Montag, 29. November 2021

Spazieren waren Fonzi, Suri, Monty, Kaya, Yuno, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Bonnie, Giselle, Sam, Resi, Franzi, Lucky, Balto und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Roberta hatte heute ihren Kastrationstermin. Unser Tierarzt kam schon am Morgen und bereitete die Narkosespritze vor, die Michi setzte. Zur Vorsicht bekam sie einen Maulkorb auf, gebraucht hätte es den aber wahrscheinlich nicht. Als das Narkosemittel injiziert war, ging Roberta noch selbst ins Auto und schlief dort ein, dann fuhr Michi mit ihr los. In der Klinik wurde sie operiert und danach geröntgt, ihre linke Hüfte ist schlecht, aber hat noch keine Arthrosen, deshalb braucht sie aktuell kein Schmerzmittel. Ihre Ohren wurden untersucht und Zahnstein entfernt. Sie hat im Bereich ihrer Milchleisten und Vagina Malassezien, die lokal mit Surolan behandelt wurden. Sie bekommt nach der Kastration ein entsprechendes Antibiotikum, das auch gegen Malassezien wirkt und nach der Antibiotikumkur werden wir sie weiter lokal mit Surolan behandeln. Noch schlafend nahm Michi sie wieder mit nach Hause, wo sie ganz langsam aufwachte. Am späten Nachmittag wechselte sie im Zimmer einmal ihren Platz, dann schlief sie gleich wieder ein. Auch am späten Nachmittag und Abend war sie noch sehr müde und als Michi um 19.00 Uhr bei ihr war und ihr Futter anbot, hatte sie auch daran noch kein Interesse. Mit dem Blick folgte sie Alex, die immer wieder an ihrem Zimmer vorbei ging, aber so richtig wach war sie immer noch nicht. Gegen 20.30 Uhr hob sie immerhin ihren Kopf, als Alex sie ansprach, sie schaute Alex aber nur kurz an, dann legte sie ihren Kopf wieder ab und schlief weiter…

Von Kaya sammelten wir nochmal Urin ein, um nach dem Absetzten der Ansäuerungstabletten zu kontrollieren, ob der Ph-Wert stabil ist. Der Wert paßt, Kaja braucht keine Tabletten mehr. 🙂

Mit Juri kuschelte Michi am Nachmittag lange im Zimmer, was er sehr genoss! Als sie später im Nachbarauslauf bei Diego, Rosalie und Xaverl war, entdeckte sie Juri in seinem Auslauf. Er hatte sich sein Bett in den Auslauf gezogen und es so positioniert, dass er bequem im Liegen Diego, Rosalie und Coco beobachten konnte. Er ist so schlau! 🙂

Mit Fonzi ging Michi auf die große Wiese. Fonzi lief gut mit, schnupperte neugierig herum und flitzte einige Male richtig los. Schnee findet er klasse! 🙂 Am Nachmittag verbrachte er Zeit mit Sam im Auslauf, dabei spielte Sam Fonzi so lange an, bis er schließlich etwas mit ihm herumsauste. Echt niedlich! 🙂

Danach freute sich Suri über einen Spaziergang mit Doris in Richtung Übersee. Suri lief anfangs nur zögerlich mit, aber als sie merkte, dass es von Doris nicht für jeden Schritt ein Leckerchen gibt, ging sie schließlich doch etwas flotter in Richtung der Weiher. Dort schnupperte sie neugierig herum, dann machten sich die beiden wieder auf den Heimweg. 🙂

Momo und Aika liefen mit Michi auf die große Wiese, wo sie neugierig im Schnee herumschnupperten. Sie schoben ihre Nasen unter die Schneedecke, wälzten sich vergnügt und liefen – nachdem sie die Wiese zweimal umrundet hatten – an lockerer Leine zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Doris in Richtung Bernau bis zum Maler Haas. Latjak und Valentina schnüffelten viel, freuten sich über einen Abstecher auf die Wiese, genossen Streicheleinheiten und freuten sich über eine Leckerliesuche. 🙂

Monty freute sich über einen Spaziergang mit Chris. Die beiden fuhren nach Bernau und gingen dort zum Hundeplatz, wo sich Monty austoben konnte, danach ging es weiter zum Farbinger Hof und über den Waldweg zurück zum Auto. Zurück im TierHeim kuschelte sich Monty zufrieden auf seine Decke und schlief erstmal. 🙂

