Montag, 27. September 2021

Spazieren waren Xaverl, Rosalie, Diego, Kaya, Jaro, Latjak, Valentina, Sam, Giselle, Momo, Aika, Resi, Franzi,  Lucky, Balto, Percy, Amando, Bonnie und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Um 06:30 morgens, zu einer Zeit, zu der draußen kaum etwas los ist, gingen Elke und Michi mit Xaverl, Rosalie und Diego auf die große Wiese. Für Diego war es der erste Ausflug dorthin und es war schön zu sehen, wie selbstverständlich und entspannt er mitlief, neugierig schnupperte und immer gleich kam, wenn Elke ihn über „schau mal her“ rief. 🙂 Auf der großen Wiese sprintete Rosalie auf einmal auf die andere Seite der Fläche, Diego gleich hinter. Elke rief die beiden, worauf sie sofort zurück gesaust kamen und dabei von einem Ohr bis zum anderen lachten. Es war der erste, etwas größere Spaziergang für Diego. 🙂

Judith startete heute ihr einwöchiges Praktikum bei uns. Herzlich willkommen, Judith. 🙂 Gleich in der Früh leistete sie Nino während seiner Infusion Gesellschaft. Danach lernte sie Lucky und Balto kennen und blieb eine Weile bei ihnen im Zimmer zum Kuscheln. Auch bei den täglichen Putzarbeiten half Judith fleißig mit. 🙂

Julian fuhr für uns die Kotproben von Juri, Roberta, Momo und Aika nach Teisendorf in die Tierklinik. Ganz herzlichen Dank dafür, Julian! 🙂

Alex ging gleich in der Früh mit Kaya auf die große Wiese. Ihre Pfote war nicht mehr geschwollen, sie lief den kompletten Spaziergang wieder ganz normal und belastete die Pfote. 🙂 Auf der Wiese setzte sie sich erst und guckte Alex erwartungsvoll an, es gab jedoch kein Leckerlie. Alex wartete einfach ein wenig, dann lief Kaya gemütlich los, kreuz und quer durch das Gras und schnupperte ausgiebig. Nach ein paar Streicheleinheiten von Alex machten sich die beiden entspannt auf den Rückweg. 🙂

Mit Jaro ging Dani auf die große Wiese, er hatte dort richtig viel Spaß. Er sprang voller Freude immer wieder durch die große Pfütze und grinste dabei über das ganze Gesicht. Danach schüttelte er sich trocken und Dani, die neben ihm stand, komplett nass. 😉 Dann liefen beide kreuz und quer über die Wiese, wobei Jaro viel herumschnupperte. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Alex auf der großen Wiese unterwegs, wo die beiden interessiert den Spuren vom Morgen nachschnüffelten. In der großen Matschpfütze plantschten die beiden lachend herum, danach wälzten sie sich im Gras trocken. Dann stromerten sie am Waldrand entlang und freuten sich über Leckerliesuchen, die Alex für sie ausgelegt hatte. Während einer Kuschelpause lehnte sich Valentina erst an Alex, dann legte sie sich auf den Rücken und ließ sich entspannt den Bauch kraulen, während Latjak Alex nach Leckerlies abschnüffelte, richtig niedlich. Alle gingen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Sam fuhr Dani zum Maler Haas und ging mit ihm von dort aus zum Förchensee. Sam lief von Anfang an super an der Leine und plantschte am Förchensee fröhlich herum. 🙂

Mit Giselle ging Julian auf die Wiesen rund um das TierHeim. Da die vom vielen Regen recht nass waren, konnte Giselle nicht viel buddeln. Deshalb setzte sie sich lieber in die Sonne, streckte ihre Nase in die Luft und genoss die Streicheleinheiten von Julian. 🙂

Chris und Moni fuhren mit Momo und Aika nach Rottau, wo sie vom Torfbahnhof aus einen langen, entspannten Spaziergang machten. Die Mädels fanden es richtig toll, denn sie gingen heute einen etwas anderen Weg, auf dem sie alleine unterwegs waren und so nutzten die beiden die entspannte Stimmung zum ausgiebigen Schnüffeln, Wälzen und Plantschen im Bach. Natürlich wurde auch ausgiebig gekuschelt und so kamen alle vier mit lachenden Gesichtern zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Resi und Franzi waren Alex und Dani an den Weihern bei der Raststätte. Beide liefen super brav mit, schnüffelten viel herum und wälzten sich immer wieder im Gras. Als ein Auto – leider ziemlich schnell – vorbei fuhr, blieben die beiden Hunde trotzdem ruhig. Auch einen Traktor, der mit seiner Größe den gesamten Weg einnahm, meisterten die beiden super. Entspannt ging’s weiter zu den Weihern, dort fand Resi besonders die kleinen Frösche interessant. Erwischt hat sie aber keinen. 😉

Julian und Chris gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern beim Maler Haas. Die Jungs liefen fröhlich mit, schnüffelten die Wegesränder ab und freuten sich über eine gemütliche Kuschel- und Leckerliepause auf der Wiese bei den Weihern. Balto lief den größten Teil der Strecke selbst und sprang nur für kurze Verschnaufpausen in sein „Baltomobil“. 🙂

 

