Mittwoch, 29. September 2021

Spazieren waren Jaro, Amando, Xaverl, Rosalie, Kaya, Sam, Giselle, Suri, Josh, Resi, Franzi, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Bonnie und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Suri ist zu Josh ins Zimmer gezogen. Die beiden Hunde verstehen sich gut, auch Sam im Zimmer nebenan beruhigte sich rasch, als Michi ihm am Gitter in der Zimmertür Suri vorstellte. 🙂 Dani und Sonja waren gemeinsam mit den beiden spazieren auf der großen Wiese. Suri lief gleich freudig voraus und hatte sichtlich viel Spaß am Schnüffeln. Josh folgte etwas langsamer, blieb immer wieder stehen und blickte sich um. Gemeinsam umrundeten sie die gesamte Wiese und gingen dann entspannt zurück ins TierHeim. Suri wäre gerne noch ein Stück weiter gelaufen, sie mag Spaziergänge sehr. 🙂

Mit Amando ging Michi gleich am Morgen spazieren. Sie wollte mit ihm auf dem Weg entlang in Richtung Übersee gehen, aber dort lag vor der Bank in der ersten Kurve ein Teil eines Maiskolbens auf dem Weg und den fand Amando so unheimlich, dass Michi keine Chance hatte ihn daran vorbei zu führen. Also kehrten die beiden um und gingen auf die große Wiese. Michi nahm das Stück Maiskolben mit und ließ es seitlich aus ihrer Tasche hängen. Amando beobachtete es genau, erst auf der Wiese lenkten ihn die vielen Gerüche ab und schließlich wagte er sich auch schon an das Ding heran. Wieder zurück im TierHeim schnupperte er ganz vorsichtig daran und als Michi ihm Leckerlies darin versteckte, war die Angst davor überwunden. 🙂

Danach ging Michi mit Xaverl und Rosalie auf die große Wiese. Beide liefen flott mit, schnupperten neugierig über die Fläche und freuten sich über Streicheleinheiten. Wieder zurück im TierHeim wurden sie stürmisch von Diego begrüßt. Xaverl kuschelte noch etwas mit unserer Praktikantin Judith und auch Rosalie schnupperte Judith neugierig ab. Diego beobachtete sie lieber aus der Ferne. 🙂

Lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz hatten Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio und Grisu. Alle Hunde freuten sich sehr über ihren Besuch und genossen ihre Gesellschaft. 🙂

David fuhr mit Jaro zum Medical Park, wo der einen alten Tennisball in der Wiese fand, mit dem er sich einige Zeit beschäftigte. Jaro war den ganzen Spaziergang über recht entspannt und hatte große Freude daran, im Wasser zu plantschen. 🙂

 

Mit Juri und Roberta habe ich mittags jeweils eine Weile im Auslauf gekuschelt und ihnen Leckerlies gegeben. Dabei sind diese schönen Fotos von Juri und mir entstanden:

 

Mit Kaya war Julian bis zur zweiten Bank spazieren, weiter wollte sie nicht gehen. An der Bank kuschelten die beiden lange und Kaya freute sich über Leckerchen. 🙂

 

David ging mit Sam in Richtung Förchensee. Sam genoss es sehr, dass kaum Fahradfahrer unterwegs waren und nahm sich viel Zeit, alles genau zu beobachten und zu beschnüffeln. Er gewinnt zunehmend an Sicherheit, auch ohne seine Mama Giselle. 🙂

 

Mit Giselle war Sonja auf der großen Wiese, wo die alles genau untersuchte und beschnüffelte. Sie hatte viel Spaß an dem Spaziergang. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Sonja und Dani auch auf der großen Wiese. Wie immer liefen die beiden fröhlich mit und schnüffelten alles genau ab. Obwohl Resi und Franzi Sonja noch nicht kannten, war ihre Begleitung kein Problem. Beide waren völlig entspannt, wälzten sich, knabberten an Grashalmen und suchten Kontakt zu Sonja. 🙂

Über Kuschelbesuch von Sonja freute sich Bonnie sehr. 🙂

  

Über Kuschelbesuch von unserer Praktikantin Judith freuten sich  Bonnie und Kaya. Beide genossen die Streicheleinheiten sehr. 🙂

