Sonntag, 01. März 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Keksi, Maggie, Percy, Susanna, Lucky, Rosalie, Coco und Xaverl. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Morgens war Michi mit Momo und Aika unterwegs. Die beiden freuten sich sehr, als Michi mit den Geschirren zu ihnen ins Zimmer kam. Anfangs zog Aika etwas an der Leine, weil sie aufgeregt war, denn Latjak und Valentina waren im Auslauf 1. Aber sobald die beiden aus dem TierHeim draußen waren, ging es an lockerer Leine in Richtung Übersee. An der Autobahnraststätte waren Momo und Aika gerade beim Schnüffeln, als ein LKW die Bremse löste, was Momo sehr erschreckte. Sie sprang einen großen Satz zurück und schaute ganz verdutzt. Als sie merkte, dass nichts weiter passierte, ging sie aber entspannt weiter. Am Wald hinter der Autobahnraststätte war es sehr interessant für Momo und Aika. Sie markierten im Abstand von einem halben Meter links und rechts vom Weg und scharrten eifrig, ihre Nasen hatten sie dabei ununterbrochen auf dem Boden. 🙂 Zurück im TierHeim kuschelte Michi noch mit den beiden im Zimmer. Momo lag auf dem Rücken und ließ sich den Bauch kraulen, während sich Aika neben Michi legte und entspannt die Augen während des Streichelns zu machte. 🙂

Frau Schatz besuchte Lucky und Balto, die sich sehr freuten, als sie Frau Schatz im Hof erkannten und begeistert grinsten. 🙂 Danach freuten sich Percy, Nicky und Laluna über Kuschelbesuch von Frau Schatz. 🙂

Lucky freute sich, Bärbel und ihren Mann im Hof zu sehen und setzte sich schnell aufrecht hin, damit Alexandra ihm sein Geschirr anziehen konnte. Schwanzwedelnd begrüßte er die beiden, dann machten sie einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Lucky schnupperte und markierte viel und freute sich über die Kuschelpausen und Leckerlies. Als er am Chiemseeufer auf einen alten Baumstamm springen wollte, rutsche er ab und fiel herunter. Er war recht verdutzt, denn dass der alte Baumstamm so glitschig war, hatte er wohl nicht erwartet. Von dem kleinen Schreck erholte er sich gleich wieder und Bärbel und ihr Mann schauten, ob Lucky sich nicht verletzt hatte. Lucky ließ sich von Kopf bis Fuss anfassen und sein Gangbild war auch ganz normal, also alles gut. Wieder im TierHeim verabschiedete sich Lucky von den beiden, dann kuschelte er sich zu Balto auf die große Matratze. 🙂

Keksi hat eine Bindehautentzündung und wird deshalb nach Rücksprache mit dem Tierarzt 3 x täglich mit Euphrasia behandelt. Abgesehen davon freute er sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Alexandra. Sie gingen bis zu den Weihern und an der Bank und bei den Baumstämmen legte sich Keksi hin und wartete auf seine Streicheleinheiten. Natürlich versteckte Alexandra auch ein paar Leckerlies für ihn, die er mit Feuereifer suchte. Zufrieden kamen sie zurück und Keksi ließ sich von Karin noch ganz brav seine Augentropfen verabreichen. 🙂

Elke ging mit Rosalie, Coco und Xaverl auf die große Wiese. Unter Xaverl`s Freudengeheul zog Elke die drei an, dann konnte es auch schon losgehen. Rosalie sauste fröhlich voraus, Coco trippelte neben Elke und Xaverl ging lachend an der Leine mit. Auf der Wiese schnupperten und markierten sie ausgiebig. Zurück im Zimmer kuschelten sie noch ein wenig mit Elke, was alle sehr genossen. 🙂

Auch Diego freute sich über Elke´s Besuch. Sie arbeiteten weiter am Vertrauensaufbau und Diego nahm gerne Leckerlies, die Elke ganz nahe neben sich legte. 🙂 Aber als ich ins Zimmer kam, verschwand er auf die Terrasse und kam auch nicht zurück ins Zimmer, nachdem ich wieder gegangen war. 🙁

Aslan war zum ersten Mal mit Alexandra im Hof.  Alexandra saß mit Karin und mir am Tisch und gab ihm Leckerchen. Danach ging ich mit Aslan in den Auslauf 2, wo wir eine Weile kuschelten und Aslan einen Joghurt ausschlabberte. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen langen Ausflug mit Jutta und Renate. Sie schnüffelten viel im Unterholz und genossen die Streicheleinheiten, die sie von Renate und Jutta bekamen. 🙂

Danach ging Renate eine Runde mit Keksi, der begeistert bis zur zweiten Bank mit ihr lief und dort eine Kuschelpause mit ihr genoß. 🙂

