Dienstag, 03. März 2020

Spazieren waren Latjak, Valentina, Keksi, Angel, Lucia, Lucky, Percy, Susanna, Paddy, Mogli, Momo, Aika, Maggie, Charmeur und Cheyenne.

Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen. Es war ein kalter Tag mit vielen Regen- und Schneeschauern, weshalb wir die Hunde nie lange in den Ausläufen ließen, weil sie dann gleich wieder am Tor standen und rein wollten. Dafür haben wir sie aber öfter rausgelassen.

Gleich nach ihrem Frühstück durften Latjak und Valentina mit Robert zu den Weihern an der Raststätte gehen. Die beiden waren gleich begeistert dabei und schnüffelten intensiv die Wegesränder ab. Als sie die Weiher umkreisten, steckten sie ihre Nasen in sämtliche Mauselöcher, buddelten und tollten fröhlich über die Wiese zurück zum TierHeim. 🙂

Lilly ging mit Keksi eine kleine Runde. Da das Wetter ziemlich ungemütlich war, hatte Keksi keine große Lust, recht weit zu gehen. Viel lieber kuschelte er sich an Lilly und ließ sich von ihr streicheln. 🙂

Vormittags machten Dani und Lilly einen Spaziergang mit Angel und Lucia. Die beiden waren heute schon ein Stück entspannter als gestern und auch Angel fremdelte kaum noch. Entspannt umrundeten sie die große Wiese, schnüffelten und wälzten sich und kamen zufrieden wieder zurück, wo sie sich gleich ins warme Zimmer kuschelten. 🙂

Auch Paddy und Mogli machten schon am Vormittag ihren Spaziergang mit Conny. Die Jungs freuten sich riesig und gingen fröhlich los, obwohl es regnete und recht windig war. Sie waren auf den Wiesen bis zu den Weihern an der Raststätte unterwegs und verbrachten die Zeit mit schnüffeln, buddeln, markieren und scharren. Der schönste Teil von Conny`s Besuch fand aber im TierHeim statt, denn Conny blieb  ganz lange bei den beiden im Zimmer, trocknete sie ab und kuschelte ausgiebig mit ihnen. Leider war die Stimmung etwas traurig, denn Conny kann aus gesundheitlichen Gründen leider mehrere Wochen nicht kommen. 🙁 Wir alle werden uns verstärkt um Paddy und Mogli kümmern, damit die beiden nicht in ein Gefühlsloch fallen, denn sie sind es ja seit vielen Monaten gewöhnt, täglich viel Zeit mit Conny zu verbringen und ausgiebige Spaziergänge zu machen.

   

Lucky freute sich, als er Dagmar und Fred im Hof sah. Freudig begrüßte er die beiden und Dagmar ging mit ihm vor bis zum Maler Haas, während Fred im TierHeim Reparaturarbeiten ausführte. Lucky konnte unterwegs ausgiebig schnuppern und wenn er fand, dass es Zeit zum Kuscheln war, schmiegte er sich eng an Dagmar`s Beine und ließ sich streicheln. Fröhlich lief er auch wieder zurück und begrüßte Balto im Zimmer, der in der Zwischenzeit mit Em Geschirrtraining gemacht hatte. 🙂

Dani machte einen schönen Spaziergang mit Susanna zu den Weihern. Susanna geht recht gerne spazieren, ganz gleich, welches Wetter gerade ist, und so freute sie sich und ging gerne mit. Sie schnüffelte viel an den Wegesrändern und wälzte sich hingebungsvoll im Gras. Zufrieden und ausgeglichen kamen die beiden wieder zurück ins TierHeim. Diego begrüßte Susanna freundlich und schnupperte sie ab, während Dani und Alexandra ihr das Geschirr auszogen. 🙂

Em ging mit Percy in Richtung Übersee und da ihnen Dani und Susanna entgegen kamen, machten sie einen Abstecher auf die große Wiese. Von dort gingen sie auf den verwilderten Teil der Wiese und dann in den Wald, den Percy besonders interessant fand. Er beschnupperte und markierte sämtliche Grasbüschel und Baumstämme und freute sich über die Leckerliesuchen, die Em für ihn auslegte. Grinsend kam er zurück und ließ sich von seinen Zimmergenossinnen Nicky und Laluna überschwänglich begrüßen. 🙂

Alex brachte Latjak und Valentina gerade ins Zimmer, als Michi die Hecktür des TierHeimautos reparierte. Normalerweise steigt Valentina nicht gern ein, aber heute fand sie es spannend, sprang rein und beobachtete neugierig, was Michi da schraubte. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und schaute sich Keksi an. Seine Bindehautentzündung ist bereits viel besser geworden und er braucht nur noch für 3 bis 4 Tage 2x täglich Euphrasia. 🙂 Nachdem es Mogli richtig gut geht, können wir bei ihm das Kortison langsam absetzen. 🙂 Und da uns Lucia von ihrem Verhalten her wesentlich jünger vorkommt, als ihr Impfausweis zeigt, haben wir den Tierarzt nochmals ihre Zähne anschauen lassen, um ihr Alter zu schätzen. Auch er glaubt, dass sie zwischen 5 und maximal 7 Jahre alt ist. 🙂

