Dienstag, 28. September 2021

Spazieren waren Amando, Kaya, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Giselle, Jaro, Momo, Aika, Resi, Franzi, Xaverl, Rosalie, Percy, Josh, Suri, Sam und Bonnie. Sie und die anderen Hunden verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Amando und David waren in Rottau unterwegs. Amando wirkte im Gegensatz zu gestern sehr sicher und erkundete neugierig das Gelände. 🙂

David war mit Kaya auf der großen Wiese, wo sie richtig viel Spaß an der Leckerliesuche hatte. Selbst die schwierigsten Verstecke waren für sie gar kein Problem. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Elfriede und Julian unterwegs. Sie gingen zuerst zu den Weihern bei der Raststätte und von dort weiter den Waldweg entlang. Balto hatte nicht viel Lust selbst zu laufen und ließ sich deshalb den größten Teil der Strecke im Wagen fahren. Zwischendurch stieg er aus, schnüffelte gemeinsam mit Lucky und beide freuten sich über Leckerchen. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Dani auch auf der Wiese unterwegs. Beide schnüffelte viel und steckten ihre Nase in die Mauselöcher. Latjak wälzte sich ausgiebig, während Valentina am Gras knabberte. 🙂

Mit Giselle war Elfriede unterwegs. Sie hatte viel Spaß daran, die Gegend zu erkunden und schnüffelte dabei intensiv herum. Außerdem kuschelte sie viel mit Elfriede, so dass sie zufrieden wieder zurück ins TierHeim kam. 🙂

Chris fuhr mit Jaro zum Medical Park. Dort machten die beiden einen richtig schönen und langen Spaziergang. Jaro war super brav und  genoss den Spaziergang sehr. 🙂 Am Samstag wird er von Dani und Chris in sein neues Zuhause in Hamburg gefahren.

Mit Momo und Aika waren Chris und Julian in Rottau am Torfbahnhof unterwegs. Beide Hunde waren völlig entspannt, schnüffelten viel, wälzten sich im Gras und genossen die Streicheleinheiten von Julian und Chris. 🙂

Resi und Franzi waren mit Elfriede und Dani auf der großen Wiese. Fröhlich liefen beide mit und knabberten am frischen Gras. Dann bekamen beide ein übermütige Flitzeattacke. Es ist schön, wie viel Freude die sie immer während ihrer Ausflüge haben. 🙂

Mittags kam unser Tierarzt und horchte als erstes Giselle’s Bauch ab, da sie leicht schlapp wirkte und leider Durchfall hatte. Giselle hat wahrscheinlich etwas auf der Wiese gefressen, die frisch geodelt war. Unser Tierarzt spritzte ihr Spasmovestan gegen ihr Bauchweh, morgen bekommt sie früh und abends nochmal 2,5 ml Spasmovestan mit ins Futter. Außerdem sollen wir morgen nochmal mit ihm Rücksprache halten, wie es ihr geht. Danach akupunktierte er Giselle noch, was sie wie immer ganz brav machen ließ. Auch Sam hörte unser Tierarzt ab. Sam hat keine Bauchgeräusche, ihm geht es gut. 🙂

Danach sah sich unser Tierarzt  Xaverl an. Er hat ein gutartiges Geschwulst der perianalen Schweissdrüsen am Anus. Wir sollen das weiterhin  2x tgl. mit Gentamycin Salbe eincremen, mindestens eine Woche lang. Dann sollen wir nochmal Rücksprache halten, ob es besser geworden ist.

Mit Rosalie und Xaverl ging Michi am Nachmittag spazieren. Entspannt liefen sie zur großen Wiese, wo die beiden neugierig am Waldrand herumschnupperten. Einen Bussard, der am Wiesenrand saß und Gewöll ausspuckte, beobachteten sie interessiert, machten aber keine Anstalten in seine Nähe zu sausen. In der Zwischenzeit leistete Julian Diego Gesellschaft und ließ ihn Leckerlies von seiner Hose absammeln. 🙂 Nachdem Rosalie und Xaverl zurück im TierHeim waren, verbrachte Julian mit ihnen und Diego noch viel Zeit im Auslauf. Xaverl und Rosalie genossen es dabei, von ihm durchgeknuddelt zu werden. 🙂

