Sonntag, 29. Januar 2023

Spazieren waren Rosalie, Diego, Buddy, Balou, Resi, Franzi, Latjak, Valentina, Lucky, Balto, Juri, Aslan, Suri, Josh, Rosie, Percy, Nicky, Laluna, Momo, Aika, Giselle, Paul und Robin. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich am Morgen kam Elke und ging mit Rosalie und Diego, die sie freudestrahlend und lautstark begrüßten, auf die große Wiese. Rosalie flitzte lachend durch den Schnee und wälzte sich übermütig, Diego lief entspannt schnüffelnd in Elke`s Nähe. Mitten auf der Wiese machten sie eine kurze Pause, in der sich Diego lange streicheln ließ und alle drei die ruhige Sonnenaufgangsstimmung genossen. 🙂

Robin und Paul ließen sich in der Früh von Benjamin und Alex die Geschirre anziehen und sausten dann munter in den Hof. Im Auslauf tobten die beiden fröhlich herum und als Michi vom Stall kam, ließ sie die beiden in den Hof und hängte ihnen behutsam die Leinen ein. Die beiden fanden es zwar merkwürdig, vor allem als Michi Paul´s  und Alex Robin´s  Leine nahm, aber trotzdem sausten sie kreuz und quer herum und rannten auch mal in die Leine, während Michi und Alex zu tun hatten, dass sich die Leinen der beiden Wirbelwinde nicht komplett ineinander verhedderten. Aber selbst wenn es mal nicht weiter ging, wurden die Jungs nicht panisch – ein guter Anfang zum Leinentraining. 🙂

Lena verbrachte viel Zeit mit den Mitarbeiterhunden im Hof. Heute zog ihr Alex jedes Mal, wenn sie in den Hof durfte, ihr Brustgeschirr an. Lena war zunächst verwundert, dass sie nun auch von Alex angezogen wurde, aber immerhin ließ sie es gut machen. 🙂 Vormittags wollte sie dann nicht gleich mit Alex in ihr Zimmer gehen, aber schon am Nachmittag ging sie gut mit rein und ließ sich das Geschirr auch ruhig wieder ausziehen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. Auch Paul und Robin besuchte Frau Schatz und war ganz erstaunt, wie viel zutraulicher die beiden seit ihrem letzten Besuch schon sind, denn beide ließen sich gerne und ausgiebig von ihr steicheln. 🙂

Buddy und Balou freuten sich über einen langen Spaziergang mit Sonja und Larissa. Sie fuhren in Richtung Stall und gingen von dort aus in Richtung Cafe Pauli und weiter, immer schön in der Sonne. Buddy war richtig gut drauf und lief munter mit, Balou war eher ein wenig angespannt und Sonja mußte ihn immer wieder daran erinnern, nicht an der Leine zu ziehen. Zwischendurch machten sie gemütliche Pausen, in denen ausgiebig gekuschelt wurde. 🙂

Resi und Franzi waren mit Em und Elfriede bei der Mariengrotte. Für die Mädels ein toller Spaziergang, bei dem sie viel zum Schnüffeln fanden und immer wieder interessiert die Umgebung mit den vielen rodelnden Kindern beobachteten. 🙂

Latjak und Valentina schnüffelten tiefenentspannt über die große Wiese, wälzten sich im Schnee und freuten sich über viele Streicheleinheiten, als Benjamin mit ihnen unterwegs war. 🙂

Auf den Spuren von Resi und Franzi gingen auch Lucky und Balto mit Em und Elfriede zur Mariengrotte. Die Jungs schnupperten eifrig den Weg entlang, schauten den vielen Kindern beim Schlittenfahren zu und freuten sich über Leckerliesuchen und entspannte Kuschelpausen. 🙂

Gegen Mittag kam Alex mit Juri zu mir in den Seminarhof. Nachdem Juri die ausgelegten Leckerlies an den üblichen Stellen eingesammelt hatte, stand er vor der Tür zum Seminarhaus und wollte rein. Also machten wir auf und er erkundete die Räume im Erdgeschoss. Besonders stpannend fand er den großen Seminarraum und die Küche. 🙂

Mit Aslan fuhr Alex zum Hundeplatz, wo er entspannt den vielen Spuren auf dem Gelände und am Zaun entlang nachschnupperte. Die beiden hatten viel Spaß bei der Leckerliesuche und kuschelten immer wieder eine Weile. Es war ein schöner Ausflug. Zum Abschluss sauste Aslan mit übermütigen Flitzeattacken herum, wälzte sich im Schnee und ruhte kurz aus, danach stieg er zufrieden ins TierHeimauto und döste während der Rückfahrt ein. 🙂

Josh lief immer wieder ein paar Runden mit Benjamin, Em oder Alex über den Hof, bzw. durch den Auslauf, motiviert durch ein paar  Käseleckechen. Im Hof stolperte er ein Mal über einen Stein, geriet ins Straucheln, setzte sich erst mal hin und legte sich dann zum Ausruhen ab. Nach einer kurzen Pause stand er von alleine wieder auf, ging noch eine kleine Runde mit Alex und dann weiter in sein Zimmer.

