Spazieren waren Jimmy, Mina, Mona, Percy, Hazel, Lilly, Gandalf, Latjak, Valentina, Ludwig, Georgie, Giza, Bella, Idefix, Armani. Sie und die anderen Hunde genossen außerdem einen wunderschönen Frühlingstag mit viel Sonne im Hof und in den Ausläufen.

Die Zimmer waren von Marc alle am Vortag gründlich geputzt worden und da es nicht mehr durch ständigen Regen so viel Matsch gibt, waren sie noch weitgehend sauber. So blieb während der Morgenrunde mehr Zeit für die Hunde, was sie mit einer zufriedenen Stille, die sich über das TierHeim ausbreitete, dankten und mit lauter fröhlichen Hundegesichtern. 🙂

Am Morgen stand die Kastration von Krümel an. Er merkte schon, dass etwas anders war als sonst, da er ohne Gandalf in den Hof kam, gleich nachdem er sich gelöst hatte das Geschirr angezogen bekam und – leider ohne Frühstück – in Doris` Auto steigen sollte. Die Klinik fand er gar nicht toll und war sofort sehr eingeschüchtert. 🙁 Als der Tierarzt ihn in Narkose legen wollte, schnappte er mehrmals nach ihm. Ein Hoden musste aus der Leistengegend entfernt werden, zusätzlich mussten zwei persistierende Milchzähne gezogen werden. Von der Narkose und dem Eingriff erholte er sich sehr schnell und lief am Nachmittag schon wieder wedelnd durch den Hof. Er wird die ersten Nächte im Tierarztraum verbringen, damit er sich schont.

Am frühen Mittag fuhr Doris mit Jimmy nach Felden und ging dort am Chiemsee spazieren, wo Jimmy alles genauestens abschnüffelte. Sie trafen auf ein Schwanenpaar, das ganz nah am Ufer schwamm und das Jimmy ganz ruhig interessiert anschaute. Dann warf er Doris einen kurzen Blick zu und lief einfach schnüffelnd weiter. 🙂

Eva drehte ihre erste Runde am Tag mit Mina, Mona und Percy und ging mit ihnen auf die große Wiese, da schon Unmengen an Radlern und Baustellenfahrzeugen unterwegs waren. Dort machte sie eine Abenteuertour mit viel Fährtenlesen und Leckerliesuchen. Schmuseeinheiten durften natürlich auch nicht fehlen. Wie man auf dem Video sehen kann, hatte alle viel Spaß. 🙂

Am Mittag kam Elfriede vorbei und führte Hazel aus. Kurz vor dem Rastplatz gruben große Bagger einen kleinen Weiher aus. Hazel hatte richtig Angst vor den großen, lauten Ungetümen und wollte nicht weiter gehen. Also machten sie einen großen Bogen und gingen in den Wald, den Hazel super spannend fand und die Bagger vergessen ließ.

Danach durfte Ludwig noch eine Runde raus. Dem Zwerg war es aber viel zu warm und so kamen sie nach kurzer Zeit schon wieder zurück. Zum Tor herein gekommen legte er sich sofort mit am Boden hängender Zunge in den Schatten und als Marc ihn ins Zimmer brachte, trank er viel. 🙂
Christine war mit Jimmy unterwegs. Kurioserweise mochte er nicht in ihr Auto steigen und zog sie in Richtung Rastplatz. Er wollte also erstmals seit langer Zeit mal wieder in der Nähe des TierHeims laufen. 🙂

Mit Georgie war Christine lange im Wald. Um mit ihm auf dem Weg zu laufen, waren viel zu viele Radler und Baustellenfahrzeuge unterwegs. 🙂

Am frühen Nachmittag rief uns eine Frau an und bat uns um unsere Hilfe beim Einfangen ihres ängstlichen Welpen, der sich in den Nachbargarten verkrochen hatte und sich nicht mehr raus traute. Eva fuhr mit ihrer Hündin Belinda nach Unterwössen. Mittlerweile hatte sich die Maus wieder ins Haus getraut, aber da Eva schon mal da war, bat die Familie um Tipps, wie sie eine solche Situation in Zukunft vermeiden könnte. Es entwickelte sich ein langes Gespräch mit vielen Fragen, vom Futter angefangen über den Umgang mit der Hündin im Haus bis hin zu den Tipps zur Leinenführung während der Spaziergänge. Eva bemerkte schnell, dass die junge Hündin viele Unsicherheiten aufwies, auch im Umgang mit anderen Hunden.

