Spazieren waren Mina, Mona, Percy, Latjak, Valentina, Jimmy, Timmi, Lilly, Hazel, Giza, Henry, Bella und Armani, Ludwig, Gandalf und Krümel. Sie und die anderen Hunde verbrachten an diesem schönen Tag auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen war Michi mit Henry unterwegs, der sich wie immer riesig freute als es los ging. Der Spaziergang war erst total entspannt und Henry schnüffelte viel, war aufmerksam und freute sich über jede Kuscheleinheit mit Michi. 🙂 Aber nach ca. 30 Minuten duckte er sich plötzlich ängstlich ab, kniff die Rute ein, sein Blick war panisch und er war völlig orientierungslos und hatte offensichtlich Gleichgewichtsstörungen, lief seitlich, schräg und kippte fast hinten weg. Dieser Zustand hielt ca. 30 Sekunden lang an, dann war alles wieder wie immer. 🙁 Nach Rücksprache mit dem Tierarzt werden wir Henry ist den nächsten Tagen genauer beobachten und schauen, ob sich dieser Zustand nochmal zeigt oder ob es nur ein einmaliges Kreislaufproblem war. Sollte sich dieser Zustand aber wiederholen, werden wir eine detaillierte Abklärung angehen.

Nicky und Laluna haben am Morgen Einstein im Auslauf kennengelernt. Laluna fand Einstein auf Anhieb klasse und die beiden spielten richtig süß miteinander. Nicky schnappte Einstein erstmal weg, was dieser auch gleich akzeptierte und sich wieder dem Spiel mit Laluna widmete. Nicky legte sich in sicherer Entfernung hin und beobachtete die beiden. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Eva am Vormittag unterwegs. Die beiden waren hellauf begeistert als es los ging. Latjak ist längst nicht mehr so unsicher unterwegs, wie er es anfangs war, mittlerweile sucht er bei den Spaziergängen auch nicht mehr unentwegt die Nähe von Valentina, sondern schnüffelt auch schon mal entspannt in größerer Entfernung von ihr. Richtig klasse! Auf dem Weg kamen die drei an einem Weiher vorbei, in dem Valentina erstmal ein Bad nahm und Latjak sich die Füße kühlte. 🙂

Valentina durfte am Nachmittag dann noch mal spazieren gehen. Mit Christina drehte sie eine entspannte Runde, während der ihr auch die Radfahrer nichts ausmachten. Latjak, der in der Zwischenzeit in seinem Zimmer war, war zunächst ruhig, begann aber nach einiger Zeit nach Valentina zu heulen. Marc holt ihn deshalb zur Gesellschaft in den Hof, wo er nach Valentina suchte. Als er sie dann auf dem Retourweg sah, war die Freude riesig groß und er begann vor Aufregung zu winseln und begrüßte sie stürmisch, als sie zum Tor herein kam. 🙂

Am Nachmittag mussten wir echt lachen über die beiden. Eva hatte sie zum Füttern in den Hof geholt und sie fraßen in ca. 10 Meter Entfernung voneinander. Als Latjak mit seiner Portion fertig war, stürmte er zu Valentina, die noch fraß, hob das Bein und pinkelte ihr auf den Kopf – und sie fraß trotzdem seelenruhig weiter. 🙂

Angie war erst mit Jimmy in Felden unterwegs, was ihm natürlich sehr gefiel und ging anschließend noch mit Georgie auf die Wiese, wo er viel schnüffelte und sich genüsslich wälzte. 🙂

Krümel ist schon wieder richtig fit und wir müssen aufpassen, dass er nach seiner Kastration nicht gleich zuviel herumspringt. Mittags war er mit Christine eine kleine Runde unterwegs, am Nachmittag hatte er Kuschelbesuch von Olivia, die ihn dann mitnahm auf einen Spaziergang in Bernau. 🙂

Eva und Marc waren mit Einstein, Lilly, Belinda, Button und Marschalla eine schöne Runde auf der hinteren Wiese zum ausgiebigen Schnuppern, Mäuse jagen, Spielen und Schmusen.
Aufgrund der großen Wärme suchten die Hunde sich nach einiger Zeit alle ein gemütliches Plätzchen im Gras und genossen die Ruhe und die Sonne. 🙂

Nachdem Mina, Mona und Percy mittags lange mit Einstein im Auslauf waren und tobten, ging Eva mit den dreien am Nachmittag eine lange Waldrunde. :-)Die drei mussten sich richtig konzentrieren um sich einen Weg durch das Unterholz und über die Wurzeln zu suchen, was sie mit großer Begeisterung taten. Um diese Uhrzeit war es im Wald wunderschön, alles leuchtete in sattem Grün. 🙂 Auf dem Rückweg nahm Percy das erste Bad der Saison und plantschte ausgelassen im Wasser rum. Schaut mal:

