Sonntag, 26. September 2021

Spazieren waren Josh, Bonnie, Lucky, Balto, Amando, Resi, Franzi, Momo, Aika, Kaya, Sam, Jaro, Giselle, Xaverl, Rosalie, Latjak, Valentina und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Frank war während der Morgenrunde zum Helfen da und lernte am Zaun Juri und Roberta kennen. Juri, der Frank ordentlich verbellt hatte als er den Balkon vom Nachbarzimmer sauber machte, beruhigte sich gleich, als Michi mit Frank zum Zaun ging und er Wienerle von ihm bekam. Roberta begrüßte Frank gleich freundlich wedelnd. 🙂

Elfriede und Julian leisteten Nino am Morgen Gesellschaft, während er seine Infusion bekam. Herzlichen Dank dafür!

Josh freute sich über einen gemütlichen Morgenspaziergang mit Em. Da noch wenig Radler unterwegs waren, liefen sie bis zu den Weihern bei der Raststätte, wo Josh am Wasser begeistert nach Leckerlies suchte. Nachdem sie die Weiher entspannt umrundet hatten, schlenderten sie gut gelaunt zurück, wo Josh noch eine Bürstenmassage von Em bekam, bevor er zufrieden eindöste. 🙂

Auch Bonnie war schon am Morgen unterwegs. Sie freute sich sehr, als Conny sie zu einem schönen Ausflug an den Chiemsee abholte. Es gab für Bonnie viel zu schnuppern und jede Menge andere Hunde, die sie freundlich kennenlernte. Zielstrebig steuerte Bonnie auf jede Bank am Weg zu und genoss dort lächelnd Conny`s  Streicheleinheiten. Müde und zufrieden kam sie zurück und ließ sich von Conny noch wohlig in den Mittagsschlaf kuscheln. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede zur Schreinerei Mehnert, von dort aus liefen die vier eine fröhliche Runde zum Farbinger Hof. Die Abstecher in den Wald fanden die Jungs echt spannend und schnupperten neugierig durch das Gestrüpp, suchten nach Leckerlies und freuten sich über entspannte Pausen im Schatten. 🙂

Julian ging mit Amando auf die große Wiese, während Jaro mit Alex Zeit im Hof verbrachte. Jaro war sehr entspannt und gut drauf, während Amando auf der Wiese Vollgas gab und begeistert in jede Matschpfütze sprang. Zwischendrin wurde natürlich auch viel gekuschelt, bevor sich Julian und Amando auf den Rückweg machten. Zurück im TierHeim sauste Amando mit Jaro noch ein paar Runden durch den Hof, bevor sie gemeinsam in ihr Zimmer gingen. 🙂

Resi und Franzi freuten sich sehr, als Em und Elfriede mit ihnen zur Schreinerei Mehnert fuhren, von wo aus sie gemütlich zum Farbinger Hof liefen. Auf dem Weg gab es für die Mädels viel zu schnuppern und in den Wiesen tollten sie ausgelassen herum, wälzten sich und hatten richtig Spaß. Ein kleiner Bach war prima zum Pfoten abkühlen und trinken und im Wald legten Em und Elfriede eine Leckerliesuche aus für die beiden. Es war ein toller Ausflug! 🙂

Mechtild ging nachmittags mit Kaya in Richtung der Weiher bei der Raststätte. Sie kamen aber leider noch nicht einmal bis zur Bank in der Kurve, da Kaya sich einen Insektenstich an der linken Vorderpfote zuzog und sofort begann, sich dort intensiv zu lecken. Da sie auch nicht richtig auftreten wollte, machte Mechtild sofort kehrt und ging mit ihr langsam zurück. Alex durfte Kaya´s  Pfote überall anfassen und abtasten, aber sie konnte keine Verletzung sehen. Als Michi wenig später zu ihr sah, war die Pfote allerdings schon angeschwollen. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekam sie Kortison und als Benedikt und Daniela sie am Abend zum Spaziergang abholten, hatte sie schon wieder richtig Lust zu laufen. 🙂

Mit Sam fuhr Alex vor zum Maler Haas, von wo aus sie einen Spaziergang zum Förchensee machten. Anfangs wollte Sam nicht zum TierHeimtor raus gehen, aber mit etwas Geduld und zwei Leckerlies ging er doch mit Alex mit und sprang auch gleich in ihr Auto. Unterwegs zog er anfangs viel an der Leine. Nachdem ihn Alex ruhig ermahnte, wurde es besser und er schnüffelte entspannt herum. In den Wiesen durfte er nach Leckerlies suchen und auf dem Rückweg bemühte  er sich, an lockerer Leine zu laufen, wobei er seine Stirn vor Konzentration in Falten legte, richtig niedlich. 🙂 Wieder im TierHeim begrüßten er und Giselle sich freudig im Zimmer und kuschelten sich gleich gemeinsam auf ihre Couch. 🙂

Mit Jaro war Alex ebenfalls am Förchensee unterwegs. Er lief heute super an lockerer Leine neben Alex her, schnupperte entspannt Sam´s  Spuren nach und auf der Wiese lauschte er aufmerksam dem Quaken eines Frosches. Danach legte er sich entspannt ins Gras, wälzte sich und ließ sich den Bauch kraulen. Ein Flugzeug fand er interessant und schaute ihm lange nach, danach machten sich die beiden gemütlich auf den Rückweg. 🙂

