Samstag, 28. September 2019

Spazieren waren Charmeur, Cheyenne, Aslan, Momo, Aika, Percy, Paddy, Mogli, Dennis, Lucky, Rosalie, Jaris, Coco, Latjak, Valentina, Bella, Keksi und Maggie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Karin ging am Morgen mit Latjak und Valentina auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Auf dem Weg dorthin hat Valentina die Kühe verbellt, die den Dreien neugierig nachschauten. Angekommen haben Latjak und Valentina erstmal Gras gefressen und sind dann mit Karin kreuz und quer über die Wiese gelaufen – immer die Nase am Boden. Da, wo Latjak interessiert schnüffelte, musste Valentina unbedingt auch hin, echt niedlich! Gebuddelt haben die beiden auch viel. Latjak kam bei „schau mal her“ zur Karin und hat sich über die Leckerlies gefreut, die er dafür von ihr bekam. Valentina hingegen hatte vor lauter emsigen Schnüffeln keine Zeit und kein Interesse an Leckerlies. 🙂 Zufrieden sind die beiden wieder ins TierHeim zurück gekommen. 🙂

Danach freute sich Maggie über einen Spaziergang mit Karin. Elias bekam einen Kauartikel, damit ihm die Zeit nicht zu lang wurde, bis Maggie wieder da war. Maggie ist schön mitgegangen, hat am Wegesrand geschnuppert und sich auch Kuscheleinheiten bei Karin abgeholt. Als die Autobahn in Sicht kam, wollte Maggie nicht mehr weitergehen. Die beiden beobachteten noch etwas die vorbeifahrenden Autos und drehten dann in Richtung TierHeim um. Dort wieder angekommen freute sich Elias sehr, seine Maggie wiederzusehen. 🙂

Dennis freute sich am Morgen über einen Spaziergang mit Robert und am Nachmittag über einen mit Steffi. Er war total fröhlich und neugierig und freute sich über die Leckerlies, die Steffi für ihn versteckt hatte. Einmal wollte Steffi ihm kurz behilflich sein, als ein Leckerlie vom Baumstall gefallen war und es ihm aufheben, das verstand Dennis aber falsch und konterte mit einem energischen Knurren. Also ließ Steffi ihn das Würstchen selbst vom Boden nehmen. 🙂

Mit Coco, Jaris und Rosalie waren Elke und Michi auf der großen Wiese, was die Hunde ganz toll fanden. Jaris hüpfte von einem Mauseloch zum anderen, Coco rannte begeistert mit einem Lachen im Gesicht durch das hohe Gras und auch Rosalie streifte lachend durch die Wiese. Richtig schön! Auf dem Rückweg auf etwa 20 Meter Entfernung sagte Elke zu Rosalie „Auto hopp“, worauf Rosalie gleich zum Auto lief und rein sprang. 🙂

Mit Lucky war Michi in Richtung Bernau unterwegs. Er genoß den Spaziergang sichtlich, schnüffelte viel und markierte und scharrte an jedem Baumstamm. Lucky war total entspannt, egal ob Radfahrer oder Autos vorbei fuhren, er schaute kurz – und gut war`s. Einzig ein Radfahrer, der den beiden entgegen kam und eine vom Wind stark aufgeblasene, knallgelbe Regenjacke anhatte war Lucky etwas unheimlich, aber da blieb er nur stehen und wartete ruhig, bis er vorbei war. 🙂

Mit Percy war Steffi bis zum Maler Haas unterwegs. Anfangs war er etwas zögerlich, aber unterwegs merkte Steffi, wie er richtig Freude  hatte, neugierig in der Gegend herumschnüffelte, eifrig markierte und scharrte und dabei ein niedliches Grinsen im Gesicht hatte. Als einige Radfahrer vorbei fuhren, war er kurz etwas skeptisch, blieb stehen und schaute ihnen nach, blieb aber ruhig. Als die beiden zurück zum TierHeim kamen, standen gerade Interessenten vor dem Tor und als Percy den Mann entdeckte, sprang er kurz in die Leine und verbellte ihn. Aber Steffi konnte ihn beruhigen und so konnten die beiden in einiger Entfernung zu dem Mann stehen bleiben und Percy bekam jedes Mal Leckerlies von Steffi, wenn er ihn ruhig anschaute. 🙂

