Montag, 02. März 2020

Spazieren waren Aslan, Charmeur, Cheyenne, Keksi, Susanna, Percy, Paddy, Mogli, Angel, Lucia, Rosalie, Coco, Xaverl, Lucky, Latjak, Valentina, Maggie, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Dani kam zum ehrenamtlichen Helfen und unterstützte uns tatkräftig während der Morgenrunde. Tagsüber ging sie mit vielen Hunden spazieren und half uns bei den täglichen Arbeiten. Auch Praktikantin Lilly ist diese Woche wieder im Einsatz. Durch die zusätzliche Unterstützung der beiden konnten wir viel mit den Hunden arbeiten. 🙂

Michi, Alexandra und ich waren mit Aslan auf der großen Wiese. Alexandra war zum ersten Mal dabei und wurde von Aslan gleich akzeptiert, denn sie hatte sich in den letzten Wochen viel mit ihm am Zaun beschäftigt, mit ihm geredet und ihm Leckerchen gegeben. 🙂

Keksi freute sich über einen Morgenspaziergang mit Lilly. Gemütlich gingen sie bis zur zweiten Bank, dort machten sie eine ausgiebige Kuschelpause, die Keksi sichtlich genoss. Entspannt schlenderten sie zurück, kuschelten auch unterwegs immer wieder und so ging Keksi  mit einem zufriedenen Lachen in sein Zimmer zurück, wo er sich gleich zum Dösen auf sein Sofa legte. 🙂

Auch Momo und Aika gingen schon am frühen Vormittag mit Robert und Dani auf die große Wiese. Die Mädels gingen recht entspannt an lockerer Leine, tollten miteinander herum, schnupperten und genossen die Streicheleinheiten von Robert und Dani. Zurück im TierHeim gingen sie zufrieden in ihr Zimmer, um sich in ihre Körbchen zu kuscheln. 🙂

Dani und Lilly machten einen langen Spaziergang mit Angel und Lucia in Richtung Felden. Anfangs waren die beiden noch etwas schüchtern und zögerten, vom TierHeim wegzugehen. Deshalb ließen Dani und Lilly den beiden Zeit, sich an die Situation zu gewöhnen, dann gingen sie auch gut mit und schnupperten neugierig am Wegesrand. Mit Leckerlies und sanften Streicheleinheiten tauten Angel und Lucia immer mehr auf und so machten alle einen schönen Spaziergang. 🙂

Lucky ging mit Lilly vor bis zum Maler Haas. Unterwegs schnüffelte er den Spuren von Angel und Lucia hinterher, setzte seine Marken und ließ sich gerne von Lilly streicheln und mit Leckerlies verwöhnen. Fröhlich kamen die beiden zurück und in seinem Zimmer begrüßten er und Balto sich freudig, bevor sich beide auf ihr großes Sofa legten. 🙂

Alexandra und ihr Rüde Nino gingen mit Percy zu den Weihern an der Raststätte. Bereits im Hof begrüßten sich die beiden freudig und gingen gleich zielstrebig zum Tor. Sie schnupperten eifrig am Wegesrand und markierten hintereinander die Grasbüschel. Auf der Wiese vor den Weihern untersuchten sie viele Mauselöcher und pieselten auf die frischen Maulwurfshügel. An den Weihern schauten sie einem Entenpaar zu, das seine Runden durch das Wasser zog und sich von den beiden Hunden überhaupt nicht aus der Ruhe bringen ließ. Percy und Nino befanden die Enten für langweilig, schnüffelten gemeinsam am Ufer und jedes Mal, wenn Nino zu lange brauchte, stupste Percy ihn mit der Nase an, damit er weiter geht, was sehr niedlich war. 🙂

