Freitag, 28. August 2020

Spazieren waren Diddi, Balto, Saba, Montana, Omana, Momo, Aika, Percy, Faro, Lucky, Keksi, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Diddi wurde heute gleich in der Früh von seinen Interessenten abgeholt und fuhr mit ihnen zu mir in die Hundeschule. Wir besprachen noch einmal gründlich die Leinenführigkeit bzw. das Leinenhandling. Danach zog er in sein neues Zuhause um. Diddi wird bei einem Ehepaar in einem Haus mit wunderschönem Garten auf dem Land leben. Wir freuen uns für Diddi und wünschen ihm und seinen Menschen ein schönes Leben miteinander. 🙂

Dani ging mit Balto auf die große Wiese. Im Zimmer ließ sich Balto super brav das Geschirr und seine Orthese anziehen und lief dann fröhlich mit. Auf dem Weg mußten die beiden erst noch etwas warten, da mehrere Dutzend Radfahrer vorbei fuhren. Balto hörte super auf „warte“ und ging dann entspannt mit Dani weiter, schnüffelte etwas und markierte am Straßenrand. Am Anfang der großen Wiese ging leider Balto´s Orthese ab. Dani konnte sie ihm aber wieder anziehen und dann liefen die beiden entspannt über die Wiese. Zwischendrin wurde gekuschelt und es gab ein paar Leckerchen. Die Orthese hielt den gesamten Spaziergang, bis die beiden wieder zurück im TierHeim waren. 🙂

Danach fuhren Alex und Dani gemeinsam mit Saba, Omana und Montana zum Waldweg. Fröhlich sprangen alle drei ins Auto und schon konnte es losgehen. Es war ein entspannter Spaziergang, alle drei schnüffelten viel. Saba und Omana waren beide sehr flott unterwegs und mußten immer wieder über „laaaangsam“ etwas ausgebremst werden, was auch gut funktionierte. 🙂 Saba und Omana spitzten oft die Ohren und fanden alle Geräusche sehr interessant. Montana war auf dem Hinweg sehr brav, zog so gut wie gar nicht und hörte super auf die Kommandos. Auf dem Rückweg zog er etwas mehr, ließ sich aber auch gut einbremsen. Insgesamt war es ein sehr schöner und entspannter Ausflug. 🙂

Robert und Dani fuhren mit Momo und Aika zum Hundeplatz. Dort tobten sich die beiden Hunde erstmal richtig aus und hatten dabei sichtlich Spaß. Robert flitzte mit ihnen über den Platz, was sie klasse fanden. Danach machten die vier noch einen Spaziergang am Bachweg, wo Momo und Aika im Wasser plantschten. Beide waren sehr brav, hörten super auf die Kommandos und schnüffelten viel am Wegesrand. 🙂

Alex ging mit Percy auf die große Wiese. Er lief gut mit und als sie weit hinten auf der Wiese Julian mit Faro sahen, war dies kein Problem für die beiden. Sie gingen gleich nach links und Julian lief mit Faro rechts weiter, so dass sie sich in einem großzügigen Bogen umgingen. Percy guckte nur kurz auf, sauste dann aber mit Alex weiter. Als ein Fahrzeug über die Metallbrücke fuhr, schepperte es recht laut, worauf Percy erschrak und eigentlich heim wollte. Er ließ sich aber von Alex gut mitnehmen und bei der Leckerliesuche kurz darauf war der Schreck schon wieder vergessen. Zurück im TierHeim wurde er stürmisch von Nicky und Laluna begrüßt. 🙂

Julian ging mit Faro erst auf die große Wiese, wo sich Faro begeistert im Gras wälzte, dann gingen die beiden zu den kleinen Weihern bei der Autobahnraststätte. Faro plantschte vergnügt im Wasser und entdeckte eine kleine Schlange, erwischte sie aber Gott sei Dank nicht. 🙂

Julian war lange bei Maggie, Elias, Momo, Aika, Coco, Rosalie, Diego und Xaverl zum Kuscheln und verteilte leckeres Hühnchen, worüber sich alle sehr freuten. 🙂

Alex machte mit Lucky eine Gassigehereinführung zur Auffrischung für Michael und seine Tochter Marie, da die beiden Corona-bedingt schon längere Zeit nicht mehr hier waren. Lucky erkannte sie trotzdem sofort und begrüßte sie freudig und während Alex mit Michael sprach, kuschelte Lucky mit Marie. Dann gingen sie los, bis kurz vor die erste Bank. Michael hatte Lucky bereits übernommen und von dort aus ließ Alex die drei alleine weiter laufen, da sie gut miteinander unterwegs waren. So gingen sie gemütlich vor bis zum Maler Haas, wo sie sich nach einer ausgiebigen Kuschelpause wieder auf den Rückweg machten. Als sie schon zurück am TierHeim waren, mußten sie nochmal kurz umkehren, wobei Robert sie begleitete, denn Jutta und Renate machten sich gerade mit Momo und Aika auf den Weg in Richtung der Weiher. Der Abstand war groß genug, so dass es zu keinen Kläffereien kam. Nach der kurzen Wartepause verabschiedete sich Lucky fröhlich von Marie und Michael, bevor er zu Balto ins Zimmer sauste. 🙂

