Dienstag, 29. März 2022

Spazieren waren Suri, Kaya, Momo, Aika, Giselle, Franzi, Resi, Josh, Jessy, Franco und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen, wo sie das herrliche Wetter genossen.

Suri hatte keine große Lust zum Spazierengehen, nur zögerlich ging sie mit Hedda mit, die mit ihr langsam die Wiese rechts vom TierHeim umrundete und danach noch weiter bis zur ersten Bank ging. Von dort schlenderten die beiden wieder zurück ins TierHeim.

Fred ging mit Kaya zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Kaya ging fröhlich mit, schnüffelte viel herum und freute sich über mehrere Kuschelpausen. 🙂

Danach war Fred lange zum Kuscheln bei Lucky und Balto, die sich sehr über seinen Besuch freuten. 🙂

Bobby freute sich wieder über viel gemeinsame Zeit mit den Mitarbeiterhunden im Hof. Er hatte am Morgen  nichts gefressen, aber trank den ganzen Tag über viel. Deshalb untersuchte ihn der Tierarzt am Nachmittag, checkte dabei auch seine Temperatur und Schleimhäute, wobei sich nichts Auffälliges finden ließ. Wir müssen die Ergebnisse seiner Blutuntersuchung abwarten. Kaya verbellt Bobby jedesmal, wenn er zu seinem Futternapf hin möchte und sie ihren schon leer gefressen hat. Deshalb mußte Kaya vorerst wieder in ein anderes Zimmer umziehen, so dass Bobby in Ruhe fressen kann. Abends hatte er Fieber (39,6°C), weshalb Michi nochmal unseren Tierarzt anrief. Bobby bekam Duphamox und Hexadreson gespritzt, gegen 23:00 war seine Temperatur wieder auf 38,5°C gesunken und er begrüßte sie freundlich wedelnd. Trotzdem machen wir uns Sorgen und hoffen, dass wir bald seine Blutwerte bekommen.

Auch einige andere Hunde sah sich der Tierarzt an: Bonnie’s Analdrüsen wurden wieder geleert, Aika braucht keine Salzwasserbehandlung mehr und Flora`s Gangbild hat sich seit gestern wieder völlig normalisiert. Unser Verdacht war richtig, es war die Patellasehne, die keiner weiteren Behandlung bedarf. Kaya’s Blutergebnisse sind da, sie hat stark erhöhte Fettwerte, deshalb soll sie in Zukunft mehr Reisflocke und weniger Fleisch bekommen. Leckerlies darf sie erstmal keine haben. Ihre Schilddrüsenwerte sind völlig ok. Die EOS sind erhöht, was auf eine Veranlagung zu Allergien, Parasitenbefall oder Tumortätigkeit hinweisen kann. Das müssen wir also im Auge behalten. Ihr Husten ist fast weg, sie soll noch 3 Tage lang 2 x tgl. Pullmostat Hustensaft bekommen. Nachdem Juri etwas matt wirkt, werden wir ihm am Mittwoch abend Blut abnehmen und es am Donnerstag ins Labor zu schicken.

Mit Momo und Aika waren David und Hedda auf der großen Wiese und beim kleinen See dahinter. Momo, die im TierHeim noch etwas ängstlich gegenüber Hedda war, zeigte sich unterwegs sehr aufgeschlossen und verlor die Angst komplett. Auf der Wiese genossen es die Hunde sich zu wälzen und freuten sich über viele Streicheleinheiten. 🙂

Resi und Franzi sausten mit Conny auf die große Wiese, wälzten sich, schnupperten viel und flitzten herum. Danach gingen sie weiter zu den Weihern, wo sie tranken und sich danach ins Gras legten. Alle genossen den schönen Ausflug und die wärmenden Sonnenstrahlen. Schließlich zog es die Hunde heim, denn es ging auf die Fütterungszeit zu. 🙂

Mit einem lächelnden Gesicht steuerte Josh die große Wiese an, die er mit Conny komplett umrundete. Nebenbei sammelte er fröhlich und ganz aufmerksam alle ausgelegten Käseleckerlies auf, schnupperte hin und wieder neugierig, blieb auch mal stehen, um sich umzuschauen  und ließ sich dabei gerne streicheln. 🙂

Jessy und Franco flitzten danach auch mit Conny auf die große Wiese. Die beiden süßen Wirbelwinde schnupperten alles fröhlich ab, knabberten an Grashalmen, steckten ihre Nasen in die Mauselöcher und wälzten sich begeistert. Als Conny sich für eine Pause ins Gras setzte, setzten sich beide gleich auf ihre ausgestreckten Beine und wollten gestreichelt werden. Schaut mal, wie sie dabei lachten:

Conny machte einen schönen Spaziergang mit Bonnie. Bonnie war richtig übermütig drauf, fetzte grinsend am Strand entlang, steckte auf der Wiese ihre Nase in die Mauselöcher und war so flott unterwegs, dass ihre Hinterläufe beinahe die Vorderbeine überholten. Auf einer Bank beobachteten die beiden Enten und Haubentaucher und auf dem Heimweg trafen sie auch nette Hunde zum Spielen. 🙂

Daniela war mit Giselle auf der großen Wiese. Giselle hatte richtig viel Spaß und tobte ausgelassen im kleinen Bachlauf am Wiesenrand. Schmutzig, aber glücklich kam sie zurück ins TierHeim. Sam leistete derweil Lukas Gesellschaft, der die Futterdosen ins Lager räumte, die heute geliefert worden waren. Das fand Sam spannend und beobachtete Lukas genau. Als seine Mama Giselle vom Spaziergang zurück kam, begrüßte er sie freudig und die beiden gingen in ihr Zimmer. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Danach gab es Frühstück und nachdem das gefressen war, sausten die Jungs wieder raus auf die Weide. Abends versorgte Lukas die Pferde, die ihn mit einem freundlichen Wiehern begrüßten, als er zum Stall hoch kam. Nach dem Fressen gingen sie noch mal auf die Weide. 🙂