Währenddessen leistete Jutta Angel, Lucia und Diego Gesellschaft im Auslauf. Angel und Lucia freuten sich über die Streicheleinheiten von Jutta, während Diego in geringer Entfernung liegen blieb und das Geschehen beobachtete. 🙂

Barbara und Marie gingen mit Lucky vor zum Chiemsee. Lucky freute sich sehr als es los ging. Er schnüffelte viel unterwegs, untersuchte das Unterholz und genoss unzählige Kuschelpausen mit den beiden. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Maggie, Elias, Nero, Lucky und Balto. 🙂

Julian und Alexandra gingen mit Maggie spazieren, die anfangs recht flott mitlief und interessiert am Wegesrand schnüffelte. Kurz hinter dem Trafohäusl sah Maggie schon, dass von ganz weit hinten ein dunkel gekleideter Mann kam, weshalb sie stehen blieb und ihn beobachtete. Julian und Alexandra konnten sie überzeugen, dass der nicht gefährlich ist und so ging sie langsam weiter. Der Mann ging schließlich problemlos an den dreien vorbei, dann tauchten aber am Ende der Straße zwei Spaziergänger mit einem Kinderwagen auf. Maggie blieb wieder stehen und brauchte eine kurze Pause, ehe sie weiter gehen konnte. Schließlich drehten Julian und Alexandra um, um Maggie weiteres Unbehagen zu ersparen und gingen auf die Wiese gegenüber vom TierHeim, wo Maggie entspannt an den neuen Maulwurfshaufen schnüffelte. Dazwischen kuschelte sie mit Julian und nahm gerne seine Leckerlies. Dann gingen sie zurück ins TierHeim, wo Maggie gleich zu Elias ins Zimmer sauste, der sie schon freudig erwartete. 🙂

   

Percy freute sich über einen Abendspaziergang mit Karin. Auch sie hatten eine Begegnung mit dem dunkel gekleideten Mann, der an ihnen vorbei ging. Karin und Percy waren gerade im Unterholz und so legte Karin eine Leckerliesuche für Percy aus, die ihn ablenkte und nur kurz zu dem Mann schauen ließ. Danach gingen die beiden auf die verwildete Wiese gegenüber vom TierHeim, wo Percy viel schnüffelte und sich sehr über eine Kuschelpause mit Karin freute. Zurück im TierHeim wurde Percy freundlich von Nicky und Laluna begrüßt. Karin gab noch allen ein Leckerlie, dann legte sich Percy zufrieden auf sein Bett. 🙂

 

Susanna hatte den heutigen Tag wieder in ihrem zukünftigen Zuhause verbracht. Sie hat die Zeit dort sehr genossen und wollte gar nicht mehr ins Auto einsteigen, als es von dort zurück zu uns gehen sollte. Hier im TierHeim angekommen, ging sie aber gut mit ins Zimmer und begrüßte dort freudig Diego. 🙂

Der war tagsüber viel mit Angel und Lucia zusammen in den Ausläufen und sauste auch ganz selbstverständlich mit ihnen in ihr Zimmer, was die beiden auch völlig in Ordnung fanden. 🙂 Wir sind froh, dass sich Diego, Angel und Lucia so gut verstehen, denn so wird Diego Susanna`s Auszug in 10 Tagen nicht so hart treffen.

Paddy und Mogli freuten sich über einen langen Abendspaziergang mit Conny. Die drei waren erst auf der großen Wiese, dann ging es Richtung Autobahnraststätte. Während Paddy schon bald umkehren wollte, wäre Mogli gerne noch viel weiter gelaufen. Zurück im Tierheim kuschelte Conny die beiden noch in den Schlaf. 🙂

Michi striegelte am Morgen Gowinda, Wallace und Sternchen und machte den dreien die Hufe sauber. Gowinda verliert schon richtig viel Winterfell, Sternchen und Wallace hingegen noch nicht. Michi machte Wallace warme und kalte Wickel am Schlauchsack, was er sichtlich genoß, denn er streckte die Hinterbeine dabei durch. Auch das Eincremen hinterher fand er gut. Michi hat vorsichtshalber auch Fieber gemessen, Wallace ist Gott sei Dank trotz der Blasenentzündung fieberfrei. 🙂 Nachmittags freuten er und Gowinda sich sehr, als Michi den Zugang zur Weide aufmachte. Wallace wälzte sich gleich und lief dann übermütig weiter, Gowinda trabte gleich weit raus auf die Weide und Sternchen wechselte wie üblich von ihrem Stall zu den Großen um zu schauen, ob es dort etwas besonders Leckeres gab. 🙂