese Begegnung mit einem Radfahrer prima schaffte. 🙂

Die kleine Mona fiel kurzzeitig in ihre alte Angst zurück, als sie an einer Bank auf eine dunkel gekleidete Frau mit großer Sonnenbrille und schwarzem Turban trafen, die auch noch die Hände über dem Kopf verschränkt hatte und kroch unter dem Zaun durch. Um Mona aus ihrer misslichen Lage zu befreien, nahm Eva sie kurzerhand auf den Arm und setzte sie 10 Meter weiter wieder ab. Mona lief den Rest des Spaziergangs fröhlich weiter, als sei nichts gewesen. 🙂

Im Anschluss machten David und Eva noch einen langen Spaziergang mit Eddie, der total brav war. Zwischendurch beobachtete er sehr interessiert ein paar Wildgänse auf dem Feld, ließ sich aber problemlos abrufen. Eva und Eddie übten noch ein bisschen „Pfoti“ und „Bussi“ auf der Wiese. Eddie war wie immer mit Begeisterung dabei und wusch Eva beim Bussi geben regelrecht das Gesicht. Dann kuschelte er noch ausgiebig mit David und Eva, bevor es zurück ins TierHeim ging. 🙂

Olivia drehte ihre derzeit tägliche Runde mit Krümel und nahm heute auch wieder Gandalf mit zum Bärensee. Dort kühlten sie sich im Wasser ab und liefen entspannt den Rundweg. 🙂

Mit Giza waren Marc und ich auf der großen Wiese, wo sich ein Reh aus dem Staub machte, als es uns kommen sah. Giza hatte es Gott sei Dank nicht entdeckt. Sie lief wie immer ganz entspannt und wälzte sich viel im Gras. 🙂

Carola hat für Isabella zwei unterschiedliche Sorten von Heucobs besorgt, damit wir testen können, welche sie lieber mag. Michi hat Isabella heute morgen beide Sorten angeboten und Isabella wählen lassen. Ihre Wahl war eindeutig: Sie findet beide Sorten richtig klasse! 🙂

Der Hufschmied war heute da. Michi wollte erst Wallace`Hufe machen lassen, aber Gowinda wollte unbedingt als erster dran kommen und drängelte sich vor. 🙂 Wallace war das egal, er beobachtete genau, was der Hufschmied bei Gowinda machte, bevor er an die Reihe kam. Wie immer waren alle vier total brav bei der Hufpflege. Nur Isabella dauerte es am Ende etwas zu lange, sie wollte unbedingt weiter fressen gehen, was sie nach abgeschlossener Arbeit dann auch wieder durfte. 🙂

Ihre Blutwerte haben ergeben, dass Isabella etwas mehr Mineralfutter bekommen soll. Nachdem das Omeprazol, das sie nun seit einigen Tagen bekommt, sehr gut anschlägt und sie wieder mit Begeisterung frißt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die Anämie, die ihr Blutbild gezeigt hat, tatsächlich aufgrund eines Magengeschwürs entstanden ist, das aufging. Zur Kontrolle werden wir in ca. 4 Wochen nochmal Blut abnehmen und ins Labor schicken.