Montag, 28. März 2022

Spazieren waren Suri, Giselle, Sam, Kaya, Latjak, Valentina, Jessi, Franco, Bobby, Juri, Rosalie, Diego, Xaverl, Bonnie, Resi, Franzi, Lucky, Balto und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh war unser Tierarzt da und nahm bei Bobby und Xaverl Blut ab. Bei Xaverl, um die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren und bei Bobby, um ihn auf Reisekrankheiten zu untersuchen und seine Leberwerte zu kontrollieren.

Kaya hustet seit heute in der Früh. Der Tierarzt meint, das könnte ein sog. Tubushusten sein. Der entsteht durch den Tubus, den ein Tier während der Narkose eingeführt bekommt, was ja bei der Zahnoperation der Fall war. Kaya bekommt ihr Antibiotikum noch weiter, bis sie morgen vom Tierarzt abgehört wird, dann schauen wir weiter. Zusätzlich bekommt sie 2 x täglich eine Inhalationstherapie mit Salzwasser.

Die Blutergebnisse von Suri und Resi sind gekommen. Suri hat immer noch einen hohen Erlichiose-Titer und soll weiterhin Doxicyclin bekommen und Resi hat leider immer noch Herzwürmer und soll weiterhin alle 2 Wochen mit Milbemax behandelt werden.

Am Vormittag lief Flora nur noch auf drei Beinen und trat hinten links nicht mehr auf. 🙁 Zum Glück war dieser Zustand nur von kurzer Dauer, vermutlich ein Problem mit der Patellasehne. Sie läuft jetzt wieder normal, aber unser Tierarzt wird sie sich morgen trotzdem nochmal anschauen.

Bobby verbrachte wieder viel Zeit mit uns im Hof. Am Morgen leistete ihm Sam Gesellschaft, vormittags waren die Hunde von Michi und Alex mit draußen und auch David´s  Rüde Dante lernte Bobby kennen, was gut klappte. 🙂

Mit Suri machte Alex eine Gassigehereinführung für Jaqueline. Suri begrüßte sie freundlich am Tor, dann gingen die drei gemütlich auf die große Wiese, wo Alex Jaqueline erklärte, was beim Gassigehen mit unseren Hunden wichtig ist. Suri lief munter schnuppernd durch das Gras, wälzte sich immer wieder lachend und genoss es, sich von Jaqueline den Bauch kraulen zu lassen. Am Wiesenausgang entschied Suri, dass sie wieder zurück laufen möchte und so machten sich die drei auf den Heimweg. 🙂

Danach gingen Alex und Jaqueline mit Giselle auf die Wiese schräg gegenüber. Auch Giselle fand Jaqueline gleich sympathisch und lief fröhlich mit ihr mit. Auf der Wiese ließ Alex die beiden alleine weiterlaufen, denn sie kamen prima miteinander zurecht und Giselle zeigte gleich, wie toll sie Mauselöcher aufstöbern kann. 🙂 Nach gut 45 Minuten machten sie sich auf den Rückweg, aber statt ins TierHeim lief Giselle weiter auf die Wiese gegenüber und von dort auf die große Wiese, denn sie hatte noch Spaß daran, gemütlich herumzustromern. Auf der großen Wiese kam David mit Sam dazu. Am Wieseneingang lief David und Sam ein Eichhörnchen über den Weg, was Sam sehr aufregend fand. Dann bemerkte Sam Jaqueline und Giselle in der Ferne. Er war zunächst etwas unsicher und erkannte seine Mama Giselle nicht gleich, traute sich aber mit David, sich Mensch und Hund näher anzuschauen und freute sich natürlich, als er Giselle erkannte. Zu viert drehten sie noch eine ruhige Runde um die große Wiese, bei der Sam und Giselle  gemeinsam nach Mäusen stöberten. 🙂

Mit Kaya ging Alena zu den Weihern beim Maler Haas, wo die beiden entspannt in der Wiese kuschelten und eine gemütliche Pause machten. Auf dem Weg schnüffelte Kaya neugierig im Gras und obwohl viele Radfahrer vorbei kamen, bleib Kaya entspannt und ruhig, richtig gut. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Alex auf die große Wiese und den verwilderten Teil daneben. Die Hunde schnüffelten herum, wälzten sich im Gras und knabberten an ein paar Halmen. Alle drei genossen die ruhige Stimmung und trödelten um die Wiese. Im schattigen Bereich machten sie eine Kuschel- und Leckerliepause, danach ging`s gemütlich über den wilden Teil zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Jessy und Franco machte Conny einen herrlichen Spaziergang über die Wiese rechts vom TierHeim zum Stromhäusl. Beide waren total übermütig, flitzten vor Freude los, untersuchten die Wiesen nach Mäusen und wälzten sich begeistert. Ab und zu nahm Conny Franco auf den Arm, damit er kurz ausruhen konnte, dann ließ sie ihn wieder selber laufen. Alle hatten viel Spaß! 🙂

