Montag, 29. März 2021

Spazieren waren Rosalie, Xaverl, Lucky, Balto, Momo, Aika, Josh, Snowwhite, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Sam, Percy, Jaro und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Frühlingswetter auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke kam schon in der Früh, als Rosalie, Diego, Coco und Xaverl gerade im Hof waren. Die Begrüßung fiel entsprechend fröhlich und lautstark aus. 🙂 Coco flitzte lachend durch den Hof und drehte dabei richtig auf, ihr Geschirr wollte sie sich vor lauter Übermut nicht anziehen lassen, sie spielte mit Elke „fangen“, wobei Elke den kürzeren zog. Nachdem sich Coco schon im Hof so richtig ausgepowert hatte, wollte sie lieber mit Diego ins Zimmer gehen, während Rosalie und Xaverl sich auf den Spaziergang zur großen Wiese freuten und freudig mit Elke los gingen. Nachdem die drei entspannt die Wiese umrundet hatten, gingen sie gemütlich zurück. Zurück im Zimmer gab es für alle vier Hunde eine Runde Leckerlies und Streicheleinheiten. 🙂

Mit Lucky und Balto ging Em vormittags an den Chiemsee. Balto hatte keine Lust auf die vielen Radler auf dem Weg und blieb bis zur ersten Unterführung gemütlich in seinem Wagerl sitzen, während Lucky flott neben Em lief. Dann stieg auch Balto aus und schnupperte entspannt  die Wege ab. Lucky paßte sein Tempo sofort an seinen Freund an und ging langsamer, so dass die beiden einträchtig nebeneinander her schnüffelten. Nach einer Rast am Seeufer machten sich die drei zufrieden auf den Rückweg. Kurz nach der Unterführung sprang Balto wieder in sein Wagerl und Lucky und Em liefen zügig zurück ins TierHeim, wo sich die Jungs von dem schönen Ausflug ausruhten. 🙂

Robert ging mit Momo und Aika zu den Weihern bei der Raststätte. Die Mädels liefen entspannt mit ihm mit und schnupperten am Wegesrand entlang. An den Wiesen vor den Weihern tollten die beiden fröhlich herum und freuten sich über eine Kuschel- und Leckerliepause an den Weihern. Danach liefen sie gut gelaunt zurück. 🙂

Mit Josh und Snowwhite waren Em und Alex auf der großen Wiese. Die beiden gingen entspannt mit und umrundeten gemütlich die gesamte Fläche. Em bereitete für Josh ein Leckerliebäumchen vor, das er eifrig absuchte. Snowwhite kuschelte derweil mit Alex und suchte ebenfalls ein paar Leckerchen. 🙂

Auch Resi und Franzi waren mit Em und Alex auf der großen Wiese. Die Mädels schnupperten viel den Spuren ihrer Vorgänger nach und  wälzten sich wohlig schaubend im Gras. An der großen Pfütze plantschten sie ein wenig, dann gingen sie fröhlich weiter. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Robert auch auf die große Wiese. Die beiden hatten viel Spaß dort, tollten über`s Gras, wälzten sich und steckten die Nasen in unzählige Mauselöcher. Weiter hinten im Schatten machte Robert mit den beiden eine Kuschelpause, die alle drei sehr genossen, danach gingen Latjak und Valentina entspannt zurück. 🙂

Mit Michi`s Hunden Lucy und Flocke gingen Em und Alex mit Sam zuerst auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und von dort aus weiter auf die große Wiese. Sam war anfangs sehr stürmisch und zog viel an der Leine, aber es gab auch Phasen, in denen er an lockerer Leine lief, wofür er viel Lob von Alex bekam. 🙂 Auf der Wiese war Sam begeistert von der Matschpfütze, er sprang mit Flocke fröhlich darin herum und legte sich sogar hinein. Nach dieser Moorpackung ging er weiter, schnupperte viel und auch der Rückweg über die andere Wiese machte ihn Spaß. 🙂 Fröhlich sauste er im TierHeim zu seiner Mama Giselle ins Zimmer, die ihn freudig begrüßte. 🙂

Während einer Hofrunde von Percy, Nicky und Laluna zog Robert Percy sein Geschirr an und nahm ihn an die Leine, dann liefen die beiden ruhig zum Tor und weiter auf die große Wiese. Percy schnüffelte viel und freute sich über kleine Leckerliesuchen, die er in Rekordgeschwindigkeit absammelte. 🙂 Nachdem sie gemütlich am Waldrand entlang die ganze Wiese umrundet hatten, kamen sie entspannt zurück und wurden freudig von Nicky und Laluna im Hof begrüßt. 🙂

Em ging abends mit Jaro auf die große Wiese. Er war teilweise sehr ungestüm und versuchte in die Leine zu beißen, deshalb lenkte Em seine Aufmerksamkeit auf Stöcke, an denen er seine überschüssige Energie austoben konnte. Nachdem er sich in der Matschpfütze mehrmals fröhlich gesuhlt hatte, ging Em mit ihm zu den Weihern bei der Raststätte, damit er dort den Schmutz im Fell wegschwimmen konnte. Das machte er auch und so kam er nass, aber relativ sauber wieder zurück. 🙂 Als Em ihn im TierHeim abtrocknete, war er so überdreht, dass er ihre Hand so fest ins Maul nahm, dass es weh tat. 🙁

Giselle freute sich über einen kleinen Abendspaziergang mit Karin. Sie ging gern mit, obwohl Sam schon mit Em und Alex im Hof war. Fröhlich und entspannt liefen die beiden bis zur Metallbrücke vor den Weihern. Giselle genoss den Ausflug sehr, schnupperte viel und kuschelte gern mit Karin. Wieder zurück im TierHeim wurden die beiden freudig von Sam im Hof begrüßt. 🙂

Über Karin`s Kuschelbesuch freuten sich Latjak, Valentina, Flora, Fio und Grisu sehr. 🙂

Auch Resi, Franzi, Lucky und Balto bekamen Kuschelbesuch. Spät am Abend kam Em noch zu ihnen und verbrachte viel Zeit mit ihnen, was sie sehr genossen. 🙂

Bei den Pferden ist alles in Ordnung. Michi versorgte sie am Morgen, dann fingen wir an, die Sattelkammer auszuräumen und das viele Zubehör, das sich im Lauf der Jahre ansammelt hat, zu putzen und in den neuen Stall umzuziehen, was viel Arbeit war. Gleichzeit arbeitete Lothar mit einigen Helfern an der Sattelkammer des neuen Stalls, damit die so schnell wie möglich fertig wurde. Vielen Dank an Lukas und Daniel, die dabei so fleißig geholfen haben. Flo und Luke waren mit den Erdarbeiten am Paddock bis weit in den Abend beschäftigt, auch ihnen vielen Dank. 🙂 Michi und ich haben derweil die neue Weide abgezäunt. Morgen kommt der aufregenste Teil – die Pferde selbst und der Stall werden an den neuen Standort gebracht, wofür viele Leute gebraucht werden.