Mittwoch, 04. März 2020

Spazieren waren Aslan, Rosalie, Xaverl, Coco, Keksi, Maggie, Percy, Paddy, Mogli, Susanna und Lucky. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan waren Elke und Michi auf der großen Wiese, wo der viel schnüffelte, markierte und scharrte. Er genoß den Spaziergang in vollen Zügen und blieb immer wieder stehen und wartete mit fragendem Blick, bis Elke ihn ansprach, dann ging er wieder weiter. 🙂 Begeistert machte er „sitz“ und gab Elke Pfötchen. 🙂 Zurück zum Auto ging es wie immer etwas langsamer. 🙂 Zurück im TierHeim ging Elke mit ihm ins Zimmer und gab ihm dort Leckerchen. Michi zog ihm das Geschirr aus und verteilte danach weitere Leckerchen im Zimmer, die er dann eifrig suchte. 🙂

Anschließend ging Elke mit Rosalie, Coco und Xaverl zur großen Wiese. Begeistert liefen die drei aus dem Hoftor und als ein Baustellenfahrzeug kam, ließen sie sich ganz toll von Elke abrufen und warteten brav auf dem Parkplatz, bis es vorbei war. 🙂 Auf der Wiese sauste Rosalie lachend voraus, Coco und Xaverl kamen mit Elke hinterher. Sie schnupperten Aslan`s Spuren nach, kuschelten mit Elke und genossen ihren Spaziergang. Elke konnte Rosalie immer wieder prima abrufen und alle vier kamen mit lachenden Gesichtern zurück, wo sie noch ein bisschen im Zimmer miteinander kuschelten. 🙂

Danach besuchte Elke Diego im Auslauf, arbeitete weiter mit ihm am Vertrauensaufbau und gab ihm Leckerlies. Fröhlich sauste er dann in sein Zimmer, wo Susanna schon auf ihn wartete, da Alexandra gerade die Hunde in den Ausläufen durchgewechselt hatte. 🙂

Xaverl wurde heute wieder abgeholt, was Rosalie gar nicht gut fand. Immer wieder saß sie im Zimmer und rief nach ihm. Aber sie muß diesmal nicht lange warten, denn schon bald wird Xaverl wieder in Pension kommen. 🙂

Keksi freute sich über seinen Vormittagsspaziergang mit Lilly. Sie gingen heute in Richtung der Weiher, da am Stromhäusl Bauarbeiten stattfanden und ein Bagger arbeitete. An der Bank machten sie eine Kuschelpause, dann gingen sie gemütlich wieder zurück und Keksi legte sich zufrieden auf seine Couch. 🙂

Da sich Nero mittlerweile so gut sein Geschirr anziehen lässt, hing ihm Alexandra die Leine ein. Er findet die Leine nach wie vor nicht wirklich gut, ging aber trotzdem recht ruhig und gelassen mit Alex in den Auslauf. Dort leinte sie ihn ab, streichelte ihn und gab ihm ein paar Leckerlies. Als sie ihn später wieder in sein Zimmer brachte, ließ er sich wieder anleinen und Alex konnte ihn problemlos in sein Zimmer bringen. Einfach toll, seine Fortschritte! 🙂

Anschließend freute sich Susanna über einen Spaziergang mit Lilly. Sie stand schon schwanzwedelnd an der Tür, als sie Alexandra mit ihrem Geschirr und der Leine sah. Unterwegs schnupperte Susanna neugierig die Wegesränder ab und wälzte sich vergnügt im Gras. An den Weihern suchte sie mit Feuereifer Leckerlies, die Lilly für sie versteckt hatte. 🙂

Auch mit Lucky ging Lilly in Richtung Übersee. Er schnüffelte und markierte viel, steckte seine Nase ab und zu in ein Mauseloch und freute sich über Lilly`s Streicheleinheiten und Leckerlies. Fröhlich kamen die beiden zurück und Lucky sauste schnell zu seinem Hundefreund Balto ins Zimmer, da schon bald Fütterungszeit war. 🙂