Elke machte mit Rosalie, Diego und Xaverl einen Ausflug auf die große Wiese. Es gab reichlich viel zu schnüffeln und hier und da ein Leckerchen. Rosalie hatte besonders Freude daran, sich im frisch gelüfteten Gras zu wälzen, sie lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. Zurück im TierHeim blieb Elke noch kurz bei den dreien zum Kuscheln, bevor sie wieder los mußte. 🙂

Mit Juri waren Alex, David und ich auf dem Hundeplatz. Er war schon etwas entspannter, wenn er andere Hunde vorbeigehen sah, wirklich ruhig war er aber nicht. Er schnüffelte viel herum und blieb oft stehen, um in die Gegend zu schauen. Nach 25 Minuten wurde es ihm recht warm und so fuhren Alex und David mit ihm zurück ins TierHeim, wo er gleich in sein kühles Zimmer ging. 🙂

Mit Bonnie machte Conny einen herrlichen Nachmittagsspaziergang bei strahlendem Sonnenschein. Lächelnd schnüffelte Bonnie Wege und Wiesen ab, freute sich über Hundebegegnungen und über Kuschelpausen mit Conny. 🙂

Als Michi am Nachmittag mit ihren Hunden in den Hof gehen wollte, kam ihr Bobby in ihrem Hausflur entgegen, denn er war schon im Hof gewesen und war hoch gekommen in Michi’s Wohnung. Er ging rein, schaute sich entspannt um, schnüffelte in jedem Raum und ging dann mit Michi wieder runter in den Hof. Von dort aus ging Michi mit ihm und Lucy spazieren, was beiden Spaß machte. Sie schnupperten auf der großen Wiese herum und genossen das herrliche Wetter. Die Radfahrer, denen sie auf dem Rückweg begegneten, fand Bobby noch etwas unheimlich und wich ihnen aus, aber er war nicht panisch. 🙂

Mit Resi und Franzi umrundete Conny die große Wiese und dann ging es weiter zu den Weihern an der Autobahnraststätte, wo sie eine Kuschel- und Leckerchenpause machten. Lachend kamen beide von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

 

Danach lernte Franzi im Hof Sam kennen. Sam war an der Leine und lief gleich etwas eilig, aber freundlich zu ihr hin, sie beschwichtigte mit Vorderkörpertiefstellung, darauf drehte Sam gleich wieder ab und schnüffelte beschwichtigend im Hof herum. Franzi blieb lieber etwas auf Abstand, beobachtete Sam aber neugierig. 🙂

Lucky und Balto freuten sich über einen Spaziergang mit Karin und Conny auf der großen Wiese. Beide schnüffelten viel und Balto setzte sich immer wieder und machte Pause, während Lucky gemütlich weiter herumstromerte. Lucky genoss auch Kuscheleinheiten mit Karin. 🙂

Aslan verbrachte abends Zeit mit Michi im Hof. Er findet es klasse, einfach dabei zu sein und den Hof zu bewachen. Immer wieder kommt ein tiefes donnerndes Bellen, wenn ein Fahrzeug auf der Strasse vorbeifährt, das er nicht toll findet. 🙂 Eine Leckerliesuche an den Baumstämmen fand er auch toll. 🙂 Danach durfte er einen Schnüffelteppich absuchen und dann gab Michi ihm ein Stofftier, das er neugierig von Kopf bis Fuß abschnüffelte und dann sofort ins Zimmer trug. 🙂

 

Josh freute sich über einen Abendspaziergang mit Conny in Richtung Benau bis zur zweiten Bank. Josh ging fröhlich und flott mit, freute sich über Leckerliesuchen und genoss die Streicheleinheiten von Conny. 🙂

Suri durfte zeitgleich mit Karin los. Die beiden gingen zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Suri war relativ gemütlich unterwegs und forderte immer wieder Streicheleinheiten ein. Sie kam sehr zufrieden von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Danach war Karin bei Flora, Fio und Grisu und machte wieder Intelligenzsspiele und Tricks mit den dreien. 🙂 Anschließend freuten sich Latjak und Valentina über ihren Besuch. 🙂 Bei Momo und Aika war Karin danach zum touchen. Momo genoss die Behandlung, Aika hatte nach kurzer Zeit keine Lust mehr und legte sich auf die Matratze.

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, danach gab es Frühstück für die beiden und danach dösten die Jungs wieder gemütlich in der Morgensonne. 🙂 Abends warteten sie schon auf dem Paddock auf Michi und begrüßten sie mit einem freundlichen Wiehern. Vermutlich haben sie wieder viel Zeit auf der Weide verbracht, denn es war auffällig wenig Pferdemist zum Absammeln. 🙂