Montag, 30. November 2020

Spazieren waren Jaro, Keksi, Lucky, Balto, Paddy, Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Rosalie, Coco, Percy, Franzi, Resi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Mogli fuhren Michi und Conny am Morgen in die Tierklinik, wo er gleich im Auto mit dem Blasrohr in Narkose gelegt wurde. Als er schlief, wurde er geröngt und es wurde Blut abgenommen. Beim Röntgen konnte kein Fremdkörper im Bauch festgestellt werden. Das war unsere größte Sorge, denn er wollte absolut nichts fressen und wenn er Wasser getrunken hatte, erbrach er das gleich wieder. Die Blutuntersuchung ergab, dass er eine Pankreatitis hat, was sehr schmerzhaft ist. Seine Nierenwerte haben sich seit September leider auch stark verschlechtert. Wegen der Pankreatitis bekam er ein Antibiothikum, Schmerzmittel und ein Mittel gegen Übelkeit gespritzt. Da er in Narkose war, wurden seine Ohren und Zähne angeschaut, sein Fell im Gesichtsbereich und an den Pfoten gestutzt, die Analdrüsen entleert, die Krallen geschnitten und er wurde gebürstet. Danach bekam er ein Gegenmittel gegen die Narkose gespritzt, danach konnte er im Auto in aller Ruhe aufwachen. Conny leistete ihm in der Einschlaf- und Aufwachphase Gesellschaft, was ihm sehr gut tat. Er war durch ihre Anwesenheit ganz entspannt, den Narkosepfeil zerlegte er allerdings wütend in seine Bestandteile, nachdem er ihn getroffen hatte. Morgen und am Donnerstag muss er in jedem Fall nochmal gespritzt werden, was der Tierarzt wieder mit dem Blasrohr machen muss, weil er sich ja nicht spritzen läßt. Wir hoffen, dass er sich rasch erholt.

Zurück im TierHeim war Conny noch lange bei Mogli und Paddy im Zimmer zum Kuscheln. Dann machte sie mit Paddy einen schönen Spaziergang zum Chiemsee. Paddy lief fröhlich mit, schnupperte und scharrte am Wegesrand und am Chiemsee machten die beiden eine Pause. Dort legte Conny für Paddy Leckerlies aus, die er begeistert suchte. Die beiden machten einen sehr schönen Spaziergang und anschließend blieb Conny nochmals bei Paddy und Mogli im Zimmer. Mogli freute sich sehr, als die beiden zurück kamen und genoss die Gesellschaft von Conny, aber er war noch völlig platt. Er wollte nicht aufstehen, lag auf seiner Couch und hob nur ab und zu seinen Kopf um zu schauen, ob Conny noch da ist. Bis zum Abend stand er nicht von seinem Bett auf, er wollte auch weder fressen noch trinken. Als Conny am Abend nochmal kam, trank er das erste Mal etwas Wasser und als Conny mit Paddy in den Hof ging, stand er das erste Mal auf, wollte aber  nicht aus dem Zimmer. Er war froh, dass Conny bald mit Paddy zurück kam und sobald sie da war, legte er sich wieder auf die Matratze und als sich Conny neben ihn setzte, legte er seinen Kopf ab und schlief beruhigt ein. Conny blieb die ganze Nacht bei den beiden, ihre Gesellschaft war einfach ganz wichtig für Mogli. 🙂

Mit Keksi ging Bärbl in Richtung Autobahnraststätte. Fröhlich lief er mit und schnüffelte auch gleich am Wegesrand. An der Bank in der Kurve machten die beiden eine Kuschel- und Leckerliepause, was Keksi richtig toll fand 🙂

Mit Jaro ging Dani auf die große Wiese. Übermütig lief Jaro mit, zog aber nicht an der Leine. Er suchte sich gleich einen großen Stock, den er stolz herum trug und zwischendurch legte er sich immer wieder hin, kaute auf dem Stock herum und ließ sich von Dani den Bauch kraulen. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Bärbl und Alex in Richtung Bernau. Balto lief vom TierHeim aus los bis kurz vor die erste Bank, dann hopste er in sein Wagerl und ließ sich fahren. Kurz vor den Weihern beim Maler Haas kehrten sie um und von der zweiten Bank, wo es eine Kuschel- und Leckerliepause gab, bis fast zum Stromhäusl ist Balto wieder gelaufen und schnupperte neugierig am Wegesrand. Den restlichen Heimweg lag er wieder entspannt in seinem „Baltomobil“. 🙂