Kuschelbesuch von Julian hatten Lucky und Balto. Schaut mal, wie niedlich die beiden miteinander sind:

Bärbl war wieder bei uns, sie besuchte zuerst Percy, Nicky und Laluna im Auslauf zum Kuscheln. Schwanzwedelnd wurde sie freundlich von allen dreien begrüßt, die ihren Besuch sehr genossen. Danach leistete Bärbel lange Kaya Gesellschaft im Auslauf. Auch Kaya hüpfte auf und ab vor Freude darüber, Bärbl endlich wiederzusehen. 🙂

Mit Kaya war Moni auf der große Wiese, wo Kaya sich begeistert wälzte und zahllose Streicheleinheiten genoß! 🙂

Danach gingen Chris und Moni mit Percy auf die große Wiese. Als er das Geschirr sah, wollte er gleich wieder zurück ins Zimmer, aber Michi zog es ihm einfach an. Chris und Moni setzten sich derweil auf die Bank neben der Eingangstür und riefen Percy, Nicky und Laluna zu sich, worauf alle drei gleich freudig angesaust kamen. Dort konnten die beiden  Percy ganz entspannt anleinen und los ging`s. Die drei umrundeten die große Wiese, während Nicky und Laluna mit Michi und Alex Zeit im Hof verbrachten. 🙂

Julian fuhr mit Amando vor zum Maler Haas und ging dort mit ihm in Richtung Förchensee. Entgegenkommende Fußgänger fand Amando richtig unheimlich, deshalb wich Julian mit ihm auf die Wiese aus und von dort aus konnte er die Leute ruhig beobachten und Sicherheit aufbauen. Am Förchensee gingen die beiden auf eine kleine Wiese, die Amando  sehr spannend fand. Er schnupperte viel und markierte und scharrte. Dann ging`s zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Bonnie machte Conny einen schönen und langen Ausflug mit vielen Hundebegegnungen und Kuschelpausen. Wieder zurück im TierHeim streichelte Conny sie noch lange im Zimmer, bis sie einschlief. 🙂

Danach freute sich Josh über einen Abendspaziergang mit Conny. Die beiden gingen vor bis zur Metallbrücke und obwohl Radfahrer vorbei fuhren, blieb Josh entspannt. Als aber ein Radfahrer über die Metallbrücke donnerte, hatte Josh genug und wollte umkehren. So gingen die beiden in aller Ruhe zurück ins TierHeim. 🙂

Abends waren Juri und Roberta wieder in den vorderen Ausläufen und abwechselnd im Hof mit dabei. Als Michi Roberta im Hof von der Leine ließ, schnüffelte sie erst ganz entspannt über das Gelände, aber als sie Rosalie, Diego und Xaverl im Auslauf 5 hörte, raste sie blitzartig zum Holztor, machte einen Sprung darüber und pöbelte mit Rosalie am Zaun. Michi konnte sie nur durch ein Abruchsignal – sie warf die Leine nach ihr und sagte ihr energisch „Schluß damit!“ wieder von dort wegbringen. Zunächst rannte sie hoch in den ersten Stock, wo Michi sie dann wieder anleinen und in den Hof runter bringen konnte. Juri ließ Michi lieber gleich an der Leine über den Hof schnuppern. Er folgte interessiert Roberta’s Spur zum Holztor, schnupperte neugierig alles ab und schaute auch ruhig über das Tor drüber. Michi konnte ihn über das Kommando „weiter“ wieder in die andere Richtung lotsen.

Spät abends bekamen wir einen Anruf vom TASSO e.V. – Zentralregister, dass ein von uns vermittelter Hund in Prien angebunden an einer Straßenlaterne hängt. Gott sei Dank hatte ein aufmerksamer Beobachter die Polizei gerufen, denn er hing seit mindestens 4 Stunden mit einer Leine fest um eine Laterne gewickelt dort und zitterte am ganzen Körper. Michi sauste sofort los und sammelte Suri ein, eine sehr scheue Hündin, die wir vor sechs Jahren in eine Familie nach Prien vermittelt haben. Die Halter wohnen offensichtlich nicht mehr an der angegebenen Adresse, zumindest stimmte die Festnetztelefonnummer nicht mehr. Nur die Handynummer scheint noch zu stimmen, wir haben sofort auf die Mailbox gesprochen, aber niemand meldete sich. Suri ist nun sicher bei uns, aber von den Erlebnissen noch sehr eingeschüchtert. Die eh` sehr scheue Hündin war an einer belebten Straße einfach festgebunden und zurückgelassen worden. Wir verstehen nicht, was da los ist… Hoffentlich bringt der nächste Tag eine vernünftige Erklärung.

 

Als Michi morgens zum Stall hoch kam, stand Gowinda auf dem Paddock und wartete auf das Frühstück, während Wallace schon zum Grasen auf der Weide war. Beide waren klitschnass, weshalb das Striegeln ausfallen mußte. Michi machte ihnen die Hufe sauber, dann gab es Frühstück und danach ging Wallace wieder raus auf die Wiese, während Gowinda lieber am Heu im Stall knabberte. 🙂 Abends versorgte ebenfalls Michi die Pferde, die sich über ihr Kraftfutter freuten und insgesamt in einer ganz gemütlichen Stimmung waren. 🙂