Während Alex mit Jaro unterwegs war, ging Em nochmal eine Runde mit Amando spazieren. Amando zeigte sich sehr schreckhaft, zum Beispiel, wenn ihn ein Grashalm streifte und einen Maiskolben, der auf dem Weg lag, fand er so gruselig, dass er sich gleich ängstlich zur Seite wegdrückte. 🙁 Wieder zurück im TierHeim machte Julian eine etwas schnelle Bewegung mit der Hand, da sprang Amando so erschrocken zur Seite, dass er mit dem Kopf gegen die Wand knallte. 🙁

Mit Momo und Aika waren Renate und Julian wieder in Rottau unterwegs. Die vier machten einen entspannten Spaziergang mit vielen Bade- und Kuschelpausen. 🙂

Danach ging Renate mit Giselle spazieren. Die beiden stromerten gemütlich um die umliegenden Wiesen, Giselle nahm ein Schlammbad in der Pfütze auf der großen Wiese und kam lachend zurück. Sam spielte derweil mit Angel im Hof und als Alex fuhr, leistete Em ihm Gesellschaft im Zimmer. Seine Mama wurde beim Heimkommen gleich stürmisch von ihm begrüßt. 🙂

Mit Xaverl und Rosalie war Michi auf der großen Wiese. Rosalie jagte einer Krähe hinterher, kam aber sofort wieder zurück, als Michi sie rief. Die beiden Hunde schnupperten entspannt durch das frisch gemähte Gras und genossen Streicheleinheiten von Michi. Diego wäre so gerne mitgegangen, aber leider hat er zu Michi nicht so viel Vertrauen, dass sie es gewagt hätte ihn mitzunehmen. Als Xaverl und Rosalie zurück kamen, begrüßte er sie stürmisch im Hof, wo die drei noch gemeinsam mit Michi und Em Zeit verbrachten. 🙂

 

Danach leistete Julian den dreien lange Gesellschaft im Zimmer, bürstete Rosalie und Xaverl und kuschelte mit den beiden. Diego lag ganz entspannt direkt neben ihm. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich sehr, als Michi sie zum Spazierengehen aus dem Zimmer holte. Gemütlich gingen sie auf die große Wiese, wo Latjak und Valentina ausgelassen im frisch gemähten Gras spielten, neugierig herumschnupperten und Streicheleinheiten genossen. 🙂

Mit Kaya waren Benedikt und Daniela bei dem kleinen Wasserfall am Museum Salz und Moor. Kaya fand es klasse. Ihren angeschwollenen Fuß vergaß sie zwischenzeitlich immer wieder mal und lief völlig normal, das Abkühlen im Wasser tat ihr gut und als sie zurück kam, war der Fuß schon nicht mehr ganz so dick wie vor dem Losgehen. 🙂

Während Em mit Nicky und Laluna im Hof Autotraining machte, ging Michi mit Percy auf die große Wiese. Er wollte erst nicht recht mit, aber als Michi begann zu joggen, lief er gemütlich im Trab neben ihr her auf die Wiese. Dort schnüffelte er neugierig herum, suchte Leckerchen und ging auch auf dem Rückweg entspannt und ohne Eile mit. 🙂 Nicky und Laluna sprangen  mehrmals ins Auto, aber Nicky hat sich beim letzten Mal gemerkt, dass Em die Autotür zugemacht hatte – deshalb ist sie nun wieder vorsichtiger und achtet genau drauf, dass keiner in der Nähe der Tür ist.

Am Nachmittag waren Michi und ich zuerst bei Juri und dann bei Roberta. Wir haben mit ihnen gekuschelt und Juri eine Matratze auf seine Terrasse gebracht, denn die Decken, die wir ihm hingelegt hatten, mag er nicht zum Liegen. Er zerknäult sie und legt sich dann neben sie auf die Pflastersteine. Mit der Matratze ist es viel besser. 🙂 Roberta hat ein Sofa auf der Terrasse. Sie liebt es, darauf zu liegen und in die Umgebung zu schauen. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Während sie Wallace striegelte, schnupperte er neugierig an Mich herum und schupperte sich an ihrem Arm – und plötzlich war Michi’s ganzer Unterarm voller Blutspuren. Michi schaute natürlich gleich nach, woher das kam und entdeckte, dass Wallace an der Nase blutete. Zum Glück nicht aus der Nase, sondern aus einem kleinen Kratzer am Nasenflügel. Offensichtlich hat er sich mit dem Schubbern an Michi die Blutkruste herunter gekratzt und es hat deshalb geblutet, hörte aber auch gleich wieder auf. Gowinda war wieder total verkuschelt. Als Michi den beiden den Zugang zur Weide nach dem Frühstück wieder auf machte, folgte Gowinda ihr auf Schritt und Tritt und kuschelte sich mit dem Kopf an sie. Wallace hingegen sauste gleich raus zum Grasen. :-). Abends kamen beide gleich angetrabt, als sie Michi kommen hörten. 🙂