Donnerstag, 29. August 2019

Spazieren waren Aslan, Keksi, Dennis, Theresa, Coco, Lucky, Xaverl, Jari, Rosalie, Percy, Latjak, Valentina, Charmeur, Cheyenne, Bella, Armani, Jimmy, Stella, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan war ich gleich in der Früh auf dem Hundeplatz, als die Temperaturen noch angenehm frisch waren. Er ist viel herumgesaust und zeigte mir an, wann es ihm genug war, indem er dann zum Auto ging und einstieg. 🙂

Robert ging am Morgen mit Keksi in Richtung der Weiher. Keksi hat viel geschnüffelt und sich über die Kuschelpausen mit Robert gefreut. 🙂

Am Morgen ging Michi eine Runde mit Lucky spazieren. Sie trug ihn einige Meter Richtung Wiese und versuchte ihn auf halber Strecke abzusetzen, aber da war er noch zu aufgeregt und wollte nicht gehen, also trug sie ihn ganz zur Wiese. Dort fing er gleich an alles abzuschnuppern und markierte im Abstand von je ca. 2 Meter die Grashalme. Die beiden umrundeten die große Wiese, Lucky kam zwischendurch immer wieder zu Michi, nahm Leckerlies aus ihrer Hand und wirkte schon viel entspannter, als beim letzten Mal. Als Michi mit ihm zurück gehen wollte, bog er auf dem Weg nach rechts ab und so ging Michi mit ihm entlang des Weges bis zu den zwei großen Weihern an der Autobahnraststätte. Die vorbeifahrenden Autos auf der Autobahn irritierten ihn nicht, er war überwältigt von den Gerüchen am Wegesrand. Am Weiher angekommen untersuchte er das Ufer. Als ein kleiner Frosch vor ihm ins Wasser hüpfte, legte er den Kopf schief und beobachtete diesen neugierig. Dann ging zurück nach Hause. Als ein Radfahrer entgegen kam, blieb er stehen, beobachtete diesen, leckte sich beschwichtigend über den Fang und ging weiter, als er vorbei war. 🙂

Danach fuhren Doris und Michi mit Dennis und Theresa vor zur großen Wiese. Theresa lief auf Anhieb mit, wirkte völlig entspannt, schnupperte viel und nahm auch Leckeren. 🙂 Dennis findet es auf der Wiese sowieso klasse, er rannte immer freudestrahlend voraus. Als Michi sich auf den Boden setzte um gemeinsam mit ihm auf Doris und Theresa zu warten, die etwas langsamer gingen, kam er zum Kuscheln und Michi durfte ihn sogar mit der Hand über den Rücken streicheln. Er blieb völlig entspannt dabei, was ein großer Fortschritt ist. 🙂

Sarah machte mit Coco einen schönen Spaziergang in Richtung Felden. Coco war so flott unterwegs, dass sie bis zum Maler Haas kamen. Dann wollte Sarah umkehren, aber lief nicht mit und wäre nur zu bewegen gewesen, wenn es weiterhin in Richtung Felden gegangen wäre. Sarah rief daraufhin im TierHeim an und Karin holte die beiden mit dem Auto ab.

Mit Maggie fuhr Michi wieder zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte, wo die beiden einen entspannten Spaziergang machten. 🙂 Maggie schnüffelte viel, suchte eine Leckerliesuche ab, die Michi für sie ausgelegt hatte, und genoss die Kuscheleinheiten. 🙂

Xaverl, Jari und Rosalie waren mit Elke auf dem Hundeplatz, wo alle viel herumschnüffelten und immer wieder bei ihr vorbei schauten, um sich Leckerchen abzuholen. 🙂

Sarah war mittags mit Percy auf der Wiese gegenüber vom TierHeim. Percy ist gleich mitgegangen und hat auf der Wiese den vielen Spuren hinterhergeschnüffelt. Zufrieden kam er zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Doris spazieren. Beide freuten sich riesig, als es los ging. Valentina schnüffelte viel, Latjak wäre gerne schneller gegangen, aber da Valentina so viel zu erkunden hatte, mußte er immer wieder auf sie warten. 🙂 Als auf dem Rückweg ein Auto sehr zügig an ihnen vorbeifuhr, berebellte Valentina es energisch.

Über Kuschelbesuch von Sarah freuten sich Maggie und Elias. 🙂 Lucky und Balto freuten sich über Besuch von Robert. 🙂

Sarah machte am Nachmittag und am Abend jeweils kleine Ausflüge mit Keksi. Am Nachmittag ging es zu den Weihern und am Abend bis zur Bank vor der Autobahnraststätte. 🙂

Karin ging mit Coco eine kleine Runde spazieren. Als die beiden zurück kamen, wollte Coco nicht ins Zimmer rauf, so dass Karin Coco auf dem Arm nahm. Im Zimmer legte sich Coco gleich auf ihr Bett und kuschelte sich in ihre Decken ein. 🙂

Charmeur und Cheyenne freuten sich sehr, Jutta und Matthias zu sehen. Die vier fuhren mit dem TierHeim-Auto zum Hundeplatz und machten von dort aus einen schönen Spaziergang. Jutta und Matthias hatten als Einsteigehilfe eine kleine Treppe dabei, die beide Hunde gleich nutzten. 🙂

In der Zwischenzeit freute sich Aslan über Besuch von Wilma und Frieda. 🙂 Allerdings war Frieda gar nicht in Spiellaune, sondern weinte nur Matthias und Jutta hinterher. 🙁

Robert machte einen Abendspaziergang mit Bella und Armani auf die große Wiese gegenüber vom TierHeim. Die beiden haben viel geschnüffelt und gebuddelt und kamen zufrieden ins TierHeim zurück. 🙂

Jimmy freute sich über einen Spaziergang mit Sarah. Auf dem Rückweg sah er Bella und Armani auf der Wiese und ist keinen Schritt mehr in Richtung TierHeim gegangen. Michi hat die beiden mit Petra und Stella abgeholt. Als er Stella sah, ging er sofort weiter. Stella verbellte ihn, und er beschwichtigte stark, aber schließlich liefen die beiden nebeneinander zurück ins TierHeim. 🙂

Petra machte einen schönen Spaziergang mit Stella, die sich wie immer freute, als Petra zu ihr kam. Freudig bellend lief sie zum Tor. Stella hat viel geschnüffelt und sich über die Kuschelpausen gefreut. Sie drückte sich dabei ganz eng an Petra und kam zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Im Anschluss sind Petra und Sarah mit Mogli und Paddy gegangen. Mogli und Paddy haben den Ausflug sehr genossen. Paddy hat sich gleich bei Sarah wohlgefühlt und sich über die Leckerlies gefreut, die er von ihr bekam. Zukünftig wird Sarah auch alleine mit Paddy spazieren gehen können. 🙂

Michi leistete am Abend Nero Gesellschaft im Auslauf. Erst streichelte sie ihn lange, dann legte sie ihm eine Leckerliesuche aus, die er begeistert absuchte. Danach legte sich Nero entspannt in ihre Nähe und schlief ein. Schön, dass er mittlerweile so sehr entspannten kann,  wenn einer von uns bei ihm ist. 🙂

Michi striegelte am Morgen Sternchen und machte ihr die Hufe sauber, auch Wallace genoß die Fell- und Hufpflege. Gowinda war bereits auf die Weide gegangen, weshalb die Fellpflege bei ihm heute ausfiel, die Hufe machte Michi abends sauber. Allen geht es gut und sie genießen die langen Tage auf der Weide. 🙂