Freitag, 28. Februar 2020

Spazieren waren Keksi, Angel, Lucia, Lucky, Maggie, Percy, Charmeur, Cheyenne, Rosalie, Coco, Xaverl, Aslan, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Letzte Nacht hat es so heftig gestürmt, dass die Spitze samt dickem Ast einer hohen Tanne im Auslauf 1 abgebrochen und vor das TierHeimtor gefallen ist. Weder Hund, Mensch noch Auto kamen zu Schaden, aber die Strasse blieb kurzzeitig gesperrt, bis Lothar mit seiner Motorkettensäge kam und den Weg wieder frei machte.

Am Morgen machte Lilly einen schönen Ausflug mit Keksi, der begeistert bis zur ersten Bank lief und sich dort über eine Kuschelpause freute. Die Leckerliesuche, die Lilly ihm auslegte, fand er klasse. 🙂

Danach gingen Doris und Lilly mit Angel und Lucia auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Die beiden haben viel geschnüffelt und etwas gebuddelt und Lucia hat sich genüsslich im Gras gewälzt. 🙂

Maggie genoss einen entspannten Spaziergang mit Em und danach freute sich Percy über einen Ausflug mit ihr. Em legte Percy im Wald eine Leckerliesuche aus, die er im Nu aufgespürt und gefressen hatte. 🙂

Charmeur und Cheyenne freuten sich sehr, als Doris zu ihnen ins Zimmer kam und ihnen die Geschirre anlegte. Zusammen mit Lilly ging es auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Charmeur lief vorneweg und schnüffelte den vielen Spuren hinterher. Cheyenne hatte – wie meistens – keine große Lust zum Gehen, legte sich ins Gras und ließ sich den Bauch kraulen. Schon bald stand sie wieder auf und zeigte deutlich, dass sie wieder ins TierHeim zurück wollte. Im Zimmer kuschelte Lilly noch mit Charmeur und Cheyenne, was beide sehr genossen. 🙂

Elke ging mit Rosalie, Coco und Xaverl auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Rosalie rannte fröhlich voraus, Coco lief gut gelaunt neben Elke her und Xaverl freute sich, Elke zu sehen und ging mit einem breiten Grinsen mit. Auf der Wiese haben alle viel geschnüffelt und freuten sich über Kuscheleinheiten mit Elke. 🙂

Danach ging Elke zu Diego, um weiter am Vertrauensaufbau mit ihm zu arbeiten. Er kam dicht an sie heran, um sich die ausgelegten Leckerchen zu holen, aber aus der Hand nahm er sie noch nicht. Aber auch er freut sich immer, Elke zu sehen und wedelt sie dann freundlich an. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich am Nachmittag auf der großen Wiese, anschließend habe ich mit ihm im Zimmer gekuschelt und zum Abschluß gab es eine Kaustange. 🙂

Auf dem Weg nach draußen bekam ich mit, dass Flora und Grisu im Hof waren, während sich Fio nicht in den Hof traute. Er saß schutzsuchend an das Sofa gelehnt und hatte Angst. Ich setzte mich zu ihm, streichelte ihn ein wenig und bot ihm Wurststücke an, die er nach anfänglichem Zögern auch ganz sanft aus meiner Hand nahm. 🙂

Über Kuschelbesuch von Lilly freuten sich Momo und Aika sehr. Beide kuschelten sich eng an sie und wenn sie kurz aufhörte zu streicheln, stupsten sie sie freundlich mit der Nase an, damit sie weiter macht. Sehr niedlich! 🙂

Paddy und Mogli begrüßten Conny freundlich und erwartungsfroh und nachdem die Geschirre angezogen waren, liefen sie schnell in Richtung TierHeimtor. Auf dem Weg zur Autobahnraststätte hat Mogli viel am Wegesrand geschnüffelt und Paddy hat markiert und gescharrt. Auf der Wiese war dann Buddeln angesagt. Paddy hat eine Maus ausgegraben, die aber ganz schnell in ein anderes Mauseloch wieder verschwand, wobei Paddy ihr leicht irritiert hinterher schaute. Zurück im Zimmer hat Conny lange mit den beiden gekuschelt. 🙂

 

Als Karin am Morgen am Stall ankam, standen Gowinda, Wallace und Sternchen zusammen auf dem Paddock. Alle waren nass und wirkten leicht mitgenommen, was sicher dem heftigen Sturm der letzten Nacht geschuldet war. Das Zwischen-Holztor war offen, so dass Sternchen bei Wallace und Gowinda stand – die Nähe  tat ihr sicherlich gut – und eine Plastiktonne, die normalerweise außerhalb des Stalles steht, hat der Wind auf das Paddock geweht. Karin begrüßte die Pferde und machte sich gleich daran, ihnen das Futter herzurichten und die Heunetze zu befüllen. Während der Stallarbeit konnte Karin beobachten, wie Wallace sich beim Urinabsatz schwer tat und informierte mich darüber. Wir haben daraufhin die Tierärztin kontaktiert, die mittags nach Wallace gesehen hat und unter leichter Sedierung eine Urinprobe nahm. Vermutet wird eine Blasenentzündung. Wallace bekam ein Schmerzmittel gespritzt und wird in Folge über die nächsten Tage mit Antibiotika behandelt. Karin blieb noch bei Wallace, bis die Narkose abgeklungen war. Am Abend waren alle wohlauf und freuten sich auf ihr Futter.