Dani wollte mit Maggie einen kleinen Spaziergang machen, da Maggie gerne mit Dani kuschelt. Robert begleitete die beiden ein Stück, aber als Robert umkehrte, wurde Maggie unsicher und wollte nicht mehr weiter gehen. Dani ließ Maggie deshalb ein wenig die Umgebung beobachten und streichelte sie, dann kehrten die beiden um. Dani blieb noch bei Maggie und Elias im Zimmer und in dieser gewohnten Umgebung entspannte sich Maggie beim Streicheln sehr. 🙂

Diego war heute recht aufgeschlossen, als Alexandra ihn und Susanna aus dem Auslauf ins Zimmer brachte, er nahm sogar ein Leckerlie aus Alexandra`s Hand. Später ging Alex nochmal zu ihm in den Auslauf, aber da wollte er keine Leckerlies mehr nehmen, stupste Alexandra`s Hand aber immer wieder mit seiner Nase an. 🙂

Susanna freute sich sehr, als Michael sie zu einem langen Spaziergang nach Felden abholte. Fröhlich begrüßte sie ihn im Hof und sauste gleich mit ihm zum Tor. Die beiden waren ganz entspannt unterwegs, Susanna konnte ausgiebig schnüffeln und sich im Gras wälzen. Von Michael`s Streicheleinheiten und Leckerlies war sie begeistert und so verbrachten die beiden eine schöne Zeit miteinander. 🙂

Latjak und Valentina waren mit Robert auf der Wiese gegenüber vom TierHeim. Sie gingen kreuz und quer über die Wiese und Latjak forderte Valentina immer wieder gut gelaunt zum Spielen auf. Sie hatte aber gar keine Zeit für ihn, da sie ihre Nase ständig in neue Mauselöcher steckte und hineinpustete. Zurück im Zimmer kuschelten die beiden noch eine Weile mit Robert. 🙂

Charmeur und Cheyenne ließen sich mit strahlenden Gesichtern ihre Geschirre anziehen und freuten sich über einen Spaziergang mit Robert und Lilly. Sie gingen zur Wiese schräg gegenüber vom TierHeim, Robert und Charmeur liefen vorneweg, Lilly und Cheyenne kamen etwas gemächlicher hinterher. Auf der Wiese wälzte sich Cheyenne genüsslich im Gras und blieb dann auf dem Rücken liegen, um sich von Lilly den Bauch kraulen zu lassen. Auch Charmeur blieb immer wieder stehen, lehnte sich an Robert und forderte so Streicheleinheiten ein. 🙂

Michi führte Nero wieder mit Leine in den Auslauf. Nero findet die Leine immer noch gruselig und mußte erstmal pinkeln, nachdem sie eingehängt wurde, aber es gelang den beiden, relativ gelassen vom Zimmer bis in den Auslauf zu gehen. Dani ging etwas später zu Nero in den Auslauf, streichelte ihn, gab ihm Leckerlies und leinte ihn immer wieder an und kurz darauf wieder ab. Nero hat gut mitgemacht, echt klasse, welche Fortschritte er schon gemacht hat! 🙂

Paddy und Mogli waren mit Conny auf den Wiesen und Feldern in Richtung Übersee unterwegs. Nachdem sie Conny überschwänglich begrüßt hatten, ließen sie sich gleich ihre Geschirre anziehen und schon konnte es losgehen. Mogli schnupperte und buddelte eifrig, Paddy markierte und scharrte und so kamen sie langsam voran bis zur Raststätte. Dort war es dann Paddy, der intensiv schnüffelte und seine Nase immer wieder neugierig an den Gitterzaun stecken wollte, während Mogli gleich weiter wollte. Am Bach kuschelten die drei ausgiebig miteinander, dann zog es Paddy wieder zurück ins TierHeim. Gemütlich schlenderten sie also zurück und freuten sich über Conny`s Leckerchen. Im TierHeim blieb Conny noch lange bei den beiden im Zimmer und kuschelte sie liebevoll in den Schlaf. 🙂

  