Hazel freute sich über zwei ausgedehnte Spaziergänge. Mittags war sie mit Christine unterwegs und am Abend durfte sie mit Theresa zum Chiemsee laufen, wo sie ein kühles Bad nahm. 🙂

Laura war wieder zum Helfen da und trug erheblich zum Abbau unserer Wäscheberge bei. Außerdem war sie eine große Runde mit Bella und Armani unterwegs. Sie waren 1,5 Stunden unterwegs und Bella und Armani kamen mit einem zufriedenen Lachen im Gesicht von ihrem Ausflug zurück. Anschließend ging Laura noch mit Timmi los, der aber nicht wirklich Lust hatte zu laufen. Sie musste ihn immer wieder zum Weitergehen überreden und als er dann schließlich von alleine umdrehte gingen sie wieder zurück. Am Nachmittag versuchte Theresa nochmal ihr Glück mit Timmi und diesmal ging er hellauf begeistert mit. 🙂

Inga war am Nachmittag mit Ludwig unterwegs, der zuerst voller Elan an der Leine zog. Aber nach ein paar Metern beruhigte er sich und auf der Wiese ging er dann richtig entspannt und ohne zu ziehen mit. 🙂

Berit nahm am Abend Gandalf mit nach Übersee, wo die beiden einen Spaziergang im Wald machten. Anfangs war Gandalf noch zurückhaltend, denn er kennt Berit noch nicht so gut, aber schon nach kurzer Zeit taute er auf und sprang begeistert über Stock und Stein. Berit meinte, dass es ein richtig sportlicher Spaziergang war. 🙂

Anni verbrachte am Nachmittag viel Zeit mit Michi und ihren Hunden im Auslauf und abends war sie lange im Hof mit uns. Anfangs war sie noch unsicher und wich immer aus, wenn ihr einer der anderen Hunde zu nah kam, aber im Laufe der Zeit gewann sie an Sicherheit und kam auch schon zu Michi zum Streicheln, wenn Michi`s Hunde in der Nähe waren. Abends, als Michi zur alltäglichen Kuschelstunde zu ihr ins Zimmer kam, begrüßte sie sie schon stürmisch mit freudigem Fiepen, legte sich dann entspannt neben Michi und schlief während der Streicheleinheiten ein und schnarchte. Sooo niedlich! 🙂

Jimmy war am Abend auch lange im Hof mit uns. Erst schnüffelte er herum und richtete sich dann auf der Couch im Hof gemütlich ein Schlafnest ein. Nachdem er sich zehn Mal im Kreis gedreht hatte, legte er sich hin und döste entspannt. 🙂

Berit war am Abend mit Georgie unterwegs. Als Michi mit dem Auto in den Stall fuhr, mußte sie an den beiden vorbeifahren und Georgie regte sich an der Leine fürchterlich auf. Also blieb Michi stehen und kurbelte das Fenster hinunter um Georgie anzusprechen. Sofort war die Situation völlig entspannt. Georgie schnüffelte ruhig im Gras und alles war gut. Ein paar Minuten später musste Eva an den beiden vorbeifahren und auch bei ihr regte sich Georgie erst auf, als sie aber stehen blieb und ihn begrüßte war ebenfalls alles gut! 🙂

Isabella fraß ihr neues Mash am Morgen mit Begeisterung und nachdem der Appetit dadurch auch angeregt war verschlang sie ihr Struktur light auch zügig. 🙂 Sternchen, die das andere Mash in Isabella`s Napf gerochen hatte, wollte nun ihr Alpengrünmash auch nicht mehr anrühren. Also machte Michi auch für sie eine kleine Portion Irish Mash, das sie auch gierig verschlang. 🙂 Mittags sind Helga und Renate mit den beiden die Waldrunde gegangen. Sternchen und Isabella waren richtig flott unterwegs und genossen den Spaziergang. Anschließend waren sie noch auf dem Sandplatz, wo sich Sternchen und Isabella genüsslich wälzten. 🙂

Die ersten Ergebnisse von Isabella`s Blutuntersuchung sind eingetroffen: Sie hat eine Anämie und Eiweißüberschuss. Nachdem die Entzündungswerte aber nicht erhöht sind, liegt die Vermutung nahe, dass der Blutverlust durch Magengeschwüre kommt. Sie bekommt nun zwei Wochen lang Omeprazol. Anschließend werden wir wieder ein Blutbild machen lassen um zu kontrollieren, ob eine Besserung eintritt.