Mit Percy fuhr Chris zum Torfbahnhof nach Rottau und ging dort mit ihm spazieren. Percy findet es dort immer ganz besonders spannend, er sprang gleich aus dem Auto und machte sich auf die Suche nach der Katze, die dort lebt, denn die findet er wahnsinnig interessant. Aber sie wartet immer gut getarnt ab, bis Percy vorbei gelaufen ist. Chris hat sie gesehen, Percy nicht. Percy fand den Spaziergang klasse, schnupperte neugierig herum und freute sich über ausgelegte Leckerliesuchen. 🙂

Danach ging Chris mit Kaya in Richtung Bernau. Kaya schnupperte neugierig an den Wegesrändern und kam zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Jaro war Lukas wieder bei der Physiotherapie. Er hat gut an Muskulatur zugelegt und insgesamt gefällt der Physiotherapeutin Jaro viel besser. Das Laufen auf dem Unterwasserlaufband fand Jaro langweilig. Lukas nahm ihn auf dem Weg zurück ins TierHeim mit zum Stall und ging dort noch eine kleine Runde mit ihm spazieren. 🙂

Mit Josh und Suri waren David und Michi am Abend unterwegs. Die beiden hatten sich vorher im Hof kennengelernt, sich kurz beschnuppert – und dann ging jeder seiner Wege. Als David und Michi mit den beiden los gingen, ging Suri gleich begeistert mit, Josh zögerte erst, ging dann aber auch mit auf die große Wiese. Dort beobachtete er aus der Ferne, wie sich Suri im Gras wälzte und mit David kuschelte. Zurück im TierHeim verbrachten die beiden noch gemeinsam Zeit im Auslauf und im Hof. 🙂

Karin ging am Abend mit Sam spazieren. Sam zögerte anfangs und Karin mußte viel Überzeugungsarbeit leisten, damit er mit zum Tor raus ging. Die Kühe auf der Wiese gegenüber vom TierHeim beobachtete er neugierig und ruhig, beschwichtigte und als Karin ihn zum Weitergehen aufforderte, lief er gut mit weiter. Auf der Wiese sauste er begeistert an der 10 Meter Leine, kam immer wieder zu Karin gesaust, wenn sie nach ihm rief, schnupperte neugierig in Mauslöchern herum und lauschte gespannt, als er im Wald ein unbekanntes Geräusch hörte. Wieder zurück im TierHeim begrüßte er gleich seine Mama, die im Auslauf auf ihn wartete. 🙂

Mit Flora, Fio und Grisu übte Karin wieder mit dem Geschirr und Halsband. Flora schlüpft begeistert ins Geschirr und blieb auch ruhig stehen, wenn Karin ihr den Rückensteg auflegte, solange sie Leckerlies bekam. Karin versuchte immer wieder seitlich die Hand so zu Flora hinzubewegen, als würde sie das Geschirr schließen, aber das verunsicherte Flora noch zu sehr. Grisu steckte auch mehrmals den Kopf durch das Geschirr, aber den Rückensteg auflegen ließ er sich noch nicht. Fio, der Geschirre ja kennt, machte begeistert mit und zeigte den anderen wie es funktioniert. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich sehr, als Karin zu ihnen ins Zimmer kam. Vorher hatten sie das Zimmer umdekoriert und alle Decken kreuz und quer verteilt.Während Karin die Decken wieder ordentlich hinlegte, tobten Latjak und Valentina ausgelassen durch das Zimmer, danach kuschelten sie mit Karin und genossen dann einfach ihre Gesellschaft, während sie sich in ihre Betten kuschelten. 🙂

Bonnie fiepte schon freudig, als Conny sie zu ihrem Abendspaziergang abholte. Bonnie sauste begeistert mit, schnupperte neugierig und freute sich über mehrere Hundebegegnunen. 🙂 Danach kuschelte Conny noch lange mit ihr im Zimmer. Bonnie legt sich wenn sie einschläft immer ganz nah an Conny, damit sie es ja nicht verpasst, wenn Conny schließlich geht.

Wallace und Gowinda waren morgens wieder klatschnass, als Michi zum Stall hoch kam. Beide standen auf der Weide, kamen aber gleich angesaust, als sie Michi sahen. Frühstück nahmen sie im Stall zu sich, das Heu knabberten sie nur kurz an, dann gingen sie wieder raus auf die Weide. 🙂 Abends versorgte Lukas die beiden. Offenbar haben sie auch tagsüber nur wenig Zeit im Stall verbracht, sondern waren viel draußen. 🙂