Samstag, 29. Februar 2020

Spazieren waren Keksi, Momo, Aika, Maggie, Lucky, Angel, Lucia, Paddy, Mogli, Percy, Susanna, Aslan, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Angel und Lucia waren – wie jeden Tag – morgens mit Nero und nachmittags mit Diego im Hof. Da heute nicht viele Radler unterwegs waren, hatten die Hunde es schön ruhig und konnten entspannt die gemeinsame Zeit genießen. 🙂

Aslan fuhr vormittags mit Doris zum Hundeplatz, wo bereits seine Freunde Frieda, Wilma, Jutta und Matthias auf ihn warteten – und natürlich war ich auch da. Die Hunde begrüßten sich stürmisch und fetzten fröhlich einige Runden über den Platz. Danach waren Aslan, Wilma und Frieda noch lange miteinander im Auslauf. Sie sausten immer wieder über das Klettergerüst, dann legten sie Ruhepausen ein und beobachteten die Ereignisse im TierHeim. Als Jutta und Matthias Leckerlies an die anderen Hunde verteilten, wachten sie mit Argusaugen, damit sie auch etwas bekamen. 🙂 In den Ausläufen freuten sich Maggie, Elias, Susanna, Diego, Latjak, Valentina, Rosalie, Coco, Xaverl, Momo und Aika über den Besuch und die feinen Leckereien, zu Lucky und Balto ging Matthias ins Zimmer und Balto nahm gerne die gekochten Fleischstückchen aus Matthias´ Hand. 🙂

Maggie, Elias und Nero freuten sich über Kuschelbesuch von Em, vor allem aber arbeitete Em weiterhin am Vertauensaufbau mit Elias und Nero. Nero trägt jetzt bei jedem Gang aus seinem Zimmer sein Brustgeschirr und obwohl er es nicht wirklich toll findet, läßt er es sich mittlerweile schon richtig gut anziehen und bleibt dabei recht entspannt. 🙂

Keksi freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Elfriede. Er freute sich sehr sie zu sehen und ging fröhlich mit ihr bis zur Raststätte. Bis dorthin machten die beiden immer wieder Leckerlie- und Kuschelpausen, die Keksi sehr genoss. Mittlerweile läuft er schon wieder recht gut und interessiert sich auch wieder für die vielen Gerüche am Wegesrand, die er neugierig abschnupperte. 🙂

Em machte einen Ausflug mit Maggie zum Förchensee. Mit dem Auto ging es vor bis zum Maler Haas und von dort aus liefen sie die gewohnte Runde, die Em mit Leckerliesuchen abwechslungsreich gestaltete. Immer wieder schmiegte sich Maggie an Em, um ihre Streicheleinheiten einzufordern und am Förchensee schaute sie lange, wie ein Schwan seine Runden auf dem Wasser zog. Zufrieden kamen die beiden zurück und Maggie und Elias begrüßten sich erst stürmisch und ruhten dann gemeinsam aus. 🙂

Doris und Elfriede gingen mit Angel und Lucia spazieren, heute in Richtung Felden. Diesen Weg kennen die beiden noch nicht so gut und waren deshalb sehr damit beschäftigt, zu schnüffeln, zu markieren und die Umgebung aufmerksam zu beobachten. Als sie zurück kamen, waren sie etwas müde von den neuen Eindrücken und dösten ruhig mit Diego im Auslauf. 🙂

Charmeur stimmte wieder seinen Freudengesang an, als Jutta und Matthias zu ihm und Cheyenne ins Zimmer kamen, um ihnen für einen Ausflug an den Chiemsee die Geschirre anzuziehen. Er und Cheyenne sausten gleich lachend zum TierHeimauto, stiegen ein und waren voller Vorfreude, echt niedlich. 🙂 Sie waren zwischen Bernau und Prien unterwegs und auch Cheyenne ging ungewohnt motiviert mit, vielleicht, weil sie diesen Weg noch nicht kannte. Als sie zu einer Holzbrücke kamen, stand dort eine dunkle Holzfigur, die Charmeur anfangs gar nicht geheuer war. Erst als Matthias die Figur anfaßte und tätschelte, traute sich Charmeur ohne Grummeln daran vorbei. Müde, hungrig und mit strahlenden Gesichtern kamen sie kurz vor der Fütterungszeit zurück und kuschelten sich zufrieden auf ihre Terrasse. 🙂 

 

Lucky freute sich über einen Spaziergang mit Elfriede bis vor zum Maler Haas. Nach anfänglichem Zögern hatte Lucky viel Spaß beim Beschnüffeln und Markieren der vielen Grasbüschel am Wegesrand. Er ließ sich immer wieder von Elfriede streicheln und kam fröhlich zurück ins TierHeim. In seinem Zimmer warteten Balto und Matthias schon auf ihn und so freute sich auch Lucky über Matthias´ Leckerlies. 🙂