Mit Suri gingen Herr und Frau Fichtl mittags in der herrlichen Sonne bis zum Waldweg hinter der Raststätte. Suri lief fröhlich mit, schnupperte eifrig am Wegesrand und wälzte sich immer wieder wohlig im Schnee. 🙂

Nachmittags bemerkte Benjamin etwas bei der Zimmertür von Josh und Suri. Er hob es auf und stellte fest, dass es ein Eisvogel war, der wohl gegen die Tür geflogen war und deshalb so benommen am Boden lag. Er trug ihn in die Futterküche, um ihn in Sicherheit zu bringen und rief dann Michi, die gleich bei ihm war. Sie konnte den Eisvogel, der wieder zu sich kam, in die Hand nehmen und trug ihn auf die Wiese neben dem Bach, ein Stück vom TierHeim entfernt. Als Michi ihre Hände öffnete, blieb er erst noch eine Weile ruhig in ihrer Hand sitzen und wartete noch kurz ab. Es war ein unglaublich schönes Gefühl, als er wieder bei Kräften losflog. 🙂

Mit Rosie machten Sonja und Larissa einen schönen, langen Spaziergang in Rottau. Die drei hatten viel Spaß und genossen den Ausflug sehr, bis ihnen eine große schwarze Hündin entgegen kam, die vom Halter an die Leine genommen wurde und die drei beim Vorbeigehen stark verbellte. Anscheinend wurde die Hündin dann wieder von der Leine gelassen, denn plötzlich stand sie wieder pöbelnd vor Sonja, Larissa und Rosie, die sich fürchtete und bei Sonja Schutz suchte – und auch fand. Sonja rief dem Halter zu, er solle seine Hündin zu sich holen, was der auch machte und nach einem kurzen Schütteln lief Rosie wieder unbeschwert schnüffelnd weiter. 🙂

Percy, Nicky und Laluna waren nachmittags mit Em und Carola auf dem Hundeplatz, wo sie viel Spaß hatten. 🙂

Jutta und Renate fuhren mit Momo und Aika in Richtung Rottau, wo sie einen entspannten Spaziergang machten. Während sich Aika begeistert im Schnee wälzte, beobachtete Momo die Gegend. Die beiden freuten sich über viele Streicheleinheiten und eine Leckerliesuche gab es natürlich auch. 🙂

Mit Giselle machte Karin einen entpannten Sonnenuntergangsspaziergang im Medical Park. Giselle schnüffelte viel, untersuchte diverse Mäuselöcher und freute sich über eine Leckerliesuche und Streicheleinheiten. Nach dem Spaziergang war Karin noch lange bei ihr und Sam im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Auch Flora, Fio, Grisu, Latjak, Valentina, Buddy, Balou, Paul und Robin freuten sich über Karin`s Besuch. 🙂

Mit Paul und Robin waren Theresa und Michi am Abend spazieren. Sie gingen auf die große Wiese, wo Robin und Paul richitg viel Spaß hatten. Paul sprang freudig in den tiefen Schnee, Paul düste hinterher. Die Leinen waren überhaupt kein Problem mehr für die beiden. Wenn man sie mit „schau mal her“ rief, kamen sie zuverlässig angeflitzt und auch die Richtungswechsel funktionierten schon ganz gut. 🙂 Ein schöner erster Spaziergang für die beiden. 🙂

Über spätabenlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Resi, Franzi, Lucky und Balto. 🙂 Und Aslan freute sich über Kuschelbesuch von Michi. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Sonja war am  späten Vormittag am Stall, um Wallace als Lichtschutz für seine Augen die Fliegenhaube aufzusetzen und am Abend versorgte Michi die Pferde, die tagsüber viel auf der Weide waren, zum Fressen aber immer wieder in ihre Boxen gingen, wo frisch aufgelegtes Heu im Trog lag. 🙂