Sebastian kam nachmittags, weil er gerne regelmäßig mit unseren Hunden spazieren gehen möchte. Alexandra machte eine Gassigeher- Einführung mit ihm und erklärte ihm mit Keksi die Kommandos, die unsere Hunde kennen. Begeistert ging Keksi mit und während Alexandra Sebastian erklärte, was uns für unsere Hunde beim Gassigehen wichtig ist, genoss Keksi Sebastian`s Streicheleinheiten. Beim Stromhäusl ließ Alex Sebastian und Keksi alleine weiter gehen. Keksi ging schwanzwedelnd mit und so genossen die beiden die Zeit zu zweit. Fröhlich kamen sie zurück und Keksi kuschelte sich wohlig in das Körbchen im Hof, während sich Sebastian und Alexandra noch ein wenig unterhielten. 🙂

Lilly war lange bei Momo und Aika im Zimmer und kuschelte mit den beiden. Alle drei genossen die Zeit sehr und bei den leisen Schnarchgeräuschen der Mädels wäre Lilly, an Momo gekuschelt, fast auch eingeschlafen, was sehr niedlich war. 🙂

Unter Xaverl`s Freudengeheul zogen Michi und Alexandra Xaverl, Rosalie und Coco ihre Geschirre an, um mit den dreien auf die große Wiese zu gehen. Begeistert sausten sie gleich los, Rosalie voraus, Xaverl mit Michi und Coco mit Alex hinterher. Sie gingen zuerst in den verwilderten Teil, wo die Hunde herumschnüffelten und sich Coco lachend im Gras wälzte. Danach ging es kreuz und quer über die Wiese, immer wieder mit Leckerliesuchen und Kuscheleinlagen unterbrochen, die alle richtig genossen. Gut gelaunt kamen alle wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen, Wallace und Gowinda und machte allen die Hufe sauber. Gowinda stand noch dösend auf dem Paddock und als Michi ihm die Hufe sauber machte, stellte sie fest, dass er seinen rechten V0rderlauf nicht anheben wollte und Schwierigkeiten hatte, den linken zu belasten. Er trat zwar auf, aber immer nur ganz kurz. Als sie ihn in den Stall führte, sah Michi, dass Gowinda schon wieder lahmt. Nachdem kein Stein im Huf war, der gedrückt haben könnte, rief Michi gleich die Tierärztin an. Nach Rücksprache mit ihr legte Michi Gowinda einen Rivanol-Verband an, der den Huf bis zu ihrem Eintreffen am Nachmittag weicher machen sollte. Gowinda ließ sich den Verband brav anlegen und war sichtlich erleichtert, dass er durch die weiche Einlage wieder belasten konnte, aber sobald er irgenwo stand, entlastete er den Huf wieder. 🙁 Wallace ließ sich von Michi wieder die Kalt-Warm-Wickel an seinem Schlauchsack machen und diesen auch brav eincremen. 🙂 Nachmittags drückte die Tierärztin mit der Hufzange Gowinda`s Huf ab, worauf er schmerzempfindlich reagierte. Die Tierärztin schnitt in dem Bereich, der am empfindlichsten war, etwas frei, aber es kam kein Eiter, nur Blut. Noch tiefer schneiden ging nicht, also bekam er wieder einen Hufberband mit Rivanol und es blieb zu hoffen, dass der Abszess von alleine auf geht. Gowinda bekam eine kleine Menge Schmerzmittel, denn zu viel davon würde das Ausreifen des Abszesses verhindern. Zu wenig könnte aber zu einem Belastungsreheschub durch Fehlbelastung führen, es galt also zu hoffen, dass wir die richtige Dosierung erwischten. Danach durften die Pferde raus auf die Weide. Abends kam Gowinda in vollem Galopp von der Weide runtergelaufen, als Michi zum Stall hoch kam. Entweder war der Abszess schon aufgegangen oder das Schmerzmittel hatte so gut gewirkt. Genaueres werden wir morgen sehen, wenn die Wirkung des Schmerzmittels nachläßt.