Sonntag, 29. November 2020

Spazieren waren Jaro, Momo, Aika, Keksi, Percy, Josh, Snowwhite, Rosalie, Coco, Lucky, Balto, Aslan, Paddy, Mogli, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Em fuhr mit Jaro vor zum Maler Haas, von dort aus machten die beiden einen schönen Spaziergang um den Förchensee und über die Wiesen ringsherum. Jaro war recht brav und hörte gut auf Em´s Kommandos, so dass die beiden sehr entspannt unterwegs waren. Immer wieder suchte er sich Stöckchen zum Herumtragen und Zerbeißen oder wälzte sich lachend im Gras. Am Ende des Spaziergangs fand er noch einen alten Schuh, den er neugierig und ausgiebig untersuchte. Fröhlich kam er zurück und fraß sein Futter, bevor er sich in seinem Zimmer ausruhte. 🙂

Momo und Aika freuten sich sehr, als Friederike und Amjan mit ihren Kindern kamen, um sie zu einem schönen Ausflug zur Wolfsschlucht abzuholen. Nach einer fröhlichen Begrüßung ließen sie sich schnell ihre Mäntel und Geschirre anziehen, dann konnte es auch schon losgehen. Die Mädels hatten unterwegs viel Spaß und schnupperten auf den für sie neuen Wegen. Zwischendurch freuten sie sich über ausgiebige Streicheleinheiten während des langen und entspannten Spaziergangs und kamen müde und zufrieden zurück, wo sie sich in ihrem Zimmer erst mal gemütlich in ihre Körbchen kuschelten. 🙂

Christine ging mit Keksi zu den Weihern bei der Raststätte. Er war richtig in Spaziergehstimmung und lief fröhlich mit. An den Weihern haben die beiden gekuschelt und Keksi durfte nach Pferdeleckerlies suchen, bevor sie gemütlich zurück liefen. 🙂

Percy freute sich über einen entspannten Waldspaziergang mit Chris. Sie fuhren bis zum Waldweg und liefen von dort aus entspannt den Weg entlang, wobei sie immer wieder mal kleine Abstecher in den Wald machten. Nach einer kleinen Brotzeit kamen beide gut gelaunt zurück und Chris blieb noch eine Weile bei Percy, Nicky und Laluna im Zimmer, wo Percy sich von ihm kraulen ließ. 🙂

Alex und Christine gingen mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese. Die beiden liefen gut mit, Snowwhite war heute ein wenig langsamer unterwegs als zuletzt, aber auch sie freute sich über den kleinen Spaziergang. Sie waren fast die halbe Wiese nach hinten gegangen, als von der Autobahn her ein lautes Pfeifgeräusch zu hören war, das Josh total verunsicherte. Er wollte sofort wieder umkehren, aber Alex konnte ihn immer wieder einbremsen. Sie blieb dabei stehen, rief ihn mit „schau mal her“ zu sich und dank der Leckerlies kam er auch jedes Mal. Langsam beruhigte er sich wieder und sie warteten auf Christine und Snowwhite, bevor sie sich gemeinsam auf den Rückweg machten, der bei Josh schon wieder entspannter verlief.

Mit Rosalie und Coco ging Christine anschließend auf die große Wiese. Coco hatte kein Mäntelchen an und lief fröhlich lachend auf dem Weg entlang, so dass sie am Eingang zur Wiese vorbei liefen und in Richtung Bank unterwegs waren. Auch Rosalie ging in diese Richtung weiter, aber Christine wollte nicht zu nah bei der Autobahn sein und kehrte deshalb mit den Mädels um. Sie umrundeten die große Wiese, beide Hunde schnupperten viel und Coco wälzte sich immer wieder im Gras. Zufrieden kamen sie zurück und Christine blieb noch lange bei den beiden und Diego im Zimmer und leistete ihnen Gesellschaft. 🙂

Chris und Em gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern beim Maler Haas. Balto hatte richtig Lust zum Laufen und lief den größten Teil der Strecke selbst. Er war unternehmenslustig und als er einen kleinen Pfad im Wald entdeckte, wollte er dem gleich neugierig folgen. 🙂 An den Weihern machten sie eine kleine Pause. Em und Chris ließen Lucky und Balto ein paar Leckerlies suchen und kuschelten mit ihnen, danach machten sie sich entspannt auf den Rückweg, denn es war Fütterungszeit. Nach dem Fressen blieb Chris noch lange bei den beiden im Zimmer. 🙂

Auch Keksi, Flora, Fio und Grisu freuten sich über Chris`  Kuschelbesuch und genossen die Zeit mit ihm. 🙂

Mit Aslan kam Michi um die Mittagszeit herum zu mir in den Garten, wo Aslan neugierig herumschnupperte und jeden Winkel erkundete. 🙂