Danach ging Chris mit Kaya spazieren. Nachdem Kaya absolut nicht ins TierHeimauto einsteigen wollte, gingen die beiden in Richtung Bernau. Kaya genoss den Spaziergang, schnupperte, wälzte sich im Schnee und freute sich über viele Kuscheleinheiten. 🙂

Am Nachmittag holte Anja Yuno ab und fuhr mit ihm heim. Er durfte den Nachmittag in seinem zukünftigen Zuhause verbringen, was richtig gut klappte. Alle drei Hunde gaben sich richtig Mühe, dass die gemeinsame Zeit harmonisch ablief. 🙂 Yuno findet Anja´s  Kater richtig gut und schnupperte ihm immer wieder nach, was der gut tolerierte, bis ihm Yuno´s  Nase direkt am Po zu aufdringlich wurde. Er ging dann einfach weg und Yuno akzeptierte das. Nach einem schönen Spaziergang wurde noch eine Weile gekuschelt, dann brachte Anja Yuno zurück. Er ging gleich in sein Zimmer, fraß seinen Napf leer und legte sich dann müde zum Schlafen hin. 🙂

Mit Giselle fuhr Chris zum Medical Park, wo die beiden einen entspannten Spaziergang machten. Giselle schnuppperte ausgiebig, wälzte sich im Schnee und schaute entspannt über den See in die Landschaft. Natürlich wurde auch gekuschelt und so kamen die beiden gut gelaunt zurück. 🙂

Auch Sam freute sich über einen Spaziergang mit Chris im Medical Park. Er war anfangs etwas aufgedreht und stürmisch, aber das legte sich rasch und so machten die beiden einen schönen Spaziergang. Sam schnüffelte viel, beobachtete aufmerksam die Umgebung und freute sich über Leckerliesuchen. 🙂

Conny machte am Nachmittag einen langen Spaziergang mit Bonnie, bei dem sie viel schnupperte und immer wieder übermütige Flitzeattacken bekam. Auch das Kuscheln kam nicht zu kurz und die beiden genossen die gemeinsame Zeit sehr. Am späten Abend freute sich Bonnie über einen Gute-Nacht-Spaziergang mit Conny, danach blieb Conny noch bei Bonnie im Zimmer, bis sie eingeschlafen war. 🙂

Mit Resi und Franzi ging Conny abends zu den Weihern bei der Raststätte. Die Mädels fanden den Schnee toll, schnupperten aufgeregt darin herum und sausten fröhlich durch den Schnee. Resi hatte immer wieder Flitzeattacken und Franzi wirbelte übermütig verschneite Grasbüschel durch die Luft. Nach einer Leckerliesuche hinter den Weihern in der Wiese machten sich die drei gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Mit Lucky und Balto ging Chris abends vor in Richtung Bernau. Die Jungs schnüffelten gemütlich am Wegesrand und am Stromhäusl haben sie eifrig gescharrt und markiert. Nach einer Leckerlie- und Kuschelpause machten sie sich entspannt auf den Rückweg, denn es blies mittlerweile ein eisiger Wind und so schlugen die Jungs gleich den Weg zurück zum TierHeim ein. 🙂

Über Chris´ Kuschelbesuch  freuten sich Percy, Nicky und Laluna. Während Percy sich fast auf Chris drauf legte, forderten Nicky und Laluna lautstark ihren Anteil an Leckerlies ein, den sie natürlich auch bekamen. Danach kuschelten sie sich zufrieden in ihre Körbchen. 🙂

Mit Josh ging Conny auf die große Wiese und weil sie diese recht zügig umrundet hatten, machten sie noch einen Abstecher bis zur Bank in der Kurve. Im Schein von Conny´s Stirnlampe gab es eine Leckerliesuche, die Josh gewissenhaft absammelte, danach machten sie sich gemütlich auf den Rückweg. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio, Grisu, Latjak, Valentina, Fonzi und Monty. Auch bei Fridolin war Karin lange im Zimmer und spielte und kuschelte mit ihm. Schaut mal, wie süß der kleine Kerl ist:

Am Morgen versorgte Renate Wallace und Gowinda und machte ihnen nach dem Frühstück wieder die Weide auf. Das interessierte die beiden aber nicht besonders, sie blieben lieber im Stall und knabberten an ihrem Heu. 🙂 Den Spuren im Schnee zufolge waren die beiden zwar untertags ein- oder zweimal draußen, aber den größten Teil des Tages haben sie wohl im Stall verbracht. Abends freuten sie sich, als Michi kam und begrüßten sie mit einem freundlichen Wiehern. 🙂