Em und Percy waren an den Weihern und im Wald bei der Raststätte. Die beiden waren flott unterwegs und Percy schnupperte und stöberte neugierig im Unterholz. Die Leckerlies, die Em für ihn versteckte, suchte er mit großer Begeisterung und freute sich dann über Streicheleinheiten, bevor die beiden wieder zurück ins TierHeim kamen. 🙂

  

Susanna fiepte schon vor Freude, als sie Hedda und Michael im Hof sah. Schnell ließ sie sich ihr Geschirr anziehen, dann durfte sie auch schon in den Hof flitzen, um Hedda und Michael zu begrüßen. Die drei machten einen langen Spaziergang an den Chiemsee. Susanna genoss die Zeit sehr, sie schnupperte neugierig, wälzte sich im Gras, freute sich über die Leckerlies, die sie bekam und kuschelte immer wieder mit den beiden. Pünktlich zur Nachmittagsfütterung kamen sie zurück und Susanna verabschiedete sich diesmal relativ schnell, da sie hungrig war. 🙂

Lukas und Lara kamen vorbei, um mit Momo und Aika einen Ausflug nach Rottau zu machen. Die Mädels freuten sich riesig und kamen gleich begeistert mit. Trotz des überraschend schönen Wetters waren die vier ganz alleine unterwegs und entsprechend ruhig und entspannt verlief ihr Spaziergang. Die Mädels konnten in aller Ruhe schnüffeln, markieren und miteinander herumtollen. Natürlich wurde auch viel gekuschelt und so kamen sie zufrieden wieder zurück, wo sie es sich in ihrem Zimmer gemütlich machten. 🙂

Elke und ich machten am Nachmittag die Vorkontrolle bei Coco`s Interessentin, die leider nicht zufriedenstellend ausfiel. Obwohl die Leute sehr nett sind und auch häuslich alles in Ordnung ist, war klar zu erkennen, dass Coco und der bereits dort lebende Rüde sich aus dem Weg gingen. Zuletzt versteckte sich der Rüde sogar hinter seinen Leuten und zeigte so deutlich, dass er keine Lust auf Coco als Familienzuwachs hat.

Em war zum Kuscheln bei Lucky und Balto und setzte bei Balto das Geschirrtraining fort. Balto ist sooo schlau und weiß genau, dass es für das Hineinschlüpfen ins Geschirr ein Leckerlie gibt, also macht er das blitzschnell und ist genauso blitzschnell wieder draußen, um das Ganze gleich zu wiederholen. 🙂

Maike, Paula und Maurice bekamen mit Michi’s Hunden Flocke und Lucy eine Gassigehereinführung. Zusammen mit Karin ging es auf die große Wiese gegenüber vom TierHeim. Flocke und Lucy liefen freudig voraus und hatten viel Spaß mit den dreien, so dass Karin sie schon bald allein weitergehen lassen konnte. 🙂

 

Paddy und Mogli freuten sich über einen Ausflug nach Übersee an den Chiemsee mit Conny. Mogli hat viel gebuddelt und dabei leider auch ein Mäusenest ausgehoben. Paddy hingegen schmuste mit Conny, bis Mogli mit dem Buddeln fertig war. Zurück im Zimmer hat Conny noch lange mit den beiden gekuschelt. 🙂

Karin begrüßte am Morgen Wallace, Gowinda und Sternchen und machte ihnen gleich das Futter zurecht. Im Anschluss kümmerte sie sich um die Stallarbeit. Zur Behandlung seiner Blasenentzündung bekam Wallace ein Schmerzmittel ins Maul gespritzt und auch Sternchen nahm oral ein Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Atemtraktes. Sowohl Michi als auch Karin war nämlich aufgefallen, dass Sternchen ab und an hustet. Die Tierärztin hatte Sternchen’s Lunge gestern abgehört und diese Therapie empfohlen. Sie bekommt das Mittel 2 x täglich. Als Karin Wallace’s Schlauchsack eincremte, hat Wallace kurz ausgeschlagen. Möglich, dass nach der gestrigen Legung des Katheters, um eine Urinprobe zu entnehmen, der Bereich noch sensibel ist und er es deshalb gar nicht klasse findet, dort berührt zu werden. Als Karin ging, knabberten die Pferde entspannt an ihrem Heu. Nachmittags machte Karin die Weide auf. Wallace und Gowinda sind gleich hoch gelaufen und Sternchen ging wie immer erstmal in den Stallbereich der beiden, um nach Freßbaren zu schauen. Am Abend war bei den Pferden alles in Ordnung. Karin fütterte sie, gab ihnen die Medikamente und machte ihnen die Hufe sauber. 🙂