Conny kam nachmittags zur Fütterungszeit und da Mogli heute früh schon nichts essen wollte, dachten wir, dass er vielleicht in Conny`s Anwesenheit wenigstens am Nachmittag ein wenig zu sich nehmen würde. Aber während Paddy sein Futter ratzfatz verschlungen hatte, rührte Mogli seines nicht an und wollte auch keine Leckerlies. 🙁 Conny zog Paddy und Mogli ihre Geschirre an und wollte mit ihnen einen kleinen Spaziergang machen, so weit Mogli wollte, aber als sie Mogli seinen Mantel anziehen wollte, schnappte er nach ihr. Zum Glück konnte Conny sich gleich wegdrehen und außer einem Schrecken war nichts passiert. Paddy und Mogli gingen erstmal in den Hof, während sich Conny erstmal kurz von dem Schreck erholen mußte. Im Hof war Mogli wieder ganz normal und wollte auch mit Conny rausgehen, also machten die drei einen Spaziergang zum Stromhäusl. Mogli schnüffelte viel, buddelte ein wenig und suchte sich wieder Stöckchen zum Spielen, aber Conny`s Leckerlies wollte er nicht. Sie gingen noch gemütlich weiter bis zur zweiten Bank, dann machten sie sich wieder auf den Rückweg, um Mogli nicht zu überfordern. Mogli macht uns echt Sorgen. Morgen früh hat er Termin in der Klinik, wir hoffen, dass wir dann herausfinden, was ihm fehlt.

Karin machte am Abend einen Spaziergang mit Latjak und Valentina zu den Weihern an der Raststätte. Die beiden freuten sich, als Karin zu ihnen ins Zimmer kam und liefen freudig mit ihr mit, denn die Dunkelheit stört sie nicht. Im Schein von Karin`s Stirnlampe gingen sie entspannt den Weg entlang und Valentina schnupperte wie gewohnt an fast jedem Grashalm, Mauseloch oder Zaunpfahl. Latjak und Karin vertrieben sich die Wartezeiten mit Kuscheln und kleinen Leckerliesuchen. Zufrieden kamen die drei zurück und Karin leistete den beiden noch eine Weile in ihrem Zimmer Gesellschaft. 🙂

Danach war Karin noch bei Flora, Fio und Grisu zum Vertrauensaufbau und Kuscheln. 🙂

Am Stall war heute ein aufregender Tag. Als Michi am Morgen die Weide aufgemacht hatte, waren pötzlich Wallace und Gowinda nicht mehr zu sehen. Michi folgte ihnen auf die Weide und entdeckte, dass am hinteren Ende der Zaun umgefallen war. Wallace und Gowinda fanden das klasse, standen draußen auf der Nachbarwiese und knabberten dort am Gras. Judina hat sich nicht über die Litze getraut, die am Boden lag. Michi holte die Halfter und ging zu  Wallace und Gowinda, aber die beiden waren schlau und knabberten nur so lange entspannt am Gras, bis Michi ganz in ihrer Nähe war. Sobald Michi versuchte, ihnen das Halfter anzuziehen, galoppierten sie ein paar Meter weiter und grasten dort genüsslich weiter. Das ging so unzählge Male, bis Michi es geschafft hatte, Wallace den Führstrick um den Hals zu legen, ihm dann das Halfter anziehen und ihn so zurück auf die Weide führen konnte. Gowinda ging entspannt neben Wallace mit. 🙂

Am Nachmittag stand Lara bereits wieder neben Gowinda auf der Weide, als Michi, Johanna und Ulli zum Stall hoch kamen. Sie hatte es wieder geschafft unter dem Zaun durchzuschlüpfen. Wir machten dann Mona auch den Zaun auf, damit sie zu unseren auf die Weide konnte. Es war so schön: Nach einer kurzen Begrüßung galoppierten alle los bis zum Ende der Weide. Nur Judina war das etwas zu wild, sie zog es vor, derweil in den Stall zu gehen. Als wir alle wieder zum Stall runter gingen, kamen auch Wallace, Gowinda, Mona und Lara runter auf das Paddock. Wir beobachteten die Pferde noch lange und Ulli und Johanna blieben noch um die Stallarbeit zu erledigen und um abends zu füttern. Alles war total entspannt. 🙂 Offensichtlich haben die Pferde gefallen daran gefunden, beieinander zu stehen, denn als Michi später am Abend zum Stall hoch kam, hatte Gowinda einen Weg gefunden, unter dem Zaun durch zu Mona und Lara zu kommen. Wir wollten sie eigentlich nachts noch nicht zusammen lassen, aber nachdem sie offensichtlich unbedingt zusammen sein wollen, baute Michi den Zaun ab, der das Paddock von Wallace und Gowinda zu dem von Mona und Lara abtrennt. Damit sie in der Nacht etwas mehr sehen, hat Michi ihnen das Licht angelassen.