Donnerstag, 05. März 2020

Spazieren waren Charmeur, Cheyenne, Aslan, Susanna, Percy, Paddy, Mogli, Angel, Lucia, Rosalie, Coco, Lucky, Latjak, Valentina, Maggie, Momo, Aika und Keksi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Dani unterstützte uns erst während der Morgenrunde, kuschelte dann mit Maggie, Elias, Nero, Lucky und Balto und half den ganzen Tag tatkräftig mit. 🙂 Unsere Schülerpraktikantin Lilly war uns auch wieder eine große Hilfe während der Morgenrunde, ging fleißig mit vielen Hunden spazieren und packte tüchtig mit an. Und auch Em war wieder lange da und beschäftige sich mit den Hunden. Vielen Dank an die drei. 🙂

Nero macht weiterhin große Fortschritte. Er läßt sich sein Geschirr gut anziehen, das wird immer mehr zur Normalität für ihn. Alexandra führte ihn auch wieder an der Leine in den Auslauf, was er prima mitmachte – auch, wenn ihm die Leine immer noch suspekt ist. 🙂

Während Susanna`s Spaziergang war Alexandra bei Diego im Auslauf. Anders als gestern traute er sich heute aber nicht, Leckerlies direkt aus ihrer Hand zu nehmen. Alex warf ihm die Leckerlies deshalb aus geringer Entfernung zu, wobei er sie geschickt fing. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich sehr, als Doris in der Früh kam und mit ihnen zu den Weihern ging. Sie waren recht flott unterwegs, erst an der Wiese hatte es Valentina nicht mehr eilig, da schnüffelte sie ausgiebig an den Mauselöchern und Maulwurfshaufen. Latjak kuschelte derweil mit Doris, denn auch für seine Spielaufforderungen war Valentina zu beschäftigt. Erst auf dem Rückweg ließ sie sich von Latjak überzeugen und tollte mit ihm über die Wiese. Zurück im Zimmer genossen die beiden noch Streicheleinheiten von Doris. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Doris und Lilly zum Hundeplatz. Die Mädels sprangen begeistert ins TierHeimauto und vom Parkplatz aus gingen sie das Stück bis zum Hundeplatz. Dort angekommen sausten sie erst mal ein paar Runden über den Platz um sich auszutoben, dann übten Doris und Lilly mit ihnen an den Geräten. Mit Feuereifer waren die beiden dabei und freuten sich sehr über ihre Leckerlies. Müde und zufrieden kamen sie zurück und kuschelten sich gleich in ihre Körbchen. 🙂

Karin ging am Vormittag mit Paddy und Mogli in Richtung Autobahnraststätte. Nach einer freudigen Begrüßung im Zimmer ging es flott durch das TierHeimtor nach draußen. Beide haben viel am Wegesrand geschnüffelt und an der Autobahnraststätte haben die beiden mit einer Hündin auf dem Rastplatz geflirtet, was sehr niedlich war, denn die drei waren sich auf Anhieb sympathisch. 🙂 Auf dem Rückweg ging Mogli langsam und gemächlich hinter oder neben Karin her, während Paddy flott voraus trabte. Auf der Wiese hat Mogli etwas gebuddelt, da aber Paddy keine Lust hatte auf der Wiese zu gehen und auf dem Weg stehenblieb, machten sich die drei wieder auf den Heimweg. Zurück im Zimmer hat Karin noch mit den beiden gekuschelt. 🙂

      

  

Lucky und Balto waren gerade im Auslauf 5, als Bärbel kam, um mit Lucky spazieren zu gehen. Er erkannte sie sofort und auch Balto flitzte gleich mit zum Zaun, um Bärbel freudig zu begrüßen. 🙂 Bärbel und Lucky gingen diesmal vor zum Maler Haas und dann an den Weihern entlang weiter. Dort tummelten sich viele Enten und Gänse, die Lucky lange fasziniert beobachtete. Auch schnüffelte und markierte er ausgiebig am Wegesrand und genoss die Kuschelpausen mit Bärbel. Wieder im TierHeim blieb Bärbel noch bei Lucky und Balto im Zimmer, um mit den beiden zu kuscheln, was beide sehr genossen. 🙂

