Samstag, 28. Januar 2023

Spazieren waren Josh, Suri, Latjak, Valentina, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Rosalie, Diego, Buddy, Balou, Giselle, Sam und Rosie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Lena verbrachte wieder viel Zeit mit den Mitrabeiterhunden im Hof. Auch wenn ihr mit dem Geschirr noch nicht ganz wohl ist, zieht Michi ihr es jedesmal an, bevor sie sie aus dem Zimmer holt. Das Anziehen ist überhaupt kein Problem, auch das Ausziehen nicht, aber wenn sie das Geschirr anhat, mag sie nicht so gerne ins Zimmer gehen und braucht immer ein paar Anläufe. Üben müssen wir es aber trotzdem, denn Ziel ist ja ein Spaziergang. 🙂

Mit Josh liefen Alex, Benjamin und Em immer wieder ein paar Runden im Hof. Auch heute kam er jedes Mal alleine hoch und ging gerne mit. Aslan, der gerade im Auslauf war, begleitete die drei und bekam natürlich auch ein Leckerlie. 🙂

Auf einen längeren Spaziergang hatte Suri nicht wirklich Lust. Benjamin kam mit ihr gerade mal bis zur Scheune, dort wälzte sie sich im Schnee und zeigte dann, dass sie lieber wieder zurück ins kuschelige warme Zimmer möchte.

Latjak und Valentina hingegen hatten auf ihrem Ausflug mit Jutta und Matthias viel Spaß. Am Tüttensee stromerten sie durch den Wald und die verschneiten Wiesen, schnüffelten ausgiebig und waren richtig verkuschelt – einfach nur schön! 🙂

Über Jutta´s  Kuschelbesuch freuten sich danach Rosalie und Diego. 🙂

Auch zu Percy, Nicky und Laluna ging Jutta zum Kuscheln und wurde freudig begrüßt, als sie ins Zimmer kam. 🙂

Matthias besuchte derweil Juri, der im Auslauf 2 war und ihn schon freudig erwartete. 🙂 Auch Jutta kam noch zu den beiden in den Auslauf und Juri genoss viele Streicheleinheiten und suchte eifrig nach Leckerlies, die sie für ihn ausgelegt hatten. 🙂 Am späten Nachmittag war ich bei ihm und kuschelte mit ihm in seinem Zimmer. Er grunzte wohlig, während ich ihm die Ohren kraulte und kuschelte sich dabei an mich – so schöne Momente. 🙂

Lucky und Balto hatten mit Em und Elfriede viel Spaß im Kurpark. Sie schnüffelten fröhlich durch den Schnee und freuten sich über Leckerliesuchen und Kuschelpausen. 🙂 Im TierHeim blieb Elfriede noch eine Weile bei den Jungs im Zimmer, wo sich Lucky von ihr den Bauch kraulen ließ. 🙂

Danach fuhren Em und Elfriede mit Resi und Franzi zum Kurpark. Resi war heute auch richtig munter unterwegs, schnüffelte mit Franzi gemeinsam durch den Schnee und den Spuren von Lucky und Balto nach. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Benjamin mittags auf die große Wiese, wo die drei viel Spaß im Schnee hatten. 🙂 Nachmittags war Elke bei ihnen und sie drehten nochmal eine Runde über die große Wiese. Diego genoss Elke´s  Streicheleinheiten und als sie wieder zurück im TierHeim waren, gab Elke ihnen gleich ihr Futter und blieb noch eine Weile bei ihnen im Auslauf. 🙂

 

Mit Giselle machte Alex eine Gassigehereinführung für Laura. Giselle lief gleich freudig zur großen Wiese, wo sie Laura ihr Lieblingshobby zeigte, nämlich das Suchen nach Mauselöchern. 🙂 Gemütlich umrundeten sie die Wiese und gingen dann zurück ins TierHeim.

