Sonntag, 28. November 2021

Der erste Schnee! 🙂 Spazieren waren Rosalie, Diego, Xaverl, Monty, Kaya, Momo, Aika, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Bonnie, Josh und Suri. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen kam Elke und ging mit Rosalie, Diego und Xaverl auf die große Wiese. Da es über Nacht geschneit hatte, machten sie viele Spuren im Neuschnee und tollten fröhlich über die Wiese. Während einer gemütlichen Kuschelpause ließ sich Diego von Elke den Rücken streicheln, danach war wieder eine Runde durch den Schnee flitzen dran. Gut gelaunt kamen die drei zurück und legten sich zufrieden in ihr Zimmer zum Ausruhen. 🙂

Monty hatte großen Spaß auf dem Hundeplatz und unterbrach sein Laufen und Bellen, um abwechselnd zu David zu schauen und sich im frischen Schnee zu wälzen. Auf dem Rückweg mußte Monty ein paar Mal von David zum Weitergehen überredet werden, denn er wäre am liebsten noch länger im Schnee unterwegs gewesen. 🙂

Am Vormittag gingen Em und Elfriede mit Resi und Franzi eine große Runde. Franzi war vom Geruch des frischen Schnees sehr fasziniert und auch Resi verbrachte viel Zeit mit der Nase am Boden. Die beiden hatten eine gute Zeit draußen und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Jutta und Ranate nahmen Momo und Aika auf einen schönen und langen Spaziergang zum Chiemsee mit, wo sie viel herumschnüffelten, Leckerchen bekamen und natürlich auch mit ihnen gekuschelt wurde. Sichtlich erschöpft, aber glücklich kamen die Mädels zurück ins TierHeim, wo sie sich gleich in ihre Körbchen kuschelten. 🙂

Daniela und Benedikt machten mit Kaya eine lange Tour durch das verschneite Aschau. Sie hatten ein paar Hundebegegnungen, die allesamt ruhig verliefen, da der Abstand ausreichte. Kaya schnüffelte ausgiebig und wälzte sich immer wieder lachend im Schnee. Auch ohne Leckerlies hatte sie viel Spaß und kam müde und zufrieden zurück ins TierHeim, wo sie gleich ihr Futter bekam. Danach kuschelten Veronika und Marlies noch eine Weile mit ihr in ihrem Zimmer, bis sie sich zum Schlafen in ihrem Körbchen einrollte. 🙂

Derweil waren Suri, Monty und Fonzi im Hof. Fonzi überraschte David sehr, als er sich splittend zwischen Monty im Hof und Yuno, der ihn aus dem Auslauf heraus anknurrte, stellte und auch kurz Yuno anbellte. Es war, als wollte er seinen Zimmerkameraden Monty in Schutz nehmen. 🙂

Em und Elfriede machten einen Spaziergang mit Lucky und Balto. Sie fuhren vor zum Maler Haas und gingen um den Förchensee und durch den Wald zum Wertstoffhof. Die Jungs schnüffelten entspannt die Wege ab, plötzlich wurde das Schnuppern immer lebhafter und interessierter und als Em und Elfriede kurz darauf einen Rehkadaver im Wald sahen, wußten sie, was die Jungs in der Nase hatten. Sie gingen einen kleinen Bogen um die Stelle und kurz darauf liefen auch Lucky und Balto wieder tiefenentspannt weiter. In der Nähe eines Hochsitzes legten Em und Elfriede eine Leckerliesuche für Lucky und Balto aus. Nachdem die eingesammelt war, machten sich alle gut gelaunt auf den Heimweg. 🙂

Am Nachmittag holte Anja Yuno zum Spaziergang ab. Er begrüßte sie freudig und lief gleich mit ihr zum Auto. Sie fuhren zum Maler Haas und machten dort einen tollen Spaziergang zum Förchensee und die Wiesen drumherum. Yuno fand den Schnee sehr spannend und schnupperte immer wieder neugierig in das „komische Weiße“, das über dem Gras lag. 🙂 Pünktlich zur Fütterung kam er zurück, ließ sich sein Futter schmecken und döste danach wohlig in seiner Kudde. 🙂

Bonnie wedelte schon vor Freude, als Conny sie zu einem schönen Spaziergang abholte. Während der Fahrt zum Chiemsee leckte Bonnie ständig Conny`s Hände ab. Am See angekommen sauste Bonnie fröhlich voraus, Conny folgte ihr flott. Bonnie schnüffelte viel herum, knabberte an Grashalmen und hatte viel Freude an den freundlichen Hundebegegnungen, u. a. mit einem freilaufenden Boxer, den Bonnie gleich mal in die Schranken wies, weil er anfangs zu stürmisch war. Auf der Rückfahrt nestelte sich Bonnie in ihre Decken und döste ein. Im Zimmer wartete schon das Abendessen, ratzfatz war der Napf leer. Dann war noch Kuscheln und Fellpflege angesagt, danach legte sich Bonnie in ihre weiche Decke und schlief ein. 🙂

Danach war Conny lange bei unserem Katerchen zum Kuscheln, der die Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten sehr genoss. 🙂

Mit Josh ging Em abends auf die große Wiese, die sie ganz entspannt umrundeten. Zu Josh´s Freude legte Em ihm auch eine Leckerliesuche aus, die er ruhig und konzentriert absammelte. Dann gab es ein paar Streicheleinheiten und danach machten sich die beiden gemütlich und zufrieden auf den Rückweg. 🙂

Auch mit Suri ging Em auf die große Wiese. Trotz der Dunkelheit lief Suri prima mit, wälzte sich sogar im Schnee und natürlich fand sie das Leckerliebäumchen klasse, das Em für sie präpariert hatte. Im Schein von Em´s  Stirnlampe sammelte sie flink die Wurststücke ein, danach lief sie fröhlich mit Em zurück ins TierHeim, wo Josh sie freundlich begrüßte, als sie ins Zimmer kam. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Resi, Franzi, Lucky und Balto sehr. Sie legten sich gleich zu ihr und nahmen begeistert ihre Karotten-Leberwurst-Betthupferl. 🙂 Mit Percy, Nicky und Laluna machte Em Autotraining im Hof, das alle drei gut mitmachten, danach gab es auch für sie noch eine Kuschelrunde in ihrem Zimmer. 🙂

Morgens versorgte Renate die Pferde, die wegen des schlechten Wetters leider wieder auf dem Paddock bleiben mußten. Aber Renate legte ihnen frisches Heu in ihre Raufen, an dem sie zufrieden herumknabberten. Abends versorgte Lukas die beiden, die ihn schon erwarteten und sich über ihr Kraftfutter freuten. 🙂