Sonntag, 28. März 2021

Herrlicher Sonnenschein bei ca. 17°C! Spazieren waren Rosalie, Coco, Lucky, Balto, Latjak, Valentina, Josh, Snowwhite, Jaro, Aslan, Giselle, Sam, Resi, Franzi und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Rosalie, Coco und Diego freuten sich sehr, als Elke vormittags zu ihnen kam und begrüßten sie fröhlich. 🙂 Nach einer Kuschelrunde im Zimmer ging Elke mit Coco und Rosalie auf die große Wiese, wo die beiden Mädels fröhlich den Waldrand entlang schnupperten. Nachdem sie die Wiese entspannt umrundet hatten, gingen sie zurück ins TierHeim, wo Diego die drei freudig erwartete. Nach einer Leckerlierunde legten sich die drei zufrieden zum Dösen in die Sonne. 🙂

Mit Lucky und Balto ging Em bis zum Waldweg bei der JVA. Da heute Massen an Radlern unterwegs waren, blieb Balto den größten Teil des Weges in seinem Wagerl, bis er auf dem Waldweg ausstieg und gemeinsam mit Lucky am Waldrand herumstöberte. Auch den Rückweg bis hinter die Raststätte lief Balto lieber selbst, da vor allem beim Rastplatz viele interessante Gerüche zum Erschnuppern waren. Zufrieden kamen die drei zurück, wo sich die Jungs gleich auf ihre Decken kuschelten und sich ausruhten. 🙂

Karin kam nachmittags und machte mit Latjak und Valentina einen entspannten Spaziergang über sämtliche Wiesen rund ums TierHeim, weil auf dem Weg einfach viel zu viel los war, um gemütlich gehen zu können. Für Latjak und Valentina war das absolut ok, sie steckten ihre Nasen in die unzähligen Mauselöcher, zerbuddelten Maulwurfshaufen und hatten viel Spaß dabei. 🙂

Sam und Giselle forderten uns heute bei ihren Hofrunden sehr, weil Giselle jeden unbeobachteten Moment nutzte, um an ihrer Wunde zu lecken, was sie natürlich nicht soll. Sam fuhr sich beim Verbellen der vielen Radfahrern so hoch, dass wir mit ihm und Giselle in den Auslauf gingen. Bei der nächsten Hofrunde übte Michi mit ihm: Er war angeleint und Michi belohnte ihn immer, wenn er bei vorbeifahrenden Radlern ruhig blieb, was anfangs auch ein paar Mal klappte. Aber ließ seine Konzentration nach um ihn nicht hochfahren zu lassen, ging Em mit ihm und Giselle wieder in den Auslauf. Dort kam Sam zur Ruhe und buddelte mit Giselle unter den Bäumen. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Karin und Em auf die große Wiese. Josh lief das kurze Stück auf dem Weg super mit und ließ sich von den vielen Radfahrern kaum aus der Ruhe bringen. Auch Snowwhite war fröhlich und auf der Wiese schnupperten die beiden entspannt im Gras, suchten Leckerlies und genossen ihren Ausflug sehr. 🙂

Mit Jaro war Michi am Nachmittag unterwegs. Die beiden machten einen entspannten Spaziergang über die Wiesen rund ums TierHeim. Jaro spielte mit Stöckchen, freute sich über eine Leckerliesuche an den Baumstämmen und über eine ausgiebige Streicheleinheiten von Michi. 🙂

Danach waren Em und Michi mit Resi und Franzi unterwegs. Auch mit ihnen stromerten sie über die Wiesen. Resi und Franzi genossen den Spaziergang sehr. Resi schnupperte neugierig durch die Wiese, Franz legte sich zum ersten Mal ganz entspannt ins Gras. 🙂

Sam freute sich über einen Spaziergang mit Flocke und Lucy auf die große Wiese. Damit er sich mal ordentlich austoben kann, hängte ihm Michi eine 10 Meter Leine ein, so hatte er mehr Bewegungsspielraum. Schaut mal, wie niedlich er mit Flocke gespielt hat:

Nach einigen ausgiebigen Sequenzen des Spielens ging er locker und entspannt mit den anderen Hunden mit. Wenn Michi die Hunde über „schaut mal her“ rief, kam auch er jedesmal freudig angesaust. Echt schön! 🙂

Derweil war Karin mit Giselle in Richtung Bernau unterwegs. Giselle schnupperte neugierig im Gras, versuchte Mäuse zu jagen und genoss den Spaziergang im vollen Zügen. Auf dem Rückweg kam den beiden ein Fußgänger entgegen, der Giselle wohl etwas verunsicherte. Sie setze sich an den Strassenrand und beobachtete den Mann, bis er vorbei war und sich soweit entfernt hatte, dass sie ihn nicht mehr sah. Danach ging sie wieder entspannt weiter. Zurück im TierHeim wurde sie gleich von Sam begrüßt. Während Karin Sam, der beim Toben in eine Pfütze gesprungen war, abtrocknete, half ihr Giselle und machte Sam’s Pfoten sauber. Richtig süß! 🙂

Mit Lucky und Balto übte Em wieder das Einsteigen ins Auto. Heute blieb Em vor dem Auto und Balto sprang trotzdem gleich rein. Lucky ließ er auch problemlos mit einsteigen. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich über die Hofzeit mit Karin. Es war richtig schön zu sehen, wieviel Vertrauen die drei zu Karin haben. Fio lachte von einem Ohr bis zum anderen, als ihnen Karin die Zimmertür aufmachte. 🙂

Mit Percy war Karin am Abend spazieren. Er ging gerne mit, schnupperte neugierig im Gras herum und freute sich über eine Leckerliesuche, die Karin ihm ausgelegt hatte. 🙂 Wieder zurück im TierHeim wurde er freudig von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese. Er schnüffelte wenig, wollte lieber Tricks ausführen und dafür Leckerchen bekommen. Zurück im TierHeim bekam er eine Kaustange, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Resi und Franzi. 🙂

Wallace und Gowinda genossen die Fellpflege von Michi am Morgen sehr. Michi wusch beiden die Hufe, die total mit Schlamm verkrustet waren und ölte sie ein. Auch den Schlauchsack von Walace hat sie gewaschen, was der immer sehr genießt. Nach dem Frühstück durften die beiden Jungs wieder gemeinsam mit Judina auf die Weide. Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später nochmal nach ihnen schaute, standen Wallace und Judina im Stall und knabberten am Heu. Gowinda knabberte am Heusack auf dem Paddock und alle drei wirkten sehr zufrieden. 🙂

Morgen beginnt der Umzug in einen anderen Stall. Die Ereignisse in unserem bisherigen überhäuften sich mit Streiterein zwischen den Einstellern und Problemen, die Pferde auseinander zu halten, die nicht zusammen kommen sollten. Ein Teil der anderen Einsteller hat auch deutlich andere Vorstellungen davon, wie man mit Pferden umgeht, so dass wir beschlossen haben, zu gehen – denn ändern können wir es nicht und es uns mit ansehen, wollen/ können wir auch nicht. Morgen berichten wir Euch hier im Tagebuch mehr über die aufregenden Arbeiten am neuen Stall.