Bine und Lilly gingen mit Charmeur und Cheyenne auf die große Wiese. Charmeur stimmte wieder sein Freudengebrumm an und hatte es recht eilig, raus zu kommen. Lilly und Cheyenne kamen etwas langsamer hinterher, auch, weil Cheyenne gründlich die Wegesränder beschnupperte, wo heute schon viele Hunde unterwegs waren. Auf der Wiese ging Bine mit Charmeur kreuz und quer, so dass er ausgiebig schnüffeln und markieren konnte, während sich Cheyenne genüsslich im Gras wälzte und sich dann von Lilly bekuscheln ließ. Natürlich bekam auch Charmeur reichlich Streicheleinheiten und so kamen alle gut gelaunt zurück. 🙂

Am Nachmittag konnte Alexandra Nero an der Leine in den Auslauf bringen. Ruhig ließ er sich im Zimmer sein Geschirr anziehen, dann hängte Alexandra die Leine ein und schon gingen beide los. Alex sagte an der Treppe „laaaangsam“ und Nero ging tatsächlich mit lockerer Leine die Treppe hinunter. Im Hof war ihm die Leine ein Mal im Weg, aber Alexandra war erstaunt, welche Fortschritte Nero schon gemacht hat und wie gut die beiden zum Auslauf kamen, wo sie Nero ruhig ableinte, ihm dann ein paar Leckerchen gab und ihn streicheln durfte. 🙂

Maggie durfte wieder bei Em im Auto mitfahren. Gemeinsam mit Dani fuhren sie bis zum Maler Haas und gingen von dort aus am Förchensee spazieren. Maggie ging von Anfang an prima mit und freute sich über Dani`s Begleitung. Entspannt schnupperte sie über die Wiesen und freute sich über über gemütlichen Kuschel- und Leckerliepausen. Drei lachende Gesichter kamen zurück und Elias, der gerade im Auslauf war, stimmte beim Anblick von Em`s Auto ein lautes Freudengeheul an, was echt süß war. Maggie sauste eilig zu ihm in den Auslauf, wo die beiden sich liebevoll begrüßten. Danach dösten sie gemeinsam im Auslauf. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich sehr, als Bine mit ihnen zu den Weihern ging. Ausgelassen tollten die beiden miteinander herum und schnüffelten in sämtliche Mauselöcher. Auch die Streichelpausen mit Bine fanden sie klasse, so dass es für alle drei ein schöner, entspannter Spaziergang war. 🙂

Nikolas und Theresa holten Momo und Aika zu einem schönen Ausflug zur Wildbichl Alm ab. Sie trafen sich am Wanderparkplatz mit Nikolas´ Mutter, die Momo und Aika auch schon kennt und zu fünft genossen sie die herrliche Wanderung. Nach einigen Höhenmetern lag noch Schnee und so tollten Momo und Aika begeistert darin herum, schnüffelten spannenden Spuren nach und freuten sich über viele Kuschelpausen. Die ganze Zeit über waren die Mädels sehr entspannt und hatten eine schöne Zeit. Zufrieden und ausgelastet kamen sie abends zurück und kuschelten sich gleich in ihre Körbchen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Lilly freuten sich Lucky, Balto, Momo und Aika. 🙂 Dani kuschelte mit Maggie, Elias und Nero und auch Em war bei Maggie, Elias und Nero beim Vertrauensaufbau. 🙂

Abends war Michi noch bei Aslan im Zimmer zum Kuscheln. Zuerst genoß er eine Rückenmassage, danach gab es einen Gute-Nacht-Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Auch Rosalie, Xaverl und Coco freuten sich über abendlichen Kuschelbesuch von Michi. Am meisten freute sich Coco, sie sprang begeistert um Michi rum und begann dann mit Xaverl zu toben. Schaut mal, wie süß die beiden sind:

Michi machte am Morgen Sternchen, Gowinda und Wallace die Hufe sauber und striegelte Sternchen – Gowinda und Wallace waren zu nass dafür. Gowinda kann schon wieder richtig gut auf seinem linken Bein stehen, so dass er auch keine Probleme hatte, als Michi ihm den rechten Huf sauber machte. Den linken Huf stellte Michi in einen Eimer mit Wasser, weil dieser zweimal täglich nass gemacht werden muss. Das fand Gowinda erst gar nicht toll und kippte den Eimer zweimal um, beim dritten Anlauf klappte es dann aber. Wallace genoss wieder seine Kalt- Warm-Wickel und die Schlauchsackmassage und ließ sich auch gerne eincremen. 🙂 Nachmittags durften die drei wieder auf die Weide und als Michi abends zum Stall hoch kam, standen bereits alle drei auf dem Paddock und warteten auf ihr Futter.