David und Julian gingen mit Momo und Aika den Reiterweg in Richtung Torfbahnhof. Die Hunde waren ruhig und entspannt, bis ein Eichhörnchen den Weg kreuzte – dann waren sie hellwach und fokussiert. David legte den beiden eine kleine Leckerliesuche aus, um sie wieder auf andere Gedanken zu bringen, was auch gut klappte. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Julian freuten sich Momo, Aika, Lucky, Balto, Sam und Giselle sehr. Auch Rosalie, Xaverl und Diego freuten sich, als Julian ihnen im Hof Gesellschaft leistete. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Michi am Nachmittag auf der großen Wiese spazieren. Die beiden schnupperten neugierig durch das Gras, fanden unzählige Fuchshaufen, die Michi aufsammelte, nahmen das ein oder andere Fußbad in den Pfützen und wälzten sich gemütlich im nassen Gras. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Julian und David auf die große Wiese, wo Lucky freudig die Umgebung erkundete. Balto lief mit etwas Abstand hinterher, war aber vom nassen Gras nicht sehr begeistert.

Bonnie freute sich sehr über einen langen Spaziergang mit Conny. Die beiden hatten wieder viele Hundebegegnungen, was Bonnie sehr freute und genossen die ein oder andere Ruhepause auf den Bänken. Als es leicht zu nieseln begann, zeigte Bonnie ganz klar, dass sie zum Auto zurück wollte. Zufrieden lächelnd kam sie zurück ins TierHeim. 🙂 Nach dem Spaziergang mit Kaya war Conny noch lange zum Kuscheln bei ihr im Zimmer. 🙂

Kaya freute sich sehr, dass sie abends auch nochmal mit Conny los durfte. Die beiden gingen zu den Weihern an der Autobahnraststätte, wo Kaya vergnügt den Fröschen hinterher sprang, als sie vom Ufer ins Wasser hüpften. Auf dem Rückweg wurde Kaya gewohnt langsamer, sie wäre gerne noch viel länger unterwegs gewesen. 🙂

Mit Jaro fuhr Lukas abends zum Bärnsee und ging dort mit ihm spazieren. Anfangs war Jaro sehr unsicher und zog an der Leine, aber schon nach ein paar Metern kam er zur Ruhe und lief gut mit. Einen Mann, der ihnen vom Hügel aus entgegen kam, verbellte er. Lukas konnte ihn aber gleich beruhigen. Insgesamt fand Jaro den Spaziergang klasse, er schnüffelte viel, hatte viele Stöcke, die er immer wieder ein paar Meter mittragen konnte und genoss die letzten Sonnenstrahlen des Tages. 🙂

Juri und Roberta verbrachten abends viel Zeit in den vorderen Ausläufen und bevor es wieder ins Zimmer ging, durften beide eine Runde durch die Futterküche schnuppern. Juri war besonders an den Futtertüten interessiert, Roberta suchte nach Leckerlies im Schnüffelteppich. 🙂

Mit Percy ging Michi am Abend auf die große Wiese. Es war schon dunkel und Percy war in Jagdlaune. Neugierig schnupperte er durch das Gras und hob immer wieder seine Nase in Richtung Wald. Michi versteckte einige Leckerlies für ihn, die er begeistert suchte. Wieder zurück im TierHeim begrüßten ihn Nicky und Laluna fröhlich. Sie hatten die Zeit derweil im Hof verbracht. 🙂

Am Morgen waren Wallace und Gowinda wieder klatschnass vom Regen, deshalb striegelte Michi die beiden nicht, sondern machte nur die Hufe sauber und kuschelte mit ihnen. Gowinda wollte erst gar nicht von der Weide zum Stall hoch kommen um sein Frühstück abzuholen, Michi holte ihn deshalb auf der Weide ab und er trottete gemütlich neben ihr zum Stall hoch, wo Wallace bereits auf die beiden wartete. 🙂 Abends war Lukas am Stall und versorgte die Pferde. Alles in Ordnung, aber auch er mußte Gowinda bitten, zum Fressen in den Stall hoch zu kommen. 🙂