In der Dämmerung ging Conny nochmal mit Percy spazieren. Das war ihm offensichtlich etwas unheimlich. Er ließ sich von Conny zwar immer wieder zum Weitergehen bewegen, aber er war zu nervös um Leckerlies von ihr zu nehmen. 🙁 Erst im Zimmer ist er aufgetaut, entspannte sich und nahm die Wurststückchen mit Freude. Dort kuschelte Conny auch noch eine Weile mit ihm, Nicky und Laluna. Morgen wird Conny wieder mit Percy spazierengehen. 🙂

 

Am Nachmittag ging Steffi nochmals mit Maggie spazieren. Am Anfang war Maggie sehr zögerlich, ging dann aber doch mit. Als zwei Traktoren kamen, blieb sie stehen, ließ sich aber zum Weitergehen überreden, nachdem die vorbei waren. Etwas später, Steffi und Maggie waren gerade an einer Engstelle des Weges, fuhren nochmals zwei Traktoren ganz nahe an ihnen vorbei und es gab leider keine Ausweichmöglichkeit. Das war Maggie zu aufregend und sie wollte wieder zurück nach Hause. Im Auslauf wartete schon Elias auf sie und die beiden tobten gleich miteinander herum. 🙂

Mit Nero verbrachte Michi viel Zeit im Zimmer, sie machte wieder Halsbandtraining mit ihm, bei dem er zwei Mal rein und wieder raus schlüpfte. Wenn das Halsband über die Ohren ging, war er im ersten Moment immer etwas verunsichert und ging weg, kam dann aber gleich wieder um sich Leckeren abzuholen. Danach wurde noch ausgiebig gekuschelt. 🙂

Lukas und Lara waren mit Momo und Aika in Rottau unterwegs, was die beiden sichtlich genossen. 🙂

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese und anschließend habe ich mit ihm im Zimmer gekuschelt. 🙂

Die Interessenten von Bella holten sie heute zu einem schönen Tagesausflug ab. Nach einem ausgedehnten Spaziergang an der Ache ging es zu ihnen nach Hause. Im Gegensatz zum Vortag erkundete Bella das Zuhause der beiden neugierig und wirkte deutlich entspannter. 🙂 Diese schönen Fotos sind dabei entstanden:

Andi und Nicole machten einen schönen Spaziergang mit Keksi, der die beiden schon im Hof stürmisch begrüßte. Keksi war richtig flott unterwegs und schnüffelte viel. 🙂

Carmen und Jarmila, die tagsüber ein Seminar bei animal learn besucht hatten, holten Charmeur und Cheyenne am Abend ab und fuhren mit den beiden auf den Hundeplatz. Charmeur und Cheyenne freuten sich sehr und sprangen lebhaft im Zimmer herum, als sie angezogen wurden. Auf dem Platz haben sie sich viel im Gras gewälzt, herumgeschnüffelt und den ein oder anderen Passanten verbellt. Mit einem breiten Grinsen kamen die beiden wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Roland ging zuerst mit Jaris und Coco und dann mit Keksi spazieren. Alle freuten sich über den Ausflug. Coco war anfangs noch zögerlich, aber dann lief sie gut mit. 🙂 Über Kuschelbesuch von Roland freuten sich anschließend Lucky, Balto und Bella. 🙂

Conny machte mit Paddy und Mogli einen schönen Spaziergang an den Strand in der Feldwies. Danach kuschelte sie im Zimmer mit den beiden. Schaut mal, wie toll es dort war:

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi und Steffi striegelten am Morgen Sternchen, Gowinda und Wallace und machten allen die Hufe sauber. Anschließend bekamen sie eine Hufbehandlung mit Öl, bevor es wieder raus ging auf die Weide. Am Nachmittag holte Michi Sternchen im Stall ab und führte sie auf die Weide, wo sie anscheinend noch gar nicht war. Dort angekommen wälzte sie sich erstmal genüsslich im Matsch, bevor sie sich über das frische Gras hermachte. 🙂 Wallace und Gowinda waren tagsüber viel draußen. Am Abend putzten Steffi und Michi nochmals allen die Hufe aus, danach gab es Abendessen. 🙂