Samstag, 29. August 2020

Spazieren waren trotz des Dauerregens Momo, Aika, Keksi, Faro, Latjak, Valentina, Maggie, Aslan, Percy, Josh, Saba, Montana, Omana, Aslan, Lucky, Balto, Paddy, Mogli, Coco, Rosalie und Xaverl. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den halbwegs regenfreien Zeiten oder wenn es nicht zu stark regnete in den Ausläufen.

Lukas und Lara holten Momo und Aika zu einem gemütlichen Spaziergang in der Nähe von Rottau ab. Die Mädels begrüßten die beiden überschwänglich und liefen fröhlich mit. Auf der Tour begegneten sie nur zwei Radfahrern, ansonsten waren sie ganz alleine unterwegs und genossen trotz des Regenwetters die entspannte Stimmung. Ein Eichhörnchen kreuzte ihren Weg, aber die Hunde bemerkten es zu spät und schauten ihm nur noch nach, wie es in den Baumwipfeln verschwand. Naß, glücklich und müde kamen sie zurück ins TierHeim und kuschelten sich in ihr Zimmer, nachdem sie abgetrocknet worden waren. 🙂

Mit Keksi ging Robert mittags bis zum Trafohäusl. Er lief gut mit, freute sich über die Streicheleinheiten von Robert und war richtig gut drauf. Nach einer kurzen Pause schlenderten sie gemütlich zurück ins TierHeim, wo Keksi zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Julian ging nachmittags wieder die große Runde zum Förchensee mit Faro. Zwischendrin wälzte sich Faro immer wieder wohlig in den Wiesen, ansonsten verlief der Spaziergang recht ruhig, denn es waren fast keine Radfahrer oder Spaziergänger unterwegs. 🙂

Mit Latjak und Valentina lief Robert zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Die beiden gingen fröhlich mit und während Valentina neugierig die Wegesränder abschnupperte, freute sich Latjak über Robert`s Streicheleinheiten. An den Weihern ging selbst Latjak nur kurz mit den Pfoten ins Wasser, denn die Hunde waren eh` schon pitschnass, was ihrer guten Laune aber keinen Abbruch tat. 🙂

Alex war währenddessen mit Maggie auf der Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Maggie lief freudig mit Alex los und fand es auf der Wiese richtig interessant. Sie schnupperte viel, flitzte kreuz und quer und steckte ihre Nase in die vielen Mauselöcher. Als Elias im Auslauf 1 zu heulen begann, hielt Maggie sofort inne, schaute auf und wollte nur noch zurück zu ihm. Es ist so niedlich, wie sehr die beiden aneinander hängen. Elias begrüßte Maggie liebevoll nach ihrer Rückkehr und wich ihr nicht mehr von der Seite. 🙂

Mit Josh ging Alex bis zur Metallbrücke in Richtung Übersee. Er lief gut mit und weil sonst niemand auf dem Weg war, ging Josh recht entspannt neben Alex und schnupperte sogar ein langes Stück am Wegesrand entlang. Bei der Brücke wurde der Lärm von der Autobahn sehr laut und Josh deshalb etwas unsicher. Deshalb machten sie sich allmählich auf den Rückweg und Josh beruhigte sich gleich, als sie sich vom Lärm weg bewegten. So gingen sie in aller Ruhe zurück zum TierHeim, wo Josh in sein Zimmer ging und sich ausruhte. 🙂

Robert ging mit Percy bis zur zweiten Bank. Ihr Spaziergang verlief recht entspannt, nur einmal erschrak Percy wegen eines lauten Geräuschs von der Autobahn, aber er ließ sich von Robert gleich gut ablenken und lief locker mit ihm weiter. An der Bank kuschelten die beiden und machten sich dann auf den Rückweg, der wieder recht entspannt war. 🙂