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Dani. Sie kamen bis zur zweiten Bank, kuschelten immer wieder etwas und Keksi schnupperte am Wegesrand. Zurück in seinem Zimmer machte Keksi es sich gleich auf seiner Couch gemütlich. 🙂

Doris und Lilly fuhren mit Charmeur und Cheyenne zum Hundeplatz. Die beiden freuten sich schon, als Alexandra ihnen ihre Geschirre anzog und als sie im Hof das TierHeimauto mit offener Tür sahen, stiegen sie gleich freudig wedelnd ein. Auf dem Hundeplatz drehten sie erst mal eine Runde, Cheyenne wälzte sich mehrmals im Gras und lachte dabei von einem Ohr bis zum anderen. Charmeur flitzte mit Lilly und Doris über den Platz. Sämtliche Passanten am Zaun wurden lautstark von Charmeur und Cheyenne begrüßt und alle hatten dabei viel Spaß. 🙂 Zufrieden und müde kamen sie zurück ins TierHeim und ruhten sich dort auf ihrer Terrasse aus. 🙂

Mit Aslan waren Michi und Doris auf der großen Wiese. Aslan war recht entspannt, Michi ließ ihn ein paar Tricks ausführen, für die er Leckerlies bekam. Seht mal, wie niedlich er Michi die Pfote gab:

Zurück in seinem Zimmer bekam er noch etwas zum Knabbern und legte sich damit zufrieden auf sein Sofa. 🙂

Auch Rosalie und Coco freuten sich über einen Ausflug zur großen Wiese mit Michi und Doris. Coco wälzte sich mehrmals genüsslich und Rosalie sauste lachend von Michi zu Doris und wieder zurück und freute sich über die Leckerchen, die sie dafür bekam. 🙂

Em machte mit Percy einen schönen Spaziergang zu den Weihern und dann in den Wald. Percy ging freudig mit, schnupperte neugierig am Wegesrand und fand in Windeseile sämtliche Leckerlies, die Em für ihn versteckt hatte. Besonders interessant fand er die Baumstümpfe im Wald, die er ausgiebig beschnüffelte und bepieselte. Zurück im TierHeim wurde er von Nicky und Laluna fröhlich begrüßt und kuschelte sich dann in sein Körbchen. 🙂

Angel und Lucia waren wieder mit Dani und Lilly unterwegs. Sie gingen zuerst auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim, wo die beiden ganz entspannt schnüffelten und sich im Gras wälzten. Danach gingen sie auf der Straße noch vor bis zur zweiten Bank, machten dort eine kleine Kuschel- und Leckerliepause und kehrten dann wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Maggie durfte auch wieder mit Em die gewohnte Runde zum Förchensee machen. Interessiert beobachtete sie die vielen Gänse auf den Wiesen und stöberte neugierig im Unterholz. 🙂

Lilly ging mit Susanna vor bis zum Maler Haas. Dort an den Weihern war auch Susanna fasziniert von dem Anblick der vielen Enten und Gänse, hielt aber respektvollen Abstand und beobachtetet das Getümmel lieber aus der Ferne. Sie sah auch Em mit Maggie in einiger Entfernung, blieb dabei konzentriert und ruhig. Auf dem Rückweg freute sie sich sehr über Leckerlies und zurück im TierHeim wurde sie von Diego freundlich begrüßt und freute sich dann gemeinsam mit ihm auf die Fütterung. 🙂

Am Morgen fütterte Karin Gowinda, Wallace und Sternchen, striegelte sie und machte ihnen die Hufe sauber. Nach getaner Stallarbeit bekam Wallace für seinen Schlauchsack Kalt-Warm-Wickel und auch das anschließende Eincremen genoss er sehr. Seit Sternchen das Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung des Atemtraktes bekommt, hat Karin sie nicht mehr husten hören, was klasse ist. 🙂 Nachmittags machte Karin allen die Weide auf. Wallace und Gowinda sind gleich raus gegangen, Sternchen lief erstmal rüber in den anderen Stallbereich, um nach Fressbarem zu schauen. Am Abend fütterte Karin die Pferde und machte ihnen die Hufe sauber. Wallace bekam wieder einen Kalt-Warm-Wickel und als sie ging, standen alle drei im Stall und kauten zufrieden am Heu. 🙂