Percy, Nicky und Laluna verbrachten mittags einige Zeit bei uns im Hof. Fröhlich stromerten die drei herum, schnüffelten alles interessiert ab und als Dani sie mit „schau mal her“ rief, kamen alle drei gleich angeflitzt 🙂 Laluna war heute zu Faxen aufgelegt und forderte Dani immer wieder zum Spielen auf, was sehr niedlich war. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Bärbl und Dani in Richtung Bernau. Beide Hunde liefen fröhlich mit, Snowwhite schnüffelte immer wieder am Wegesrand und Josh nahm gerne Leckerchen. Toll war, dass Josh auch Leckerchen aus Bärbl`s Hand nahm, obwohl er sie noch nicht so gut kennt. Es war insgesamt ein sehr schöner Spaziergang. 🙂

Alex ging mit Momo und Aika auf die große Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Die Mädels liefen gut mit, schnupperten viel am Wegesrand und auf der Wiese stöberten sie kreuz und quer über das teilweise gefrorene Gras. Aika wälzte sich immer wieder wohlig grunzend und Momo beobachtete ganz genau die riesigen Vogelschwärme, die auf der Wiese nebenan auf- und niederflogen. Nach einer Leckerliesuche bei den Baumstümpfen machten sie sich auf den Rückweg. Als sie am TierHeim ankamen, pöbelten Nicky und Laluna mit voller Lautstärke aus dem Auslauf 1 los, das konnten Momo und Aika leider nicht unkommentiert lassen, aber sie beruhigten sich auch rasch wieder und gingen dann brav mit Alex hoch in ihr Zimmer. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Chris vor zur ersten Bank. Nach ausgiebigen Streicheleinheiten schlenderten die beiden wieder zurück und Keksi kuschelte sich zufrieden auf seine Couch. 🙂

Rosalie, Coco und Diego freuten sich, als Elke und Christine kamen. Während Elke mit Rosalie und Coco auf die große Wiese ging, leistete Christine Diego im Zimmer Gesellschaft und bot ihm Leckerlies und einen Joghurt an. Rosalie und Coco hatten mit Elke viel Spaß auf der Wiese, Coco lief fröhlich lachend mit und brauchte heute kein „Taxi“, obwohl sie kein Mäntelchen anhatte. Wieder im TierHeim blieb Elke noch eine Weile bei den dreien im Zimmer und Christine besuchte Resi und Franzi. 🙂

Mit Franzi und Resi waren Dani und Michi am Abend unterwegs, als es bereits dämmrig war. Es war ein völlig entspannter Spaziergang. Franzi stupste Resi immer wieder freundlich an, sie war etwas übermütig. So süß!! 🙂

Mit Percy war Chris auf dem Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Percy ging gut mit, freute sich über einige Leckerlisuchen und kam zufrieden wieder zurück. Chris blieb noch lange bei ihm, Nicky und Laluna im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Auch Snowwhite freute sich über den Besuch von Chris. Er hat ihr wieder Biohühnchen mitgebracht, das sie begeistert fraß. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich in der Futterküche, zu der er gleich ausgelassen flitzte, als er mich abends kommen sah. Ich habe ihm wieder den Schnüffelteppich gefüllt und natürlich haben wir auch gekuschelt. 🙂

Als Dani am Morgen zum Stall hoch kam, standen Gowinda, Mona und Lara völlig friedlich und zufrieden auf dem Paddock und knabberten am Heu. Wallace stand noch im Stall und Judina in ihrem Bereich. Nach der Fütterung konnte es Judina schon nicht mehr erwarten, auch zu den anderen Pferden zu kommen. Dani öffnete ihre Seite und Judina ging gleich rüber zu Wallace 🙂 Während Dani abmistete, knabberten Gowinda, Mona und Lara gemeinsam an den Heusäcken und Wallace und Judina erkundeten den Bereich von Mona und Lara. 🙂 Dani konnte die Weide leider noch nicht öffnen, weil noch alles gefroren war, aber Ulrike fuhr mittags in den Stall, schaute noch mal nach allen Pferden und öffnete dann die Weide. 🙂 Schön war, dass auch die schüchterne Judina in der Gruppe stand. 🙂 Als Michi am Abend zu den Pferden hoch fuhr, standen Wallace und Judina bereits gemeinsam im Stall und knabberten am Heu, während Gowinda, Lara und Mona im Bereich der hinteren Ställe standen und gemeinsam an einem Heunetz knabberten. 🙂