Mit Aslan gingen Michi und ich auf die große Wiese. Aslan nahm sich sehr viel Zeit zum Schnüffeln, außergewöhnlich ausführlich schnupperte er die Wiesenränder ab. Irgendwann war es ihm dann genug damit und er blieb stehen. Das ist seine Aufforderung an mich, etwas mit ihm zu machen. Also warf ich ihm Leckerchen ins hohe Gras, die er suchte und er zeigte ein paar Tricks, für die es ebenfalls Leckerchen gab. Zurück im TierHeim rubbelte ich ihn mit einem großen, flauschigen Handtuch trocken, was er klasse fand. Er drückte sich in das Handtuch und gab Grunzlaute vor Wohlbehaben von sich. Sooo niedlich. 🙂

Mit Saba, Montana und Omana fuhren Robert und Alex zum Waldweg. Von dort aus machten sie einen entspannten Spaziergang, wobei Omana immer wieder trödelte, um im hohen Gras zu schnuppern, während Montana und Saba gemütlich voran liefen. Auf dem Rückweg waren alle drei recht flott unterwegs, denn sie waren mittlerweile pitschnass und freuten sich auf das trockene TierHeimauto. 🙂

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio, Grisu, Latjak und Valentina. 🙂

Karin und Julian machten einen gemütlichen Abendspaziergang mit Lucky und Balto. Beide freuten sich über die Leckerlies, die sie bekamen und schnüffelten entspannt am Wegesrand entlang. Sie kamen bis zur Metallbrücke an der Autobahn: Ein großer Spaziergang für Balto, ein kleiner für Lucky, aber der mag den Regen ohnehin nicht besonders und war froh, als es wieder heimwärts ging. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny am Abend unterwegs. Erst gingen sie auf die große Wiese, dann zum Stromhäusl und dann weiter bis zur zweiten Bank. 🙂 Es regnete gerade richtig stark und so waren Paddy und Mogli auch nicht traurig, als es wieder zurück ging ins warme Zimmer zum Kuscheln. 🙂 Nach der Ohren- und Fellpflege durften die beiden nochmal mit Conny in den Hof. 🙂

 

Mit Xaverl, Rosalie und Coco war Karin auf der großen Wiese. Coco hatte keine Lust auf das nasse Gras, deshalb trug Karin sie. Von der erhöhten Position aus ihre Freunde zu beobachten fand Coco richtig klasse. 🙂 Rosalie und Xaverl war der Regen egal, sie gingen flott über die Weise und genossen den abendlichen Ausflug. Danach kuschelte Karin noch etwas mit ihnen im Zimmer, wobei auch Diego zu ihr  kam und sich von Karin am Hals streicheln ließ. 🙂

Mit Maggie und Elias machte Karin am Abend noch Autotraining. Elias wollte zuerst nicht reinspringen, er blieb mit den Hinterbeinen vor dem Auto stehen, während Vorderbeine und Brustkorb entspannt im Auto lagen. Ganz lange lag er so da. Maggie kuschelte derweil im Auto mit Karin. 🙂 Nach einiger Zeit sprang Elias doch noch ins Auto und setzte sich neben Karin. Dabei ist er aber noch so unsicher, dass er sofort aus dem Auto springt, wenn sich von draußen jemand dem Auto nähert und somit haben wir noch keine Chance, die Tür zu schließen.

Am Nachmittag wurde uns eine Fundhündin gebracht, die durch Bernau lief und offensichtlich nirgendwo hin gehörte. Wir haben sie aufgenommen und werden versuchen, die Halter zu finden. Falls sie jemand kennt, gebt uns bitte Bescheid.

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und fettete sie ein. Beide genossen die Fellpflege, Wallace war auch bei der Hufpflege ganz brav, Gowinda hatte erst keine Lust und scharrte mit den Hufen, als Michi sie hoch heben wollte. Aber als er verstand, dass Michi nicht nachgeben würde, hob er sie schlußendlich doch brav an und ließ sie putzen. 🙂 Aufgrund des Regens ließ Michi die Weide zu und verteilte mehrere Heusäcke im Stall, damit Wallace, Judina und Gowinda etwas beschäftigt sind. Abends standen alle drei entspannt im Stall. Offensichtlich waren sie tagsüber nicht viel auf dem Paddock gewesen, denn alle drei waren trocken. 🙂