Über Lilly`s Kuschelbesuch freuten sich Momo, Aika, Lucky und Balto sehr. 🙂

Em fuhr mit Maggie vor zum Maler Haas. Von dort aus gingen die beiden entspannt wieder zurück zum TierHeim. Maggie lief ganz toll mit, schnupperte und stöberte am Wegesrand und freute sich über einen Leckerliebaum, den Em für sie vorbereitet hatte. An der Baustelle am Stromhäusl machte der Baggerfahrer eine Pause für Maggie und Em, so dass sie nicht über die Wiese ausweichen mussten und Maggie ohne zu zögern mit Em einfach vorbei ging. 🙂 Zufrieden kamen sie zurück und lief gleich zu Elias, der sie fröhlich begrüßte. 🙂

Mit Percy ging Em dann wieder vor zum Maler Haas, wo ja noch das Auto stand. Percy ging fröhlich mit, schnupperte und markierte und suchte emsig die Leckerlies, die Em für ihn versteckte. Zwischendrin wurde ausgiebig gekuschelt, 🙂 Als sie zum Auto kamen, stieg Percy gleich ein und fuhr zufrieden mit zum TierHeim, wo er von Nicky und Laluna begrüßt wurde. 🙂

Nachmittags kam Theresa mit ihrem Rüden Cooper, um mit Paddy und Mogli spazieren zu gehen. Mogli sauste gleich zu Cooper und die beiden begrüßten sich fröhlich und auch Paddy erkannte Cooper gleich wieder. 🙂 Sie gingen zu den Weihern und schnüffelten der Reihe nach in sämtliche Mauselöcher, markierten und scharrten und hatten viel Spaß miteinander. Mogli wäre in seinem Buddeleifer bestimmt noch weiter gegangen, aber Paddy wollte wieder zurück, denn die Fütterungszeit nahte. 🙂 Theresa brachte die beiden in Auslauf 2 und Alexandra gab ihnen dann ihr Futter, das sie beide mit Appetit fraßen. 🙂

Em war lange bei Lucky, Balto, Nero, Maggie und Elias zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau, was alle sehr genossen. 🙂

Aslan freute sich über eine Leckerliesuche im Auslauf, die ihm Alexandra auslegte. Als sie ihm die Terassentür und dann die Klappe öffnete, flitzte er gleich zum Klettergerüst und hatte gleich alle Leckerchen gefunden. Zufrieden legte er sich auf die obere Ebene und döste in der Sonne. 🙂

Am Abend leisteten Paddy und Mogli Karin in der Futterküche Gesellschaft, als sie gerade die Medikamente für die Abendrunde herrichtete.  🙂

   

Und zuvor war Nero zusammen mit Karin im Hof. Spielerisch übte sie mit ihm das Einsteigen am TierHeimauto, was recht gut klappte, wenn Karin sich vom Fahrzeug entfernte. Nero beobachtete aufmerksam, wie Karin Leckerlies ins Innere legte. Sie zeigte dabei mit der Hand auf die offene Tür, sagte „Auto hopp“ und ging ein paar Schritte zur Seite. Mehrfach ist Nero ins Auto gestiegen, um sich die Leckerlies zu holen. 🙂

Am Morgen war der Hufschmied da und machte bei Sternchen, Wallace und Gowinda die Hufpflege. Gowinda reagierte überhaupt nicht empfindlich an seinem Huf, weshalb wir ihn gleich beschlagen ließen, was er auch brav machen ließ. Michi striegelte ihn noch etwas, um ihn von den losen Haaren zu befreien. Danach machte Michi Wallace seine Kalt-Warm-Wickel am Schlauchsack und cremte diesen ein, was Wallace sichtlich genoß. 🙂 Mittags ließ Karin die Pferde auf die Weide. Wallace und Gowinda trabten gleich nach oben und auch Sternchen machte sich auf den Weg, aber nach kurzer Zeit konnte Karin beobachten, wie die beiden grossen Sternchen von der Weide scheuchten. 🙁 Diese lief aber gleich in den Stallbereich von Wallace und Gowinda und zupfte unverdrossen an deren Heunetzen. Am Abend fütterte Karin die Pferde, verabreichte die Medikamente und machte Wallace seinen Kalt-Warm-Wickel am Schlauchsack. Als sie ging, standen alle im Stall und kauten zufrieden am Heu. 🙂