Belinda war wieder mal eine große Hilfe. 🙂 Geduldig ließ sie sich anbellen und angrummeln, bis die junge Hündin merkte, dass keinerlei Gefahr von ihr ausging und immer mehr auftaute. Im Anschluss an das Gespräch ging Eva mit der Familie, der jungen Hündin und Belinda spazieren, um sich draußen ein Bild von den den angesprochenen Problemen zu machen. Es zeigte sich rasch, dass die meisten Probleme nur an der mangelnden Kommunikation zwischen Hund und Halter lagen. Die Familie zeigte sich total aufgeschlossen für alle Tipps und die kleine Maus erwies sich als sehr gelehrig, so dass nach einer guten halben Stunde alle schon viel entspannter waren und es ein schöner Spaziergang wurde. Nach zwei Stunden verließ Eva die Familie wieder, die sich ganz herzlich bedankte. 🙂

Janine fuhr mit Gandalf nach Rottau ins Moos. Vor ein paar Radlern wollte er sich am liebsten verstecken, blieb aber mit viel gutem Zureden einfach auf dem Boden liegen, bis sie vorbei waren. Danach ging er entspannt weiter und badete später in einem kleinen Bach. 🙂

Unsere Pensionsgäste Ruby, Noemi, Ayubu und unsere Wilma und der kleine Ludwig sind richtig glücklich damit, zusammen im Auslauf sein zu dürfen. Mit grinsenden Gesichtern tobten alle wild herum, legten sich aber auch ruhig nebeneinander hin, wenn sie mal eine Pause brauchten. Unsere „Spielgruppe“, wie wir sie liebevoll nennen, hat nun nochmal Zuwachs bekommen. Einstein tobt von nun an auch mit ihnen mit. Vor allem Wilma und Noemi finden den Charmeur richtig klasse! 🙂

Olivia fuhr mit Bella, Idefix und Armani wieder zum Bärensee nach Aschau. Danach war sie lange bei Krümel und bekuschelte ihn, was ihn wahnsinnig freute. Er hat sie richtig in sein Herz geschlossen. 🙂

Mit Giza sind Michi und ich eine kleine Runde auf der gegenüberliegenden Wiese gegangen. Wir waren nur kurz unterwegs, aber Giza hatte Gelegenheit, sich ausgiebig im Gras zu wälzen, was sie so gerne tut. 🙂

Am Abend ging Eva noch eine Runde mit Latjak und Valentina spazieren. Die beiden tobten ausgelassen über das Feld und genossen die letzten Sonnenstrahlen. Zwischendurch wurde immer wieder gekuschelt, was besonders Valentina sehr genossen hat. Bei der Gelegenheit hat Eva ihr behutsam einen Teil ihres Winterfells entfernt. Aufgrund der plötzlichen Wärme haaren die Hunde alle sehr. Latjak forderte Valentina immer wieder zum Spielen auf.  🙂

Isabella hatte gestern Abend ihr Mash nur mäkelig gefressen, heute morgen wollte sie es gar nicht anrühren und auch ihr Struktur light interessierte sie überhaupt nicht. 🙁 Allerdings fraß sie ihr Heu mit Begeisterung, was aber – auch, wenn sie unentwegt frißt – in Summe zu wenig ist. 🙁 Sie hat auch schon an Gewicht verloren in den letzten Tagen. Michi hat deshalb die Tierärztin gerufen. Die Zähne sind in Ordnung, auch Herz und Kreislauf sind gut. Wir haben ihr nun Blut abgenommen um einen großen Bluttest zu machen. Ende der Woche werden wir die Ergebnisse bekommen. Nach Rücksprache mit der Tierärztin dürfen die Ponnys nun abends (da ist der Fructoegehalt des Grases nicht so hoch) für 10 Minuten auf die Koppel und ab nächster Woche dann schon abends für 20 Minuten. Für Isabella wird Carola Mash und Heucobs aus ihrem Stall mitbringen um zu testen, ob und was davon ihr schmeckt.
Am Vormittag war dann der Hufschmied da und hat das verlorene Eisen bei Wallace ersetzt. Helga hat Wallace dabei Gesellschaft geleistet, während Renate mit Sternchen und Isabella eine große Runde spazieren war. Isabella war auch munter dabei und nach dem Spaziergang haben sich die beiden genüsslich auf dem Sandplatz gewälzt. 🙂