Benjamin und Laura gingen mit Buddy und Balou in Richtung Übersee. Die Jungs begrüßten Laura freundlich und während Buddy an der Bank in der Kurve streikte und wieder zurück ins Warme wollte, ging Laura mit Balou noch weiter bis zur Bank hinter der Raststätte. Auf dem Rückweg machten sie noch einen Abstecher auf die große Wiese und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Alex ging mit Sam auf die große Wiese, wo er eifrig den Spuren seiner Mama Giselle nachschnüffelte und entspannt durch den Schnee sprang. Im hinteren Bereich machte Alex mit ihm Übungen, Sam bot das „bei Fuss“-Laufen wieder freiwillig an und schaute aufmerksam, was Alex von ihm wollte – richtig gut! Plötzlich tauchte eine fremde Person in knallblauem Schneeanzug auf der Wiese auf und schon war es vorbei mit Sam´s  Konzentration. Der Mensch verschwand gleich wieder von der Wiese und Alex ging mit Sam mit Richtungswechseln ruhig über die Fläche und legte ihm Leckerliesuchen aus, um ihn in eine gewohnte Routiene zu brinen. Als sie schon fast auf dem Weg zum TierHeim waren, ertönte aus den Ausläufen lautes Gebell, denn ein dunkel gekleideter Jogger kam gerade daher gelaufen. Alex wartete mit Sam, lenkte ihn ab und als er leise zu bellen beginnen wollte, erklärte sie ihm, dass er sich nicht aufregen muss. Er holte ein paar Mal ganz tief Luft, dann schüttelte er sich und als der Jogger vorbei war, ging er an lockerer (!) Leine und wieder entspannt mit Alex zurück ins TierHeim. Was für tolle Fortschritte! 🙂

Paul und Robin freuten sich über Kuschelbesuch von Em und ließen sich gerne von ihr streicheln. Auch Benjamin war spätnachmittags bei den beiden beim Kuscheln und abends freuten sie sich über Besuch von Karin. 🙂 Nachdem sie mit und auf Benjamin herumgetobt hatten, dösten sie wohlig ein. 🙂 Schaut mal, wie niedlich und vertrauensvoll sie bei ihn liegen:

Theresa und Michi übten am Abend mit den beiden das Einhängen der Leinen, was sie problemlos machen ließen. Aber nachdem Michi und Theresa beide kein gutes Gefühl hatten, als sie die Leine am Halsband einhängten, entschieden sie sich das Leinentraining erstmal hinten an zu stellen und mit ihnen das Anziehen des Geschirrs zu üben. Robin und Paul lernten echt schnell – Michi und Theresa konnten ihnen das Geschirr mehrmals an- und wieder ausziehen. Auch als sie spätabends nochmals in den Hof kamen, zogen wir ihnen wieder das Geschirr an. Über die Treppe runter und rauf laufen sie mittlerweise problemlos. 🙂 Morgen werden wir mit dem Leinentraining beginnen. 🙂

Mit Percy, Nicky und Laluna war Em auf dem Hundeplatz. Alle drei sausten vergnügt über das Gelände und begrüßten am Zaun vorbei kommende Hunde. 🙂 Schaut mal, wie viel Spaß sie hatten:

Wieder zurück im TierHeim kuschelten sie sich in ihrem Zimmer in ihre Körbchen und dösten zufrieden:

Rosie freute sich über einen langen Abendspaziergang mit Chris in Richtung Bernau bis zum Maler Haas. Rosie schnupperte neugierig im Unterholz herum und untersuchte interessiert die vielen Spuren. 🙂

Danach freuten sich Momo und Aika sehr über den Besuch von Chris im Auslauf. Die drei kuschelten ausgiebig und Momo und Aika lachten dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂 Auch Percy, Nicky und Laluna freuten sich über Besuch von Chris. 🙂

Mit Flora, Fio und Grisu machte Karin im Zimmer ein paar Tricks und Geschirrspiele. Fio freute sich auch über Streicheleinheiten von Karin. 🙂

Danach freuten sich Sam und Giselle über Karin’s Besuch, die Joghurt für sie dabei hatte, den sie begeistert ausschlabberten. Während Giselle danach mit dem Schnüffelteppich beschäftigt war, machte Karin mit Sam Intelligenzspiele. Anschließend kuschelte sie ausgiebig mit den beiden. 🙂

Mit Latjak und Valentina verbrachte Karin Zeit im Auslauf. Während Latjak interessiert mit ihr herumstromerte, kürzte Valentina immer geschickt um die Bäume herum ab und holte Karin auf der anderen Seite wieder ab. 🙂 Natürlich wurde auch ausgiebig gekuschelt – erst im Auslauf und dann im Zimmer. 🙂

Auch Buddy und Balou freuten sich über Karin`s Kuschelbesuch. 🙂

Über Kuschelbesuch von Em freuten sich Paul, Robin, Resi, Franzi, Balto, Lucky, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor es Frühstück gab. Während Michi den Paddock vom Schnee befreite, war Wallace im Stall, denn er braucht immer länger für seine Luzernecopsration. Gowinda leistete Michi Gesellschaft und stupste sie immer wieder freundlich an. Am Abend warteten sie schon auf ihr Futter und begrüßten Michi freundlich wiehernd, als sie vorfuhr. 🙂