Am späten Nachmittag freuten sich Momo und Aika über einen zweiten Spaziergang mit Jutta und Renate. Als die beiden Jutta und Renate im Hof sahen, war vor lauter Freude fast kein Halten mehr. Zuerst gingen die vier auf die große Wiese, dort schnüffelten die beiden Mädels viel und wälzten sich ausgiebig im Gras. Dann ging es noch weiter zu den Weihern bei der Autobahnraststätte, wo Momo und Aika fröhlich im Wasser plantschten. 🙂

Gleich danach gingen Jutta und Renate mit Keksi bis zum Stromhäuschen. Der ging fröhlich mit und schnüffelte am Wegesrand. Am Stromhäuschen freute er sich über die mitgebrachten Pferdeleckerchen von Jutta und Renate und genoss ausgiebige Streicheleinheiten. 🙂

Danach gingen Jutta und Renate mit Saba auf die große Wiese. Auch Saba freute sich über den zweiten Ausflug und ließ sich gerne streicheln. Als plötzlich ein heftiger Sturm aufzog, kamen die drei schnell zurück ins TierHeim, wo Saba fröhlich von Montana und Omana begrüßt wurde. 🙂

Maggie und Elias bekamen heute wieder lieben Besuch von ihren Interessenten. Schon als Natalja, Bryan und Juri mit dem Auto vorfuhren, ging das Freudengebell von Elias los. Maggie und er hüpften fröhlich im Auslauf herum, bis die drei zu ihnen kamen. Maggie ließ sich gerne streicheln und strahlte dabei über das ganze Gesicht. Elias war heute vorsichtiger, hielt etwas Abstand und beobachtete alles mit großem Interesse. Nach kurzer Zeit traute sich Elias dann doch näher zu kommen und nahm Leckerchen aus Natalja`s Hand. Als Maggie und Elias ins Zimmer gebracht wurden, blieb Juri bei ihnen und Natalja und Bryan besuchten Momo und Aika in deren Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Heute bekamen wir drei Matratzen für unsere Hunde von Stephan Balleisen gespendet, die er uns extra vorbei brachte. Vielen Dank! 🙂

Elke besuchte Coco, Rosalie, Diego und Xaverl im Zimmer, weil draußen ein heftiger Sturm ging und es stark regnete. Die vier freuten sich sehr und nahmen gerne die Leckerchen von Elke, die sie mitgebracht hatte. Dann wurde noch ausgiebig gekuschelt. 🙂

Mit Aslan habe ich im Hof und im Zimmer gekuschelt. Er war sehr verschmust und wollte immerzu gestreichelt werden. Außerdem zeigte er ein paar seiner Tricks, für die es Leckerchen gab. 🙂

Conny kam am Abend trotz des schlechten Wetters zu Mogli und Paddy. Die drei gingen auf die Wiese rechts vom TierHeim und auf die gegenüberliegende Wiese, wo Paddy und Mogli viel zu entdecken hatten. Paddy schnüffelte und scharrte herum und ließ sich von Conny streicheln. Mogli hatte richtig viel mit den Mauselöchern zu tun und war am Ende des Spaziergangs von oben bis unten voller Matsch. Conny blieb noch lange bei den beiden Jungs im Zimmer und reinigte Mogli`s Fell, rubbelte Paddy trocken und kümmerte sich um seine Ohren. Danach verbrachten die drei noch viel Zeit im Hof, was Paddy und Mogli immer sehr genießen. 🙂

Am Morgen war Dani bei den Pferden und kümmerte sich um die Stallarbeit. Danach gab es das morgendliche Futter für Gowinda, Wallace und Judina. Dani schmierte Wallace Hufe mit Huffett ein und versuchte es dann bei Gowinda, der das aber mal wieder nicht wollte und das auch unmissverständlich zeigte. 🙁 Als Dani die Weide öffnete, trabten alle drei fröhlich hinaus. 🙂 Als Dani am Abend in den Stall kam, standen alle drei Pferde gemeinsam im großen Stall und warteten schon auf ihr Futter. Gowinda hatte noch seine Fressbremse auf und ging damit sofort zu Dani, streckte ihr seinen Kopf entgegen und zeigte dadurch „Bitte abmachen.“ Dani nahm die Fressbremse sofort ab, worauf ihr Gowinda einen freundlichen Schubser gab. Sooo niedlich. 🙂